Hallo!
Du schreibst ja nicht, worin diese Verletzung (bis ans äußerste der Vorstellungskraft) bestanden hat.
Aber wenn die Liebe von beiden Seiten (und das ist das Entscheidende) eine wirklich tiefe ist, dann kann ich mir nicht so ganz vorstellen, welche Verletzung es geben könnte, über die man nicht hinwegkommen kann - außer es ginge um dauerhafte, fortwährende Verletzungen, denn das ist natürlich sehr destruktiv. Aber etwas Einmaliges ... das kann zwar zu einer Krise führen, aber diese stärkt letztlich Liebe und Zusammenhalt noch, wenn man sie gemeinsam bewältigt.
Ob eine Liebe wirklich tief und tragfähig ist, zeigt sich ja auch erst in Zeiten der Krise, des Sturms, des Unglücks. So lange alles eitel Wonne ist, wird alles mögliche für Liebe gehalten. Ob es Liebe ist, stellt sich aber erst dann heraus, wenn sie einige Krisen überlebt hat.
Ich fürchte also, daß es für Deinen Freund nicht diese große Liebe war, als die sie Dir (und vielleicht auch ihm) erschienen ist. Wobei man aber sagen muß: offenbar ist er ja noch ziemlich jung, und da kommen solche kindlichen Trotz- und Stolzreaktionen leider häufig vor.
Dir wird leider nichts anderes übrigbleiben, als ihn in Ruhe zu lassen und abzuwarten. Jemand, der in eine solche Trotzhaltung verfällt, ist nicht ansprechbar und wird immer nur noch wütender, tut man es dennoch. Das bringt also nichts.
Vielleicht spinnt er sich ja aus - und wenn nicht, kann man nichts tun und sollte auch nichts tun. Denn etwas zu erzwingen (so es gelingt), bringt auf Dauer auch nichts und ist nur Schauspiel.
Jedenfalls solltest Du nach vorne schauen! Auch wenn Verzweiflung und Trauer derzeit noch so tief sind - das läßt mit der Zeit nach und verschwindet schließlich ganz. Und dann bist Du auch wieder offen für eine neue Liebe - die dann hoffentlich eine wirklich tiefe ist, von beiden Seiten.
Alles Gute!
09.01.2015 18:39 •