7

Tipps für die Situation

Matze25
Hallo meine lieben,

es ist viel passiert in 11 Tagen. Am Wochenende waren mein bester Freund und Ich feiern und wurde auf dem Weg nach Hause von ein paar Alk. Typen(5) zusammen geschlagen. Ich habe noch im Krankenhaus versucht meine Ex zu erreichen (bin ja eigentlich auf Block).

Am nächsten Morgen meldete Sie sich tatsächlich. Sie fragte wie es mir geht und wir kamen ins Gespräch. Ich fragte nach einem persönlichem Gespräch, welches am selben Abend statt fand. Das Gespräch war. sagen wir aufschlussreich. Sie hat mir erklärt das die Gründe die zur Trennung führten zum meisten Teil daran lag das sie sich nicht mehr geliebt gefühlt hat. Zum Teil wenig gesehen und ich habe ihr nicht das Gefühl gegeben Sie sei für mich wichtig. Genau dasselbe habe Ich mir in der Zeit alleine auch gedacht. Weiterhin auch meine Unehrlichkeit und die Vertrauensbruch durch die Lüge.

Ich habe Sie gebeten drüber nachzudenken ob es noch ein wir geben kann. Sie sagte Sie würde drüber nachdenken.

Gestern hatten wir über whatsapp Kontakt. Sie sagte das es einige Bedingungen geben würde wie mit dem Rauchen aufhören und wenn ich Kontakt zu Kolleginnen (also weiblichen Personen) habe möchte sie davon wissen. Sie möchte das ich ihr beweise dass ich es ernst mit ihr meine. Sie sagt es bestehen noch Gefühle für mich, aber aktuell seien diese nicht so stark weil sie sehr verletzt und enttäuscht ist. Sie sagte auch das hätte ich sie nicht nach einem Gespräch gefragt, hätten wir nie wieder miteinander zutun gehabt. Weiterhin meinte Sie das es keine Garantie dafür gibt, das es wieder klappen kann. Aber wenn ich ihr beweise das ich es ernst meine, stehen die Chancen gut das wir beide es schaffen könnten. Aktuell braucht sie einfach Zeit.Ich soll sie nicht unter Druck setzen. Aktuell ist sie noch sehr kühl und gefühlskalt. Ich darf sie auch nur als Begrüßung und zur Verabschiedung berühren.

Wir werden wir uns wahrscheinlich Donnerstag bei mir treffen und ich koche etwas für uns.

Ich habe natürlich Angst das sie mich nur warm halten möchte und nebenbei andere Typen datet.
Sie ist ein sehhhrrr ehrlicher Mensch und meinte auch Sie würde mir sagen wenn sie jemand neues kennenlernt oder sich etwas entwickelt.

Was haltet ihr von der Situation? Gibt es Chancen? Ich habe ziemlich viel nachgedacht und meine Fehler eingesehen. In meinem Fall wäre eine Kontaktsperre wohl der endgültige Abschied gewesen.

22.07.2019 09:32 • #1


A
Chancen gibt es mE durchaus - aber kannst du sie nutzen? Kannst du dich wirklich so ändern, dass du der Freund bist, den sie sich wünscht?

22.07.2019 09:47 • x 1 #2


A


Tipps für die Situation

x 3


Matze25
Zitat von Arnika:
Chancen gibt es mE durchaus - aber kannst du sie nutzen? Kannst du dich wirklich so ändern, dass du der Freund bist, den sie sich wünscht?


Ändern kann ich mich durchaus. ich habe Sie ja nicht betrogen. das wäre etwas was ich nicht ändern kan. Aber wenn es nur darum geht aufmerksamer, liebevoller und vollkommen ehrlich zu sein ist das für mich kein Problem ihr das zu zeigen!

Ich muss mir halt selbst klar machen das es nicht von heute auf morgen geht. Sie hat selbst gesagt das ich nicht erwarten kann dass wir in ein Paar Wochen wieder ein Paar sind. Es ist ein Prozess.

22.07.2019 09:55 • #3


A
Na, dann liegt der Fall klar auf der Hand: Wenn du sie wirklich liebst und zurück willst, musst du alles daransetzen, es zu versuchen. Das Risiko, dass es dann nicht funktioniert, müsst ihr ja beide auf euch nehmen. Also sei nicht feig - und ran an den Speck.

22.07.2019 10:00 • x 1 #4


D
Hallo Matze,

dass sie vielleicht andere Typen datet und dich nur warmhält, ist in deinem Fall doch nichts weiter als: pures Kopfkino.
Welchen konkreten Anlass hast du so zu denken?

Klar möchtest du nicht verletzt werden. Aber Liebe birgt immer diese Gefahr. Wenn du eine Garantie willst, bist du in Beziehungen falsch aufgehoben.

Willst du sie? Dann lass dich drauf ein, und nehme den Druck raus.
Und sehe nicht nur deine Fehler, sondern auch ihre. Es gehören immer zwei dazu.
Fehler einzusehen ist etwas anderes als konstruktiv die Weichen für einen Neuanfang zu stellen.
Dazu gehören nicht nur Gespräche, sondern das Einfühlen in die wahren Bedürfnisse deiner Ex, und auch in deine.

Dass du mit dem Rauchen aufhören sollst, damit es wieder was wird, ist doch albern. Natürlich wäre es für dich besser nicht zu rauchen....und wenn es sie stört, wird es sie auch weiterhin stören. Einen Pluspunkt gewinnst du dabei nicht.
Aber eine mögliche Beziehung in Frage zu stellen, weil der Andere raucht, ist doch Nonsens.
Wenn das eines ihrer größten Probleme mit dir ist, haben wir es vermutlich mit einer Prinzessin zu tun.

Was hat sie denn gesagt, was ihre Fehler waren und sie ändern wird, damit der Neuanfang gelingen kann? Nichts?.... außer, dass sie sich ihrer Gefühle klar werden muss? Dann ist sie eine Prinzessin.

Das bedeutet nicht, dass eine Prinzessin es nicht wert sein kann. Aber du wirst nicht glücklich, wenn dein einziges Bestreben darin liegt ihr die Welt zu Füßen zu legen.
Sie muss auch investieren, nicht nur Forderungen stellen.
Machen aber viele Frauen so (nicht alle) und denken, sie hätten damit etwas für die Beziehung getan.
Prinzessinnen halt.

Im Klartext: Was sind ihre Fehler? Mir ist dein Beitrag nämlich irgendwie zu einseitig....

22.07.2019 10:03 • #5


W
Zitat von Matze25:
Aber wir sind uns in den Punkten wie eine Beziehung laufen soll absolut nicht ähnlich.


Das stand im letzten Beitrag im anderen Thread. (vielleicht bleibst Du in einem, wäre einfacher)

Was genau hat sich denn geändert in den Tagen dazwischen, dass Du als erstes sie kontaktierst?

Zitat von Matze25:
Ich habe noch im Krankenhaus versucht meine Ex zu erreichen (bin ja eigentlich auf Block).


Weil?

22.07.2019 10:25 • #6


A
Zitat:
Dass du mit dem Rauchen aufhören sollst, damit es wieder was wird, ist doch albern. Natürlich wäre es für dich besser nicht zu rauchen....und wenn es sie stört, wird es sie auch weiterhin stören. Einen Pluspunkt gewinnst du dabei nicht.


Bin mir nicht sicher, ob mit rauchen Zig. gemeint sind

22.07.2019 10:30 • x 1 #7


Matze25
Moin @DeinErnst23 ,

JA du hast Recht. Das ist pures Kopfkino. Und ich schätze Sie auch nicht als einen solchen Menschen ein und ich will Sie auf jeden Fall. Ich will Sie auch nicht als Trophäe oder weil ich nicht allein sein kann, sondern weil sie mir wichtig ist und mir ihre Meinung wichtig ist. Was den Druck angeht hast du recht! Ich muss aufhören etwas zu erwarten und lieber genießen das Sie Zeit mit mir verbringen möchte!

Was das Rauchen angeht muss ich leider gestehen, dass sie eine gewisse Erwartungshaltung an mich setze weil ich ich ihr mal sagte das ich aufhören will, für mich nicht für Sie!

Was Fehler ihrerseits und die Einsicht angeht DENKE ich das ihre Erwartungshaltung eine Rolle spielt.
Sie sagte in dem Gespräch das Sie nicht gerettet werden will sondern das ich für Sie da bin.

Ich will aber kämpfen. Ohne Erwartungen und ohne Druck!

22.07.2019 10:33 • #8


Matze25
Zitat von willan:

Das stand im letzten Beitrag im anderen Thread. (vielleicht bleibst Du in einem, wäre einfacher)

Was genau hat sich denn geändert in den Tagen dazwischen, dass Du als erstes sie kontaktierst?



Weil?



Ich habe sie kontaktiert, weil ich denke das ich ihr immer noch wichtig bin und ihr von dem Vorfall erzählen wollte. Und was sich geändert hat ist meine Einstellung zu meinen, als auch ihren Fehlern.

22.07.2019 10:36 • #9


Matze25
Zitat von Arnika:

Bin mir nicht sicher, ob mit rauchen Zig. gemeint sind



Haha doch! Es sind Zig. gemeint!

22.07.2019 10:37 • #10


A
Na, dann ist es wirklich ein bisschen kindisch. Aber vermutlich will sie einen handfesten Beweis für deine ernsthaften Absichten.

22.07.2019 10:39 • x 1 #11


Matze25
Zitat von Arnika:
:mrgreen: Na, dann ist es wirklich ein bisschen kindisch. Aber vermutlich will sie einen handfesten Beweis für deine ernsthaften Absichten.


Wie gesagt. Ich habe auch schon 2/3 mal gesagt das ich aufhören möchte für MICH und meine Gesundheit. Also wahrscheinlich hast du Recht.

22.07.2019 10:46 • #12


W
Ich kann verstehen, dass Du nach dem Vorfall emotional aufgewühlt warst, aber in dem Kontext liest es schon so, als wäre das Drama gerade recht gekommen, um Kontakt herzustellen.
Und jetzt willst Du kämpfen und Dich auf Biegen und Brechen verbiegen, dass es wieder passt. Sowas funktioniert kaum bis nie.

22.07.2019 10:48 • #13


Matze25
Zitat von willan:
Ich kann verstehen, dass Du nach dem Vorfall emotional aufgewühlt warst, aber in dem Kontext liest es schon so, als wäre das Drama gerade recht gekommen, um Kontakt herzustellen.
Und jetzt willst Du kämpfen und Dich auf Biegen und Brechen verbiegen, dass es wieder passt. Sowas funktioniert kaum bis nie.


@willan ich möchte mich nicht verbiegen sondern wieder der selbstbewusste, lockere und entspannte Typ werden in den Sie sich damals verliebt hat. Denn diese war ich nicht mehr. Das hat sie mir auch in dem Gespräch gesagt!

Ich kümmere mich ja trotzdem um mein Leben. Mein primäres Ziel ist ja nicht Sie zurück zu bekommen, sondern meine Ziele und Wünsche zu erfüllen!

LG

Matze

22.07.2019 11:07 • #14


Urmel_
Zitat von Matze25:
Sie sagte das es einige Bedingungen geben würde wie mit dem Rauchen aufhören und wenn ich Kontakt zu Kolleginnen (also weiblichen Personen) habe möchte sie davon wissen. Sie möchte das ich ihr beweise dass ich es ernst mit ihr meine.

Matze,

keine Ahnung, ob ich Dir helfen kann, denn die Lösung der ganzen Probleme liegt in Dir selber verborgen. So gesehen ist der einzige Mensch, der Dein Leben schöner gestalten kann, es mit positiven Dingen füllen kann, Du selbst.

Du hast schon recht viele Threads, die an und für sich alle mit der gleichen Problemlage zu tun haben. Viele Threads sind schon mal ein Hinweis, dass bei einem Menschen selbst Abläufe vorhanden sind, also in dem jeweiligen Threadersteller, die eher Stress und Chaos im Leben begünstigen.

Und Du hast in den alten Threads viele gute Hinweise und Hilfestellungen bekommen, die werden sich auch dadurch nicht ändern, dass Du immer in einem neuen Thread einen Tablula rasa machst.

Bei Männern in Deiner Situation ist es häufig so, dass sie diese Zeilen lesen und dann sofort denken:
Ach man, Recht hat er, ich habe meine Fehler ja erkannt, ich werde jetzt eine noch bessere Version meiner selbst, ich gehe perfekt auf die Bedürfnisse meiner Dame ein, dann habe ich endlich die Lösung gefunden.

Und da liegt Deine erste Hürde. Denn was Du da vielleicht als Lösung am Horizont siehst, ist doch nur Deine Angst vor dem Verlust der Dame. Und aus dieser Angst hinaus greifst Du zu jedem Strohhalm. Und, wie oft hat Dir Deine Lösung in den letzten 6 Threads geholfen?

RIchtig, Deine Lösungen sind bislang alle vor die Wand gelaufen. Und warum? Weil Du in Dir selber nicht geändert hast. Weil Du Angst hast zu erkennen, dass nicht nur Du an Dir arbeiten musst, sondern auch Deine Dame an sich selber.

Und das willst Du jetzt nicht hören, aber Deine Dame ist auf so vielen Ebenen extremer und destruktiver unterwegs, als Du es Dir eingestehen willst. Weil Du Angst hast, die Dame zu verlieren.

Deine Angst in Dir, die Dich immer wieder die falsche Lösung wählen lässt, ist hier doch das eigentliche Problem. Du willst den Verlustschmerz nicht in Dir. Deswegen wird alles, was mit einer gesunden Lösung zu tun hat, nämliczh sich von der Dame zu trennen, Du für Dich alleine Dein Leben positiv zu gestalten, endlich aus dieser toxischen Beziehung, für die es kein Happy End gibt, egal wieviel Wissen Du anhäufst, egal wieviel Kraft Du hast, zu befreien.

Bist Du perfekt? Nein. Du musst an Dir arbeiten. Ist die Beziehung zu retten? Nein, denn Kräfte von uns Menschen sind endlich und wenn Du in einigen Monaten am Boden bist, dann übernimmst der nächste Typ Deine Rolle.

Weißt Du, an welcher Stelle Du schon die Weiche falsch gestellt hast? Weißt Du, wo Dein Ego Dich vor dem Wissen schützen will, dass die Trennung die beste Option ist? Die einzige, die Dich gesund werden lässt? Bei der Geschichte mit der App.

Es war Deine Entscheidung für Dich Geld zu besorgen. War es ein guter Weg? Vermutlich nicht. Aber nun hat die Dame durch Schuldgefühle immer wieder den Weg, Dich selber aufzugeben. Und Du lässt es mit Dir machen weil Du denkst, dass die Dame schon Recht hat. Und weil Du denkst, dass wenn Mama glücklich ist, Papa es auch ist. Dabei weiß die Dame doch gar nix, die springt rum wie ein Pingpongball. Du hast das Ruder einem kleinen Kind übergeben und wunderst Dich, dass überall Kotze und Kagga klebt.

Es liegt an Dir. Mach noch 6 Threads auf oder werd endlich mal erwachsen.

Und erwachsen werden heißt, dass Du mal Vernatwortung für DIch selbst übernimmst. Und dazu gehört in diesem Fall, dass Du DIch trotz Liebe für immer trennst.

Kopf hoch, Brust raus, diesen Weg musst Du gehen. Alternative: Untergang.

22.07.2019 11:53 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag