Nach 7 Jahren sitzen gelassen- ich hab solche Panik

181
Hallo Nana,

Zitat:
da seid ihr echt anders drauf als ich. Ich will ihm nicht weh tun, will ihn nicht brennen sehen oder irgendwas in der Richtung. Vielleicht kommt das ja noch?


War bei mir am Anfang auch nicht. Und ich bin überzeugter Pazifist. Wie gesagt, ich kann mit dem was ich da gerade empfinde auch kaum umgehen.

Daniel
04.12.2011 18:02 •

Hi Daniel,
das macht mir ein bischen Angst. Wenn ich die verschiedenen Beiträge die du hier und an anderer Stelle geschrieben hast lese, dann habe ich das Gefühl, dass du dich gerade ganz hart und fest machst. Das verstehe ich. Die Gefühle die uns überrollen, der Schmerz der einen an die Grenze treibt muss wohl jeder auf seine Weise bekämpfen. Vielleicht hilft dir ja deine Wut eine Art emotionale Wand zwischen dich und deine Ex zu bringen. Vielleicht ist Wut oder Aggression in dem Zusammenhang auch besser als Opferhaltung und die Totalauflösung im Schmerz (solange man nicht wirklich in Versuchung kommt dem anderen wirkliche Schmerzen zuzufügen)...
Ich bin wohl eher der Typ der sich im Schmerz suhlt. Irgendwann habe ich davon hoffentlich genug. Vielleicht hilft ja auch der Termin in der Beratungsstelle nächste Woche. Ich will mich nicht verlieren in dieser Geschichte...
Nana
04.12.2011 18:17 •
A
Nach 7 Jahren sitzen gelassen- ich hab solche Panik
x 3

Hallo Nana,

keine Panik. Ich würde nie jemandem physisch etwas tun. Entspricht keinesfalls meinen Wertvorstellungen und meinem Wesen.
Ich denke das ist ein normaler Prozess wenn sich eine Wunde schließt. Es juckt und Schorf ist nicht so weich wie Haut. Aber das blättert wieder ab.

Mein Prozess bis jetzt scheint so zu laufen:
Woche1: Ohnmacht, Selbstmitleid, Hoffnung das alles wäre ein Irrtum.
Woche2 und 3: Untergehen im eigenen Schmerz. Fassungslosigkeit, Ratlosigkeit, Verzweiflung
Woche4: In die Gefühle aus Woche 2 und 3 mischen sich Wut und neue Zuversicht.
Woche5, die läuft gerade, wechselt ab mit Gleichgültigkeit, Wut und etwas Angst dass sich vorherige Wochen wiederholen könnten.

Was ein Wechselbad der Gefühle.

Daniel
04.12.2011 18:46 •

Hi Daniel,
Ich fühle mich so verdammt allein. Mir kommt mein Leben gerade so leer vor. Es ist als ob er gegangen ist und alles Licht und alle Energie mitgnommen hätte. Da ich in der dritten Trennungswoche bin würde es ja zu deiner Auflistung passen...
Bin so froh, dass ich bald zu meinen Eltern fliege und mich von meiner Mama trösten lassen kann. Und Südfrankreich ist ja auch richtig schön. Vielleicht kann mich das ja ablenken. Hier langweile ich mich noch zu Tode. Weiß einfach nicht wie ich die Zeit die vorher er gefüllt hat nutzen soll. Ich kann nicht Musik hören weil mich alles an ihn erinnert, kann nicht lesen oder lernen obwohl ich eigentlich dringend müsste (schreibe morgen ne wichtige Prüfung und kann gar nix), aber die Konzentration geht mir momenatn völlig ab. Und so richtig weiß ich nicht wo ich neue, nette Leute kennen lernen soll. Außerdem macht es mich traurig, dass sich von unseren gemeinsamen Freunden nicht einer bei mir gemeldet hat, um mal zu fragen wie es mir geht. Ivh habe nicht nur ihn verloren sondern fast alle meine Kontakte in dieser Stadt...
Vielleicht wirds ja im neuen Jahr alles besser.
Nana
04.12.2011 19:11 •

Ich kann nicht schlafen -dabei bin ich so unendlich müde. Sonntage sind echt besonders schlimm. Und dann sind alle so in Weihnachtsstimmung und überall sehe ich nur Paare und im Fernsehn laufen so viele Schnulzen. Das ist echt nicht auszuhalten.
Ich fühle mich schrecklich allein und muss die ganze Zeit daran denken, das jetzt das Paket auf dem Weg zu ihm ist. Ich bereue es das blöde Ding losgeschickt zu haben. Warum hab ich das nur gemacht. Jetzt wird er denken, dass die Trennung für mich ok ist, dass das Thema für mich durch ist. Dabei ist das gar nicht so! ich vermisse ihn und ich will ihn einfach nur zurück und jetzt habe ich nicht mal mehr seine Klamotten an denen ich riechen könnte um ihn mir zumindest etwas zurückzuholen...
Ich wünschte ich könnte ihn einfach vergessen, all die schönen Dinge die wir geteilt haben unser gemeinsames Leben. Ich halte es nicht aus ohne ihn und würde am liebsten anrufen damit ich seine Stimme hören kann wenigstens ganz kurz... Wir haben uns jetzt seit 16 Tagen nicht mehr gesprochen. Das gab es in den ganzen letzten 7 Jahren nicht. Ich weiß nicht wie ich es ohne ihn aushalten soll
Nana
05.12.2011 00:24 •

Hallo Nana, schau bitte in Deine Privaten Nachrichten.

Daniel
05.12.2011 00:36 •

Hallo,
ich fühle mich extrem schlecht. Eigentlich hatte ich ja irgendwie gehofft, dass er sich bei mir meldet wenn das Paket mir seinen Sachen bei ihm ankommt. Jetzt hat er mir tatsächlich ne mail geschrieben. Freundlicher bis reservierter Ton: Natürlich kannst du deine Sachen haben. Diese Woche habe ich keine Zeit aber nächsten Di oder Mi können wir uns verabreden...
Ich bin so traurig und wütend und alles durcheinander. Ich meine warum habe ich ihm seine Sachen wohl geschickt? Ich will ihn nicht sehen, habe sogar Angst davor. Ich will nicht wieder bei 0 anfangen, mich genauso schlecht fühlen wie die letzten beiden Wochen. Warum fragt er nicht einen unserer Freunde? Die könnten den Kram doch auch vorbeibringen?
Ich weiß nicht wie ich jetzt reagieren soll. Ich bin so unglücklich und gleichzeitig ist es auf eine kranke Art schön wenigstens etwas von ihm zu hören. Warum ist das bloß so schwer den anderen loszulassen? Macht ihm das den gar nichts aus? Mich zu sehen und die letzten Dinge die mir gehören, die ihn mit mir verbinden zu verlieren?
restlichen Sachen vorbeizubringen. Als ich das gelesen habe Nana
06.12.2011 22:11 •

liebe nana - ich drück dich mal ganz fest :trost: :knuddeln: :kuss:
ich weiss wie du dich fühlst.... (und weiss wie schwer es ist ihn loszulassen... so schnell gehts halt leider nicht... :seufzen: :seufzen: :seufzen: )
und jeder kontakt in welcher form auch immer hat das schlimmste gefühlschaos zur folge...

aber jetzt versuche mir mal bei dieser fantasie zu folgen: nehmen wir an es gäbe ein orakel das mit 100% sicherheit die zukunft vorhersagen kann und dort erfährst du jetzt: er ist innerlich auch schon wieder gekippt und fängt an dich zu vermissen. bei der übergabe deiner sachen nächste woche wird er dir eröffnen, dass er wieder mit dir zusammen sein will... was passiert dann mit dir? zuerst bist du überglücklich und erleichtert - gottseidank, endlich ist der alptraum zuende! aber dann merkst du: er hat sich nicht wirklich geändert, diese ambivalenz ist immer noch in ihm, er will dich nicht verlieren, aber so richtig kann er sich auch nicht für dich entscheiden - einfach weil er es nicht kann (weil diese unsicherheit in ihm ist, das hat mit dir als person garnichts zu tun) - dann würdest du auf einmal merken: ist nicht gerade das der alptraum, weiterhin in dieser beziehung gefangen zu sein, in der du dich nie sicher fühlen wirst....und auf einmal merkst du dass du da raus willst.....
verstehst du was ich meine...?
(so ähnlich gehts mir auch gerade, ich liebe ihn und wäre sooo gerne glücklich mit ihm, aber ich weiss ich würde immer leiden, wenn er sich nicht wirklich für mich entscheiden kann)

wann geht es denn nach südfrankreich? wohin da...?

vielleicht sagst du ihm jetzt erstmal du kannst ihn nicht sehen - er soll deine sachen schicken oder jemandem geben
(auch wenn die versuchung groß ist)
dann wird er vielleicht wirklich anfangen dich zu vermissen... aber nimm ihn nicht zurück, bevor bei ihm nicht der groschen fällt! :wink:

ich weiss schon, das sagt sich so leicht...... :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:
ich versuch mir das gerade selbst einzureden... :?

alles liebe dir :kuss:
07.12.2011 00:08 •

Liebe MissU,
wie schön von dir zu hören und was du zu sagen hast ist wie immer wahr...
Ich fliege am 20.12. nach Marseille. Meine Eltern holen mich dann ab und wir werden entweder dort oder in Nizza Weihnachten feiern (meine Mama hat noch nicht entschieden...). Ich bleibe dann bis zum 09.01. dort. Hoffe, dass mir die längere Auszeit beim Loslassen hilft und mich die räumliche Distanz zu ihm davon abhält gleichgeschlechtlich E-Mails zu schreiben - kurz zu ihm fahren geht dann ja auch nicht...
Ich bin ziemlich abgenervt von mir selbst, dass mich so eine blöde E-Mail, die eigentlich nichts persönliches enthält so aus der Bahn wirft. Er hat ja nichts davon geschrieben das er mich vermisst oder liebt. Warum reagiere ich bloß so doll? Und überhaupt - was denkt er denn warum ich ihm seine Sachen GESCHICKT hab? Wenn ich ihn hätte sehen wollen, dann hätte ich ihm ne Mail geschrieben in der Art wie er es getan hat!
Eigentlich glaube ich ja das er sich nicht viel dabei gedacht als er mir geschrieben hat. Meine Mitbewohnerinnen meinen dass das Blödsinn ist. Das es ihm um Macht geht und darum zu sehen, ob ich leide und er mich mit einem Fingerschnippen wieder zurück haben kann. Schließlich habe ich mich schon sehr anders verhalten als bei unseren vorherigen Streitereien. Bin ihm nicht nachgelaufen und habe ihm sogar seine Sachen hinterhergeschickt. Sie glauben er ist jetzt irritiert, weil mein Verhalten nicht zu dem Bild passt das er von mir hat. Vielleicht vermisst er mich ja auch wenigstens ein bischen?
So richtig weiß ich noch nicht was ich jetzt mache. Wahrscheinlich werde ich ihm schreiben, dass meine Mitbewohnerin zu einem bst. Zeitpunkt zu Hause ist und sie die Sachen entgegen nimmt... Aber mein Inneres wünscht sich nur ihn zu sehen und das er mich zurück will... Und ja MissU - du hast natürlich Recht: Ich könnte aucdh gar nicht einfach so zurück. Er wird sich nicht einfach so nach 2-3 Wochen geändert haben. Alles was zur Trennung geführt hat von seiner Seite aus wird wohl immer noch bestehen und jetzt kann ich ihm wohl gar nicht mehr Vertrauen. Meine Gefühle sind deshalb aber leider nicht weg. Und auch wenn es schon Tage gab die einfach schön waren auch wenn er nicht mehr Teil meines Lebens ist FEHLT ER MIR IMMER NOCH SO DOLL.
Ich wünschte ich könnte so eiinfach mit der Situation umgehen wie er und das es mir gar nichts ausmachen würde ihn zu sehen...

Nana
07.12.2011 14:04 •

Hallo,
also ich habe ihm auf die Mail geantwortet und zwar im gleichen Ton wie er. Hab geschrieben, dass er nächsten Di ab 20:00 kommen kann. Ich sei dann zwar nicht da aber meine Mitbewohnerin würde meinen Kram entgegen nehmen. Sonst nichts.

Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war, aber ich habe einfach zu große Angst davor ihm zu begegnen und mich noch viel schlechter zu fühlen als jetzt gerade...

War heute auch in der Therapie und die nette Psychologin hat mich in der Entscheidung bekräftigt und mir gesagt, dass ich stolz darauf sein soll wie gut ich ohne zurecht komme. Ich liebe ihn, aber es ist auch gut zu spüren, dass ich mein Leben auch ohne aufrecht erhalten kann. Das ich ihn nicht dafür brauche mein Leben zu leben! Vor Dienstag hab ich trotzdem Angst. Danach gibt es keinen Grund mehr je wieder miteinander in Kontakt zu treten. Dann ist es endgültig vorbei

Nana
07.12.2011 16:19 •

Hallo Nana,

ich bin so stolz auf Dich! Das machst Du richtig!

Daniel
07.12.2011 16:47 •
x 1

Hi Daniel,

Danke! Jetzt muss es sich nur noch richtig anfühlen, dann gehts mir auch besser... Für Dienstag muss ich mich jetzt noch verabreden, damit ich wirklich auf keinen Fall zuhause bin. Sonst komme ich garantiert noch in Versuchung und steh an der Tür bevor ich bis 3 zählen kann. Eigentlich hatte ich da eh was vor, aber ich hab mich um einen Tag vertan. Egal, es ergibt sich schon was

Nana
07.12.2011 16:59 •

Hallo ihr lieben,

Oh mann war das ein Tag. Ich hasse es wenn ich im Beruf so meinen Mann stehen und auch harte Entscheidungen treffen muss.
Dann hat man sowieso einen Klos im Hals und das potenziert sich aktuell da mein Herz nicht richtig tickt und ich nicht sicher bin dass meine Entscheidungen gut sind.

Einer der Tage an denen es mir so fehlt jemanden an meiner Seite zu haben der meine Zweifel versteht.

Daniel
08.12.2011 00:12 •

lieber daniel,

du hast dich an deiner seite!

du hast so ein tolles potenzial und hilfst hier so vielen menschen
das trägt auch dich selbst durch alles...

aber ich versteh dich gut - mich haben diese situationen immer total zum absturz gebracht, wo ich das gefühl hatte jetzt bräuchte ich ihn aber.... (oder jemanden... - diesen ganz vertrauten mensch mit dem man alle sorgen teilen kann... )

aber dafür sind wir ja da!

ich finde es schön, wenn du dich auch mal schwach zeigst
so wirst du für mich greifbarer...
08.12.2011 11:37 •

Hallo,

@Daniel
Ich hoffe bei dir ist heute alles wieder gut und dein Durchhänger von gestern hat keine Spuren hinterlassen

@Alle
Bei mir ist mal wieder die große Unsicherheit angesagt. Jetzt hab ich ihm diese blöde Mail geschickt, mit einem Terminvorschlag und der Bitte um eine kurze Bestätigung, damit meine Mitbewohnerin nicht umsonst hier sitzt und wartet und er: Meldet sich nicht.
Ich versteh das nicht. Es würde ja reichen, wenn er kurz bestätigt. Statt dessen, sitze ich hier wieder rum und warte auf eine Mail von ihm und in meinem Kopf kreisen die komischsten Gedanken. Und aus unerfindlichen Gründen habe ich wieder Hoffnungsgefühle

Ich versteh eigentlich selbst nicht genau warum. Ich meine seine Mail war jetzt nicht gerade emotionsgeladen und es gibt auch sonst keinen echten Grund darauf zu hoffen, dass er mich zurück will oder es noch eine Chance für uns gibt. Warum sind wir Verlassenen bloß so verdammt selbstzerstörerisch? Warum kehren wir gedanklich immer wieder zurück an die gleiche Stelle - anstatt nach vorn zu sehen? Die Devise muss doch lauten: Auf in die Zukunft nicht Zurück in die Vergangenheit.
Das ist echt ätzend...

Nana
08.12.2011 20:24 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top