132

Ehe am Ende - Frau hat mich sitzen gelassen

P
Hallo zusammen,

nachdem hier viele nette Leute im Forum unterwegs sind und durch ihre Erfahrungen Vielen mit ihrer Meinung geholfen haben, habe ich mich entschlossen hier meinen Frust und meine Trauer von der Seele zu schreiben.

Meine EF (32) und ich (34) sind seit 6 Jahren zusammen und davon 2,5 Jahre verheiratet, wobei wir nach 2 Jahren Beziehung für mehrere Monate getrennt waren, weil sie sich fremdverliebt hatte. Wir sind dann wieder zusammen gekommen, als sie wieder kam und sich entschuldigt hatte. Ich hatte damit abgeschlossen, jedoch festgestellt, dass ich noch Gefühle für sie hatte.

Wahrscheinlich lag hier schon der Fehler. Aber man kann nur wissen, wie es wäre, wenn man es nicht probiert.

Wir sind dann nach einem einem Jahr in ihrem Heimatort zusammen gezogen. Ich habe dafür 1,5 h Arbeitspendelei auf mich genommen, was mir aber für eine gemeinsame Zukunft wert erschien.

Es lief alles sehr gut und ich habe ihr einen Antrag gemacht, weil ich an die gemeinsame Zukunft geglaubt habe. Wir haben dann auch einmal standesamtlich und kirchlich im Jahr darauf geheiratet. Ich habe ihr auch den Traum vom eigenen Pferd erfüllt, was vorher von ihr aus nicht ging. Dazu kamen Urlaube etc.

Seit einem halben Jahr lief es nicht mehr so besonders gut. Viel Stress in der Arbeit, Krankheit und so weiter und man hat eher nebenher gelebt. Der S. wurde auch immer weniger.
Dazu war die ständig am Smartphone und hatte es immer bei sich, was in mir ein wirklich seltsames Bauchgefühl verursacht hat. Ich hatte sie darauf auch angesprochen, mit wem sie da schreibt, aber sie hat versichert, dass es nur Freundinnen oder die Mutter sind. Sie hatte mir auch mal angeboten, dass ich die Chats durchschauen kann. Aber das bringt nicht, weil sie ja alles vorher hätte löschen können. Außerdem war sie inzwischen fast nur noch beim Pferd und dieses war immer Thema Nr. 1 und ein Streitthema wegen der hohen Kosten.

Da ich durch das Pendeln immer spät nach Hause kam, wenn ich nicht Homeoffice gemacht habe, und sie nach der Arbeit immer beim Pferd war, hatten wir kaum Paarzeit und haben nur Netflix geschaut und sie war dauernd am Smartphone.

Vor 3 Wochen hatten wir auch einen großen Streit und die Themen, wie fehlende Paarzeit, S., wenig Nähe etc. aufkamen, wonach sie danach erstmal die Wohnung verlassen hat und nach ein paar Stunden heulend wieder zurück kam und sie entschuldigt hatte und meinte, sie will mich verlieren und wir müssten was ändern, damit sie wieder glücklich ist. Dazu hatten wir uns hingesetzt und konkrete Punkte, die wir angehen wollten besprochen.

Das Wochenende darauf haben wir einen Kurztrip nach Hamburg zu einem Theaterstück gemacht, was ich ihr zu Weihnachten geschenkt hatte. Hier war eine gewisse Distanz zwischen uns, was aber von meiner Seite noch zum letzten Streit her kam und sich erst wieder einspielen musste.

Als wir zurück waren, schrieb sie mir drei Tage später, dass sie ein ungutes Gefühl hätte und wir reden sollten. Das machten wir am Abend und sie eröffnete mir, dass sie so nicht mehr glücklich wäre und sie sagte, dass es so nicht weitergeht.

Ich bin dann zwei Tage zu meinen Eltern, um nachzudenken und sie wollte sie Gedanken machen, was wir ändern können. Als ich zurückkam, sagte sie mir direkt, dass sie sich trennen will. Ich fiel aus allen Wolken, da wir davor noch über Änderungen gesprochen hatten. Sie wollte auch nicht mehr mit sich reden lassen. Meinen Vorschlag zur Paartherapie will sie nicht annehmen. Sie meinte, dass wir uns auseinander gelebt haben und eine Distanz zwischen uns ist, die nicht mehr weggeht. Aus ihrer Sicht gehe das schon länger, was sie jedoch nie angesprochen hat.

Sie hat dann direkt ein paar Sachen gepackt und ist gegangen. Wohin weiß ich nicht mehr genau. Sie meinte danach zu einer Freundin. Wir hatten danach auch eine Woche keinen Kontakt mehr. Unser letztes Treffen war am Sonntag. Für sie steht die Trennung fest und wir haben über eine Scheidung gesprochen. Sie hat sich auch schon eine Wohnung angeschaut. Bei dem Treffen war sie auch nicht eiskalt und sie sah verheult aus.

Ich kann das alles nicht fassen, wie sie das so einfach beenden kann und keinen Versuch unternehmen will die Ehe zu retten. Ich wäre zu allem bereit, um es wenigstens zu versuchen.

Die ganze Sache nicht mich ziemlich mit. Ich habe ziemlich abnommen, kann kaum schlafen und habe ständig Panikattacken und meine Gedanken kreisen ständig um sie.

Ich weiß, das mir die meisten hier raten würden, es sein zu lassen und es abzuschließen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich liebe sie. Zudem hatten wir noch vor zwei Monaten ein Kind geplant und für den Sommer mit einem befreundeten Pärchen einen Amerikareise mit Hawaii gebucht.

19.04.2023 11:52 • #1


T
Ich bin einer der letzten, die gleich einen dritten als Trennungsgrund bzw. Katalysator für eine Ablösung und Trennung nennt... Aber hier? Du vermutest es ja schon selbst (Aussagen zu ihrem Handyverhalten) und ihre Vehemenz spricht Bände.

Wenn du einen gut gemeinten Ratschlag von mir willst: sei froh dass ihr keine Kinder habt (du bist jung genug eine andere Frau für deine Kinder zu finden), dass du die Kosten des Pferdes los bist und bald auch die Möglichkeit hast, wieder einen kürzeren Arbeitsweg zu haben. Bitte nicht und bettle nicht und zieh die Trennung durch, die viel mehr Vorteile bietet, als du gerade sehen kannst. Vor allem aber einen: du drängst dich keinen Menschen auf, der dich nicht mehr will und auch keine Versuche unternehmen möchte eure Ehe zu retten.
Das ist legitim, sie darf frei entscheiden, aber dann sei (für dich und deine Zukunft) auch konsequent in deinem Handeln.

19.04.2023 12:13 • x 9 #2


A


Ehe am Ende - Frau hat mich sitzen gelassen

x 3


D
3 Sachen ergänzend zu tin

1. Champagner kaufen
2. Zigarre mit einem 100 Euro Schein dazu anzünden
3. Frank Sinatras my way dazu hören und feiern

Nur Drama und deine Bedürfnisse sind nicht existent .

Jetzt kannst du was für dich tun, pendelte reduzieren etc und eine finden die dich will und nicht alle paar Monate rumheult

Und die 3 Punkte sind immer noch viel billiger als ein Kind mit der

19.04.2023 12:17 • x 7 #3


T
Ich kann dazu immer wieder nur sagen: behandle deine Frau wie eine Königin, aber sei der König und nicht der Hofnarr. Augenhöhe und Perspektive...

19.04.2023 12:19 • x 18 #4


R
Zitat von Peter28:
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt


Durch was wird sie denn bei dir genährt? Was gibt dir Hoffnung?
Keiner eurer Pläne für die Zukunft lässt sie an der Beziehung festhalten.
Ich vermute auch ganz stark,dass es da Absprunghilfe gab.

19.04.2023 12:22 • x 1 #5


P
Vielen Dank für eure Antworten. Rein rational sehe fast nur Vorteile.

Sie hat mehrmals beteuert, dass es keinen Anderen gibt, weil ich da nachgehakt hatte.

Meine Bedürfnisse sind wirklich ziemlich kurz gekommen und ihre standen meistens im Mittelpunkt.

Dennoch liebe ich sie und hatte Zukunft geplant. Jetzt stehe ich wieder am Anfang und mache mir große Sorgen wegen der Zukunft.

19.04.2023 12:29 • #6


R
Zitat von Peter28:
mache mir große Sorgen wegen der Zukunft.


Zumindest sind deine Chancen nun gestiegen, dass du so nicht leben musst:

Zitat von Peter28:
Meine Bedürfnisse sind wirklich ziemlich kurz gekommen und ihre standen meistens im Mittelpunkt.


So geht doch keine Beziehung?

19.04.2023 12:33 • x 4 #7


P
Ein Fakt noch am Rande: Ihre beste Freundin hat sich vor kurzem von ihrem Freund getrennt. Wahrscheinlich ist da auch ein gewisser Einfluss.

Es tut einfach unglaublich weh, so behandelt zu werden.

19.04.2023 12:37 • #8


L
Zitat von Peter28:
Ich kann das alles nicht fassen, wie sie das so einfach beenden kann und keinen Versuch unternehmen will die Ehe zu retten. Ich wäre zu allem bereit, um es wenigstens zu versuchen.

Das war doch Euer Versuch. Sie hat Dich schon mal sitzen lassen. Dann Euer Versuch. Der ist jetzt gescheitert

Du hast eine Frau die nicht redet. Ihr lebt nebeneinander her und versuchst alles recht zu machen. Es hat trotzdem mich geklappt.

Übrigens sind das:


Zitat von Peter28:
Zudem hatten wir noch vor zwei Monaten ein Kind geplant und für den Sommer mit einem befreundeten Pärchen einen Amerikareise mit Hawaii gebucht.

Sind keine Gründe, wenn sie Dich nicht liebt. Und so sieht es ja leider aus.

Tut mir leid, aber ich kann Dir nur sagen: Mir Hinterherrennerei machst Du alles nur noch (für Dich) schlimmer.

19.04.2023 12:46 • x 2 #9


L
Zitat von Peter28:
Es tut einfach unglaublich weh, so behandelt zu werden.

Das glaube ich Dir und es stimmt. Fühl da mal genau rein: SO behandelt sie Dich. Ist das eine gute Ehe die man aufrecht erhalten sollte?

19.04.2023 12:47 • #10


L
Zitat von Peter28:
Meine Bedürfnisse sind wirklich ziemlich kurz gekommen und ihre standen meistens im Mittelpunkt.

Dennoch liebe ich sie und hatte Zukunft geplant. Jetzt stehe ich wieder am Anfang und mache mir große Sorgen wegen der Zukunft.

Merkst Du denn noch gar nicht wie sich das widerspricht?

Du willst Deine Zukunft in die Hände eines Menschen legen der a) so mit Dir umgeht und b) sich selbst am nächsten steht.

19.04.2023 12:48 • x 2 #11


R
Zitat von Peter28:
Es tut einfach unglaublich weh, so behandelt zu werden.


Weil da auch wieder ihre Bedürfnisse über deinen stehen.So ist es ja auch immer gelaufen
Warum hast du es zugelassen oder besser ,warum hast du dich in der Beziehung so stark untergeordnet?
Stellst du ansonsten auch immer deine Bedürfnisse hinten an?Bist du so erzogen worden?

19.04.2023 12:51 • x 2 #12


P
Zitat von Peter28:
Meine EF (32) und ich (34) sind seit 6 Jahren zusammen und davon 2,5 Jahre verheiratet, wobei wir nach 2 Jahren Beziehung für mehrere Monate getrennt waren, weil sie sich fremdverliebt hatte. Wir sind dann wieder zusammen gekommen, als sie wieder kam und sich entschuldigt hatte. Ich hatte damit abgeschlossen, jedoch festgestellt, dass ich noch Gefühle für sie hatte.


Oh ha, fast ein overkill an Unsicherheit - deinerseits?

Sie schaut sich regelmäßig anderweitig um, es klappt nicht, sie kommt zurück, Du liebst sie, also weiter so.
Daraus ziehst Du wohl Deine Hoffnung? Sie kam schon mal zurück.
Aber was hast Du alles zugestanden, damit sie bei Dir bleibt?
ihr Heimatort - Du pendelst 1.5 Stunden
ihr Pferd - Du zahlst, dafür wohl auch Mehrarbeit?

Sicherheitshalber wird geheiratet. Zwei Mal.

Aber manche Menschen lassen sich einfach nicht binden. Sie scheint so ein Typ zu sein.

Wie auch immer es bei Euch ist - es ist jedenfalls nicht ausgeglichen und klingt sehr einseitig zu Deinen Lasten und Zugeständnissen, daß diese Beziehung existiert.

Willst Du auf Dauer diesen Drahtseilakt, ob sie bleibt, was nun wieder ist, was Du (!) noch alles tun kannst, damit es funktioniert?

Schaue Dir Eure Beziehung mal von außen an. Würdest Du Deinem besten Freund dazu raten weiterzumachen?

19.04.2023 12:51 • x 2 #13


darkenrahl
Eine one/off Beziehung und du TE bist ihr Trostpfliaster, wenn ihre kurze Reise wieder mal im Sande verläuft.

Du bist einfach ihr Notnagel und durch die Heirat darfst du sie noch für ihre Irrfahrten unterstützen.
Ich weiss, das tönt jetzt blöd und für dich unmachbar... aber das einzige das ich dir mit auf deinen dornigen Weg mitgeben kann... such dir einen sehr fachkundigen Scheidungsanwalt der dir die Rosinen noch rausfischen kann, der Rest liegt bei den Göttern.

Denn, ob du es glaubst oder nicht, du bist ihr Goldkalb das sie ausschlachtet ohne jegwelche Gegenleistung.
Und wenn du endlich die Augen aufmachst, es gib viele tolle und ehrlich Frauen auf dieser Welt die hunderte male besser sind als NF.
darki

19.04.2023 12:53 • x 4 #14


ElGatoRojo
Zitat von Peter28:
Zudem hatten wir noch vor zwei Monaten ein Kind geplant

Sei froh, dass dieser Kelch an dir vorüber ging
Zitat von Peter28:
wobei wir nach 2 Jahren Beziehung für mehrere Monate getrennt waren, weil sie sich fremdverliebt hatte.

Du warst also schon mal nur der Notanker nach einer Fremdbeziehung. Große Liebe geht so nicht.

19.04.2023 12:54 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag