521

Nach Zusammenzug plötzlich sitzen gelassen

U
Hallo

Ich bin neu hier und ich weiß, ich sollte ausführlich schreiben was mir auf dem Herzen liegt. Aber ich bin grad einfach nur. fertig.

Die Kurzfassung: Mein Freund und ich waren über 4 Jahre zusammen, vor 3 Monaten bin ich endgültig in die gemeinsame Wohnung gezogen (davor war es eine Fernbeziehung, die Wohnung haben wir seit 2 Jahren). Ich bin im Moment alleine an meinem alten Wohnort über Weihnachten bei Familie und weil er mich nach Weihnachten abholen wollte. Um meine Katze mitzunehmen. Weihnachten wollten wir nicht bewusst getrennt verbringen, das hat andere Hintergründe (musste hier noch einiges erledigen). Die letzten Tage waren schön zwischen uns. Er war liebevoll und meinte, er würde mich vermissen.
Ich gab viel Geld aus - für die Katze - und auch sonst schaffte ich einiges neu an - das liegt jetzt alles unnütz in der gemeinsamen Wohnung. Im alten Wohnort brauche ich das Gekaufte nicht (wäre zu lang um das alles zu erklären). Darum geht es hier nicht, aber: er hat nicht gesagt, dass er vorhat schluss zu machen. Seine Begründung warum er zusah, wie ich sinnlos Geld verschwendete und Zeugs anhäufte: er wollte keinen Stress haben. . . . . . .

Jetzt sitz ich hier und kann schauen, wie ich meinen gesamten Kram (700 km weiter weg) wieder in einen LKW packen kann. Alles bekomm ich gar nicht rein, muss also auch noch entsorgen oder ähnliches.
Aber darum geht es mir gar nicht. Es geht darum, dass ich grad nicht weiß wohin mit meinen Gefühlen. Ich will ihn nicht verlieren. In mir bricht gerade alles zusammen, da ich dort innerlich bereits ein neues Leben begonnen habe. Und jetzt sitze ich vor dem Nichts. Und der Hauptgrund warum ich mich hier angemeldet habe: ich fühle mich wie der letzte Dreck. Weil er mich so auflaufen ließ. Er freute sich mit mir, dass die Vermieterin der Katzenhaltung zustimmte. Er ließ mich immer im Glauben alles wäre in Ordnung (bis auf ein paar Reibereien). Und so schien es auch. Und heute schreibt er mir, dass die letzten drei Monate für ihn ein Alptraum waren. . . . . . . . . . . . . Wir hatten nur 2x Streit. Und das nicht heftig. Jetzt sagt er, ich wäre für ihn die ganzen vier Jahre nur ein nerviger Teenager (ich bin 39, er 50) gewesen. Man kann mir vieles nachsagen, aber ich bin nicht unreif. Im Gegenteil. Hab schon oft das Gegenteil gehört. Sicher, ich hab auch Seiten die nicht einfach sind, aber das ist normal. Und ich war schon ein paar Jahre mit einem viel älteren Mann zusammen.

Ich liebe ihn. Ich kann nicht fassen, was da gerade passiert. Aber ich bin so enttäuscht von seinem Verhalten. Vor allem ließ er mich einfach so am PC sitzen, nachdem ich ihn fragte wie wir das mit dem Auszug machen. Es kam keine Reaktion mehr.

Bis eben stand ich irgendwie unter Schock, aber wärend ich das hier schreibe wird mir grad alles langsam bewusst. Und mir wird speiübel. .



Edit: Er war bis zur Abreise total lieb. Nachdem ich zuhause war, war er plötzlich wie ausgewechselt und schrieb kalt und distanziert. Anders als gewöhnlich. Das Ganze sieht also nach Plan aus....

07.12.2018 00:45 • x 1 #1


G
Vielleicht hat er plötzlich kalte Füße bekommen, als es hieß, dass du mit Sack und Pack zu ihm ziehst. Vielleicht hatte er Angst, aufgrund eurer Fernbeziehung seine Unabhängigkeit zu verlieren, die er nicht mehr hätte, wenn du bei ihm wohnen würdest. Vielleicht hat er genau das mit Stress verbunden.

07.12.2018 00:59 • x 2 #2


A


Nach Zusammenzug plötzlich sitzen gelassen

x 3


U
Ich hatte mich oben etwas unglücklich ausgedrückt. Im letzten Abschnitt war mit zuhause mein alter Wohnort gemeint. Er war also ganz normal, alles war gut. Er verabschiedete mich, als ich abreiste und der Plan war, dass er mich nach den Feiertagen bei meiner Familie abholt und wir mit meiner Katze zurückfahren.

07.12.2018 01:05 • #3


U
Zitat von Gislason78:
Vielleicht hat er plötzlich kalte Füße bekommen, als es hieß, dass du mit Sack und Pack zu ihm ziehst. Vielleicht hatte er Angst, aufgrund eurer Fernbeziehung seine Unabhängigkeit zu verlieren, die er nicht mehr hätte, wenn du bei ihm wohnen würdest. Vielleicht hat er genau das mit Stress verbunden.


Vielen Dank für Deine Antwort

Ja, das klingt plausibel. Aber das schließe ich eigentlich aus, da ich meine gesamten Möbel und auch fast alle Klamotten in den ganzen zwei Jahren in unserer Wohnung hatte. Also von Anfang an. Der Zusammenzug war sein Vorschlag. Leider waren wir vor dem endgültigen Zusammenzug vor drei Monaten ein halbes Jahr räumlich getrennt. Sahen uns in der Zeit also nicht und ich fürchte, dass er sich in dieser Zeit entliebt hat

07.12.2018 01:07 • #4


A
Was sein Grund ist - Bindungsangst, eine andere Frau am Start, was auch immer - wirst Du von ihm wohl nicht mehr erfahren )oder Du stellst ihn hart zur Rede; ist nur die Frage, ob dabei eine (ehrliche) AW von ihm kommt.

Im Endeffekt ist es aber schon fast egal, was für Grüde er hat, denn: DU willst doch nicht wirklich so einen Luschi, der Dich so auflaufen lässt.

Klar bist Du jetzt fassungslos, wäre ich auch, aber Menschen können sich plötzlich ganz anders entpuppen.

Und dass man ohne Antworten klar kommen muss, gehört mitunter zum Leben.

B.löde Situation jetzt für Dich, ganz klar, aber schau nun auf DICH, mach DIR ein schönes Leben, zB die Verwirklichung irgendeines Traumes, den Du schon immer mal hattest, aber ohne diesen Typen.

Und gönn Dir ruhig ne Durchhängephase jetzt. Die braucht Deine Seele jetzt bestimmt.

07.12.2018 01:11 • x 3 #5


U
Ich danke dir. Aber so einfach ist das nicht, denn ich muß mit dem 7,5 Tonner 700 km umziehen. Und dazu benötige ich schon Antworten...........


Sicher bin ich verletzt. Er ist kein einfacher Charakter. War er nie. Aber diese Worte... Dieses Kleinmachen finde ich ganz ganz übel und ich komme damit gerade nicht klar...

Edit: Zudem hab ich gerade nicht die Kraft mal eben in die gemeinsame Wohnung zu fahren und dann wochenlang Kisten zu packen. Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. Die Möbel sind alle von mir. :\

07.12.2018 01:13 • #6


A
Hol Dir Hilfe zum Packen / Umziehen von Freunden oder ein Umzugsunternehmen. Nochmal: Was willst Du von jemanden, der Dich so auflaufen lässt ? Warum machst Du Dich abhängig von ihm ?
Er kann oder will Dir nicht das geben, was Du möchtest. Das ist entscheidend.
Dass es Dir jetzt mies geht, ist verständlich, aber von ihm kannst Du nichts mehr bekommen.

07.12.2018 01:21 • x 2 #7


U
Ich habe nicht behauptet, dass ich noch was von ihm will. Nur, dass ich ihn liebe. Dieses Gefühl vergeht ja nicht son jetzt auf gleich... Umzugsfirma ist zu teuer. Der Umzug kostet so schon um die 800 EUR. Schlüssel hab ich nicht mit. Die Wohnung läüft auf ihn, da ich ja noch eine eigene Wohnung habe. Ich kenne dort noch niemanden. Zumindest nicht so gut, dass er helfen könnte.

Ich bin also komplett von ihm abhängig.
Ich weiß aber, dass er mir mein Hab und Gut niemals verwehren würde. Trotzdem ist das alles schwierig

07.12.2018 01:25 • #8


WW-Bärchen
Schlussstriche zieht man nicht mit einem Bleistift...............
Alles Materielle ist ersetzbar
nur die eigenen Nerven und Gesundheit nicht !

eBay Kleinanzeigen hilft,
nimm nur das mit was dir am Herzen liegt.

07.12.2018 07:45 • x 3 #9


M
Zitat von Ungeliebt:
Ich bin also komplett von ihm abhängig.

Das Gute, Katze noch im gewohnten Umfeld. Organisiere deinen Rückzug, Freunde, die dir beim Packen helfen. Mit Kraft, Händen und möglich auch mit Kleintransportern. Zur Not kann man Dinge, die Zuviel sind auch in vermietbare Lagerräume stellen und nach und nach veräußern.

Zeig ihm nicht, wie verletzt du bist. Ist er nicht wert.

07.12.2018 08:16 • x 2 #10


S
Kannst Du denn aus beruflichen Gründen jetzt wieder so einfach zurück? Du hast doch vermutlich Deinen Job an alten Ort gekündigt und einen neuen Job in der Gegend des Freundes?

07.12.2018 08:32 • x 1 #11


Kummerkasten007
Ihr hattet seit zwei Jahren schon eine gemeinsame Wohnung, verstehe ich das richtig?

Wie oft habt Ihr Euch denn vorher immer gesehen? Jedes WE?

Und warum war dann ein halbes Jahr kein Sehen möglich?

07.12.2018 08:46 • x 1 #12


U
@WW-Bärchen

Ja, das stimmt: alles materielle ist ersetzbar (y)

Ich denke, ich schaffe das. Und eventuell reicht auch die Zeit um die überflüssigen Sachen zu verkaufen

@mcteapot

Ja, die Katze bleibt dann im gewohnten Umfeld und das Beste daran: ich habe zwei Katzen und beide wieder. Eine der beiden ist ein kleiner Wildfang. Deshalb hätte ich sie schweren Herzens hier gelassen. Die beiden haben hier eine zweite Bezugsperson. Ich habe in den ersten 4 Wochen nach dem Umzug extrem gelitten, weil ich die beiden so vermisst hatte.

Beim Umzug in die gemeinsame Wohnung vor zwei Jahren war noch etwas Platz im 7,5 Tonner. Ich hab uns zwar noch neue Möbel dazugekauft, aber ich denke das könnte schon passend gemacht werden.

Nein, das werde ich ihm nicht zeigen und ich bin gerade total verwundert, denn ich spüre auch eine Erleichterung. Trotz der Traurigkeit. Das kenne ich so nicht nach Trennungen. Ich musste in der Beziehung immer sehr viel zurückstecken, weil er zB ein Mensch ist, der sich nicht gerne anfassen lässt und der generell wenig Interessen hat. Ich musste ständig sagen wo wir hin gehen, was wir machen etc. Ihm war das immer egal. Sowas fördert nicht gerade das wir-Gefühl...

@solonely Ich bin selbständig.Ich denke anders hätte für mich eine Fernbeziehung mit dieser Distanz niemals funktioniert. Aber ich konnte von beiden Orten aus arbeiten und so war ich immer gleich 3-4 Wochen in unserer Wohnung. Ich war aber mehr hier in der alten Wohnung, da manches nur von hier aus ging.

@Kummerkasten007

Ja, genau. die ersten zwei Jahre hatte er eine Wohnung für sich und ich eine für mich. Dann haben wir uns eine gemeinsame, große Wohnung genommen und mein Hab und Gut ist im Grunde damals schon umgezogen. Ich hatte hier nur noch einen Bereich zum Arbeiten.
Wir sahen uns in den ersten 2 Jahren immer nur 10 Tage am Stück. Dazwischen waren aber dafür auch nur kurze Pausen (ca 3 Wochen im Schnitt). Er fuhr das erste halbe Jahr sogar mehrmals im Monat zu mir. Und das nur, um übers Wochenende bei mir zu sein. Da er Angestellter ist, ging das nicht anders. Mich hat das damals schwer beeindruckt - Vor allem in dem Alter ist das schon ne große Belastung.
Wir wechselten uns mit dem Fahren ab. Als wir dann die große Wohnung hatten, wollte ich nur noch zu ihm fahren, da es dort räumlich gesehen ja schöner war und ich mich auch schonmal an die Stadt gewöhnen wollte. Ich blieb zwar länger, hatte aber größere Pausen zwischen den Treffen. Meist blieb ich drei Wochen. Um die Weihnachtszeit auch mal 4 bis 5. Da war aber die Ausnahme. Und zwischen den Treffen lagen meist 4-6 Wochen. Und ich denke, dass das der Grund fürs Entlieben war
Ich spürte selbst immer, dass 6 Wochen viel zu lang waren und wir einige Zeit brauchten, um uns wieder anzunähern. Das ist bei FB ja generell die Herausforderung: das Nähe-Distanz-Problem. Und da wir uns jetzt ganze 6 Monate nicht gesehen hatten, bräuchten wir einfach etwas mehr Zeit, dass sich die Gefühle wieder einpendeln. Ich finde es traurig, dass er uns diese Zeit nicht geben möchte
Ich hab mir in dem halben Jahr die Zeit genommen in der alten Wohnung noch auszuräumen, habe viel verkauft etc...


Ich danke euch für eure Unterstützung. Das tut sehr gut

07.12.2018 09:03 • x 1 #13


Kummerkasten007
Man könnte nun herumrätseln, warum weshalb wieso, aber ob es Dich weiterbringt?

Wie liefen denn seine Beziehungen vorher ab? Auch eher bindungsvermeidend? Und wie kommt man nur auf die Idee, zwei Jahre für eine Wohnung zu bezahlen, in der man trotz allem immer nur vorübergehend Gast ist?

Wenn Du bestimmte Möbel nicht mehr brauchst, dann wende Dich doch an die Caritas oder eine Flüchtlingshilfe, die wären bestimmt sehr dankbar und Du sparst Dir einen LKW.

07.12.2018 09:14 • x 1 #14


U
Ich habe schon eine Vermutung... Die hat nichts mit mir zu tun, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Grund ist, warum er alleine leben möchte.
Sicher war er auch genervt von mir. Aber ich denke primär wegen der oben angedeuteten Sache.

Er trinkt. Und wenn ich bei ihm war, hat er sich zusammengerissen. Ist aber immer spät nachts ins Bett. Lange nach mir. Und ich bin mir sicher, dass er sich in dieser Zeit vollaufen ließ. Ich hab auch an seinem Schreibstil gemerkt, dass er die letzten drei Tage Betrunken war. Jetzt kann er nach Feierabend trinken wie er möchte. Und dabei störe ich.

Ich weiß, was jetzt alle raten würden: was willst du mit so einem. Aber es ist eine Krankheit. Und er trank erst nach Feierabend und unter der Woche weniger als am Wochenende. Er ist kein klassischer Alk., sondern einer, den man in Deutschland leider zu Millionen antrifft, da Volkskrankheit. Das sind die menschen, denen man das nicht ansieht und von denen man nie denken würde, dass sie ein Suchtproblem haben. Er hat auch einen sehr guten Job. Es fällt also niemandem auf. Ich kam mit seiner Sucht klar.

Ganz ehrlich: mich würde es schon weiterbringen. Weil ich es als heilsam empfinde wenn man sich mit neutralen Menschen austauschen kann

Ja, ich hatte regelrechte Bindungsphobiker und ich selbst habe/hatte damit wohl auch ein Problem. Aber ich hab mich inzwischen im Griff. Ich hab sehr an mir gearbeitet und bin sehr konfliktfähig geworden. Kann Kompromisse eingehen und ich renne nicht davon, sobald ich den Drang habe. Vielleicht lag es auch nur an ihm, dass es so gut funktioniert hat. Das macht mich schon wieder traurig. Wir haben sehr gut harmoniert. In allem eigentlich....

Die Idee mit der Wohnung kam von ihm, nachdem ich in meiner alten Wohnung Hochwasser hatte und sie lange Zeit größtenteils unbewohnbar war. Es musste Monate lang getrocknet werden etc... - Die Wohnung gehört mir. Der Schaden war enorm.
Ich fand das damals wundervoll von ihm.. Er schlug vor, dass er uns eine schöne große Wohnung sucht. Ich deutete das als Liebesbeweis. Ich konnte in meiner alten Wohnung Teilbereiche schon bewohnen. Es wäre also auch möglich gewesen alles beim Alten zu belassen.
Er hatte den Traum von einem Neubeginn und ich dann auch. Alles klang so wunderschön: neue Stadt, alle Altlasten hinter einem lassen... Nur leider gibt er mir jetzt zu wenig Zeit. Erwartet, dass ich mich zu schnell einlebe. Das dauert eben. Ich war voller Optimismus, den er aber bei mir nicht sah

Ich sehe gerade, dass ich mich vorhin verlesen hatte. Du meintest IHN in Bezug auf Bindungsprobleme. Jein. Seine letzte Beziehung ging 9 Jahre. ABER: er fand die meiste Zeit nicht gut, hat seine Ex sehr schlecht gemacht und sie als Psychotante abgestempelt. Und ich denke er blieb dort aus anderen Gründen (Er bezahlte durch die Ex extrem wenig Miete in einer der größten Städte und einem besseren Stadtviertel. Selbst irgendwo in der Pampa bezahlt man mehr Miete). Und: er ist sehr bequem. Er flüchtet dann innerhalb der Beziehung durch Alk., denke ich mal. Bei seiner Ex hat er harten Alk. getrunken. Während unserer Zeit nicht. Was das Bleiben bei der Frau mit der er eigentlich nicht mehr leben möchte betrifft: Das sieht man ja auch in meinem Fall: er harrt einfach 3 Monate aus, ohne ein Wort zu sagen, um des Friedens willens. Er meinte auch mal zu mir, er würde permanent deeskalieren. Er ist also konfliktunfähig. Und statt die Dinge sachlich anzusprechen, frisst er alles in dich rein was ihn stört. Ich kann ja keine Gedanken lesen. Und so kam eben erst am Ende raus, dass er verletzt sei, wenn ich eine andere Meinung habe wie er. Er meinte, ich würde ihn damit bewusst verletzen. Was natürlich nicht stimmt. Zwei Menschen dürfen natürlich auch mal zwei Meinungen haben.
Die restlichen Beziehung waren, laut seiner Aussage, on-off Beziehungen und es wurde fast immer fremdgegangen.
Er ist da aber wie ich: er rennt nicht direkt davon. Zumindest eine lange Zeit nicht.

Als Gast hab ich mich nie gefühlt. Es war schön so

Die Möbel waren sehr teuer und der Transport ist dementsprechend günstiger. Zudem ist das Meiste neu. Auch meine alten Möbel aus der alten Wohnung waren erst 3 Monate bis 1 Jahr alt und haben einige Tausend EUR gekostet.
Ich spende gerne mal. Aber im Moment muss ich schauen, dass ich selbst über die Runden komme :\
Verkaufen wäre eine Option. Aber da ich ja so oder so mit dem LKW fahren muss, packe ich rein, was reingeht....

07.12.2018 09:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag