26

Tierhaare bei Freund

L
Die Beziehung zu meinem Partner ist trotz immer wiederkehrender sehr harmonischer Phasen alles andere als einfach.

Mein Anteil an dem Dilemma liegt daran, dass ich an einer Zwangserkrankung leide mit einem recht seltenen Thema. Mein Problem ist, dass ich zwanghaft auf der Suche nach allen möglichen Beweisen für eine mögliche Untreue meines Partners suche. Aber nicht in dem Sinne, dass ich sein Handy durchsuche, ihm nachfahre etc. sondern mir alle möglichen Kleinigkeiten auffallen, z. B. Fremdhaare etc. und ich sofort den Gedanken habe, dass mich mein Partner betrügt. Ich muss dann für mich eine logische Erklärung dafür finden, um mich wieder zu beruhigen. Das dauert manchmal nur einen kurzen Moment, manchmal aber auch Stunden, Tage, Wochen, die ich mich damit beschäftige. Meine Zwangserkrankung ist in den letzten Jahren immer besser geworden, ich habe auch durch Therapie große Fortschritte gemacht, aber sie ist eben da und ich muss damit leben.
Ich weiß wie schwierig es für einen Partner ist damit umzugehen und ich bin heilfroh jemanden gefunden zu haben, der einigermaßen damit leben kann.

Nun gab es aber in den zwei Jahren leider in unserer Beziehung Vorfälle, die mich in meinem Zwang bestätigt haben. Im ersten Jahr unserer Beziehung war seine Ex noch sehr präsent in seinem Leben. Sie litt an Krebs im Endstadium und er hat noch einiges für sie erledigt und mich sehr lange vor ihr verschwiegen, weil er sie nicht belasten wollte.
Für mich war das nur schwer auszuhalten, zumal ich dann irgendwann rausbekam, dass er mir viele Treffen mit ihr verschwiegen hatte und auch noch zu zwei anderen Frauen, an denen er mal Interesse hatte, sie aber nicht an ihm, gelegentlich gesimst hat ohne mir davon zu erzählen.
Da ist wohl wirklich nie was gelaufen und mit den anderen beiden Frauen gab es keine Treffen oder so, die SMS die ich lesen konnte waren harmlos, aber trotzdem hat es mein Misstrauen befeuert.

Daraufhin habe ich mich für ein paar Wochen getrennt, bin aber wieder zu ihm zurück und seitdem ist seit einigen Monaten auch nichts mehr vorgefallen. Ich habe auch nie an seinen Gefühlen für mich gezweifelt, er ist stets erreichbar und wir verbringen die gesamte Freizeit zusammen. Er ist sehr auf mich fixiert.

Da mir aber leider jede Kleinigkeit auffällt, habe ich festgestellt, dass ungefähr seit ein paar Wochen vor unserer Trennung und auch jetzt immer wieder, kleine schwarz-weiße Tierhaare auftauchen. In meiner Wohnung, aber an Stellen, an denen er vorrangig ist und auch immer wieder in seiner Wohnung.

Ich habe alle möglichen harmlosen Erklärungen dafür durch. Bspw. haben zwei Freunde von mir Tiere zu denen diese Haare passen könnten, aber das habe ich dann irgendwann abgeklärt. Passt nicht.

Die Mutter meines Freundes hat gelegentlich Besuch von einem getigerten Kater. Er besucht sie ungefähr 1x pro Woche, aber auch mal in größeren Abständen nicht. Allerdings wäscht er dort immer noch seine Wäsche.

In dem Haus, in dem er wohnt gibt es auch Hunde und Katzen in allen möglichen Schattierungen, wenn er diese Haare quasi einschleppte, dann müssten mir ja auch andere Tierhaare auffallen, nicht nur schwarz-weiße.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir: er muss regelmäßig Kontakt zu jemandem haben, von dem er diese Haare mitbringt. Ich hoffe ja immer noch sie stammen von dem Besuchskater der Mutter, allerdings hat die noch einen schwarzen Kater, dessen Haare in seiner Wohnung nicht auftauchen. Die Mutter meinte zwar mal, dass der kaum haart. aber gut.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Spielt mir mein Zwang einen Streich und ich nehme nur selektiv war, was ich mir aber kaum vorstellen kann oder verschweigt er mir was, was ja in der Vergangenheit schon vorkam.

Es geht sogar schon soweit, dass ich keine Lust mehr habe zu seiner Mutter zu gehen, weil ich Angst habe, dass die Haare dieses Katers eben nicht zu denen passen, die ich immer wieder finde.

Was auch auffällig war: er wollte wochenlang nicht, dass ich ihn besuche. Seine Begründung war: du findest nur wieder Haare und das gefährdet unsere Beziehung.

Auf jeden Fall brauche ich mal eine Einschätzung von jemandem, der normal tickt.

03.01.2018 13:20 • #1


Luto
Zitat von leilani1801:
Seine Begründung war: du findest nur wieder Haare und das gefährdet unsere Beziehung.

hast du ihn denn nach den Haaren gefragt, und was war seine Antwort?

03.01.2018 14:31 • #2


A


Tierhaare bei Freund

x 3


Lebensfreude
wenn er Tierhaare mit sich rumschleppt ist er wenigstens tierlieb.
Lange blonde Hare z.B. wären wat anderes.

03.01.2018 14:50 • #3


L
Zitat von Luto:
hast du ihn denn nach den Haaren gefragt, und was war seine Antwort?


Ja, klar habe ich das.

Seine Antwort: Keine Ahnung, mir fällt das gar nicht auf. Vielleicht von den Nachbarn reingeschleppt, vom Kater der Mutter, von deinen Freunden etc.

An seiner Kleidung habe ich auch noch nie etwas gefunden, da hat er sogar mitgesucht. Auch nie in großen Mengen. Mal hier ein Haar mal dort ein Haar, vielleicht insgesamt 10 Stück seit August.

Deswegen tendiere ich selbst eher zu der Erklärung verschiedene Quellen inklusive meiner selektiven Wahrnehmung.

Wahrscheinlich wäre es normalen Menschen überhaupt nicht aufgefallen.
Macht ja auch von der Logik wenig Sinn, denn kein Tier hat nur schwarz-weiße Haare. Da müsste auch mal was anderes auftauchen.

Trotzdem nagt an mir der Zweifel. Gerade dann, wenn ich wie aktuell überhaupt Zeit habe mich damit auseinanderzusetzen.

Ergo - wenn ich einigermaßen entspannt darüber nachdenke, ist es wohl eher mein Zwang als seine mögliche Untreue.
Aber 100% wissen tue ich es nicht.

03.01.2018 15:11 • #4


M
Untreu mit Katze, auch mal was neues. Ich würde da deinen Zwang vermuten, und nicht Untreue. Wenn er sogar mitsucht

03.01.2018 15:15 • x 4 #5


Luto
Zitat von leilani1801:
Ergo - wenn ich einigermaßen entspannt darüber nachdenke, ist es wohl eher mein Zwang als seine mögliche Untreue.
Aber 100% wissen tue ich es nicht.

Ja, es ist ziemlich wahrscheinlich Dein Krankheitsbild, und 100% wissen kann und sollte das niemand in der Welt, und das ist verdammt gut so! Was sagt denn Therapeuth(in) wie Du mit Deiner Krankheit umgehen könntest?
Liebst Du Deinen Partner eigentlich?
Ich hatte in der Tat auch schon Partnerinnen mit ähnlichem Krankheitsbild, und im Nachhinein eher gezweifelt, ob sie überhaupt Liebe fähig sind, oder eher nur einen Partner benutzen, um ihr altes Muster abzuspielen. Wie ist das bei Dir?

03.01.2018 15:55 • x 1 #6


Lebensfreude
Diese Haarsucherei ist doch total anstrengend und auch zeitaufwendig.
Es gibt noch andere Tiere mit schwatz-weißen Haaren: Dachse (Haare aus dem Rasierpinsel), Waschbären, Wölfe...

03.01.2018 16:13 • x 2 #7


L
Zitat von Luto:
Ja, es ist ziemlich wahrscheinlich Dein Krankheitsbild, und 100% wissen kann und sollte das niemand in der Welt, und das ist verdammt gut so! Was sagt denn Therapeuth(in) wie Du mit Deiner Krankheit umgehen könntest?
Liebst Du Deinen Partner eigentlich?
Ich hatte in der Tat auch schon Partnerinnen mit ähnlichem Krankheitsbild, und im Nachhinein eher gezweifelt, ob sie überhaupt Liebe fähig sind, oder eher nur einen Partner benutzen, um ihr altes Muster abzuspielen. Wie ist das bei Dir?


Bin inzwischen unregelmäßig in Behandlung und meine Therapie ist ein Mix aus Gespräch (Überprüfung der Tatsachen mit Hilfe der Therapeutin), wissenschaftliche Herangehensweise (Erklärung wie der Zwang entsteht und abläuft) und Medikamenten.
Problematisch wurde es in der Therapie während der Beziehung eben, weil ja tatsächlich von seiten meines Partners mein Vertrauen missbraucht wurde und sich vermeintliche Auswüchse meiner Ängste als begründete Zweifel herausgestellt haben. Und das obwohl er von meinem Zwang wusste. Aber ich denke, dass er damals die Tragweite seines Handelns in Bezug auf mich nicht abschätzen konnte.

Wobei ich stark anzweifle, dass deine Partnerinnen ein mir ähnliches Krankheitsbild hatten. Das ging wohl eher in die Richtung krankhafte Eifersucht etc., das ist stark abzugrenzen von meinem. da gibt´s ja auch genaue Tests, wie die Therapeuten die Diagnose stellen und ich war bei verschiedenen. Und die haben alle unisono gesagt, dass ihnen so ein Zwangsthema bislang noch nicht untergekommen ist.

Aber das führt wohl zu weit.

Ob ich zu wirklicher Liebe überhaupt fähig bin, frage ich mich oft genug selbst, weil der Zwang das ja alles überdeckt. Und ich keine Ahnung habe, was passieren würde, wenn die Liebe sich ohne diese Hindernis entwickeln könnte.

03.01.2018 16:15 • #8


Lebensfreude
Wer in Deiner Familie leidet/litt denn auch an Zwangsgedanken/ Zwangshandlungen?

03.01.2018 16:19 • #9


Luto
Zitat von leilani1801:
Problematisch wurde es in der Therapie während der Beziehung eben, weil ja tatsächlich von seiten meines Partners mein Vertrauen missbraucht wurde und sich vermeintliche Auswüchse meiner Ängste als begründete Zweifel herausgestellt haben.

Das stimmt ja nicht. Ein Partner muss und sollte nicht alles erzählen! Er darf Geheimnisse haben! Er darf Kontakt zu anderen Menschen haben. Er hat Dich doch nicht betrogen. Mßbrauchst Du ih nicht eher? Wäre es nicht heilsamer, die Zweifel nur und ausschließlich bei Dir zu suchen?
Zitat von leilani1801:
Das ging wohl eher in die Richtung krankhafte Eifersucht etc.,

das ist doch bei Dir auch, oder, wenn auch mit einem speziellen Krankheitsbild, oder wo grenzt Du da ab? Meinst Du, bei Dir ist weniger rasend oder wütend, sondern eher etwas detektivischer?

03.01.2018 16:24 • x 2 #10


A
Zitat von leilani1801:
Problematisch wurde es in der Therapie während der Beziehung eben, weil ja tatsächlich von seiten meines Partners mein Vertrauen missbraucht wurde und sich vermeintliche Auswüchse meiner Ängste als begründete Zweifel herausgestellt haben.


Weil er seine Exfreundin, die im Sterben lag besucht hat? Und weil er zwei Frauen völlig harmlose SMS-Nachrichten geschickt hat?

Das ist doch Pille-Palle und kein Vertrauens-Mißbrauch. Ein Partner muss doch nicht über jede SMS und jeden Besuch berichten und Rechenschaft ablegen. Man hat doch auch noch eine Privatsphäre. Am schlimmsten finde ich, dass Du ihm den Kontakt mit der an Krebs sterbenden Ex vorwirfst und dass er ihr nicht von Dir erzählt hast - MannMannMann!

Nicht bei Deinem Partner ist was nicht in Ordnung, sondern bei Dir. Das grundsätzlich einzusehen sollte der erste Schritt sein bei der weiteren Behandlung Deiner Störung.

03.01.2018 19:41 • x 3 #11


L
Zitat von arjuni:
Das ist doch Pille-Palle und kein Vertrauens-Mißbrauch.


Wir hatten eine klare Absprache. Kann man finden wie man möchte, aber ich lasse mich nicht verleugnen. Vor niemandem. Wer mit mir eine Beziehung möchte, muss 100% zu mir stehen, das ist mein gutes Recht.

Und sein gutes Recht ist es dann zu sagen: ok, kann ich dir nicht geben. Mir ist es wichtiger meine Ex-Freundin zu begleiten und ihr nicht von dir zu erzählen.

Dann hätten wir uns wohl getrennt.

Es kann doch keine Lösung sein, das ganze dann heimlich zu machen.

03.01.2018 19:51 • #12


M
Ich kenne mich mit Zwangserkrankungen nur bedingt aus. aber spontan fiel mir ein: lief es vielleicht bei euch in letzter Zeit besonders harmonisch, so dass du nun NUR diese paar Haare hast an denen du dich aufhängen kannst?
ich schreibe aufhängen nicht böse gemeint, sondern weil mir gerade keine andere Formulierung einfällt.

wenn du einen Realitäts-Check machst, dann könnten die Haare ja tatsächlich von all den Tieren stammen, die es da bei euch im Umkreis gibt.
ich habe heute einen Pulli zurückgebracht, den iich gekauft hatte und der nicht passte, und da fielen mir echt viele Flusen auf, die ich nicht zuordnen konnte.
es kann ja auch ein Pulli, ein schal oder sonstwas sein, der so flust.

bist du mit deiner Therapie zufrieden? kennt sich dein Therapeut damit aus?

Zitat von leilani1801:
Jetzt bin ich hin und her gerissen. Spielt mir mein Zwang einen Streich und ich nehme nur selektiv war, was ich mir aber kaum vorstellen kann oder verschweigt er mir was, was ja in der Vergangenheit schon vorkam.

ich denke da liegst du ganz gut. das ist ein Satz, der sehr reflektiert klingt.


die Aktion deines Freundes mit der Ex war schon grenzwertig und fördert nicht gerade Vertrauen, aber ihr wollt ja nun in die Zukunft schauen, oder?

03.01.2018 19:52 • #13


L
Zitat von Minila:
die Aktion deines Freundes mit der Ex ar scchon grenzwertig und fördert nicht gerade Vertrauen, aber ihr wollt ja nun in die Zuunft schauen, oder?


Das sehe ich genauso wie du. Als ich hier gepostet habe, habe ich selbst schon gemerkt wie hanebüchen meine Verdächtigungen sind. Und inzwischen läuft es ja auch recht gut.

Wie gesagt, es gibt mittlerweile auch längere Phasen, in denen ich mit meiner Situation ganz gut zurechtkomme.
Die Sache mit der Ex und so habe ich mittlerweile auch abhaken können und Verständnis dafür entwickelt.

03.01.2018 19:59 • #14


A
Zitat von Minila:
die Aktion deines Freundes mit der Ex ar scchon grenzwertig und fördert nicht gerade Vertrauen


@ Minila

Du hast aber schon gelesen, dass diese Ex-Freundin Krebs im Endstadium hatte und im Sterben lag? Und dass er nicht von der neuen Freundin erzählt hat, um sie nicht zu belasten. DAS findest Du grenzwertig? Ich fasse es nicht. Wie kann man nur so herzlos sein? Da fällt mir wirklich gar nichts mehr ein.

03.01.2018 20:01 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag