3

Ich kann nicht mehr - soll ich ihn verlassen?

S
Jetzt bin ich hier in diesem Forum gelandet, weil ich hoffe, hier meinen Kummer loszuwerden. Ich habe leider niemanden, mit dem ich über meine immer schlechter werdende Ehe sprechen kann. Mein Mann ist meine große Liebe, ich habe ihn vor knapp 14 Jahren kennengelernt. Wegen ihm habe ich mich von meinem 1. Mann getrennt. Die erste Ehe heilt 17 Jahre, zusammen waren wir ca. 25 Jahre, quasi meine allererste Beziehung. Die Ehe war jahrelang sehr schlecht, umso mehr blühte ich durch meinen jetzigen Mann auf. Er war immer der lustige, hat mich stets aufgefangen und mir gezeigt, wie toll das Leben sein kann. Was haben wir nicht alles unternommen, sind viel gereist. Könnten wir uns auch leisten. Kinder haben wir beide keine. Er hat mir immer viel Kraft gegeben. Die letzten 2-3 Jahre streiten wir sehr oft, sind häufig unterschiedlicher Meinung. Meist herrscht Sprachlosigkeit bei uns, jeder macht sein Ding. Auch S. hat extrem nachgelassen. Wenn wir 2 x im Monat miteinander schlafen ist es viel. Dabei war uns das immer wichtig und hat uns noch mehr verbunden. Die Liebe ist weg ich weiß nicht, ob da noch was zu retten ist. Es nervt mich auch sehr, dass er total bequem ist.

Handwerklich will er so gar nichts machen am Haus, selbst für Kleinigkeiten holen wir mittlerweile einen Handwerker. Jedesmal Diskussionen. Ich darf nicht nichts ansprechen, dann ist er sofort eingeschnappt und sagt, ich setze ihn unter Druck. Ich selbst mag nicht mehr, möchte nur noch schlafen. Ich würde am liebsten die Beziehung beenden, damit wir beide wieder glücklich werden. So wie es jetzt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir alt miteinander werden. Er ist völlig lethargisch, lacht wenig. Ich auch. Er sagt, er hat keine Kraft mehr, keine Energie mehr. Er kann nicht mehr, und sagt, ich hätte seine Kraft verbraucht. Ich weiß ich bin sehr anstrengend und auch launisch. Wars das jetzt? Ich würde gerne kämpfen. Danke fürs zuhören.

18.11.2017 22:12 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hallo Speedy, keine schöne Situation. Wie siehst Du Deinen Mann? Warum muss Dein Mann Dein Hausmeister sein? Weil das bei Deinen Freundinnen so ist? Weil Sie wieder lachend erzählen das er für sie alle dunklen Türzagen rausreißt damit nun helle reinkommen? Was hat das mit Liebe zu tun? Hat Dein Mann noch die Möglichkeiten der lustige Kerl von früher zu sein? Wie oft warst Du denn müde wenn es um das Thema Sechs ging?

18.11.2017 22:29 • x 1 #2


A


Ich kann nicht mehr - soll ich ihn verlassen?

x 3


Sabine
Hallo und herzlich willkommen bei uns

Hm, aus einem ähnlichen Grund bin ich hier auch angekommen. Mit Hilfe des Forums habe ich mich neu sortiert und konnte mich selbst neu aufstellen. Das hat dann irgendwie auch meinen Mann angesteckt, möchte ich einmal sagen. Männer sind da sowie so anders als Frauen. Und einer neuen alten Frau zu vertrauen ist unheimlich schwer. Ich habe hier viel gelernt und möchte es auch gerne weiter geben.

Als ich hier ins Forum kam, erhielt ich zu meiner Einstellung, auch Verantwortung für meine Ehe zu tragen und nicht einfach alles hinwerfen zu wollen, viel Widerspruch. Wie kann man so nur glücklich werden können wollen. Man riet mir zur Trennung. Ich bekam Mails, wenn ich schrieb, es wird besser, in dem man mir sagte, dass wird nie was.

Ich nahm es für mich als persönliche Aufforderung, das Gegenteil von dem finden zu wollen, weil ich meinen Mann ehrlichen Herzens liebe.

Was mir am Anfang gut geholfen hat, ist Abstand schaffen. Großen Abstand. Nicht für eine Woche, nicht für einen Monat, sondern für fast 8 Wochen ging ich meinen Weg ganz allein. Wir waren beide über dieses Situation traurig und auch er weinte sehr, der sonst keine Träne vergoss. Er hatte Angst mich zu verlieren. Doch die ewigen Diskussionen über etwas, um etwas, und die immer mehr unschönen Worte, wollte ich nicht mehr. So übernahm ich die Verantwortung, um dafür zu sorgen, dass das nicht so weiter geht.

Ich entgegnete ihm, dass ich gehen muss, damit wir raus finden, was wir jetzt leben wollen. Es war einer der schwersten Abschiede in meinem Leben. Auch ich weinte ohne Ende.

Ich könnte jetzt hier noch viel mehr schreiben, bis zum heutigen Tag, doch es würde dich überfordern.

Wäre ich geblieben, was wäre das. Es ist eine drohende never endig story, die gefolgt wäre.

Das wollte ich nicht mehr.

Dafür sich zu entscheiden, in Verantwortung auch für die vielen Jahre, die man verbrachte, dafür braucht man viel viel Mut, Kraft und Entschlossenheit, etwas verändern zu wollen.

Dir alles Liebe

Lilly

18.11.2017 22:30 • #3


S
Wie ich meinen Mann sehe? Gute Frage. Mir ist er zu wenig aktiv, mag kaum was anpacken. Klingt jetzt wenig romantisch, ich weiß. Aber wenn es zu Diskussionen führt, wenn ich ihn bitte, das schon seit Monaten defekte Scharnier zu reparieren, ärgert mich das halt. Zugegebenermaßen hat ein befreundetes Paar mich dahingehend beeinflusst. Sie schwärmt ständig vor, was für ein perfekter Handwerker ihr Mann ist. Er hat immer ein Projekt zu Hause, woran er tüftelt. Es gibt nichts, was er nicht kann. Ja, darauf bin ich neidisch! Sehr sogar! Ich stelle gerade fest, das mich das wirklich mehr ärgert als alles andere.

Ansonsten muss ich zugeben, kaum noch attraktiv für meinen Mann zu sein. Ich arbeite viel und gerne. Mein Job bedeutet mir viel. Abends gehe ich gerne ins Fitnessstudio, mir ist eine gute Figur wichtig. Danach bin ich meist sehr müde und schlafe in der Regel um 21:00 auf dem Sofa ein. ich kann mich kaum wach halten, was mich sehr nervt. Die einzige 100 Prozent Übereinstimmung haben wir mit unseren 2 Katzen, die lieben wir beide über alles und würden alles für die beiden liegen und stehen lassen.

Ich bin sehr häuslich, bin gerne zu Hause. Mein Mann will immer ausgehen, am liebsten jedes Wochenende. Mir ist das zu viel, da ich die ganze Woche am Rennen bin.

18.11.2017 22:52 • #4


R
Hast Du schon einmal daran gedacht zur Eheberatung zu gehen?
Es ist eine Möglichkeit um eine festgefahrene Ehe wieder zu beleben. Du musst Dich aber vorher fragen ob du tatsächlich noch Deinen Mann liebst, denn wo keine Liebe mehr ist, ist auch nichts mehr zu retten. Ein kleines Flämmchen reicht oft aus....

Gruß
Markus

24.11.2017 20:44 • #5


Butterkrümel
Hallo @speedy66,



Zitat von Speedy66:
Mein Mann ist meine große Liebe, ich habe ihn vor knapp 14 Jahren kennengelernt. [. ] Er war immer der lustige, hat mich stets aufgefangen und mir gezeigt, wie toll das Leben sein kann. Was haben wir nicht alles unternommen, sind viel gereist. Er hat mir immer viel Kraft gegeben.


Dein Mann ist also deine große Liebe. Sein Charakter, sein Humor, seine Art haben Dich zum Lachen gebracht und glücklich gemacht.

Zitat:
Die letzten 2-3 Jahre streiten wir sehr oft, sind häufig unterschiedlicher Meinung.


Gab es einen Anlass? Was hat sich vor 2-3 Jahren geändert? Sein Charakter, seine Art können sich doch eigentlich nicht grundlegend geändert haben. Ist etwas vorgefallen oder hat sich etwas an eurer Lebenssituation geändert?

Zitat:
Es nervt mich auch sehr, dass er total bequem ist.


Das hat dich 12 Jahre nicht gestört und seit zwei Jahren stört es dich? War er denn vorher aktiver? Wann hat das aufgehört? Oder war er schon immer so, wie er jetzt ist? Bist du sicher, dass es dir nicht um etwas anderes geht?

Zitat:
Handwerklich will er so gar nichts machen am Haus, selbst für Kleinigkeiten holen wir mittlerweile einen Handwerker.


Ist das denn schlimm? Du schreibst weiter oben, ihr könnt euch die Reisen gut leisten. Die Handwerker doch dann sicher auch, oder? Warum stört es dich dann, wenn Dein Mann das nicht selbst macht? Vor allem fällt mir auf, dass du hier diese sehr stereotype Rollenverteilung so hervorhebst. Dein Mann soll ein guter Handwerker sein. Muss jeder Mann das denn sein, sonst ist er kein richtiger, guter Mann? Du schreibst ja auch, ihr habt sehr viel weniger S. in letzter Zeit. Du bist unzufrieden und sagst, Du bist launisch, was sicherlich durch deine Unzufriedenheit noch verstärkt wird.

Ich glaube, es würde euch richtig gut tun, wenn ihr euch ein tolles Reiseziel heraussucht und eure Flitterwochen noch ein zweites Mal auslebt. Einfach nur ihr beide, zum Kraft tanken, um die Leidenschaft wiederzuentdecken, um zu Lachen, um das zu teilen, was ihr immer gerne gemacht habt, reisen. Vielleicht sogar an den selben Ort, wo ihr damals auch wart. Das verbindet und ihr könnt gemeinsam an diese so glückliche Zeit denken und in Erinnerungen schwelgen und vielleicht sogar einige neue hinzufügen. Nehmt euch Zeit füreinander und für eure Beziehung. Ohne Alltag und vor dem Fernseher einschlafen und Verpflichtungen für Türscharniere.

Ob das Scharnier nun noch zwei Wochen länger defekt ist, macht doch da nicht wirklich etwas aus. Und wenn der so tolle Mann Deiner Freundin, der aus den Handwerksprojekten gar nicht mehr rauszukommen scheint, Langeweile hat, kann er sich ja um das Scharnier kümmern. Dann hat die Freundin noch mehr zu schwärmen.

Ich wünsche euch alles Gute! So wie Du Eure Beziehung beschreibst (große Liebe, er hat dir gezeigt, wie toll das Leben ist), habt ihr eine sehr gute Basis, das noch hinzubekommen. Viel Glück!

24.11.2017 21:40 • #6


B
Die Katzen sind der Kinderersatz, oder wie? Du lebst wie Oma und Opa.

Schmeiß den Kerl raus und repariere Dein Scharnier selbst....

Was glaubst Du, wie wach Du dann sein wirst.

24.11.2017 23:07 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag