Hallo Fidelis,
danke für den niveauvollen Kommentar, ich finde mich selbst in deiner Schilderung wieder.
Trotz der Tatsache,daß ich viele Ressourcen habe, habe ich bis heute ein erschreckend niedriges Selbstwertgefühl durch eine schwierige Kindheit (keinen Vater gehabt, immer Abwertung von der egoistischen Mutter, Heim, bei der Oma aufgewachsen).In meiner Restfamilie gibt es nur Wertschätzung, wenn man bis zum Umfallen berufliche Leistung erbringt.Ich wurde schon von Kind an auf Leistung getrimmt.
Wenn man in der Kindheit keine Nestwärme erfahren hat, kann es sein, daß das eigene Selbstwertgefühl von der Wertung anderer abhängt.
Das ist sehr ungesund, es wird immer Menschen geben, die einen abwerten.
Nach meiner Trennung vor 2 Jahren bin ich auch sehr verbittert immer noch, ich werde kinderlos bleiben u. auch das ist eine schmerzhafte Erfahrung.
Den Kontakt zu meiner Mutter hatte ich vor 11 Jahren brutalst gekappt, wir haben nie mehr miteinander gesprochen u. das wird auch so bis zum Lebensende bleiben.
Da ich sie nicht ertragen kann.
Ich weiß,es ist eine traurige Einschätzung, ich habe mich damit abgefunden, daß ich bis zum Lebensende Single bleibe.
Ich wurde zu oft verletzt, ausgenutzt u. instrumentalisiert.
Latent herrscht in mir immer noch die frühkindliche Sehnsucht nach einer inneren Heimat u. das führt zu einer großen inneren Zerrissenheit, die ich wohl nicht mehr loswerde.
Ich habe einen großen Schutzwall hochgezogen, um nicht mehr abgrundtief verletzt zu werden.
Dennoch wünsche ich dir,daß du trotz schmerzhafter Erfahrungen dein Selbstwertgefühl verbessern kannst, dann verändert sich auch deine Aura.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von Moskau