Plötzlich schwanger sitzen gelassen - Gibt es Hoffnung?

G
Hallo,

Vor 1,5 Wochen hat mein Mann mir nach einem Streit seinen Ring entgegen geworfen, mich eine dumme Psychopatin genannt. Dann ist er zu seiner Schwester abgedampft und übernachtet seitdem dort. Für ca. eine Woche gab es komplette Funkstille seinerseits. Am Freitag haben wir uns dann für 1,5h in einem Park getroffen. Er meinte, dass er bis Ende Juli auf jeden Fall noch bei seiner Schwester bleiben will und sich dann eventuell auch eine eigene Wohnung sucht. Das hat er und will er jetzt aber noch nicht entscheiden.

Gleichzeitig will er aber nicht Single sein und auch nicht nicht mit der Mutter seines Kindes zusammen sein. (Er hatte diese doppele Verneinung benutzt) Er ist jetzt für eine Woche einen Kumpel besuchen und meinte, dass er sich auch von ihm Rat geben lassen will. Auf die Frage ob er noch irgendwas für mich empfinde hatte er keine Antwort.

Außerdem hat er eingewilligt mit mir eine Paartherapie zu machen und hat vorgeschlagen, dass wir zunächst wieder anfangen zu daten und mit einander auszugehen um uns so langsam wieder anzunähern und zu sehen wie es läuft. Das klingt ja eigentlich ganz gut. Aber mich stört, dass er nicht sagen kann ob er mich noch irgendwie mag. Ich habe Angst, dass er nur des Kindes wegen mit mir zusammen bleiben will. Ich bin jetzt in der 22. Woche. Wenn er nicht meinetwegen mit mir zusammen bleiben will dann würde ich lieber jetzt schluss machen anstatt bis zu unserem nächsten Streit in voraussichtlich 3 Monaten zu warten.

Zum Hintergrund will ich noch sagen, dass er mit mir schluss gemacht hat, weil er nicht glücklich sei. Auf die Frage hin was genau ihn unglücklich mache oder was ihn glücklich machen würde, hatte er keine Antwort. Außerdem kam er nach unserem letzten Streit an, hat sich entschuldigt und gemeint, dass er Probleme mit sich selbst hat und einfach innerlich selbst unglücklich ist und das an unserer Partnerschaft auslässt.

Am Sonntag werden wir wahrscheinlich nochmal reden. Bis dahin ist es aber noch sooooo lange hin und es ist so schwer für mich meine Füße still zu halten. Ich überlege jetzt auch hin und her ob ich überhaupt von meiner Seite mit jemandem zusammen sein will, der mich unter der Gürtellinie beschimpft, Probleme mit sich selbst hat und diese an der Beziehung aus lässt und mich eben einfach so schwanger sitzen lässt. Ist doch irgendwie schei..
Gleichzeitig empfinde ich aber was für ihn und habe dieses Bild von uns als glücklicher Familie im Kopf...

Die Warterei macht mich verrückt, besonders bei dem Wetter!

Noch eine Sache zur Trennung, wir hatten vor der Trennung ein gutes S. und er hat mir auch an dem Tag der Trennung noch gesagt, dass er mich liebt. Das alles kam verdammt plötzlich.

05.07.2015 17:56 • #1


M
Hey Gutmensch8

Erstmal tut es mir sehr leid für dich was du da grade durch machen musst. Das ist wirklich hart was du da schreibst. Ich glaube dieser Typ weiß überhaupt nicht was er will. Er ist maßlos überfordert mit allem. Er sagt er liebt dich, dann auf einmal weiß er es nicht mehr. Ich an deiner stelle wurde ihm seine zeit lassen. Du bist schwanger und du solltest jetzt alles tun damit es dir und deinem Kind gut geht. Wenn du noch Hoffnung für diese Beziehung hast, würde ich ihm beim nächsten Treffen sagen das du ihn noch liebst, ihm seine zeit lässt und du für ihn da bist. So bedrängst du ihn nicht auch wenn es dir schwer fällt. Irgendwann wird er merken was er da aufgibt. Lass dich drücken Du schaffst das!

05.07.2015 22:50 • #2


A


Plötzlich schwanger sitzen gelassen - Gibt es Hoffnung?

x 3


G
Danke für deine liebe Antwort! Ich versuche mein bestes ihm Zeit und Raum zu geben. Die nächsten paar Abends treffe ich mich nach der Arbeit auch mit Freunden um mich irgendwie abzulenken.

Aber auch wenn wir bis Ende Juli wieder zusammen kommen, haben wir einfach eine Menge Arbeit vor uns. Das schreckt mich auch irgendwie ab. Es muss eine Menge aufgearbeitet und verziehen werden. Und wir müssen lernen uns bei Streitereien nicht so zu verletzen.

Ich sehe unbedingt eine Zukunft mit ihm und habe ihn auch lieb, aber ich kann mir momentan nicht vorstellen ihm sein verhalten zu verzeihen.

Kennst du irgendwelche Paare, die auch nach einer eher heftigen Auseinandersetzung wieder zusammen gefunden haben?

05.07.2015 23:08 • #3


U
Was ist den vorgefallen, dass er Dich eine Psychopathin nennt? Ist ja schon ein starker Ausdruck, der sich ja nicht von heute auf morgen manifestiert.

05.07.2015 23:32 • #4


M
Dann scheint eine kleine Auszeit und Abstand euch beiden gut zu tun. Überlege dir gut ob du ihm das verzeihen kannst und auch willst. Wenn euer Baby erstmal da ist, hast du sicherlich genug stress. Meiner Meinung muss er dir erstmal zeigen das er dich überhaupt noch liebt.

Zufällig kenne ich wirklich ein Paar das so ähnliches durch hat. Ihr Mann dachte plötzlich er müsste mal eine zeitlang Abstand haben. Er ist sogar ausgezogen, hat sich ne eigene Wohnung gesucht. Trotzdem hielten sie Kontakt und haben sich später wieder getroffen. Sie haben sich sozusagen neu verliebt und sind nach 1 jahr wieder zusammen gezogen. Jetzt sind sie schon über 10 jahre glücklich verheiratet. Ich hoffe sehr das die Geschichte für dich genauso gut ausgehen wird.

05.07.2015 23:46 • #5


G
Danke miri88

In unserem Streit ging es darum ob es Sinn mache die Ampel zu nutzen um die Straße zu überqueren oder ob wir noch ein paar Meter weiter bis zur Verkehrsinsel laufen sollten. Ich wollte gerne über die Ampel gehen. Dann meinte er, dass das doch dumm sei und jetzt so viele Autos anhalten müssten und Benzin verschwenden was einfach schlecht für die Umwelt ist (Er hat bisher noch nie den Umwelt-Weltverbesserer raushängen lassen). Ich war dann erstmal total geschockt und meinte nur, dass die Ampeln doch dafür da seinen und so weiter und so weiter... Wir streiten uns also nur um wichtige Themen wie diese. Bei großen Dingen sind wir uns stets schlagartig einig. Das ist fast schon erschreckend.
Bei unserer kleinen Aussprache am Freitag sagte er, dass er das Gefühl hatte, ich sei extra noch ein Stück zurück gegangen nur um über die Ampel zu gehen und dass ich es nur getan hätte um ihn zu ärgern.

(Aber warum sagt er mir das dann nicht so?! Männer wollen immer, dass wir Frauen die Dinge klar beim Namen nennen, sind selbst aber nicht besser!)

Zu Hause angekommen waren wir für ein Weilchen in getrennten Räumen bis ich irgendwann zu ihm ins Schlafzimmer kam, weil ich mich vertragen wollte. Das Gespräch ging auch ganz gut los aber innerhalb von 10 Minuten hat er mich noch mehrmals dumm genannt und gesagt, dass ich doch nie ein Argument mit ihm gewinnen könne (Es ging weiterhin um Ampel und Umwelt). Dann entgegnete ich, dass wir doch vielleicht wirklich über Trennung reden sollten wenn er denkt ich sei dumm. Dabei habe ich seine Hand genommen in der er sein Handy hielt, weil er während der ganzen Schlafzimmerdiskussion ein Handy Spiel spielte. Das fand ich extrem respektlos. Er haute raus: Fass mich nicht an. Ich war zu dem Punkt einfach extrem sauer und habe ihn dann überall kurz angetippst und dann ist er gegangen, hat den Ring geworfen und meinte ich sei eine dumme Psychopathin und er wolle mich nie mehr wieder sehen.

Mir ist ja klar, dass man bei einem Streit nicht die Schuld bei nur einer Person suchen kann. Ich weiß, dass ich auch meinen Teil dazu beigetragen habe. Aber er ist gegangen. Er hat mir einfach krass viel emotionalen Stress verursacht. Ich habe in der Woche nach dem Streit 4kg abgenommen was man in einer Schwangerschaft nicht machen sollte. Aber ich konnte einfach nicht mehr essen. Jetzt habe ich mich wieder halbwegs gefangen und es geht wieder mit dem Essen. Baby sollte es also gut gehen

06.07.2015 09:17 • #6


groupie
Krass, sehr krass!
Zu dem Streit gehörten keine 2 Personen.
Den hat er ganz alleine angezettelt.

06.07.2015 10:45 • #7


E
Hallo,

tut mir sehr leid für Dich um den Konflikt mit Deinem Partner!
Er scheint wirklich Probleme mit sich selber zu haben und handelt sehr unreif.
Ich kann Dich gut verstehen. Eine Paartherapie ist eine gute Idee, doch es dürfte trotz allem anstrengend bleiben mit ihm.
Möglicherweise ist er auch einfach gerade überfordert mit der Situation, wo Du ein Kind erwartest.
Hat ja selber Handy gespielt während eines wichtiges Gesprächs, streitet wegen Kleinigkeiten, wie ein Kind eben. Ich glaube, er mag Dich noch, aber fühlt sich zunehmend von dem Baby bedroht.

Das wären so die Gedanken, die mir spontan kamen zu Deiner Situation.

Alles Gute,
Evita

06.07.2015 11:01 • #8


M
Ach man du arme. Warum macht er so ein stress über so unwichtige Dinge. Klingt so als würde er praktisch nach Streit suchen. Wie kann er dich für dumm erklären nur wegen einer Ampel. Tut mir leid aber was für ein Ar. ist das? Klar, es gehören immer 2 dazu, aber sowas hast du doch nicht nötig! Ich kenne das mit dem abnehmen. Ich konnte lange zeit nicht vernünftig essen. Hab 10kilo verloren, die ich kaum wieder drauf bekomme. Ich hab mich selbst fertig gemacht. Achte bitte gut auf dich. Du hast da noch jemand für den es sich lohnt zu kämpfen. Mach dir keinen Druck. Er ist derjenige der jetzt auf dich zukommen sollte.

06.07.2015 11:10 • #9


G
Danke an euch alle.

Es ist echt interessant, dass ziemlich alle Leute, egal ob sie nur mich, uns beide oder sogar niemanden (so wie ihr) kennen, zu dem Schluss kommen, dass er kindisch reagiert und Probleme mit sich selbst hat.

Es ist weiterhin sehr schwer für mich ihn jetzt in Ruhe zu lassen, da ich irgendwie finde er habe diese Auszeit nicht verdient. Außerdem meinte er, dass alle seine Freunde, Familie und auch Kollegen mit denen er erzählt hat der Meinung waren, dass er sich unbedingt von mir trennen sollte. Also seine Version des Geschehens würde ich nur zu gerne mal hören...

Fakt ist aber, dass er gegangen ist!

06.07.2015 12:13 • #10


G
An Evita:

Ja, es wird anstrengend mit ihm bleiben. Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich weiß auch, dass ich mir überlegen muss, ob ich das weiterhin will oder nicht.

Wenn ich dann darüber nachdenke, denke ich automatisch an meine letzte Beziehung, die ich damals beendet hatte, weil wir und nach drei Jahren andauernd gestritten haben. Er war ein sehr lieber Mensch und hat mir wirklich viele Wünsche von den Augen abgelesen. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass diese Beziehung zu langweilig für mich war. Da war ich dann diejenige, die Streit suchte.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keine Beziehung um zu streiten. Aber ich will auch keinen Mann, der mir nicht die Stirn bieten kann. Ich möchte ordentliche Argumente führen können ohne laut zu werden. Eben normale Diskussionen.

Mein letzter Freund hat immer zu allem Ja und Amen gesagt, selbst wenn es wirklich falsch war oder keine gute Idee war. Und jetzt habe ich das Gefühl er stimmt mir einfach nicht zu obwohl ich Recht habe, nur um das letzte Wort zu behalten.
Mensch.... Das klingt echt unreif... Warum habe ich sowas die letzten 5 Jahre nicht gesehen?!

06.07.2015 12:25 • #11


groupie
Ja, das klingt unreif.
Aber gut, dass du soviel Selbsterkenntnis hast.
Hut ab!

06.07.2015 12:53 • #12


G
Hallo nochmal,

wir haben uns heute noch einmal unterhalten.

Es war ein eigenartiges Gespräch. Positiv war, dass er um unsere Beziehung kämpfen will. Allerdings weiß er nicht wie.

Er denkt außerdem, dass ich mich auf jeden Fall mehr ändern müsse als er. Auf die Frage was ich ändern sollte, meinte er, dass er keine Liste führe und das deshalb nicht so pauschal sagen kann. Aber eine Sache, die ihn stets verärgert ist, dass ich mir immer Dinge ausdenke. Als Beispiel führte er an, dass ich sagte, dass er meinte, dass ein paar seiner Kollegen, sowie seine Mutter und Schwester ihm rieten mit mir schluss zu machen. (Ganz schön verzwickt) In Wahrheit habe er aber nur gesagt, dass mehrere Leute aus dem besagten Personenkreis ihm zu einer Trennung rieten.
Ich gestehe ja ein, dass es ein Unterschied gibt zwischen allen und mehrere. Aber die Grundaussage ist dadurch meiner Meinung nach nicht verfälscht und es ist doch auch nicht wirklich kein Grund sich aufzuregen. Oder sehe ich das falsch?!

Ich bin grade in einer wütenden Phase. Im Moment will ich ihn einfach nur in den Wind schießen. Ich weiß, dass er mit mir eine glückliche kleine Familie bilden will. Aber er treibt mich in den Wahnsinn. Ich denke mir, dass der Wille nicht genug ist. Es müssen doch auch Taten folgen.

Manno. Manchmal glaube ich echt ist wäre ohne ihn besser dran. Aber wie finde ich jetzt heraus ob ich mit oder ohne ihn sein will? Die letzten 2 Wochen habe ich auch ohne ihn überlebt. Jetzt will er noch bis Ende Juli, also drei Wochen, bei seiner Schwester wohnen. Dann werde ich 5 Wochen ohne ihn, seine physischen und emotionale Unterstützung ausgekommen sein. Wenn ich das 5 Woche kann, dann doch auch länger denke ich mir.

11.07.2015 21:45 • #13


groupie
Ist das nicht alles ein bisschen widersprüchlich?4

13.07.2015 17:00 • #14


G
Ja. ich bin auch verwirrt.

Wir haben heute nochmal kurz gesprochen. Er meint, dass er mich auch ab und zu vermisst und es auf jeden Fall vermisst zu Hause zu sein. Aber er will dennoch bis Ende Juli bei seiner Schwester bleiben und bis dahin nur minimalen Kontakt haben. Er meint, er muss sich seiner Gefühle klar werden. Ich frage mich da nur was er denn die letzten 2,5 Wochen gemacht hat. Ist das bei Männern normal, dass sie mal eben 4-5 Wochen brauchen um sich über ihre Gefühle klar zu werden?

Ich gestehe ja ein, dass auch ich zwischen Sehnsucht und Wut schwanke, wobei die Sehnsucht überwiegt. Die Warterei raubt mir allerdings viele Nerven und Kraft. Aber was anderes als warten bleibt mir wohl nicht übrig...

13.07.2015 19:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag