23

Tick ich nicht richtig oder gehts anderen auch so?

I
Liebe Selbstliebe, meine Eltern mischen sich in keine meiner Beziehungen ein. Das haben sie noch nie, auch wenn sie meinen 2ten Freund nicht ausstehen konnten. Hab ich allerdings erst im Nachhinein erfahren und sie lagen leider nicht ganz falsch. Bei meinem aktuellen Freund ist es leider so, dass auch er selbstverschuldet ist. Gab 2-3 Sachen die einfach nicht wirklich in Ordnung waren, dabei kam sogar die größte Kritik aus meinem Freundeskreis.

Aber ja, bei uns hat Familie tatsächlich noch einen anderen Stellenwert. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob es in Russland zB soetwas wie Altersheime gibt? Für unsere Eltern wäre es eine Schande, wenn wir sie im gebrechlichen Alter einfach so abschieben würden, wie es hier großteils leider so ist. Ich überweise bspw. der Schwester von meiner verstorbenen Oma regelmäßig Geld für Medikamente, meine Eltern und mein Bruder finzieren andere zum Teil nicht mal Verwandte, sondern einfach gute Freunde. Die Mentalität der Zusammenhalt sind einfach anders.

Ich glaube wir schweifen gerade ab.

01.03.2018 00:09 • x 1 #31


Y
Zitat:
Aber ja, bei uns hat Familie tatsächlich noch einen anderen Stellenwert. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob es in Russland zB soetwas wie Altersheime gibt? Für unsere Eltern wäre es eine Schande, wenn wir sie im gebrechlichen Alter einfach so abschieben würden, wie es hier großteils leider so ist. Ich überweise bspw. der Schwester von meiner verstorbenen Oma regelmäßig Geld für Medikamente, meine Eltern und mein Bruder finzieren andere zum Teil nicht mal Verwandte, sondern einfach gute Freunde. Die Mentalität der Zusammenhalt sind einfach anders.


Menschen mit dieser Einstellung gibt es auch in D. So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Aber man kann sich ja trotz dieser Fürsorge und Verantwortlichkeit füreinander, emotional abgrenzen was Beziehungsvorstellungen uvm betrifft. Da wirkst Du auch auf mich noch unsicher und unselbständig.

01.03.2018 00:36 • #32


A


Tick ich nicht richtig oder gehts anderen auch so?

x 3


E-Claire
@Isabelle_ eine Mütterchen Russland mit Gott ist Franzose gepaarte Mischung garantiert von vornherein ein wahnsinnig spannendes Leben,
ist aber befürchte ich, als Frau, welche es ja zu erobern gilt, (anders der erobernde Part, als Mann, wobei das ja heutzutage auch keinen Spaß mehr macht ) nicht wirklich eine einfache Geschichte.

Wir können uns jetzt alle hinstellen und behaupten, wir wären nicht geprägt. Das ist natürlich Quatsch. Noch dazu werden wir total geprägt von useren Eltern, wenn dann eine intellektualiserte andere Herkunft auf beiden Seiten mithineinspielt, greifen die ganzen üblichen Erklärungsmuster nur bedingt.

Sie greifen natürlich schon. Wir sind immer nur auch, so gut wie, wie unsere Eltern uns haben sein lassen können.

Es ist nur Kindererziehung in Frankreich ist sehr zurückhaltend was Einbeziehung der Kinder angeht, noch Anfang des 20Jhdt haben gebildete Familien das Siezen innerhalb der Familie verfolgt, das mag nicht so bei deinem Vater gewesen sein aber dessen Großvater oder Vater ist noch so groß geworden.
Da ist die russische Bindung eine völlig andere, es wird geherzt, gekunddelt in kurz zu jedem Moment körperliche Nähe gesucht. Was beiden Kulturen gemein ist, interessanter Weise ist eine absolute Wertung von Bildung und Ausbildung, Leistungsverständnis und auch eine nicht immer idente aber konkruierrende Vorstellung von Männern und Frauen. Das französische Bild einer Frau heutzutage mag sich im Aussehen sehr von einer russischen Frau heute unterscheiden, die zu Grunde liegenden Werte sind die Gleichen.

Alles keine guten Voraussetzungen um im 21 Jahrhundert in den alten Bundesländern nen Mann aufzutun, der nur annähernd checkt, wer du bist oder was Du möchtest. Gleichzeitg auch keine guten Voraussetzung, mit denen die da sind, auf Beziehungsebene klar zu kommen.

Wenn ich darf, dann denke ich noch mal in Ruhe drüber nach und schreibe morgen oder übermorgen noch mal dazu. weiß natürlich nicht, ob es dann brauchbarer wird, aber ich würde dem Ganzen gern noch mal ne Gedankenzeit widmen.

Bis dahin lass den Kopf nicht hängen, könntest Du auch nicht bei den Eltern.

Kurze Frage, Deine Eltern sind wie alt und wo sind die sich begegnet? Wann?

01.03.2018 00:38 • #33


Y
Zitat:
Ich werde nächsten Monat 35 und habe das Gefühl dass mein Alter reift, aber nicht mein Verstand. Hinzu kommt der Druck von meinen Eltern, dass es langsam mal Zeit für Familie wird. Sie wissen nicht mal, dass wir seit 5 Monaten wieder zusammen sind.


Zitat von Isabelle_:
Liebe Selbstliebe, meine Eltern mischen sich in keine meiner Beziehungen ein. Das haben sie noch nie, auch wenn sie meinen 2ten Freund nicht ausstehen konnten


Von Einmischen der Eltern habe ich nicht gesprochen, finde aber interessant, dass du diese Assoziation zu meinem beschriebenen Eindruck hattest.

01.03.2018 09:25 • x 1 #34


Tiefes Meer
Zitat von Isabelle_:
Aber nein, ich lande dann doch wieder genau denen die vom Wunschkatalog meiner Eltern meilenweit abweichen.


Schon mal drüber nachgedacht, ob Du bei der Wahl Deiner Partner eventuell (unbewusst) eine eigenwillige Form der Abgrenzung gegenüber den Werten betreibst, mit denen Du groß geworden bist ? Vielleicht findest Du im Sinne von (unbewusster) Rebellion immer gerade die Antitypen zu den Werten Deiner Eltern interessant. Falls es sowas ist, dann kippst Du damit das Kind mit dem Bade aus. Wie oben schon geschrieben wurde - Nicht alle Werte, die Deine Eltern Dir vermittelt haben, sind verstaubt.

01.03.2018 11:53 • #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag