***Update***Update***Update***
gestern Abend hatten wir ein Gespräch mit den Kindern geplant, da diese in ihrem Alter die ganze Situation auch voll mitbekommen haben. Meine Frau hat ohne Druck von mir den Kindern gesagt, wie es ist: Also Chance, wir arbeiten beide daran und wollen, dass es wieder nach vorne geht mit uns als Paar und als Familie. Starke Worte, denen ich sehr viel glauben schenke. Den Kindern gegenüber würde sie nicht lügen. Das traue ich ihr nicht zu (wie so manches anderes nicht, was ihr ihr zutraut. )
Danach noch mal längeres Gespräch zu zweit, also die Kinder im Bett waren. Auch wenn ich immer wieder gesagt habe, dass ich nicht mehr reden will. SIE hat ihm per Whattsapp mitgeteilt, das sie keinen Kontakt mehr haben will, da wir uns wieder annähern. Das hat sie erzählt, ohne dass ich das Thema angesprochen habe. auch hat sie es per Whattsapp gemacht und nicht persönlich. Ihr war es auch wichtig nochmal klar zu machen, dass nichts körperliches passiert ist. Ich sehe das mittlerweile ganz locker, wenn da was passiert wäre, und sie würde versuchen es zu verheimlichen, muss sie mit der Lüge leben. Sie hat die einmalige Chance Tabula Rasa zu machen und was jetzt nicht zur Sprache kommt, landet auf dem Müllhaufen der Beziehungen. Sollte das irgendwann rauskommen, werde ich biestig. Ansonsten ist es schön, dass sie mir nun Proaktiv einiges erzählt, irgendwie ist mit X aber völlig egal mittlerweile. Hab ich auch erwähnt, dass mich der Kerl nicht mehr interessiert.
Beides zusammen werte ich mal als "eher positiv".
bleibe weiter vorsichtig und trotzdem emotional distanziert. Aber nur emotional, denn der Abend endete in "Ihrem" Zimmer.

ohne dass ich das wollte. Sie war müde und kaputt, ihr war kalt, da habe ich angeboten, sie im Bett zu wärmen (tatsächlich war genau das meine Absicht). Ihre Absicht war dann was anderes, so habe ich mich benutzen lassen.
DeLiNu, dem es mittlerweile recht gut geht. Nach 6 Wochen Tal der Tränen und ein paar Tagen hier hat sich meine Stimmung komplett gedreht. dafür kann ich euch allen nicht oft genug danke sagen!