60

Tipps für den Neuanfang nach der Trennung

U
Liebes Forum, ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Meinungen, Beiträge, Kontroversen, Diskussionen und die vielen Ratschläge und Tipps, seien sie auch mal noch so hart und schmerzlich gewesen. Spitze!

Nach nunmehr zweieinhalb Jahren Frust, Wut, Einsamkeit, Enttäuschung und und und habe ich für mich beschlossen: Es geht von vorne los. Die Stunde Null beginnt. .

Manchmal braucht der Mensch ein Zeichen, ein Ereignis, etwas, dass ihn wachrüttelt. Ich habe lange auf ein derartiges Zeichen gewartet. Und nach ein paar Gesprächen in den letzten Tagen, als mich mein jüngster Sohn besuchte mit seiner schwangeren Frau, die auch meine Exfrau besuchten, habe ich es symbolisch bekommen. .

Meine Kinder schilderten mir, wie das Leben meiner Ex so abläuft, sie haben sie ja mehrere Tage erlebt. Ich habe nur sporadisch Kontakt zu meiner Ex, wenn´s erforderlich ist, mehr oder weniger freundschaftlich, das war´s. Sie ist, wie man so sagt, eine arme von Arbeit und Stress geplagte Lebensform. Sie kommt nicht zur Ruhe, Arbeit rund um die Uhr, ihr neuer Mann ein Pflegefall, sie ist gesundheitlich gezeichnet, wirkt viel älter als sie tatsächlich ist. Stress pur, Lebensqualität sieht anders aus.

Auch wenn sie einen vermögenden Mann geheiratet hat, ihr Leben ist arm und ohne Liebe und . Leben. Irgendwie tut sie mir leid, ich bedauere sie fast schon. Wenn ich an meine Gedanken über die letzten Jahre denke, eine echte Gradwanderung.

Denn:
Ich habe gelernt, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Einen Lebensablauf zu generieren, der mir zusagt, wie ich es will.
Ich habe gelernt, Nein zu sagen, wo ich es früher nicht tat.
Ich habe gelernt, Bedingungen zu meinen Gunsten festzulegen.
Ich kann durchschlafen, trotz alltäglicher Belastungen, Stress im Job, knapper Kasse - na und, that´s life.
Ich genieße meinen morgendlichen Kaffee und meine Mahlzeiten, nachdem ich früher zeitweise nie Hunger hatte.
Ich habe gelernt, keine Angst mehr zu haben.
Ich habe akzeptiert, nicht alles steuern und lenken zu können und das Schicksal mal laufen zu lassen.
Ich habe gelernt, meinen Weg zu gehen.
Ich habe keine Angst mehr vor der Zukunft.
Ich habe keine Angst mehr vor dem Alleinsein.

Fazit: Mir geht es gut.

Ob es nochmal eine neue Liebe für mich geben wird, weiß ich nicht. Es ist aber auch nicht mehr entscheidend. Ich hatte eine Ehe, die auch toll, nur leider nicht dauerhaft vergönnt war. Meine Tiere geben mir jeden Tag einen Sinn, an Liebe zu glauben, denn sie leben es mir immer wieder vor. Sie haben mich aufgefangen, als ich fiel. Ich danke Ihnen jeden Tag, dass sie da sind und mein Leben bereichern. Mit ihnen habe ich in meinem neuen Umfeld neue Menschen kennen gelernt und Stück für Stück wieder ins Leben gefunden. Es braucht halt nur Zeit.

Daher an alle: Auch wenn das Leben im Moment und manches Mal so richtig bescheiden ist, es gibt immer etwas im Leben, für das es sich zu leben lohnt und uns daran erinnert, dass auch dunkle Zeiten zum Leben gehören, wir aber immer wieder aufstehen und weitermachen. Ich hoffe für alle hier, dass ihr auch bald wieder Euer Leben in den Griff bekommt. Habt Geduld und Mut, dann wird es schon klappen. Und glaubt mir, ich habe wirklich mal nur noch alles schwarz gesehen. Aber die Farben sind wieder zurück gekehrt.

Liebe Grüße an alle

Udi74

29.05.2017 20:50 • x 29 #1


SallyM
herzlichen glückwunsch!

zweieinhalb jahre sind auch mehr wie genug!

liebe grüße und noch mehr frohsinn, sally

29.05.2017 20:59 • x 1 #2


A


Tipps für den Neuanfang nach der Trennung

x 3


F
Deine Worte bauen mich auf Danke dir dafür

29.05.2017 22:05 • x 1 #3


S
Danke Udi,

und das ist genau der Klick, den jeder Mensch nach einer Trennung braucht ! Es kommt nach einiger Zeit von allein, ein kleiner Impuls kann da schon reichen..... Das wichtigste ist...... er kommt! Bei jedem! Und von Stunde null kann es dann nur noch bergauf gehen.

29.05.2017 22:15 • x 2 #4


C
Respekt Udi!
Genau so sollte es sein!
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Diesem Beispiel kann man nur folgen!

Dir viel Glück und Danke für diese Weisheiten!

30.05.2017 07:32 • x 1 #5


R
Danke schön. Das kann ich heute brauchen. Ein wenig Hoffnung.

30.05.2017 07:55 • x 1 #6


Angestellte88
Sehr schöner Beitrag.
Regt zum Nach- und Überdenken an!
Ein kleiner Hoffnungsschimmer für mich und viele andere.
Danke dafür!

30.05.2017 07:55 • x 1 #7


H
Gut geschrieben.

30.05.2017 08:10 • x 1 #8


U
Vielen Dank allen Beitragsschreibern!

Ich wollte nur kurz anmerken, dass die Forenleitung das Thema von sich aus geändert hat weil sie meint, es gäbe dann mehr Antworten bzw. der Titel sei zu kurz. Daher bitte nicht wundern, da in meinem Beitrag nicht primär von Tipps die Rede ist, sondern ich vielmehr meine Erkenntnisse und Vorgehensweisen beschrieben habe. Daher bitte nicht wundern, der ursprüngliche Titel lautete (wenn ich mich richtig erinnere): Die Stunde Null , der Neuanfang.

Liebe Grüße

Udi74

30.05.2017 13:15 • #9


U
Vielleicht noch eine kleine Anekdote für alle die fürchten, nie wieder eine Liebe zu finden:

Habe ich auch lange gedacht und nein, ich habe noch keine neue weibliche Liebe gefunden (meine Hündin natürlich ausgenommen, , aber sie war auch immer da, die Gute). Aber nach dem Ablegen der Scheuklappen, der ewig lähmenden Furcht und Unsicherheit habe ich gelernt, wieviel Spaß flirten bereitet. Ich muss ja nicht gleich mit jeder intim werden, aber ich teste jetzt einfach mal häufiger meinen Marktwert und schaue mal, was passiert. Mal spreche ich eine Frau beim Einkaufen an, mal beim Spazierengehen mit meinem Hund (Tierhalter unterhalten sich früher oder später irgendwann sowieso, kann vielleicht mal ein Türöffner für eine Beziehung und/oder Freundschaft sein, warum nicht ) oder im Fitnessstudio. Und wenn´s mal eine Abfuhr gibt, lächle ich und gehe weiter. Denn eines habe ich erreicht: Aufmerksamkeit und ein Gespräch. Und schon fühle ich mich nicht mehr einsam. Dass sind so die ersten Schritte. Darauf kommt´s an.

Ich kann differenzieren zwischen einer Affäre, einem Verhältnis, einer rein physischen Beziehung, einer platonischen Beziehung und einer festen Paarbeziehung. Ich wäre nie für halbe Sachen zu haben, aber aufgrund meiner Vorgeschichte und den daraus gezogenen Lehren weiß ich, worauf ich für mich achten muss. Ich nehme mir die Zeit, mein Gegenüber kennen zu lernen, was ich ihr auch gewähre. Nicht jede Bekanntschaft führt zu einer Beziehung, diesen Grundgedanken sollten man verinnerlichen. Und ebenso die Annahme, es gibt mehr als einen Partner im Leben. Den perfekten Partner gibt es wohl nur in Hollywoodstreifen, aber im echten Leben spielt sich die Entwicklung einer Beziehung schließlich nicht in einem 90 oder 120minütigen Film ab.

Die beziehungslose Zeit sehe ich als Auszeit und Zeit, mich selbst zu finden, aufzustellen und einige Aspekte in meinem Leben zu überdenken. Dann wird rational und auch emotional entschieden, wie es weitergeht. Es muss mir dabei gutgehen, gleichzeitig müssen aber auch Dinge des alltäglichen Lebens, die unverzichtbar sind wie z.B. einen Arbeitsplatz, ausreichend finanzielle Mittel, ein Dach über dem Kopf etc. sichergestellt sein. Wie dieses ausgearbeitet ist bzw. wie welchem Faktor Priorität gewährt wird, muss natürlich jeder Mensch selbst entscheiden. Aber die Basis sollte vorhanden sein und man sollte damit selbst auch auskommen und zufrieden sein. Auf dieser Grundlage gehen dann die weiteren Schritte voran.

Ich habe lange gebraucht, diesen Weg zu beschreiten, aber ich habe ihn gefunden. Ich brauchte einen Schubser (siehe oben), die Motivation, der Wille war ja immer da. Nur die negativen Gedanken halten einen Menschen zurück - zumindest war es bei mir so. Aber ich habe Mittel und Wege gefunden, dass mich diese Gedanken nicht mehr ausbremsen, sondern wie ich sie positiv zu nutzen gebrauche. Rückschläge kann, wird es immer wieder mal geben. Aber ich falle nicht mehr, auf halben Wege bremse ich nunmehr ab. Und ihr alle schafft das auch!

Liebe Grüße

Udi74

30.05.2017 14:15 • x 10 #10


P
Hallo Udi74,

danke für deine tollen Beiträge. Ich sehe es ähnlich wie du. Eine Beziehung ist eine tolle Sache - wenn sie gut läuft. Grundsätzlich sehnt sich der Mensch aber oft nach dem, was er nicht hat. Ich bin auch alleine und auch da ist es möglich ein erfülltes Leben zu leben. Wenn man überlegt, was man alles hat: ein Dach über dem Kopf, Gesundheit, sauberes Trinkwasser, genug Lebensmittel, viele Freizeitmöglichkeiten, Arbeitsstelle, Frieden, auch solche Sachen wie Fernseher und Internet, die uns Zugang zu vielen Informationen bieten. Wenn man ein paar der wirklich wichtigen Dinge nicht hätte, käme man schnell auf den Gedanken, dass man sofort glücklich wäre, wenn man das nur hätte. Hat man es dann, wird es schnell zur alltäglichen Realität und bringt oft nicht die Zufriedenheitsgefühle, die man sich ursprünglich erhofft hat. Gleiches gilt leider oft auch für Beziehungen.

Der Punkt ist, dass man schon im Hier und Jetzt alle hat, was man braucht und dass es ein Trugschluss ist, wenn man folgende Sachen denkt:

- in der Vergangenheit hätte irgendwas passieren müssen oder nicht passieren dürfen
- in der Zukunft müsste irgendwas passieren

damit ich glücklich sein kann. Es sind die kleinen Dinge, wie der morgendliche Kaffee oder der Spaziergang in der Natur, an denen wir uns erfreuen können. Diese Dinge geben uns alles, was wir brauchen, wenn wir die richtige Sicht darauf haben.

31.05.2017 08:40 • x 3 #11


Y
@udi74

Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten.
Da ist es dir jetzt leichter ums Herz.

So ein bisschen in diese Richtung fühle ich mich auch gezogen, aber so richtig Klick gemacht hat es noch nicht.

31.05.2017 09:03 • x 1 #12


U
Hallo liebe Community,

mal ein kleines Update zwischendurch:

Meine Exfrau macht mir seit ein paar Wochen so richtig Dampf an allen Ecken und Enden, es betrifft halt die noch vorhandenen Altlasten. Leider spannt sie die Kinder mit ein, versucht es zumindest. Eines der Kinder macht deren Spiel leider mit.

Es wird mich aber nicht vom Weg abbringen, den ich eingeschlagen habe. Ich genieße mein Leben so gut es geht und reduziere mich stetig von Stress, Ärger und unnötigem Ballast, so gut es geht. Ich nehme mir mehr Zeit für mich, bin nicht immer permanent erreichbar, genieße meine Ruhe und den inneren Frieden, den ich langsam, aber sicher zu finden scheine.

Ich akzeptiere meine Schwächen und küsse meine Stärken, arbeite an mir, aber in Ruhe und im Einklang mit meinen Bedürfnissen. Das Flirten fällt mir wieder etwas leichter, eine Frau habe ich zwar noch nicht kennengelernt, aber das muss auch nicht gleich sein. Der Fokus liegt am Spaß (damit meine ich jetzt aber nicht den rein s.... ausgerichteten Trieb, sondern der Umgang, die Gespräche, der Augenkontakt etc.). Es sind Dinge, die mir früher nicht so bewusst waren, die ich neu kennenlerne.

Ich bewerte eine Partnerschaft/Beziehung nach wie vor sehr hoch, aber ich habe auch erkannt, dass bisweilen ein unglaublicher Aufwand erforderlich ist, eine solche zu erhalten. Wenn zwei Menschen, aus welchen Gründen auch immer, zusammenkommen, ist das schon viel Wert. Selbst wenn es nur eine platonische Beziehung oder gar das Gegenteil, ein rein triebgerichtete Beziehung sein sollte. Wichtig ist letztlich, dass sich beide wohlfühlen. Darauf werde ich den Fokus zukünftig legen. Eine Ehe/Partnerschaft ist für mich nach wie vor das absolute i-Tüpfelchen, keine Frage. Aber sie ist auch nicht immer der Garant für eine gute, harmonische, empathische und schöne Beziehung.

Mal schauen, was noch passiert. Letztens hat mir eine Verkäuferin vielsagende Blicke zugeworfen (wohlgemerkt, nachdem ich dort eingekauft hatte). Vielleicht lade ich sie mal zu einem Kaffee oder einem Eis ein, mal sehen, was passiert. Sie macht einen sehr netten Eindruck und wenn ich ihren Blick richtig deute, hat sie evtl. auch Interesse an mir. Werde das ganze mal ausloten, mehr als ein Irrtum meinerseits kann ja nicht passieren und ich bekomme ggf. eine Abfuhr. Auch wenn´s so wäre, ich hätte auf jeden Fall mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis, indem ich eine andere Frau anspreche/einlade.

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende.

Udi74

02.07.2017 12:26 • x 2 #13


U
Update 2:
Die liebe Verkäuferin ist gebunden, die Einladung zu einem Kaffee hat sie freundlich abgelehnt, ihr Freund arbeitet gar im selben Supermarkt. Respektiere ich natürlich und habe mich höflich verabschiedet. War aber auch ein lustiges Gespräch und hat meinen Tag wieder ein wenig bereichert.

Also an alle: Es muss halt alles passen, wenn mal eine interessante Frau vergeben ist, auch gut. Ich freu mich für sie und wünsche ihr eine schöne lange Zeit mit dem Freund. Meine Liebe ist noch irgendwo da draußen. Also weitersuchen.

Ciao

04.07.2017 17:45 • x 2 #14


Y
@udi74
Du hast dich getraut und gefragt. Das finde ich toll!

04.07.2017 18:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag