412

Tipps zur Trennung wegen Affäre

L
Hallo ihr Lieben!

Wahrscheinlich gibt es genug ähnliche Themen aber irgendwie ist es nie das selbe und vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp für mich weils echt grad sehr schwer für mich ist.

Ja mein Partner hat sich dieses Jahr sehr verändert und zum klettern begonnen wo er seine beste Freundin kennen gelernt hat.
Für mich war das von Beginn an ein Problem weil es so was noch nie bei ihm gab allerdings war ich zuvor nie eifersüchtig und habe immer blind vertraut.
Sie trafen sich immer öfter, fanden immer mehr Gemeinsamkeiten und wurden immer vertrauter miteinander.
Mir wiederum ging es immer schlechter was er nie verstanden hat.
Auf jeden Fall begann ich Detektiv zu spielen (was natürlich auch nicht richtig ist) und fand dabei heraus das dich mehr ist zwischen den beiden: ein Telefongespräch mit i lieb di aSnapchat Nachrichten mit vielen Herzen, eine verdrehte Unterhose nach einem Treffen und noch mehr Lügengeschichten da ich mich mit ihrem Mann abspreche Snap Chat Nachrichten von früh bis spät und drei Treffen in der Woche.

Naja sie geben es nicht zu haben uns aber beide um eine offene Beziehung gebeten.
Ich könnte das ja auch und er will halt noch anderes im Leben ausprobieren. Bin teilweise sprachlos.
Naja weiß nicht wie er sich das vorstellt wir haben zwei Kinder ein Haus und er leitet die Firma meines Vaters.
Ich war immer die gute Seele der Beziehung hab meine Bedürfnisse zurück gesteckt und ihm alle Freiheiten gegeben. Das hab ich jetzt davon.

Klar gibt es offene Beziehung und sicher kann das funktionieren allerdings wollte ich das nie und ich bin auch eher ein zurückhaltender Mensch und mit zwei Kindern am Land das muss sich auch mal ergeben.
Er hat ein großes Ego, ist sehr stur und würde nie die Freundschaft für uns aufgeben weil es in seinen Augen ja nicht mehr ist für mich eindeutig muss ich sie beim Schmusen oder mehr erwischen?

Ich habe vor drei Wochen den Entschluss gefasst und mich getrennt da ich am Ende bin alles mögliche probiert habe und mich nicht mehr verarschen lassen möchte.
Naja jetzt streiten wir über Haus und Kinder und wenn dann müsste ich das Haus mit den Kindern verlassen. Eigentlich wollte ich das nie und ich werde vorerst natürlich bleiben weil wir ja im Alltag miteinander auskommen er eh entweder arbeiten oder mit der Freundin am Berg ist. Aber trotzdem ein komisches Gefühl.

Vielleicht kann mich irgendwer verstehen?
Habe ich falsch reagiert?
Derzeit weiß es nur mein beste Freundin. Ich habe mich noch nicht getraut der Familie und Freunden zu öffnen da ich befürchte wenn ich das erzähle weiß es irgendwann dann eh jeder und ich komm mir auch komisch dabei vor.
Aber ewig kann ich das mit der Trennung ja nicht verheimlichen.
Würdet ihr da offen damit umgehen?
Es fragt ja dann ein jeder warum. und als die blöde will ich auch nicht grad dastehen.

Und morgen gehen wir alle drei inklusive ein paar Freunden auf ein Konzert was schon lange geplant ist.
Wenn ich dann betrunken bin trau ich mich mehr wie soll ich da reagieren meint ihr? Irgendwelche Kommentare zu den beiden abgeben?

22.08.2025 19:08 • x 5 #1

Gorch_Fock
Moin, ich würde weder auf ein Konzert kurz nach der Trennung gehen, noch dort Alk trinken.
Nutz die Zeit zur Sicherung von Unterlagen und lass ihn sich schön weiter vergnügen. Vor Dir liegt viel Arbeit.

22.08.2025 19:13 • x 26 #2

A

Tipps zur Trennung wegen Affäre

x 3

Hola15
Hallo @Lena249

Nein, du hast mit der Trennung absolut richtig reagiert.

Er hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun und er versucht deine berechtigten Vorwürfe mit Sturheit weg zu ignorieren.

Und über eine offene Beziehung redet man, wenn dann, VOR dem Betrug und versucht nicht im Nachhinein die Affaire damit zu legitimieren.

Also, du musst ihm gegenüber gar nix, außer dir treu bleiben und ihm gegenüber vielleicht etwas mehr Gegenwehr zeigen, indem du deines ordentlich vertrittst. Ich vermute du warst in der Vergangenheit zu nachgiebig.

Meine dringende Empfehlung: Ruf Montag einen Anwalt für Familienrecht an. Klär deine Ansprüche!

Und sollte dein Vater nicht davon erfahren, wenn er seine Firma leitet?
Ich finde schon und zwar eher gestern wie morgen.

22.08.2025 19:27 • x 15 #3

L
@Hola15
Danke für deine Antwort.
Ja er ahnt es schon weil meine Tochter viel erzählt weil sie nebenan wohnen.
Aber ich hatte noch immer nicht den Mut dazu aber war schon oft kurz davor.

22.08.2025 19:31 • x 2 #4

Hola15
Zitat von Lena249:
@Hola15 Danke für deine Antwort. Ja er ahnt es schon weil meine Tochter viel erzählt weil sie nebenan wohnen. Aber ich hatte noch immer nicht den ...

Magst du mal deine Gedanken dazu schreiben?
Es klang ja schon an, dass du das Gefühl hast bei „de Leit“ dumm dazustehen?!

22.08.2025 19:33 • #5

ElGatoRojo
Zitat von Lena249:
Wenn ich dann betrunken bin trau ich mich mehr wie soll ich da reagieren meint ihr?

Nett.

Nun - entweder du gehst nicht mit auf das Konzert oder - wenn du mitgehst - du trinkst keinen Alk.. Denn in deiner Lage ist jetzt coole Übersicht wichtig und nicht, was die Leute denken. Und eben auch den Vater sollte schon wissen, ob er seinem Schwiegersohn noch die Firma anvertrauen will.

22.08.2025 19:37 • x 10 #6

HeavyDreamy
@Lena249 Hey

Zitat von Lena249:

Kann es sein, dass du Angst hast, wie dein Vater reagiert? Ob er von dir verlangt, weiterhin mit ihm zusammen zu bleiben, egal wie, Hauptsache Firma hat keinen Schaden?

22.08.2025 19:39 • x 2 #7

aequum
Zitat von Lena249:

Sprich es bitte sofort an. Es wird auch Dir helfen, Dich mit anderen Menschen auszutauschen.

Auch ich rate Dir sofort alle wichtigen Unterlagen zu sichern und Dir einen wirklich guten Fachanwalt für Familienrecht zu suchen.

Klar wird es Gerede geben aber das vergeht auch wieder weil es irgendwann keine aktuellen News mehr sein werden. Der Klatsch lebt nur von neuesten Geschehnissen.

Sei stark für Dich und für Deine Kinder.

Übrigens würde auch ich nichtmehr mit zum Konzert gehen.

22.08.2025 19:42 • x 6 #8

L
Ich meinte wenn ich sagen würde ich habe mich getrennt weil es nicht mehr passt würde ich dumm dastehen.
Weil ja ich diejenigen bin die es beendet. Da müsste ich schon den eigentlichen Grund sagen.
Für mich ist das ein komisches Gefühl wenn dann früher oder später die Nachbarn Arbeitskollegen das auch wissen, dass er mich betrogen hat. Hab da eine Hemmschwelle. Vielleicht empfinde ich das falsch?

22.08.2025 19:44 • #9

Wasabix
Zitat von Lena249:
Und morgen gehen wir alle drei inklusive ein paar Freunden auf ein Konzert was schon lange geplant ist.

Dein Ex, die Freundin DU?

22.08.2025 19:44 • x 1 #10

D
@Lena249

du bist keinem Rechenschaft schuldig, das du dich getrennt hast muss reichen, warum und wieso geht nur zwei was an.
ich würde auch nicht zum Konzert gehen

22.08.2025 19:46 • x 4 #11

L
@Heavydreamy
Danke für deine Antwort!
Nein das ist es nicht eher das es früher oder später alle Wissen.

22.08.2025 19:46 • x 2 #12

L
@Wasabix
Ja mein Ex seine Affäre und ich und ein paar Freunde da das schon seit Monaten geplant ist da sie auch im Freundeskreis ist

22.08.2025 19:49 • #13

Hola15
Zitat von Lena249:
Ich meinte wenn ich sagen würde ich habe mich getrennt weil es nicht mehr passt würde ich dumm dastehen. Weil ja ich diejenigen bin die es beendet. ...

Es reicht ein „Wir haben uns getrennt“.
Du musst nicht mehr sagen und niemanden dein Leben vor ihm ausbreiten.

Du kannst aber natürlich. Und weshalb dann nicht bei der Wahrheit bleiben?

Wer sollte sich denn „schämen“ - er oder du?

22.08.2025 19:49 • x 7 #14

HeavyDreamy
Zitat von Lena249:
Danke für deine Antwort!
Nein das ist es nicht eher das es früher oder später alle Wissen.

Oke, darauf würd ich aber dann echt pfeifen. Dein Leben und du tust ja das Richtige, da er fremdging! Er hat die Ehe gebrochen!

Selbstbewusst sein, zu deiner richtigen Entscheidung auch stehen. Zeig deinen Kindern, was für eine tolle Mama du bist, die keinen Mann haben möchte, der sie nicht wertschätzt und ehrt

22.08.2025 19:49 • x 7 #15

A

x 4