412

Tipps zur Trennung wegen Affäre

L
@Wasabix
Ja gerne hätte ich etwas von seinem Selbstbewusstsein...
Das könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen neben meinen Schwiegereltern mit einem neuen Partner leben.
Ich glaube er will es mir nur ausreden.

22.08.2025 21:19 • x 1 #46

Hola15
Zitat von Lena249:
@Brightness2 5 und 9 sind die Kinder und wir dind 15 Jahre zusammen aber nicht verheiratet. Das Haus gehört uns beide und ist neben meinem ...

Woher kommt das, dass du anscheinend nicht das Gefühl hast ein Mitspracherecht zu haben?

22.08.2025 21:20 • x 5 #47

A

Tipps zur Trennung wegen Affäre

x 3

B
Zitat von Lena249:
Ja ich glaube ich sollte wirklich über meinen Schatten springen...

Was meinst du damit, deine Eltern einweihen? Ja, unbedingt! Einen Fach-Anwalt wegen des gemeinsamen Hauses konsultieren? Ja, unbedingt! Freunde, Nachbarn? Ja, klar, du hast nicht betrogen. Die Scham gehört nicht zu dir!

Wie bist du wirtschaftlich aufgestellt, arbeitest du, bist du autonom, wer betreut die Kinder, wie ist die Wohnungssituation im Umkreis?

22.08.2025 21:23 • x 5 #48

Waris07
Zitat von Hola15:
Was würde dir da so einfallen?

Bei seiner Rückkehr könnte er ja eines der folgenden Szenarien vorfinden:
Ein gepackter Koffer vor der Haustür stellen mit einem Zettel: „YX (Next) und ihr Gatte freuen sich sicherlich, dich bei sich aufnehmen zu dürfen.“
Ein menschenleeres Haus und eine Nachricht auf dem Tisch: „Alles Wichtige regelt von nun der Anwalt.“
Statt der TE wartet der nette“ Schwiegervater auf ihn.

Mir ist bewusst, dass das nicht besonders reif wirkt, aber allein das gedankliche Durchspielen dieser Ideen kann innerlich stärken – oder auch etwas erheitern. Sie muss es ja nicht in die Tat umsetzen.

22.08.2025 21:26 • x 3 #49

L
@Hola15
Naja wenn wir beide im Grundbuch stehen und im Haus bleiben wollen kann es nur verkauft werden ob er verhindern kann an wen weiß ich allerdings nicht.

22.08.2025 21:34 • #50

B
Zitat von Lena249:
Für mich ist das ein komisches Gefühl wenn dann früher oder später die Nachbarn Arbeitskollegen das auch wissen, dass er mich betrogen hat.

hmm..viele werden sowieso denken, dass eine Affäre der Grund ist, weil es häufig ist...
und wenn es jemand weiß ,bist du das arme Opfer mit dem jeder Mitleid hat und er wird als Bösewicht wahrgenommen, der seine Kinder/Familie im Stich lässt...

22.08.2025 21:35 • x 1 #51

L
@Waris07
Aufheiterung tut immer gut

22.08.2025 21:36 • x 3 #52

Hola15
Zitat von Lena249:
@Hola15 Naja wenn wir beide im Grundbuch stehen und im Haus bleiben wollen kann es nur verkauft werden ob er verhindern kann an wen weiß ich ...

Soweit mir bekannt ist, ist der letzte Schritt die Versteigerung, wenn sich nicht geeinigt werden kann. Aber das ist Sache für den Anwalt.

Ich meinte nicht nur das Haus. Ich habe das Gefühl das du allgemein deine Interessen nicht vertrittst und das schluckst und hinnimmst was er sagt.

22.08.2025 21:39 • x 4 #53

L
@Brightness2
Ich bin auch im Betrieb in Teilzeit tätig und da ich zu 90 Prozent die Kinder nach Schule und Kiga betreue müssen die auch weiter bei mir bleiben.

22.08.2025 21:40 • #54

L
@Hola15
Ja da geb ich dir Recht ich lasse mich leider leicht beeinflussen...

22.08.2025 21:42 • #55

B
Zitat von Lena249:
@Hola15 Naja wenn wir beide im Grundbuch stehen und im Haus bleiben wollen kann es nur verkauft werden ob er verhindern kann an wen weiß ich ...

Auf geht’s zum besten Anwalt im Umkreis. Dein Paps ist/war Unternehmer, nutz diese Netzwerke soweit vorhanden! Ich schätze, dir geht es um einiges besser, wenn du aktiv wirst und aus der passiv-ängstlich-duldenden Rolle schlüpfst. Raus aus dem Schneckenhaus!
Zitat von Lena249:
Ich bin auch im Betrieb in Teilzeit tätig und da ich zu 90 Prozent die Kinder nach Schule und Kiga betreue müssen die auch weiter bei mir bleiben.

Schau, ob du davon leben kannst, Arbeitszeit aufstockst oder ein Wechselmodell infrage kommt. Du brauchst in jedem Fall Unterstützung und Mitstreiter. Komm aus dem schweigenden Dulden raus.

22.08.2025 21:44 • x 7 #56

Waris07
Zitat von Lena249:
@Waris07 Aufheiterung tut immer gut

Nein, Spaß beiseite: Wehr dich. Stell dich mit aller Kraft auf die Hinterbeine. Er macht sich deine Unsicherheit zu Nutze.

Und was das Haus angeht – dafür wird sich sicherlich eine Lösung finden. Vertrau dich deinen Eltern an. Eventuell können sie dir helfen, ihn auszubezahlen, falls du das alleine nicht schaffen solltest.
Er wird ja wohl nicht ernsthaft glauben, dass er das Haus übernimmt und friedlich nachbarschaftlich neben deinen Eltern leben kann – nachdem, was er gebracht hat. Vermutlich pokert er nur hoch, um möglichst viel für sich selbst bei der Trennung herauszuschlagen.

22.08.2025 21:46 • x 7 #57

L

L
@Brightness2
Ja höchste Zeit um Hilfe zu suchen!

22.08.2025 21:52 • x 3 #59

B
Zitat von Lena249:
@Brightness2 Ja höchste Zeit um Hilfe zu suchen!

Yes! Wie ist der Plan?

22.08.2025 21:54 • x 1 #60

A

x 4