6

Therapie beginnen - Licht am Ende des Tunnels

B
Hallo Zusammen ,

nachdem ich am Donnerstag einen Totalabsturz gehabt habe und mich selber dabei nicht
mehr erkannt habe, sehe ich nach einigen Tagen nun wieder ein wenig Licht im Dunkeln.
Nachdem ich ja am Donnerstag dass endgültige aus , auf einem Blatt Papier mit ein paar Zeilen
bekommen habe, hattte ich einen Totalzusammenbruch , weil ich die Gründe nicht verstehen konnte.

Bin dann von der Arbeit nach Hause und habe mich regelrecht vollaufen lassen , hatte sogar vor
Schlaftabletten zu nehmen und dem allem ein Ende zu setzen , aber da bin ich dann wohl gerade
nochmal aufgewacht , habe meinem Ex damit zugesetzt mir dass Leben zu nehmen und dass macht man nicht
und ist auch nicht fair.

Am Freitag bin ich dann von der Arbeit zuhause geblieben und habe mich bei ihm für mein schreckliches Verhalten entschuldigt , und dass ich mich selber auch nicht mehr erkannt habe.

Wir haben nochmals ganz ruhig über alles geredet , er hat dann wieder in mir ein Gefühlschaos angerichtet , und mir gesagt wenn die Scheidung nicht wäre, wären wir immer noch zusammen , und er könne mir dass nicht mehr geben was ich mir so sehr gewünscht hatte.

Er hat geheult und dann bin ich gegangen , ich habe dann eingesehen dass er mir nur schadet , ich will
bedingungslos geliebt werden , und nicht mit einem Mann zusammen sein , der sein Leben nicht im Griff hat .

Es waren ein paar harte Tage für mich , bin heute wieder bei der Arbeit und es schmerzt irrsinnig , habe die ganzen Tage nichts zu essen runter bekommen .

Aber ich werde mein Leben wieder hinbekommen , nur es wird dauern , da ich wirklich an diese Liebe geglaubt habe.

Vielen Dank an alle die mir hier soviel Trost spenden , es ist schön zu wissen und gleichzeitig sehr markaber wenn dass alle durch dieses Leid müssen .

Ich werde nun auch eine Therapie angehen , habe gestern dass Buch anfangen zu lesen Wenn Frauen zu sehr lieben und mich in vielem wieder erkannt , und da muss man etwas dagegen machen .

Der Schmerz wird noch lange bleiben und wir werden uns wohl auch bald wieder über den Weg laufen , da bei uns der Fasching in vollem Gange ist , da ist nicht soviel wo man sich aus dem Weg gehen kann , aber die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden , ich hoffe ich kann bald wieder lachen ...

23.01.2012 12:20 • #1


L
Alles alles Gute Bianca, Du schaffst das! Den richtigen Weg gehst Du schon!

Drück Dich!

23.01.2012 12:21 • x 1 #2


A


Therapie beginnen - Licht am Ende des Tunnels

x 3


D
Hi Bianca,

gräm Dich nicht zu sehr. Abhaken was passiert ist. Jeder hier kann Dir von mindestens einem Abend berichten an dem die Dinge zu entgleisen drohten.
Alk., Suizidgedanken, Dramen bei der oder dem Ex. Wenn nicht in der aktuellen Trennung, dann nur weil man aus entsprechenden Events bei vorherigen Liebeskummerepisoden gelernt hat.

Letztlich zählt nur, dass Du noch oder wieder stehst. Denn das unterscheidet Gewinner von Verlierern. Beide fallen hin. Erstere sind danach wieder aufgestanden.

Alles Gute auf Deinem Weg! Und vergiss nicht: Die Zeit spielt für Dich. Nach meiner Erfahrung muss man einfach nur 3 Monate still halten. Egal was in einem vorgeht. Danach ist es kontrollierbar bzw. kann man nicht mehr verstehen wie es einen so überwältigen konnte. Wichtig ist aber, dass man in den ersten 12 Wochen einfach für sich selber entscheidet NICHTS zu tun. Bring auch in nahezu 100% der Fälle keinen Mehrwert. Man ist schlicht nicht zurechnungsfähig und nicht in der Lage sinnig zu handeln.

Kotz Dich einfach hier aus. Hier versteht Dich jeder. Dein Ex versteht es erstens wohl nicht und zweitens hat er es nicht verdient zu sehen, welche Macht er im Grund über Dich hat.

Daniel

23.01.2012 13:10 • x 1 #3


B
Vielen Dank dass ist lieb , hoffe nur dass ich bald mal wieder etwas essen kann , muss mich echt dazu zwingen , aber immerhin habe ich seit freitag keinen alk mehr gehabt und dass ist eine gute leistung für die letzten zwei wochen .. .

Irgendwann muss es besser werden , hoffe nur dass er mich nun auch in ruhe lässt , aber dass denke ich schon

23.01.2012 13:37 • #4


D
Hi Bianca,

ein bis drei Glas Wein am Abend schaden sicher nicht. Bei mir haben die das Leiden auch immer stark gelindert und damit ist die Maßnahme als therapeutisch zu sehen und zugelassen.
Hüten muss man sich vor dem Punkt an dem man die Kontrolle verliert und es dann ein schlimmer Flash wird. Ich persönlich hab auch wieder mit dem Rauchen angefangen.

Sobald der seelische Schmerz dann vorüber ist, renkt sich das dann wieder ein. Man kann einfach nicht an allen Baustellen seines Lebens zu gleichen Zeit tätig werden. Endet nur im Frust. Das wichtigste ist jetzt die Seele wieder klar zu kriegen. Und etwas sedieren ist aus meiner Sicht schon OK. Bei einem Beinbruch nehm ich ja auch Schmerzmittel und spiel nicht den Helden.

Bei mir sind jetzt so gut 3 Monate vorbei. Ich trinke wieder keinen Aklohol mehr, völlig zwanglos, einfach weil ich nicht will. Der Qualm ist auch wieder Vergangenheit.
Der Liebeskummer ist weg. Was halt bleibt ist die Trauer über die verschenkte Chance und die Ungewissheit wann man wieder jemand findet mit dem tiefe Gefühle möglich sind und ob man dann noch den Mut dazu hat. Der Andere ist aber entzaubert und entidealisiert und zumindest mir ist klar, dass es die nicht war (und auch nie werden wird).

Sei Dir sicher, alles wird gut. Wenn es besonders schmerzt mach Dir klar, dass jede Wunde bei Bewegung nur mehr blutet und halt still.
Ich hab mir immer gesagt, dass das vorbei geht. Einfach so wie bei einer Wunde. Und das tut es auch!

Daniel

23.01.2012 15:28 • x 1 #5


B
Hallo Daniel ,
danke für Deine aufbauenden Worte, heute Morgen war es jedoch gleich wie immer , die Nacht war wieder nach drei Stunden vorbei , und mein erster Gedanke war er in meinem Kopf ..
Wenn ich ihn doch nur aus meinem Kopf bekommen könnte..

So langsam macht sich auch meine ungewollte Diät auf meinem Körper bemerkbar,.

3 Monate (Yiepiiee ) ist ja nicht dass man dass alles nicht schon einmal durchgemacht hat ,aber irgendwann muss man doch auch mal sein Deckelchen finden , oder nicht ..

24.01.2012 07:46 • #6


D
Hallo Bianca,

was soll ich Dir sagen... Im Grunde ein Skandal, dass ich in Sachen Herzschmerz schon sowas wie Routine entwickle.

Hab Geduld und keine Panik. Ich habe lange auch nicht geschlafen, 12 Kilo verloren und viele Tränen vergossen. Das ist der Preis den man bereit sein muss zu zahlen wenn es nicht klappt.
Wie oft Du oder ich so einen Mist mitmachen können ohne irgendwann mal zu verrohen weiß ich echt auch nicht. Wir werden sehen. Allerdings habe ich mir vorgenommen es besser zu machen und nie so mit dem Säbel durch die Reihen zu gehen wie ich es immer wieder erlebe oder auch hier lese.

Also. Ruhe bewahren. -Wenig Schlaf, Gewichtsverlust, auch eine Grippe etc. ist alles normal. Der Körper hält das schon aus.
Versuch abzuschalten, keine Aktionen. Ob Brief, Mail, SMS, Anruf oder Streitgespräch in Gedanken wühlt nur den Dreck wieder auf und verlängern das Leid. Lass es, denk an was anderes meine Methoden zum Umgang mit der S....... Situation.

https://www.trennungsschmerzen.de/nach-7 ... 9-s30.html

Wenn Du nicht schlafen kannst komm ins Forum und schreib auf was Dich bewegt. Alles wird gut.

Daniel

24.01.2012 09:58 • #7


L
Bitte schau, dass Du regelmässig etwas isst. Vom Trinken ganz zu schweigen. Du brauchst Kraft, die Situation zehrt schon so am Körpfer!

Also los: essen!

Drück Dich!

24.01.2012 11:51 • #8


B
Hallo Zusammen , vielen Dank ich habe versucht zu essen , aber es geht nicht ,habe in zwei wochen nun 11 kilo abgenommen , aber ich muss zugeben heute geht es mir seelisch etwas besser ,weiss nicht warum .
konnte auch schon etwas lachen wieder mit meinen kolleginnen ..
es wird schon irgendwie , weiss nur noch nicht wie

24.01.2012 13:34 • #9


aydi
hallo bianca..

sei erstmal gedrückt für die trauer die du durchmachst bzw in dir trägst..

natürlich sind ratschläge hier sehr hilfreich..und wer sonst kann so gut mit dir nachfühlen als wie wir die verlassen wurden..

ich wurde auch unverhofft zwischen weinachten und neujahr und mein geburstag von meiner freundin nach 11-jahren wegen anderen man verlassen..einfach so erstetzt

ich liebe sie immer noch vom ganzen herzen..aber verzeihen kann ich es nicht mehr..es gibt kann auch in meinem fall kein zurück mehr..

es ist verdammt schwer und ich muß es alles alleine durch stehen..sie wird nur für die kurze zeit glücklich..wenn überaupt und sie sich nicht selbst täuscht?!..bis dahin sind wir wahrscheinlich und hoffentlich wieder glücklicher..

aber mit der zeit vergehen die schmerzen..zumal ich jetzt die zweite langjährige beziehung.. in der fast gleichen art und weise beendet wurde..es war wirklich der ganze ablauf in der fast gleichen art und weise..

es ist sehr schwer heut zu tage jemanden auf liebe noch zu vertrauen..

wenn menschen so lieben wie ich es getan habe..kann ein partner nicht den anderen verlassen..weil die liebe wäre sonst stärker als das mann an anderen partner denken würde..der gar auf eine trennung..

du siehst jeder hat so sene hinterhältige trennungs-geschichte..

wie schwer es fällt bianca..bitte tu dir selbst den gefallen..und ruf nicht an..oder schreibe auch keine sms..weil dadurch gibts du deiner seele hoffnungen..die der andere nicht mehr hat..snst hätte er dich nicht verlasen..

ich wünsche dir viel kraft..und wir sind in gedanken alle bei dir..

wenn du jemanden zum reden brauchst..einfach direkt anschreiben..weil alles von der seele reden reden reden ist wichtig..

lg
Aydi

24.01.2012 14:16 • x 1 #10


M
liebe bianca,
ich freue mich dass du wieder einen lichtblick hast, mache dich trotzdem darauf gefasst, dass im nächsten moment wieder der schmerz kommen kann und du dich fragst welcher lichtblick?
bei mir geht es jetzt ca. seit 3 monaten so
aber es wird besser, auch wenn immer wieder tage kommen, wo ich denke es wird ja garnicht besser!
inzwischen weiss ich aber, dass diese schmerzhaften tage, die immer wieder kommen, weitere stufen des abschiedsprozesses sind, wenn sie durchlebt sind, merke ich plötzlich, ah ja, da hat sich jetzt doch wieder etwas in mir verändert - und so werde ich stück für stück freier und kann ihn mehr und mehr loslassen...
Zitat:
Aber ich werde mein Leben wieder hinbekommen , nur es wird dauern , da ich wirklich an diese Liebe geglaubt habe.

so fühle ich das auch. dadurch, dass ich mich so tief auf diese liebe eingelassen habe, ist es ein langer und leider schmerzhafter prozess, das loszulassen, wirklich zu begreifen, dass er nicht mehr teil meines lebens ist (da ich ihn liebe bleibt er einfach ein teil von mir - und das muss ich nun mit meiner realität ohne ihn zusammenbringen...)
ich mache mir dann immer bewusst, dass der große schmerz auch ein zeichen dafür ist dass ich zu tiefer liebe fähig bin
und das ist eine qualität von mir, die auch bleibt, wenn er geht

ich drück dich und hoffe dass du liebevoll mit dir und deinem schmerz sein kannst
bitte zwinge dich auf jeden fall etwas zu essen, auch wenn du meinst es geht nicht! kümmere dich um dich selbst wie um ein kleines kind das deine hilfe braucht und versuche es unermüdlich mit allen mitteln zu überreden einen bissen zu essen...und noch einen....
ich weiss dass es schwer ist in der situation das für sich selbst zu tun
bei mir war es so, dass ich mir erstmal garnichts mehr wert war, weil er mich verlassen hat....
zumal ich mir (fälschlicherweise) auch die schuld gab: hätte ich mich da oder da anders verhalten, wäre er noch bei mir...

@daniel
ich habe gerade nochmal deine liebeskummer-erste hilfe gelesen, die du hier verlinkt hast
ich finde das nach wie vor sehr super:
Zitat:
6. Meine Seele fühlt sich aktuell an wie ein brüllendes Kind, dass sich im Supermarkt vor den Süssigkeiten auf den Boden schmeißt. Wann immer es geht versuche ich mich zu verhalten wie es Eltern dann versuchen. Nicht so sehr beachten, es ist nicht peinlich sondern normal, mit sanfter Gewalt die Situation lösen.


und möchte dazu mal ein lustiges video posten (ja, ab und zu mal wieder richtig lachen ist auch sehr heilsam... wenn man dachte man kann sich nie mehr freuen) von wegen kind im supermarkt

24.01.2012 14:33 • #11


D
Hallo MissU,

schön von Dir zu lesen. Tut mir leid, dass es bei Dir anscheinend noch immer zwickt. In einem Jahr lachen wir alle über die Episode.

Aber es hört sich schon besser an.

Gruß

Daniel

24.01.2012 14:49 • #12


B
Hallo Aydi , vielen Dank für den Drücker tut gut , muss ehrlich sagen bin ja auch schon mal nach einer neunjährigen beziehung verlassen worden , dass tat auch lange weh und war schlimm , aber dass gefühl immer und immer wieder verletzt zu werden, ist schon erschrecken .

man macht sich selbstvorwürfe, und es ist ein harter prozess , aber es tut gut so liebe worte zu ernten , sie bauen mich auf, seit ich hier in dem forum bin und lese , geht es mir wirklich deutlich besser , wenn ich abends zuhause bin ist dass nicht so , er fehlt mir, dann könnte ich ihm eine reinhauen ,dann wieder tränen der wut,der verzweiflung alles im gesamten paket da.....


Du bist trotzdem schon weiter als ich , du kannst es nicht verzeihen und ich in meinem herzen ganz tief könnte es wohl im moment noch ...

aber dass schreiben hier wird mich uns alles stärken und dann werde ich es hoffentlich schaffen ihn irgendwann nicht zu beachten .

schreiben,oder anrufen mache ich nicht mehr , fällt mir auch gerade nicht mehr ganz so schwer..

drückerle zurück

lg

24.01.2012 14:51 • #13


M
@daniel

ja, ich bin auch selber bissel geschockt dass es doch so langwierig ist...
habe meine perspektive daher inzwischen auch mal so grob auf in einem jahr...! erweitert - also ich gebe mir einfach die zeit die es braucht um zu heilen

in einem jahr tut es nicht mehr (so) weh, da bin ich mir auch sicher
jetzt habe ich mir aber auch schon mal eine kurzfristige perspektive geschaffen:
ich werde im februar in asien sein - und ich freue mich darauf!
(ein bischen angst ist natürlich auch dabei)
ich weiss dass es mir gut tun wird und mir helfen wird wieder ein bischen mehr abstand zu gewinnen
allein dass ich das für mich tun konnte (ende 2011 garnicht vorstellbar gewesen) gibt mir ungemeinen auftrieb

ich drück euch alle

24.01.2012 15:03 • #14


M
bianca, da sagst du was wahres
Zitat:
du kannst es nicht verzeihen und ich in meinem herzen ganz tief könnte es wohl im moment noch ...

das war auch bei mir das hauptproblem: es ist mir einfach nicht gelungen, mein herz davon zu überzeugen, dass es für mich zu verletzend ist mit ihm zusammen zu sein...
es hat einfach nur unbeirrt gesagt ich will nur ihn und nichts anderes an sich rankommen lassen...

aber langsam verändert sich da was bei mir
und das ist eine erlösung...

das herz ist halt treu und kann sich nicht so einfach umstellen
das ist der schmerz: wenn die innere wahrheit und die äußere realität so auseinanderklaffen

ich kann dich von daher bestens verstehen
aber ein bischen hilft es manchmal schon, sich bewußt zu machen, dass man keinen partner möchte, der einen offensichtlich garnicht will!
nein, man möchte genauso geliebt werden, wie man selbst liebt, nur dann ist es die erfüllung, nach der wir uns sehnen

24.01.2012 15:16 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag