412

Tipps zur Trennung wegen Affäre

Wasabix
Zitat von Lena249:
Ich meinte wenn ich sagen würde ich habe mich getrennt weil es nicht mehr passt würde ich dumm dastehen. Weil ja ich diejenigen bin die es beendet. ...

Du scheinst an mehreren Stricken gebunden zu sein.
Durch Pflichtbewusstsein bis zum geht nicht mehr..

Du darfst jetzt ab sofort üben egoistischer zu werden.
Was willst du, und wie kommst du dort hin?
Und was willst du überhaupt nicht?
Weil es inakzeptabel ist.

Das scheinen mir die wichtigsten Fragen zu sein.

22.08.2025 19:50 • x 3 #16

Hola15
Zitat von Heavydreamy:
Oke, darauf würd ich aber dann echt pfeifen. Dein Leben und du tust ja das Richtige, da er fremdging! Er hat die Ehe gebrochen! Selbstbewusst sein, ...

22.08.2025 19:50 • x 2 #17

A

Tipps zur Trennung wegen Affäre

x 3

D
Zitat von Lena249:
Nein das ist es nicht eher das es früher oder später alle Wissen.

was wäre daran so schlimm

22.08.2025 19:50 • x 1 #18

L
@ElGatoRojo
Ja da hast du Recht

22.08.2025 19:52 • x 1 #19

L
@Dudo
Hm weiß ich selber nicht wollte nie die betrogen sein und auch nicht der Klatsch und Tratsch

22.08.2025 19:54 • #20

HeavyDreamy
Die Gruppe Die Ärzte haben es schon in Refrains besungen, das dumme Geschwätz der Leute

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun
Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht
Lass die Leute reden – das haben die immer schon gemacht

Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin
Die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn
Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält
Und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Tit. und dem Wetterbericht

Lass die Leute reden, denn wie das immer ist:
Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres
Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten
Bleib höflich und sag nichts – das ärgert sie am meisten

22.08.2025 19:54 • x 5 #21

D
@Lena249

meine Familie weis bis heute nicht warum ich zwei mal Geschieden bin

22.08.2025 19:55 • x 1 #22

L
@Gorch_Fock
Ja da hast du Recht, danke!

22.08.2025 19:55 • #23

aequum
Zitat von Lena249:
@Heavydreamy Danke für deine Antwort! Nein das ist es nicht eher das es früher oder später alle Wissen.

Und das macht rein garnichts. Sowas spricht sich ohnehin früher oder später rum. Also umso früher es ausgesprochen ist um so eher wird das Getratsche auch wieder vorbei sein.

Außerdem willst Du doch sicher, dass über Wahrheit gesprochen wird und nicht über die Version die Dein NM verbreiten wird.

22.08.2025 19:55 • x 5 #24

L
@Wasabix
Ja leider wird das scheinbar zu sehr ausgenutzt. Danke!

22.08.2025 19:58 • x 1 #25

L
@aequum
Wie Recht du hast...

22.08.2025 19:59 • x 1 #26

Hola15
Zitat von Lena249:
@Dudo Hm weiß ich selber nicht wollte nie die betrogen sein und auch nicht der Klatsch und Tratsch

Dann sagste: Ich habe mich getrennt, weil ich nicht so drauf stehe, verarscht zu werden.
Oder sowas in der Art.

Mach dich einfach selbst nicht klein, dann machens auch nicht die anderen.
Und mei, die Tratschen gibts immer. Willst du dir echt dein Leben von denen diktieren lassen?

22.08.2025 19:59 • x 5 #27

Waris07
Liebe @Lena249 fühl dich bitte erstmal ganz fest gedrückt.

Zitat von Lena249:
Ja mein Partner hat sich dieses Jahr sehr verändert und zum klettern begonnen wo er seine beste Freundin kennen gelernt hat.
Für mich war das von Beginn an ein Problem weil es so was noch nie bei ihm gab allerdings war ich zuvor nie eifersüchtig und habe immer blind vertraut.
Sie trafen sich immer öfter, fanden immer mehr Gemeinsamkeiten und wurden immer vertrauter miteinander.
Mir wiederum ging es immer schlechter was er nie verstanden hat.

Ja, es fängt scheinbar harmlos an, und dann entwickelt es eine Dynamik, die man kaum stoppen kann. Gerade weil du nie eifersüchtig warst und ihm blind vertraut hast, trifft es dich jetzt doppelt hart. Du bist nicht „überempfindlich“, sondern dein Gefühl hat dir von Anfang an signalisiert, dass da etwas nicht stimmt. Dass er das nicht gesehen oder ernstgenommen hat, macht den Schmerz noch größer.

Zitat von Lena249:
Auf jeden Fall begann ich Detektiv zu spielen (was natürlich auch nicht richtig ist) und fand dabei heraus das dich mehr ist zwischen den beiden: ein Telefongespräch mit i lieb di aSnapchat Nachrichten mit vielen Herzen, eine verdrehte Unterhose nach einem Treffen und noch mehr Lügengeschichten da ich mich mit ihrem Mann abspreche Snap Chat Nachrichten von früh bis spät und drei Treffen in der Woche.

Dieses Detektivspielen passiert so oft in solchen Situationen – nicht, weil man misstrauisch oder kleinlich ist, sondern weil die eigenen Werte verletzt wurden. Ehrlichkeit, Respekt, Loyalität, Verantwortung und Wertschätzung – all das wurde von seiner Seite nicht gelebt. Dein Bauchgefühl hat dich genau deswegen zum Hinschauen gedrängt. Du hast also nicht falsch gehandelt, sondern nur versucht, dich zu schützen und Klarheit zu gewinnen, weil er dir diese Sicherheit nicht mehr gegeben hat.

Zitat von Lena249:
Naja sie geben es nicht zu haben uns aber beide um eine offene Beziehung gebeten.
Ich könnte das ja auch und er will halt noch anderes im Leben ausprobieren. Bin teilweise sprachlos.
Naja weiß nicht wie er sich das vorstellt wir haben zwei Kinder ein Haus und er leitet die Firma meines Vaters.
Ich war immer die gute Seele der Beziehung hab meine Bedürfnisse zurück gesteckt und ihm alle Freiheiten gegeben. Das hab ich jetzt davon.

Auch das ist typisch: Du hast einen Verdacht, findest sogar Hinweise und Beweise – und trotzdem versucht er dich weiterhin für blöd zu verkaufen. Dann ist er auch noch so dreist und schlägt dir gönnerhaft eine offene Ehe vor. Aber nicht etwa, weil er dir etwas gönnen möchte, sondern in erster Linie, weil er sich selbst etwas gönnen will. Er will damit sicherstellen, dass er sein Leben ungehindert und frei von Störungen führen kann, wie es ihm beliebt. Wie es dir dabei geht, was du denkst und fühlst – nebensächlich. Und sein Gspusi scheint vom selben Schlag zu sein.
Wie er sich das vorstellt? Ganz einfach: Er behält das sichere Nest mit dir, den Kindern, dem Haus und sogar die Firma deines Vaters – und gleichzeitig lebt er sein Abenteuer weiter, ohne Konsequenzen.
Du hast in der Vergangenheit zu oft zurückgesteckt. Das war nicht gut, weil es für ihn zur Selbstverständlichkeit wurde. Genau daraus resultiert sein respektloses Verhalten dir gegenüber – und auch dieser dreiste Vorschlag zur Öffnung der Ehe, ohne selbst Farbe zu bekennen oder Verantwortung zu übernehmen.

Zitat von Lena249:
Klar gibt es offene Beziehung und sicher kann das funktionieren allerdings wollte ich das nie und ich bin auch eher ein zurückhaltender Mensch und mit zwei Kindern am Land das muss sich auch mal ergeben.
Er hat ein großes Ego, ist sehr stur und würde nie die Freundschaft für uns aufgeben weil es in seinen Augen ja nicht mehr ist für mich eindeutig muss ich sie beim Schmusen oder mehr erwischen?

Ja, es gibt offene Beziehungen, die funktionieren – aber nicht unter diesen Voraussetzungen. Das A und O für eine gelungene offene Beziehung ist Ehrlichkeit, gegenseitiges Einverständnis und echte emotionale Sicherheit für beide Partner. In deiner Situation ist davon leider nichts gegeben: Er ist stur, egozentrisch und würde die Freundschaft nicht für euch aufgeben, während deine Grenzen und Gefühle völlig außen vor bleiben.
Ich denke, @carlos7 kann dazu noch mehr sagen – er ist schließlich unser kampferprobter Experte auf dem Gebiet.

Zitat von Lena249:
Ich habe vor drei Wochen den Entschluss gefasst und mich getrennt da ich am Ende bin alles mögliche probiert habe und mich nicht mehr verarschen lassen möchte.
Naja jetzt streiten wir über Haus und Kinder und wenn dann müsste ich das Haus mit den Kindern verlassen. Eigentlich wollte ich das nie und ich werde vorerst natürlich bleiben weil wir ja im Alltag miteinander auskommen er eh entweder arbeiten oder mit der Freundin am Berg ist. Aber trotzdem ein komisches Gefühl.

Das war gut und richtig – du hast klare Grenzen gesetzt. Bleib dabei und lass dich nicht von ihm bedrängen oder verunsichern, egal wie sehr er es versucht. Du zeigst damit Stärke und Selbstachtung, und genau das ist jetzt so wichtig für dich und deine Kinder.

Es ist ein großer Schritt, für sich selbst einzustehen, und du machst das richtig gut. Jeder Tag, an dem du standhaft bleibst, stärkt dich und zeigt dir, dass du dein Leben selbst bestimmst – niemand sonst. Vertraue deinem Gefühl und deiner Entscheidung; du darfst dich nicht kleinmachen lassen.

Zitat von Lena249:
Habe ich falsch reagiert?

Nein, absolut nicht. Du hast gut und gesund für dich gehandelt – genau so, wie es richtig war, um dich und deine Grenzen zu schützen. Hör bitte auf sowas zu denken!

Zitat von Lena249:
Derzeit weiß es nur mein beste Freundin. Ich habe mich noch nicht getraut der Familie und Freunden zu öffnen da ich befürchte wenn ich das erzähle weiß es irgendwann dann eh jeder und ich komm mir auch komisch dabei vor.
Aber ewig kann ich das mit der Trennung ja nicht verheimlichen.
Würdet ihr da offen damit umgehen?
Es fragt ja dann ein jeder warum. und als die blöde will ich auch nicht grad dastehen.

Du darfst absolut selbstbewusst und offen damit umgehen. Du hast nichts falsch gemacht – im Gegenteil: Du hast für dich und deine Kinder die richtige Entscheidung getroffen. Scham gibt es dafür nicht; derjenige, der sich schämen müsste, ist er.
Wenn du den wichtigen Menschen in deinem Umfeld kurz sagst: „Ich habe mich getrennt, weil mein Mann eine Affäre hat und mich belogen und betrogen hat“, stehst du stark zu deiner Wahrheit. Mehr musst du nicht erklären, weniger ist sowieso nicht nötig. Du setzt klare Grenzen, schützt dich und zeigst allen, dass du dein Leben selbst bestimmst.
Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, wem und wann du dich anvertraust. Aber bitte lass dich nicht von Scham oder dem Gedanken, ihn zu schonen, damit er nicht noch wütender wird, davon abhalten, die Wahrheit zu sagen.

Zitat von Lena249:
Und morgen gehen wir alle drei inklusive ein paar Freunden auf ein Konzert was schon lange geplant ist.
Wenn ich dann betrunken bin trau ich mich mehr wie soll ich da reagieren meint ihr? Irgendwelche Kommentare zu den beiden abgeben?

Moment – wenn du schreibst „alle drei“, meinst du dann dein Mann, seine Gspusi und dich?

Ganz ehrlich, ich würde dir raten, nicht hinzugehen. Es wäre emotional sehr belastend und kann leicht nach hinten losgehen, vor allem, wenn Alk. im Spiel ist. Nutze die Zeit lieber sinnvoller: sichere Unterlagen, ordne Dinge für dich und deine Kinder, oder fasse dir ein Herz und erzähle vertrauten Menschen aus deiner Familie oder Freundeskreis von der Trennung und allem, was passiert ist. So bekommst du Beistand und Unterstützung – und musst dich nicht in eine Situation bringen, in der du dich schlecht fühlst oder verletzt wirst.

Du bist stark genug, um diese Situation zu meistern.
Jede Entscheidung, bei der du dich schützt und deine Grenzen wahrst, stärkt dich. Du darfst auf dich achten, deine Gefühle ernst nehmen und für dich selbst einstehen. Es ist dein Leben – und du hast das Recht, dich in Sicherheit und Würde zu bewegen. Vertraue auf deine Kraft und darauf, dass du die Unterstützung findest, die du verdienst.

22.08.2025 20:07 • x 11 #28

L
@Waris07
Vielen lieben Dank für deine Worte.
Das hilft mir wirklich sehr!

22.08.2025 20:15 • #29

L
@Lena249
Ja leider wäre sie auch dabei es ist schon seit Monaten geplant da sie auch im Freundeskreis ist.

22.08.2025 20:19 • #30

A

x 4