29

Nach 7 Jahren sitzen gelassen- ich hab solche Panik

D
Hallo Nana,

ich habe den Post heute gelesen und kann Dich so gut verstehen.
Ich bin aktuell bei Tag 14. Schluss war vor 4 Wochen, aber ich habe einmal gegen die Kontaktsprerre verstoßen. Bei mir war es keine langjährige Beziehung aber für mich sehr tief.
Ich habe vor langer Zeit erlebt, was Du erlebst Nana. Ja und dann kam der Tag vor nicht allzu langer Zeit an dem ich Sie traf. Ich dachte immer ich würde nie wieder so aufmachen. Doch es ist passiert. All die Hoffnung, das Gefühl das ist es jetzt.
Leider weiß ich jetzt, ich habe mich geirrt. Der SMS Du bist mein Traummann, ich geb Dich nie wieder her am einen Tag folgte Ich glaube es ist besser wenn wir uns nicht mehr sehen am anderen Tag. Gegen alle Regel, gegen alles Gefühl und Verstand. Und auch gegen alle Wertvorstellungen die sie mir vermittelt hat. Schluss machen per SMS geht gar nicht war einer ihrer Sätze.

Ich weiß jetzt: Sie ging zurück zu ihrem Ex... Es folgte was Du beschreibst. Seit 4 Wochen schlafe ich nicht, 11 Kilo weniger. Grippe, etc..

Mir helfen folgende Punkte:
1. Frag wen Du willst, Beziehungen mit dem oder der Ex funktionieren nicht mehr. Ausnahmen im Promillebereich. Und nur unter der Voraussetzung, dass nach dem Neubeginn nicht mehr versucht wurde den anderen zu ändern sondern einfach angenommen wurde, dass es gut ist wie es ist oder war. Willst Du wirklich nochmal 7 Jahre auf dem Niveau? Denk nicht an die Höhen, sondern an die Tiefen und sieh mal den Durchschnitt.
2. Mir ist egal warum jemand mit mir schlecht umgeht. Zum Teufel mit allen psychologischen Erklärungen und Einfühlungsvermögen. Wenn jemand auf mich schießt, ist mir egal ob der was an der Mütze hat und unzurechnungsfähig ist. Das darf einfach keiner. So jemand will ich nie wieder sehen. Es zählt nicht was jemand sagt oder denkt, sondern die Taten.
3. Tödlich sind Selbstgespräche in denen man sich ausmalt was man dem anderen sagt und der Wunsch, dass der eigene Schmerz dem anderen doch weh tun muss. Tut es leider nie so lange Du leidest und der andere die Situation kontrolliert und denkt zurück zu können. Kommen die Gedanken versuche ich ihnen keinen Raum zu geben. Mir hilft laute Musik aus dem I-Pod und ein Glas Wein. Nicht zu viel Alk.. Wirklich nur ein Glas. Wenn das nicht geht, nehme ich ein Blatt Papier und ich male Strichmännchen oder was auch immer.
4. Trennung ist wie Dro.. Man denkt man könne es besser aushalten wenn man noch einen letzten Schuss bekommt. Stimmt leider nicht. Das setzt das Spiel nur wieder auf Null. Und man fängt tiefer an als zu Beginn. Bleib tapfer! Nur wenn Du es abschließt ist wieder alles offen.
5. Ich hatte schon Böse Zeiten im meinem Leben in denen fraglich war ob ich überleben werde. In dem Moment habe ich nicht gefragt warum das passiert ist. Ich war auch nicht sauer auf meinen Körper weil er krank ist oder auf einen Verursacher des Unfalls. Geholfen hat locker lassen, annehmen dass es weh tut und fest daran glauben, dass es morgen besser ist. Seit ich sehen kann, dass jetzt einfach meine Seele verletzt ist, kann ich genau so damit umgehen. Oder ich versuche es zumindest.
6. Meine Seele fühlt sich aktuell an wie ein brüllendes Kind, dass sich im Supermarkt vor den Süssigkeiten auf den Boden schmeißt. Wann immer es geht versuche ich mich zu verhalten wie es Eltern dann versuchen. Nicht so sehr beachten, es ist nicht peinlich sondern normal, mit sanfter Gewalt die Situation lösen.

Du findest nie wieder einen Mann den Du so liebst? Quatsch. Bitte glaub mir- Auch wenn ich Dir selbst noch nicht von einem Happy-End berichten kann. Ich weiß heute genau es gibt wieder jemand wenn man bereit dazu ist.
Einstein hat mal gesagt: Probleme kann man nie mit der gleichen Denkweise lösen mit der sie entstanden sind. Das Gleiche gilt nach meiner Erfahrung auch für Menschen und den eigenen Seelenzustand.
Bitte bleib stark, kein Kontakt, kein Selbstmitleid, keine Selbsgespräche. Es tut weh, morgen ist es schon etwas besser. Und nur noch ein Schuss hilft nicht.
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst. Geh in eine Kneipe und trink dort was an der Theke. Nur eine Stunde, auch allein. Du musst nicht lange bleiben wenn Du nicht willst. Aber mach was.

Auch zugegeben: Morgen oder auch nur in einer Stunde glaube ich vielleicht nicht, dass ich die jetzigen Zeilen geschrieben habe und kann nicht danach handeln. Aber heute war ein guter Tag. Trotz und gerade weil Wochenende ist.
Ich wünsche Dir, dass der heutige Abend und morgen gut werden.

Daniel

03.12.2011 20:09 • x 4 #31


S
Liebe Nana 82,

ich kann eins zu eins nachfühlen, wie es dir geht. Es scheint so, als gäbe es einen nicht mehr. Man ist so unendlich hilflos, und nichts gegen die Unabänderlichkeit der Worte und Taten machen zu können, reißt einen förmlich in die Tiefe.
Allerdings machen mich die Worte des Mannes äußerst hellhörig. Dass er so deutlich betont, es würde nie mehr etwas mit euch und er setzt noch einen oben drauf, neue Partnerin - das ist sehr merkwürdig und nicht normal. Er w i l l dich verletzten, erniedrigen - was ihm prima gelingt. Du bist völlig am Boden. Ich wette 1000 zu 1, er hat keine andere. Er hat jetzt Macht über dich - vielleicht vorher auch schon - aber jetzt völlig. Und wenn er in 4 Wochen käme und hätte es sich anders überlegt...? Du würdest schwach....

Dass ich dir schreibe, hat nur einen Grund: Ähnliches habe ich vor langer Zeit erlebt - ständige Unsicherheit, viele Trennungen, nicht ernst gemeint, bis tatsächlich zur Hochzeit - unsere Ehe war eine Tragödie vom ersten Tag an. (Er verließ mich bereits nach 14 Tagen mit Scheidungsankündigung, um nach 3 Tagen wieder zu kommen. Ich war in der Zwischenzeit natürlich völlig am Ende. All meine Freunde waren involviert. Nach einigen Jahren wollte aber niemand mehr diese Geschichten hören - ist doch klar.) Als ich geschnallt habe, dass mein Mann eine Störung hat, hatte ich bereits ein Kind von ihm. (Im Übrigen war ich auch noch sehr jung, 18, hatte vorher kaum Erfahrungen und er ist 10 Jahre älter - es gibt also Paralleln - ) Ich entkam der Hölle nur schwer und nicht ungeschadet. Bitte pass auf dich auf, keiner ist deine Tränen wert, der dir sowas antut.
Noch was: auch wenn ich einen entsetzlichen Scheidungskrieg ausfechten musste, bin ich wieder zur Uni gegangen und habe meinen Abschluss nachgeholt - das war oft nicht leicht - aber genau damit habe ich ihn am meisten getroffen, dass ich meinen Weg ohne ihn ging.
Noch eine Gemeinsamkeit: Auch ich war die erste, die von ihm persönlich erfuhr, dass er nun auf Suche geht. Dabei wollte er nur eins: ich sollte angekrochen kommen, am liebsten auf allen Vieren und darum bitten, dass er mich nicht verlässt ...... Ich tat es nie, aber es hat lange gedauert, bis ich psychisch stabiler wurde.
Und im Nachhinein mache ich mir Vorwürfe, dass ich zu lange mit einer Trennung gewartet habe.
Bitte lass nicht zu, dass du jetzt umsonst leidest. Wenn schon, dann mach das nur einmal durch - gib ihm nie mehr die Chance, dir nochmal so weh zu tun.

03.12.2011 21:26 • #32


A


Nach 7 Jahren sitzen gelassen- ich hab solche Panik

x 3


M
@daniel
vielen dank - da spricht viel weisheit und lebenserfahrung aus deinen worten
dein beitrag hilft auch mir
danke vor allem für das bild mit dem brüllenden kind (nicht peinlich, sondern normal...!)
und die metaebene, dass wie eben auch diese eltern sind die hier am besten mit sanfter gewalt weiterkommen

allerdings:
Zitat:
Du findest nie wieder einen Mann den Du so liebst? Quatsch

ich glaube schon dass es diese ganz besondere verbindung gibt, die man nicht so leicht ersetzen kann
dann zu erleben, dass es nicht lebbar ist, ist einfach sehr sehr schmerzhaft

und ich würde auch nicht generell auschließen, dass man wieder zusammenkommen kann - kommt ganz drauf an was für entwicklungen jeder macht (in meinem bekanntenkreis gibt es da auch positive beispiele)

aber es steht und fällt eben alles damit, ob auch beide es wollen, dass die beziehung sich weiterentwickeln kann


@nana, ich drück dich und hoffe es geht dir bischen besser.....
ich denke auch - wie sonne0107 - dass von ihm da zu wenig kommt an eindeutiger entscheidung für dich - über längere zeit schon und du wirklich mehr wertschätzung verdient hast - und das wirst du finden, da bin ich mir auch ganz sicher
jetzt ist das aber nicht thema für dich das verstehe ich nur zu gut, du hast dich ja voll auf ihn eingelassen....
ich finde du gehst super damit um, lässt auch deine gefühle zu, und du wirst es schaffen, dass es dir wieder gut geht

03.12.2011 22:35 • #33


D
Hi MissU,

ist es nicht schrecklich, dass ich mittlerweile fast Routine bezüglich Trennung kriege? -Wahnsinn.

Zu Deiner besonderen Verbindung: Ich glaube es hat was mit Imagination zu tun. Ein Sportler stellt sich vor seinem Einsatz vor wie er es schafft den Rekord zu brechen. Egal ob es schon jemals geklappt hat. Das zählt nicht. In dem Moment zählt nur ich packe es diesmal.

Ich gebe Dir Recht es sind nicht so viele Partner bei denen man sich wohl fühlt. Aber dennoch ist die Auswahl zumindest nach meiner Erfahrung nicht so klein. Und dann liegt Liebe und Verbindung immer an mir selbst. Imagination, hergeben, je mehr ich für die Frau tue desto mehr liebe ich sie. Und wie ein Sportler nehme ich keine Rücksicht ob ich auch mal auf dem Rücken lande oder mir was breche. Das geht vorbei. Die Alternative dazu ist für mich keine. Und irgendwann klappts.

Allerdings hab mir für die Zukunft auch vorgenommen mal etwas kopflastiger an die Sache zu gehen. Immer wenn ich gleich brenne ist das der Typ Frau der mich am Schluss tötet. Der Einstieg ist leicht und ein Strohfeuer. Anschließend arbeite ich an der Beziehung der langfristigen Glut.
Vielleicht bin ich da künftig etwas nüchterner und erarbeite mir eine Beziehung die dann am langen Ende besser läuft. Keine Ahnung ob der Plan realisierbar ist. Da wäre ich wieder bei der Imagination.

Das wieder zusammenkommen... Ich schließe das für mich aus. Einfach weil ich mich kenne. Ich würde ständig drauf warten, dass wieder so ein Brett kommt. -Kommt dann nach der Lehre der selbsterfüllenden Prophezeiung auch.
Manchmal ist es auch in Seelenwährung günstiger was Neues der Restauration des Alten vorzuziehen. Aber die Frage muss jeder für sich beantworten. Eins ist sicher, mit der Grundregel Ex ist und bleibt Ex komme ich schneller aus dem Tal der Tränen.
Meine Beziehungen scheitern außerdem nie auf Kopfebene sondern immer irgendwo auf instinktiver Ebene. Das ändert ein Mensch in seinem Leben recht schwer und wenn es der Beziehung kritisch wird eilt mein Verstand dem Geschehen immer 3 Minuten hinterher. Ich brauch also jemand der damit umgehen kann, mit gelernten komm ich da nicht weiter.

Wer allerdings eine Reinkarnation probieren will, dem würde ich immer raten so viel Abstand zu gewinnen, dass es eine neue Runde auf Augenhöhe ist. Die Wunden schließen, selber. Das schafft auch beim Gegenüber Respekt. Wenn man dann wieder offen für eine neue Beziehung ist und der oder die Neue halt bereits bekannt ist, dann hat das vielleicht eine Chance.
Wer die neue Runde spielt um Schmerzen zu lindern (klappt sicher zunächst) ist schon mal viel kleiner und nicht auf Augenhöhe. Ab da ist es wieder ein Opferspiel.

Ich bin in meinem Werdegang schon auf beiden Seiten gestanden. Ich habe verlassen und wurde verlassen. Zumindest ich kriege alles wieder. Immer. Warum sollte es anderen anders gehen?

MissU, ich wünsche Dir, dass Du sehen kannst, dass Du kein Opfer sondern gerade auf dem Weg zu was Besserem bist. Jemand hat Dir Gewalt angetan. Geht gar nicht! Nicht Stokholm Syndrom!

Daniel

04.12.2011 00:08 • x 1 #34


N
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Worte. Ich weiß, dass ich auf keinen Fall zurück darf. Er hat mir in den letzten Jahren so weh getan, dass eine Beziehung zwischen uns wohl erstmal unmöglich ist. Zudem merke ich immer mehr in welchem Abhängigkeitsverhältnis ich mich mit dieser Beziehung befunden habe - und zwar von Anfang an. Der Altersunterschied, die Tatsache, dass er mein Anleiter im Praktikum war als wir uns kennengelernt haben, dann bin ich für ihn in eine Stadt gezogen in der ich niemanden kannte... Ich hatte immer das Gefühl, ohne ihn gehts einfach nicht, ohne ihn löse ich mich auf - weil ich einfach kein eigenes Leben habe. Die Treffen mit ihm, die Telefonate oder unser skypen haben mein Leben und meine Tage strukturiert... Wenn ich mir das klar mache fühle ich mich ziemlich armselig.
Ich will ihn nicht schlecht reden, denn ich selbst habe mich in diese Lage manövriert. Trotzdem scheint es wohl so zu sein, dass wir uns nicht an allen Stellen gut getan haben... Das Problem ist, dass ich ihn liebe und ich nicht weiß wie ich ihn los lassen soll. Mein Kopfkino läuft immer weiter egal was ich tue! Ich male mir alle Szenarien bis ins Detail aus und träume auch immer wieder von ihm und anderen Frauen - das tut so weh. Und dann denke ich immer wieder darüber nach an welchem Punkt ich mich irgendwie anders hätte verhalten können um die Beziehung zu retten. Dann wünsche ich mich nur zurück in diese vergangenen Zeiten - zurück ins Glück...
Ich kann einfach nur hoffen, dass die Zeit mich weiterbringt und ich nicht in einem halben Jahr immer noch so empfinde. Ich wünsche uns Beiden, dass die besseren Zeiten bald beginnen und wir uns nicht mehr allzulange so quälen müssen

Nana

04.12.2011 12:28 • #35


D
Hallo Nana,

das unterschiedliche Alter war nicht das Problem. Es war das Problem der Augenhöhe.
Und jetzt raus aus der Opferhaltung!

1. Dein Glück hängt keinesfalls von jemand ab der es wagt Dich so zu behandeln. Das ist kein Glück. Das ist Stockholm Syndrom.
2. Du bist nicht schuld und Du hättest nichts anders machen können. Jedes Verbiegen der eigenen Persönlichkeit zögert nur das Ergebnis hinaus, ändert es aber nicht. Ein Mensch der Dich liebt, liebt sogar Deine Fehler.
3. Du hast Dir nichts vorzuwerfen. Du hast geliebt, alles gegeben und das war richtig! Nicht armselig! Wer nicht wagt... Jämmerlich ist einer der damit sein Ego poliert.
4. Ihn nicht schlecht reden? Brauchst Du nicht. Die Taten sprechen für sich.

Allerdings gebe ich zu ein Verfechter der verbrannten Erde zu sein. Wird mir angekündigt, dass Schluss ist, schmeiße ich die Person kühl und unverzüglich raus oder gehe. Habe ich was um eine Bombe zu legen tu ich das. Ein Paket packen und selbständig zuschicken würde ich nie. Der schei. kommt in einen Müllsack und in den Keller. Will diejenige den Kram haben soll sie jemand schicken um es abzuholen.
Lass uns unsere Wortwahl und damit auch letztlich die Einstellung ändern. Du hoffst nicht, dass es Dir bald besser geht... Mir wird es besser gehen ist die Aussage.

Ich wünsche Dir einen super Sonntag!

Daniel

04.12.2011 13:31 • x 2 #36


F
Zitat von Daniel.:
Meine Seele fühlt sich aktuell an wie ein brüllendes Kind, dass sich im Supermarkt vor den Süssigkeiten auf den Boden schmeißt. Wann immer es geht versuche ich mich zu verhalten wie es Eltern dann versuchen. Nicht so sehr beachten, es ist nicht peinlich sondern normal, mit sanfter Gewalt die Situation lösen.
Daniel


Oh wie ich das kenne

04.12.2011 13:44 • #37


N
Hi Daniel,
Du hast recht : ES WIRD MIR BESSER GEHEN!
Auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt weiß ich doch, dass es vor mir ja auch schon sehr viele Menschen geschafft haben nach einer Trennung wieder glücklich zu werden.
Das Gedicht ist übrigens super...

Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag

Nana

04.12.2011 13:48 • #38


M
@nana

du sprichst mir mal wieder total aus der seele!
Zitat:
Zudem merke ich immer mehr in welchem Abhängigkeitsverhältnis ich mich mit dieser Beziehung befunden habe - und zwar von Anfang an...Ich hatte immer das Gefühl...ohne ihn löse ich mich auf - weil ich einfach kein eigenes Leben habe. Die Treffen mit ihm, die Telefonate oder unser skypen haben mein Leben und meine Tage strukturiert...
Das Problem ist, dass ich ihn liebe und ich nicht weiß wie ich ihn los lassen soll. Mein Kopfkino läuft immer weiter egal was ich tue! Ich male mir alle Szenarien bis ins Detail aus und träume auch immer wieder von ihm und anderen Frauen - das tut so weh. Und dann denke ich immer wieder darüber nach an welchem Punkt ich mich irgendwie anders hätte verhalten können um die Beziehung zu retten. Dann wünsche ich mich nur zurück in diese vergangenen Zeiten - zurück ins Glück...
Ich kann einfach nur hoffen, dass die Zeit mich weiterbringt und ich nicht in einem halben Jahr immer noch so empfinde.

ich mache mir keine sorgen, dass du es schaffst, du erkennst so vieles... alle achtung - ich wünschte ich wäre in deinem alter auch schon so reflektiert gewesen!

so ganz kapiere ich leider immer noch nicht, wie es gehen soll, dass man nicht in diese abhängigkeit gerät. es ist ja auch natürlich, dass man diesen mensch zu seinem lebensmittelpunkt macht, wenn man sich wirklich tief auf eine liebesbeziehung einläßt. mit niemandem ist man so vertraut, so nah... wahrscheinlich fängt das problem an, wenn man ihn über sich selbst stellt...

@daniel
deine beiträge finde ich immer wieder sehr hilfreich!

nur das mit der liebe sehe ich etwas anders als du:
Zitat:
Ich glaube es hat was mit Imagination zu tun...

für mich ist imagination oder vorstellung eben genau nicht liebe, sondern das was sich dazwischen stellt und uns blind dafür macht, zu erkennen, wo wirklich liebe ist...
für mich hat es eine ganz andere qualität, ob eine beziehung auf vorstellungen basiert (ist ja sehr verbreitet - kann auf der äußerlichen ebene sogar ganz gut klappen, wenn es das ist was beide wollen) oder ob wirklich eine tiefe liebe die tragende kraft ist - das ist es wonach ich suche. wenn man sich darauf einläßt muss man sich auch darauf einlassen dass man über die liebe keine kontrolle hat und dass man mit sicherheit auch mit anteilen von sich selbst konfrontiert wird, vor denen man lieber davonlaufen würde... das ist ja auch das wahnsinnige erlösungspotenzial einer echten liebe... nichts andres hat die kraft, dich dazu zu bringen, an diesen punkten eben nicht wegzulaufen.....

nagut, so eine schmerzhafte trennung wie wir sie gerade erleben hat wohl auch diese kraft...einfach weil wir keine wahl haben...

Zitat:
Wer allerdings eine Reinkarnation probieren will, dem würde ich immer raten so viel Abstand zu gewinnen, dass es eine neue Runde auf Augenhöhe ist. Die Wunden schließen, selber. Das schafft auch beim Gegenüber Respekt. Wenn man dann wieder offen für eine neue Beziehung ist und der oder die Neue halt bereits bekannt ist, dann hat das vielleicht eine Chance.
Wer die neue Runde spielt um Schmerzen zu lindern (klappt sicher zunächst) ist schon mal viel kleiner und nicht auf Augenhöhe. Ab da ist es wieder ein Opferspiel.

das hast du wirklich ganz toll geschrieben - danke dass du mich daran erinnerst! manche sachen von dir kann man sich echt an die wand hängen!
auch das:
Zitat:
Kommen die Gedanken versuche ich ihnen keinen Raum zu geben

das ist für mich der wichtigste satz
wie komme ich wieder in die stille und damit zu mir selbst, wo ich klarheit und frieden finde - nur indem ich diesen gedanken, die mich verrückt machen und leiden lassen, einhalt gebiete (und sei es mit strichmännchen malen!)
Zitat:
Ich bin in meinem Werdegang schon auf beiden Seiten gestanden. Ich habe verlassen und wurde verlassen.

geht mir auch so - es hat mich allerdings nicht kalt gelassen, wie es dem anderen geht und so einen brutalen beziehungsabbruch würde ich auch nie machen, es sei denn der andere bedroht mich
wir haben da auch eine parallele:
Zitat:
...das Gefühl das ist es jetzt.Leider weiß ich jetzt, ich habe mich geirrt. Der SMS Du bist mein Traummann, ich geb Dich nie wieder her am einen Tag folgte Ich glaube es ist besser wenn wir uns nicht mehr sehen am anderen Tag. Gegen alle Regel, gegen alles Gefühl und Verstand. Und auch gegen alle Wertvorstellungen die sie mir vermittelt hat. Schluss machen per SMS geht gar nicht war einer ihrer Sätze

so ähnlich ging es bei mir vor 5 wochen auch zuende, ich hätte das niemals von ihm erwartet, da wir uns auch einig waren, dass wir so nicht miteinander umgehen wollen!
aber es ist nunmal so: wenn man selbst losgelassen hat, wünscht man sich eigentlich nur, dass der andere auch loslassen kann...

ich wünsche uns allen, dass wir den spagat schaffen
zwischen einerseits den schmerz spüren und zulassen - es tut nun mal weh und dieser schmerz will gefühlt werden -
und andererseits aus der opferrolle rauskommen und wieder in die selbstliebe finden.... auch ohne ihn/sie......

alles liebe

04.12.2011 14:22 • #39


N
Hi MissU,
so jung und erkenntnisreich fühle ich mich leider nicht. Wenn ich daran denke, dass ich nächstes Jahr 30 werde wird mir jetzt schon Angst und Bange...
Zum Thema den anderen zum Lebensmittelpunkt machen:

Ich glaube, dass es unglaublich wichtig ist ein eigenes Leben zu behalten. Einen Freundeskreis und Aktivitäten die ohne den Partner stattfinden. Man braucht eine Netzwerk um sich herum. EIN Mensch kann und sollte auch nicht ALLE Bedürfnisse befriedigen müssen. Man erdrückt den anderen damit und begibt sich in eine Abhängigkeit aus der man sich nur schwer wieder lösen kann.
Ich hoffe sehr, dass mir das nicht nochmal passiert. Ich will versuchen meine Energie darauf zu verwenden mir jetzt so ein Netzwerk zu basteln...
Nana

04.12.2011 14:33 • #40


D
Zitat:
Ich glaube, dass es unglaublich wichtig ist ein eigenes Leben zu behalten. Einen Freundeskreis und Aktivitäten die ohne den Partner stattfinden. Man braucht eine Netzwerk um sich herum. EIN Mensch kann und sollte auch nicht ALLE Bedürfnisse befriedigen müssen. Man erdrückt den anderen damit und begibt sich in eine Abhängigkeit aus der man sich nur schwer wieder lösen kann.
Ich hoffe sehr, dass mir das nicht nochmal passiert. Ich will versuchen meine Energie darauf zu verwenden mir jetzt so ein Netzwerk zu basteln...


Ja Nana, das ist der Weg zurück ins Leben und einer Beziehung auf Augenhöhe.
Und auch wenn sich das jetzt für Dich verrückt anhört:
Die finale Heilung kommt mit dem neuen Partner.

Ich habe viele Jahre nach dem Ende einer Beziehung nicht mehr zugelassen zu lieben. Jetzt wo ich es getan habe und eigentlich wieder was abbekommen habe ist die alte Geschichte völliger Schnee von gestern.
Heißt auch für mich, ich rappel mich jetzt auf und dann egal was passieren kann such ich mir eine neue Partnerin. Und ich setzte wieder alles auf eine Karte. Und auch wenn das wieder ein Blattschuss wird, zumindest ist dann die jetzige Geschichte nur noch eine Anekdote aus einem bewegten Leben.

Allerdings wird der Tag heute grade richtig mieß. Mir stehen zwei Wochen im Außendienst bevor. Nahe dem Ort an dem meine Ex- lebt, 650 Km weg von Zuhause.
Gleichzeitig ist dann ihr Geburtstag und ich kämpfe mit meinen Dämonen. Immer wieder dieser Mist, doch sicher wissen zu wollen ob doch nicht noch was da ist. Ich geh jetzt Joggen mit lauter Musik.
Und ich hab Angst vor den nächsten zwei Wochen...

Daniel

04.12.2011 15:20 • #41


N
Hi Daniel,
tut mir leid, dass du heute so einen schlechten Tag hast...
Ich verstehe dich nur zu gut. Man hat ja doch immer diese kranke Hoffnung, die nur auf eine gute Gelegenheit wartet wieder hervorzukriechen. Obwohl man eigentlich weiß, dass das Blödsinn ist wird man in Versuchung geführt. Das nervt total.
Das mit der räumlichen Nähe kenne ich auch. Ich habe jeden morgen am Bahnhof Angst davor ihm zu begegnen. Wir sind eigentlich zur gleichen Zeit am selben Bahngleis morgens. Jeden Tag die Panik ihm womöglich zu begegnen und gleichzeitig die Hoffnung darauf ihn wenigstens kurz zu sehen, einen Eindruck davon zu gewinnen ob es ihm vielleicht dooch nicht so gut geht mit der Trennung, ich ihm vielleicht doch fehle...
Joggen ist bestimmt genau das Richtige! Wenn ich endlich wieder mehr essen kann als Mandarinen und ab und zu mal ne Kartoffel und mich nicht mehr so schwach fühle dann mach ich auch wieder Sport. Das pustet den Kopf schön frei.
Ich drück dir die Daumen, das die nächsten Wochen nicht so schlimm werden wie du gerade glaubst und das du durchhältst! Wenn sie noch Interesse an dir hat wird sie sich melden und im Interesse deines Seelenfriedens solltest du dich halt möglichst fern von ihr halten (innerlich wenn schon räumlich nicht geht)
Ich drück dich
Nana

04.12.2011 16:59 • #42


D
Hallo Nana,

was mich so erschreckt: Ich würde sie nicht wieder nehmen. Dafür ist zu viel passiert. Ich kann offensichtlich weder so richtig vergessen und vergeben schon gar nicht. Der einzige Grund weshalb ich im Grunde gern etwas Zugriff hätte ist, um sie fertig zu machen und brennen zu sehen.
Nach meiner Attacke zum Ende der Beziehung ist mehr als wahrscheinlich, dass ihr Neustart mit dem Ex- ein Disaster wird. Aber lassen wir das. Ich hab wirklich böse zugeschlagen.
Vor den Abgründen die sich da auftun wenn man das ausleuchtet und ehrlich die Motive aus denen man nicht loslassen will hinterfragt, kriege ich gerade selber Angst.

Daniel

04.12.2011 17:31 • #43


F
@Daniel
Gekränkte Eitelkeit und Egoschlappen sind auch bei mir mehr als gute Gründe Waldbrände zu legen.
Es gibt sicher nur wenige, die sich davon ganz frei sprechen können.

04.12.2011 17:37 • #44


N
Hi Daniel/Fraukelle,
da seid ihr echt anders drauf als ich. Ich will ihm nicht weh tun, will ihn nicht brennen sehen oder irgendwas in der Richtung. Vielleicht kommt das ja noch? Wahrscheinlich nicht - ich bin nicht der aggressive Typ und ich liebe ihn einfach sehr. Was er mir antut mit dem plötzlichen Beziehungsabbruch tut mir sehr weh, aber ich glaube schon, dass er auf seine Art - die sich halt sehr von meiner unterscheidet - auch leidet.
Manchmal wünsche ich mir aber auch ein bischen Wut vielleicht würde mir das ja den Abschied leichter machen? Eigentlich wünsche ich ihn mir ja auch immer noch zurück - trotz all der Argumente die dagegen sprechen... In mir brennt keine Wut nur enttäuschte und leider noch hoffnungsvolle Liebe.

Nana

04.12.2011 17:55 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag