44

Therapeutenliebe, Abbruch 09/18, Liebeskummer/Leiden

S
Hallöchen liebe TE

in der Position eines Beraters hat man keinen freundschaftlichen Kontakt, sondern professionellen Kontakt - es ist keine freundschaftliche Beziehung.

Für mich also wäre es nur wichtig, dass dieser Mensch kompetent ist, wenn ich Hilfe haben möchte.
Zitat von Lydia10:
Er musste mir ja sympathisch sein .um intime Themen anzusprechen!

Dass ein Berater dir sympatisch ein muss weil du solch intime Dinge besprechen willst, klingt schon fragwürdig aus meiner Sicht.

Zitat von Lydia10:
Ich habe 2 dicke fette Herausforderungen, gefühlsbedingt, schwer dem Kopf/Verstand zu horchen, als den intensiven S.. Gefühlen, nicht Verlassen zu werden.
Ich begann eine Verhaltenstherapie im Februar 18. Es ging um sehr intime Themen, Vorlieben, weshalb ich einen Psychotherapeuten mit Ausbildung zum Suchttherapeuten aufsuchte (habe meine Themen ( seit 5 Jahren!) ,die mich auch sehr belasteten, endlich begonnen aufzuarbeiten. Diese Thematik konnte ich sehr gut lösen mitbihm. Ich fand ihn und auch sympathisch und so begannen unsere Sitzungen, gleich nur alle 2 Wochen, zeitlich bedingt durch ihn.


Eine deiner Baustellen betraf also die Macht deiner s. Empfindungen, sowie Verlustangst ?

Generell gesprochen, kann man Themen wie Verlustangst nicht in wenigen Monaten kurieren.
Ggf. hat sich dieses Thema nur in den Hintergrund geschoben wegen der neuen Thematik.


Zitat von Lydia10:
Ab Mai war es dann passiert. Ich hab mich sehr heftig verliebt, S.. um Vordergrund
Sehe ich das richtig, dass das Problem (die Über-Macht deiner s. Gefühle) somit durchkam?




Zitat von Lydia10:
Er sagte ich kann jederzeit wechseln.

Das würde ich dir auch empfehlen.

Zitat von Lydia10:
Das tat sehr weh. Kurz gesagt, ich hab im September schweren Herzens sie Therapie beendet. Es tat und tut fürcherlich weh!


Du hast ich da in etwas verrannt, was nicht da ist. Wie gesagt handelt es sich um eine professionelle Ebene und nicht um eine freundschaftliche zum Therapeuten/Patienten.
Hast du dich schon um einen neuen Therapieplatz bemüht?

Ich würde dir raten, so wie du dich jetzt fühlst, nochmal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das, was in der Therapie mit dir geschehen ist auch zu thematisieren und zu verarbeiten. Ggf hängt die anfängliche Thematik (2 fette Herausforderungen, wie du es nennst), weshalb du einen Therapeuten aufgesucht hast, mit der neuen Thematik zusammen.

Herzliche Grüße

30.12.2018 05:04 • x 3 #16


W
Zitat von Lydia10:
Hallo, ich versuche es kurz zu fassen. Ich habe 2 dicke fette Herausforderungen, gefühlsbedingt, schwer dem Kopf/Verstand zu horchen, als den intensiven S.. Gefühlen, nicht Verlassen zu werden. Ich begann eine Verhaltenstherapie


Wofür brauchst Du das Thema, Deine Themen? Ich denke die stehen für etwas. Wenn das Gedankenkreisen um S. so viel Raum einnimmt, steckt dahinter etwas anderes, was damit quasi zugedeckt wird. Es ist schade, dass Du mit diesem Therapeuten an der Stelle nicht weiterarbeiten konntest. Für das Weiterarbeiten ist natürlich die professionelle Distanz unbedingt notwendig, die hat er wohl eingehalten, auch wenn ich mich arjuni anschließe, dass seine Reaktion nicht wirklich therapeutisch souverän und sinnvoll war. Im Grunde seid ihr an der Stelle ausgestiegen, wo Dein Thema interessant wurde, wo es an das Eingemachte ging.
Wichtiger als dass ein Therapeut sympathisch ist, ist das Vertrauen, dass für die Bearbeitung solcher Themen erforderlich ist.
Du schreibst, dass Du wohl 2 Menschen lieben könnest, ich muss Dir widersprechen und Dir die Bedeutung darlegen, was 2 Menschen lieben wirklich aussagt... 2 Menschen lieben bedeutet 2 Menschen ausweichen und niemanden wirklich richtig, vollständig zu lieben. Ein Teil wird dem anderen immer vorenthalten und das hat eine Funktion. Z.B. dass man nie 100% fallen kann, weil ja der andere immer noch da ist, wenn der eine ausfällt.
Hinter diesem Vorenthalten von Teilen seiner selbst vor dem Partner, also vor Deinem Ehemann, können viele Ding stecken. Das wäre der Tummelplatz für Dich und Deinen Therapeuten, um das herauszuarbeiten. Und dann würde es auch beginnen sich zu verändern und sich aufzulösen. Dafür ist es therapeutisch durchaus 'hilfreich', wenn sich der Klient in den Therapeuten verliebt. Ich würde Dir empfehlen, den Kontakt zu dem Therapeuten erneut zu suchen und mit ihm zu klären, ob ihr an diesem Thema arbeiten könnt und wie diese Arbeit aussehen kann, auch ob Deine Verliebtheit in ihn stört oder genutzt werden kann
Zitat von Lydia10:
Es ging um sehr intime Themen, Vorlieben, weshalb ich einen Psychotherapeuten mit Ausbildung zum Suchttherapeuten aufsuchte (habe meine Themen ( seit 5 Jahren!) ,die mich auch sehr belasteten, endlich begonnen aufzuarbeiten.

Damit schreibst Du ja selbst, dass Dir diese Themen an Dir als süchtig oder suchtähnlich aufgefallen sind und vermutlich liegst Du damit richtig. Dann solltest Du Dir bewußt machen, dass Sucht keineswegs als unsinnig, als sinnlos betrachtet werden darf, sie hat durchaus Sinn, sie erfüllt Funktionen, z.B. Kompensation von Defiziten oder das Unterdrücken unangenehmer Gefühle wie Ängste oder Traurigkeit. In einerTherapie sollte versucht werden, den Fokus wieder auf die darunter liegenden Gefühle zu lenken. Wenn man dies erfolgreich bearbeitet, braucht man die Sucht nicht mehr, dann bräuchtest Du keine Verliebtheit mehr in den Therapeuten, keine Fantasieen, was alles Schönes mit ihm möglich sein könnte wenn es denn möglich wäre etc.
Liebe Grüße vom Wolf

30.12.2018 05:46 • x 2 #17


A


Therapeutenliebe, Abbruch 09/18, Liebeskummer/Leiden

x 3


S
Ich denke nicht, daß du dich verliebt hast in den Therapeuten. Du hast dich in die Vorstellung verliebt einen Mann gefunden zu haben, der dich souverän durchs Leben begleiten könnte.

Ehr eine Vaterfigur als ein wirklicher s. Partner

30.12.2018 08:24 • x 3 #18


Lydia10
Zitat von Selina20:
Ich denke nicht, daß du dich verliebt hast in den Therapeuten. Du hast dich in die Vorstellung verliebt einen Mann gefunden zu haben, der dich souverän durchs Leben begleiten könnte.

Ehr eine Vaterfigur als ein wirklicher s. Partner

ja, stimmt, aber die Gefühle ähneln die eines Liebeskummers , trotzdem Danke. Ja er sagte dies sogar mal, er hat die Rolle einer Vaterfigur für mich. Tat sehr weh, ich hatte es verdrängt.
Ich hatte eine mental sehr enge Beziehung zu meinem Vater, er ist leider 2015 verstorben. Aber ich konnte ihm vieles nicht Recht machen....darunter hab ich sehr gelitten, wollte immer, das er zufrieden mit mir ist!
Vielleicht sehe ich meinen Therapeuten (Ex) ähnlich. Er ist 11 Jahre älter, er ist eine Respektsperson die Verantwortung ausstraht wie auch mein Vater!
Das sollte ich wirklich mal näher betrachten. Ich bin immer der Meinung es gibt keine Zufälle, was kommt hat immer eine Bedeutung! Man muss sie erkennen! Vielen Dank für deinen Impuls Selina!

30.12.2018 21:55 • x 1 #19


Lydia10
Hallo hier!

Ich war die letzten Monate auf der Suche nach einem neuen Therapeuten. 3 Absagen, auch von 2 Therapeutinnen. Bei einem 2 Sitzungen gemacht. Es ging gar nicht! Er war sehr frustrierend.

Ich hab dann an Beiträge von hier gedacht, wegen doch einer Fortsetzung mit ihm. Ich hab gemerkt, was ich an ihm habe! Nicht die Gefühle, sondern die Vertrautheit, ich kann mit seiner Betrachtungsweise einfach was anfangen und ich kann mich öffnen! LG Lydia
Heute war der Termin. Es war nach 5 Monaten echt nicht ganz einfach. Ich hatte ihn auch gar nicht mehr seither gesehen. Er ist dafür mit mir neu zu starten. Ich merke es hat sich verändert, er ist weiterhin soverän, aber heute kam ich schon recht weit. Wir haben vereinbart, nicht mehr über diese Gefühle zu sprechen. Die eigentlichen Dinge stehen jetzt Vordergrund. Ich freue mich, dass er so soverän ist und ich diese neue Chance jetzt nutze!
Ich berichte wieder. Danke fürs lesen!

14.03.2019 00:50 • x 1 #20


A
Zitat von Lydia10:
Wir haben vereinbart, nicht mehr über diese Gefühle zu sprechen

Mmh, das empfinde ich als eine merkwürdige Therapievereinbarung.
Ich weiss zudem nicht, wie gefeiht Du davor bist, doch wieder, wie vor einigen Monaten, Gefühle für ihn zu entwickeln - und dann darst Du gemäß Eurer neuen Vereinbarung nicht mehr darüber sprechen...

14.03.2019 02:06 • #21


B
Zitat von Aufbruch:
Mmh, das empfinde ich als eine merkwürdige Therapievereinbarung.

Nein das ist keine Therapie Vereinbarung, das war eine Personalisierte Vereinbarung.
Wäre er eine sie und sie ein er, dann würde er sagen.
Hören Sie auf, mich S. zu belästigen
Sie kann weiterhin über ihre Ängste, Sehnsucht, liebe usw usf, reden, solange er Therapeut bleiben kann und nicht das Ziel ist.
Es wär sehr dumm von ihm , der Köder zu beißen.
Am Ende heißt es immer, der Therapeut habe die emotionale Notlage der arme Frau ausgenutzt und sich an ihr zu Vergehen.

14.03.2019 05:23 • #22


aquarius2
Zitat von arjuni:
Das finde ich eine unprofessionelle Reaktion, da er das Verlieben damit sofort auf eine reale Ebene geholt hat. Indem er sagt er dürfe nicht deutet er sogar indirekt an, dass er auch interessiert wäre. Das geht ja gar nicht, finde ich! Besser wäre es gewesen, zunächst von einer Übertragung auszugehen. Damit hätte man dann in der Therapie direkt arbeiten können, nämlich, diese Übertragung zu analysieren und wieder aufzulösen.


Das würde ein Psychoanalytiker machen, ein Verhaltenstherapeut agiert in dieser Hinsicht anders. Bei der VT macht man einen Vertrag mit dem Patienten unter dem Grundsatz ein falsch gelerntes Verhalten neu zu lernen, das Unterbewusste bleibt außen vor...

14.03.2019 06:59 • #23


Lydia10
Also ich bin etwas ratlos warum jetzt so viel negatives reinbricht.
Ich hatte gestern ein gutes Gefühl, bei diesem Gespräch.
Er ist ein guter Therapeut. Vielleicht konnte ich es nicht gut rüberbringen, aber es ein durchweg freundliches und repektvolles Gespräch. Wir wurde gestern auch sehr deutlich, dass er mich wirklich nur als eine Klientin wie jede andere sieht und gerne mit mir zudammenarbeitet. Ich nehme die Chance war meine eigentlichen Themen anzuschauen mit ihm. Ich bin sehr zufrieden und dankbar dafür. Jetzt sehe ich das alles nach länger Zeit mal positiv und hier werden Dinge formuliert, die so gar nie eintreten werden. Ich bin sehr zufrieden, aber über die Beiträge etwas ratlos.

14.03.2019 08:24 • #24


A
Zitat von Lydia10:
hier werden Dinge formuliert, die so gar nie eintreten werden.

naja, mit Verlaub, aber bei Eurer Vorgeschichte...
Zitat von Lydia10:
Ich bin sehr zufrieden

warum bist Du dann hier ?
Es liest sich für mich, als machst Du Dir selbst etwas vor, was nicht gegeben ist.

14.03.2019 18:44 • x 1 #25


Lydia10
hallo,

das frage ich mich mittlerweile auch!

Es waren / sind Gefühle da für Ihn, die ich zu verändern versuche. Ich selbst darf mich so sehen, wie es mir gerade geht. Nämlich bei weitem besser wie noch im September 18. Von seiner Seite war es immer sachlich und respektvoll, sonst ist gar nichts passiert zwischen uns. Ich bin froh, wieder Therapie zu machen bei ihm weil er gut. Dinge verändern sich, hatte ihn auch 5 Monate nicht gesehen.

Ich sehe es als Chance und hier suchte ich in erster Linie auch Menschen, denen es ähnlich ging und nicht Menschen die mir Sachen unterstellen wollen.

Experte:

Was haben wir den für eine Vorgeschichte, du bist doch Experte?
Keine, ausser meine Verliebtheit! Ich habe es ihm gesagt. Und ich arbeite jetzt daran , sie wieder so zu verwandeln , wie ich am Anfang begonnen hab, um eine gute Therapie zu beginnen.

Und...was erwartest du denn Experte von einer Frage?

Lydia

14.03.2019 20:38 • #26


W
Hallo Lydia,
Du darfst nicht jede Kritik überbewerten. Es sind keine Profis hier, dafür aber immer wieder auch Wichtigtuer und alles Schlechtredner.
Ich fand es gut als ich gelesen habe, dass Du mit diesem Therapeuten eine Forttsetzung versuchen möchtest.
Ich sehe, dass da eine Chance drin besteht, dass es diesmal bei Dir nicht hängen bleibt, wenn es ans Eingemachte geht. Die Vereinbarung wird schon ok sein. Er ist Profi und wir wissen nur aus kurzen Erzählungen von Dir, was bisher in den Gesprächen war. Ein umfassendes Bild haben wir Leser hier nicht. Deshalb ist wäre es auch ziemlich anmaßend und unpassend, ins Bewerten und verurteilen zu gehen. Trotzdem machen viele genau das, aber das solltest Du ignorieren.
Drücke Dir die Daumen, dass Du vorwärts kommst.
Es grüßt
der Wolf

15.03.2019 15:34 • #27


Lydia10
Vielen Dank lieber Wolf für deine Worte!

Tut gut! Ich wünsche mir auch, dass es verwandelbar ist und ich endlich weiter komme!

15.03.2019 16:42 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag