5

Tipps erbeten - Gefühle rechtzeitig bremsen, VOR Affäre

M
Hallo ihr,

ich habe mir seit gestern sämtliche 48 Seiten von Verliebt in Mr. Right´s Thread durchgelesen, und ein paar andere mit ähnlichem Inhalt auch dazu. Ich leide wirklich mit ihr mit, aber dazu später mehr.

Immer wieder hieß es, jeder hat eine Wahl, und sie hätte nur rechtzeitig die Reißleine ziehen sollen - bevor sie mit ihm eine Affäre begonnen hat. Sicherlich hätte sie sich damit viel Kummer und Leid erspart, und ich drücke ihr von ganzem Herzen die Daumen, dass sie halbwegs unbeschadet aus dieser Geschichte herauskommt (und er ist nicht Mr. Right, sondern ein jämmerlicher x. dass er so mit ihr umgeht, aber das ist jetzt off topic).

Zu mir: ich bin momentan ungebunden, und habe in der Vergangenheit niemals jemanden betrogen, bin weder selbst fremdgegangen, noch hatte ich Beziehungen zu vergebenen Männern. Wollte ich auch nie. Allerdings hält sich mein Herz irgendwie momentan nicht mehr an diese Vorgaben. Ich merke, dass da jemand zunehmend wichtiger für mich wird. Jemand, den ich seit vielen Jahren kenne, und fast jeden Tag bei der Arbeit sehe. Ich freue mich regelrecht darauf, und wenn es nicht geht, geht meine Laune in den Keller. Momentan habe ich Urlaub, und kann den gar nicht richtig genießen. Dieser Mensch nimmt zu viel Raum in meinen Gedanken ein. Und gegenseitige Sympathie ist vorhanden. Und das langsam mehr, als gut ist.
Ich versuche oft, auf Distanz zu gehen - innerlich und äußerlich. Klappt so mäßig. Durch die Arbeit müssen wir oft eng zusammenarbeiten. Das wird sich nicht ändern lassen, und meine Arbeit will und kann ich nicht aufgeben. Ich will weder ihm noch seiner Familie schaden, und ich will nicht in diese Affären-Spirale rutschen.

Wie kann ich jetzt die Reißleine ziehen? Habt ihr ein paar konkrete Tipps, wie man die Gefühle abkühlen kann? Oder zumindest verhindern, dass es schlimmer wird? Wie ich mich verhalten soll?

20.02.2014 12:16 • #1


R
hallo midnight,

das ist natürlich schwierig. auf abstand gehen wäre natürlich die beste variante. da das nicht geht, bedingt durch die arbeit, macht es nicht einfacher. das problem ist, dass eine affäre in den meißten fällen eh auffliegt. dann wäre es natürlich richtig schlimm. ich denke, dass du dir dann ewige vorwürfe machen würdest. zumal, denk mal weiter. was ist, wenn ihr damit seine familie zerstört? ausserdem musst du dich hinterfragen, ob du eine affäre sein möchtest, oder dir dafür doch zu schade bist. es kann ja auch passieren, dass er sich irgendwann gegen die affäre entscheidet und für seine familie. wie lange bist du denn jetzt ungebunden? kann es vielleicht auch sein, dass du dich einsam fühlst und nach bestätigung suchst, die du vielleicht von ihm bekommst? ist die sympatie von ihm echt, oder mag er dich nur ins bett bekommen? all solche frage solltest du dir mal stellen...

lg

20.02.2014 12:38 • #2


A


Tipps erbeten - Gefühle rechtzeitig bremsen, VOR Affäre

x 3


L
was mich mal interessieren würde:
ist es jetzt so, dass nur du merkst, dass du Gefühle für ihn entwickeln könntest? Oder gibt es bereits auch von seiner Seite Signale, dass er nicht abgeneigt wäre?

20.02.2014 12:51 • #3


M
Hallo Robbsen,

ich mlchte es eben NICHT auf eine Affäre hinauslaufen lassen, und es ist auch nie etwas zwischen uns passiert, ich merke bloß, dass ich mehr empfinde als ich sollte. Und suche nach einer Bremse...

Ich bin seit einem halben Jahr ungebunden. Das ist jetzt nicht sooo lange, dass ich mich irgendwie bedürftig fühle.
Und dass er mich nur fürs Bett will, kann ich eig. ausschließen. Dazu passt sein Verhalten der letzten Jahre einfach nicht. Es ist jetzt kein plötzlich entflammtes Feuer, sondern eher noch vorsichtige Zuneigung, die sich über die Jahre aus enger und vertrauter Zusammenarbeit entwickelt hat. Auch wenn ich es schaffe, nach Außen hin Distanz zu wahren, innerlich klappt es nicht.

Ich sollte mir ein anderes Objekt der Begierde suchen, aber mein Interesse für andere Männer ist bei null.

20.02.2014 12:53 • #4


R
seht ihr euch denn auch privat, oder ist der perönliche kontakt nur auf arbeit?

20.02.2014 12:57 • #5


M
Hallo LoveChild,

die Signale von seiner Seite aus gibt es schon wesentlich länger, was die Sache nicht einfacher macht.
Es wäre leichter, wenn er unerreichbar wäre.

20.02.2014 12:57 • #6


M
Nein, privat sehen wir uns nicht. Das habe ich nie zugelassen. Auch wenn es mir schwer fällt.

20.02.2014 12:59 • #7


R
na dann ist das doch schon mal gut. gibt es denn keine möglichkeit, dass ihr auf arbeit nicht sehr eng zusammen arbeiten müsst? ich glaube abstand ist da wirklich der beste weg.

20.02.2014 13:03 • #8


groupie
Zitat von Midnight:
Es ist jetzt kein plötzlich entflammtes Feuer, sondern eher noch vorsichtige Zuneigung, die sich über die Jahre aus enger und vertrauter Zusammenarbeit entwickelt hat. Auch wenn ich es schaffe, nach Außen hin Distanz zu wahren, innerlich klappt es nicht.

.


Hi Midnight,

ich denke, Du solltest Dich von solch schöner Sichtweise verabschieden.
Das ist der High way in die Affäre.
Egal ob es wahr oder eine Illusion ist.

Denk mal in eine andere Richtung.
In eine kritischere, was seine Person betrifft
und auch in eine selbstkritische.

Seine persönlichen Vorzüge sind gewiß nicht so groß,
wie sie Dir jetzt erscheinen.

Das Gras auf der anderen Seite des Zauns erscheint immer grüner.

20.02.2014 13:04 • #9


M
Nein, ohne meine Arbeit aufzugeben, kann ich dort nicht mehr Abstand schaffen. Und das kann ich mir aus verschiedenen Gründen die nächsten Jahre nicht erlauben.

Ich glaube auch nicht, dass ich mir allzu viele Illusionen über diesen Menschen mache. Ich kenne genug seiner Schwächen, und sicher gibt es auch hübschere und bessere Männer. Nur kommen die momentan gar nicht an mich ran.
Wie kann man emotional Abstand gewinnen?

20.02.2014 13:13 • #10


R
wie lange geht es denn mit deinen gefühlen in diese richtung? war es denn auch der grund warum du jetzt wieder ungebunden bist?

20.02.2014 13:16 • #11


M
Wirklich aufgefallen ist es mir erst vor kurzem (paar Wochen), dass ich ihn etwas zu sehr vermisse wenn er nicht da ist. Dass ich ihn mag geht schon Jahre, aber da war nie mehr von meiner Seite aus. Dass er mich etwas mehr mag, weiss ich seit 1-2 Jahren.
Er war nicht der Grund für die Trennung.

20.02.2014 13:21 • #12


B
versuch dich auf seine Schwächen zu fokusieren dir vor Augen zu halten, was du NICHT willst!

20.02.2014 13:29 • #13


R
oder versuch dich mal in lage der dann betrogenen frau von ihm zu versetzen. vielleicht hilft das ja. evtll. warst du ja auch mal eine betrogene und weisst wie man sich dann fühlt.

20.02.2014 13:32 • x 1 #14


M
Danke, das versuche ich ja. Funktioniert exakt so lange, bis ich ihm wieder gegenüber stehe. Aber ich versuche es weiter.

20.02.2014 14:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag