23

Tolle Beziehung, Vertrauen verloren, Trennung ?

M
Hallo Gemeinde,

das ist das erste Mal, dass ich so etwas nutze hier, aber manchmal kommt man wohl alleine nicht wirklich weiter.

Ich bin 48, jetzt ca 17 Jahre verheiratet und habe 2 tolle Kinder (m15/j17). Sie sind aus dem Gröbsten raus und fangen an ihren eigenen Weg zu gehen. Dieses Jahr Sylvester werde ich mit meiner Frau zum ersten Mal ohne meine Kinder verbringen.
Unsere Kennenlerngeschichte ist superklasse gewesen und ich habe sie mehr als andere auf der Welt geliebt. Sie hat das gleiche auch immer wieder selber kundgetan und macht das auch heute noch. Höhen und Tiefen haben wir gemeinsam gemeistert und wirklich, auch in schlechten Zeiten, immer Spaß gehabt. Alles in Allem wirklich alles gut.
Ich bin jemand, der ein Glas immer eher halbvoll als halbleer sieht, ich versuche jedem zu helfen, rede den Leuten bzw meiner Frau aber keineswegs nach dem Mund. Habe also klar auch meine eigene Meinung. Mit der Liebe und Partnerschaft ist das allerdings so eine Sache. Hier stoße ich derzeit an Grenzen und weiß einfach nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.
Vor ca. drei Jahren kam auf ganz blöde Weise raus, dass sie etwas mit einem Gast am Laufen hat. (Sie arbeitet in der Gastronomie). Nach ein paar Wochen sprach ich sie darauf an, sie gab das zu, meinte aber, dass dort nicht mehr als Schreiberei (Whatsapp) gelaufen sei. Den Typen rief ich an und er meinte, dass ich mich um meine Sache kümmern solle, als ich ihn frug, ob er mit meiner Frau schlafen würde. Antwort: noch nicht und lachte Meine Frau und ich haben uns darüber unterhalten und anscheinend sei das eine Blödelei gewesen, die der Gast wohl eher ernster genommen hat. Ich redete mir ein, dass sie nach den vielen Jahren einfach mal erkunden wollte wie ihr Marktwert noch so ist Irgendwie kann man so etwas ja auch ein wenig verstehen. Im Leben geht es immer irgendwie um Bestätigung, welcher wir als Menschen permanent nacheifern. Ich dachte immer, dass ich ihr alles gegeben habe was ich konnte. Sie hatte mein Herz.
Stand jetzt ist nie mehr etwas vorgefallen, allerdings bin ich auch kein Kontrollfreak und verfolge sie auch nicht auf Schritt und Tritt. Für mich war und ist immer noch das Vertrauen die Basis von Allem ist.
Seit jener Zeit bleibt immer mehr der Spaß auf der Strecke. Eher unbewusst habe ich zwischenzeitlich sogar einen anderen Job innerhalb meines Unternehmens angenommen. Seit über einem Jahr bin ich sehr oft über mehrere Tage unterwegs auf Messen in ganz Deutschland. Früher waren wir wirklich unzertrennlich, sie hat es gehasst aber heute ist es ihr schon fast egal. Bei jeder Fahrt habe ich gelitten, aber Sie wohl nicht wirklich. Abendliche Messeveranstaltungen (After-Work-Partys) habe ich gemieden und mich alleine ins Hotel verkrochen. Wir leben uns auseinander und ich kann so nicht weitermachen.
Ich will meinem Partner vertrauen, Liebe bekommen und Liebe geben. Sobald ich darüber sprechen will kommt nichts zurück. Sie meint immer, dass doch alles gut sei. Ich hab alles versucht: Darüber sprechen, ignorieren, mal den Rüpel raushängenlassen und und und Die Reaktionen waren immer die Gleichen. Keine!
Ich werde immer ruhiger und habe mich jetzt selber erwischt, dass ich mich auf meine nächsten Touren freue. Schlimmer noch. Neuen Bekanntschaften gehe ich nicht mehr aus dem Weg, auch wenn ich merke, dass man mit mir flirtet.
Mein Gewissen plagt mich und ich fühle mich schon fast als Fremdgänger.
Meine Kinder mögen mich echt gerne und halten mich für sehr ehrlich, allerdings haben die Kids bessere Antennen und sie fragen mich immer öfter, wie es mir geht. Ich will sie nicht verlieren.
Kann mich hier irgendjemand verstehen oder hat jemand die gleichen Erfahrungen hinter sich? Wie seid ihr damit umgegangen? Wie soll ich weitermachen, ohne jemandem weh zu tun?
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020
LG

29.12.2019 11:09 • #1


E
Vielleicht ist der Gast in deine Frau verschossen und hat Lügen verbreitet, das sie dir fremdgeht, damit ihr euch trennt.

29.12.2019 11:13 • x 1 #2


A


Tolle Beziehung, Vertrauen verloren, Trennung ?

x 3


L
Herzlich willkommen,

Ich werden den Gedanken nicht los, dass zwischen ihr und dem Gast mehr lief. Womöglich ist sie nun auf den Geschmack gekommen und du bist erstmal außen vor. Das ist zwar nur mein Gefühl aber in 99,9% hat es sich immer bestätigt.

29.12.2019 11:15 • x 1 #3


M
Zitat von Einfach97:
Vielleicht ist der Gast in deine Frau verschossen und hat Lügen verbreitet, das sie dir fremdgeht, damit ihr euch trennt.


Hey, danke für deine Antwort. Hier geht es nicht mehr darum was der Typ will. Zumal schein ja nichts mehr zu laufen.
Es geht darum, dass mein Vertrauen einfach weg ist und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
LG

29.12.2019 11:17 • #4


M
Zitat von Leonore1987:
Herzlich willkommen,

Ich werden den Gedanken nicht los, dass zwischen ihr und dem Gast mehr lief. Womöglich ist sie nun auf den Geschmack gekommen und du bist erstmal außen vor. Das ist zwar nur mein Gefühl aber in 99,9% hat es sich immer bestätigt.


Danke für deine Antwort,
jepp... genauso kommt mir das vor..

29.12.2019 11:18 • x 1 #5


N
Ich finde, das du da viel zuviel rein interpretierst in die Aktion deiner Frau. Nach so vielen Jahren mal ein wenig außerhalb flirten finde ich nicht verwerflich, Solang zuhause gegessen wird.

Das deswegen dein ganzes vertrauen kaputt ist finde ich seltsam. Ich denke, das Problem liegt da eher bei dir.

Hast du mit deiner Frau weitreichende ernsthaft ergründet was das mit dir gemacht hat und das ganze aus der Welt geschafft?

Gehst du jetzt aus Trotz anderen Frauen nicht mehr aus dem weg, oder was begruendet dein Verhalten?
Gleiches mit gleichem zu vergelten oder dir deswegen jetzt auch einen Freifahrtschein zu gewähren und das mit dem Verhalten deiner Frau zu rechtfertigen finde ich unreif.

29.12.2019 11:20 • x 1 #6


E
Nach solchen Lügen wurde ich auch nicht vertrauen. Können die Lügen entkräftet werden?

Wenn ihr z.B am 18.09.2019 im Flugzeug nach Paris gesessen habt, und er behauptet deine Frau hat am 18.09.2019 ein Schäferstündchen mit dem Kollegen kann das nie und nimmer wahr sein.

29.12.2019 11:21 • x 1 #7


E
Guten Morgen,
wenn deine Frau keinerlei Reaktionen zeigt obwohl du eine erwartest dann ist es ihr egal was du tust.
Das zeugt von einer Innereien Distanz und das ist nicht gut.
Du solltest Gewissheit haben zwischen dem was sie tut und was sie sagt.
Blindes Vertrauen wird Dir Schäden.Du wirst um eine Kontrolle und Gewissheit nicht rumkommen.
Denn so kann es nicht weitergehen.

29.12.2019 11:30 • x 2 #8


M
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde, das du da viel zuviel rein interpretierst in die Aktion deiner Frau. Nach so vielen Jahren mal ein wenig außerhalb flirten finde ich nicht verwerflich, Solang zuhause gegessen wird.

Das deswegen dein ganzes vertrauen kaputt ist finde ich seltsam. Ich denke, das Problem liegt da eher bei dir.

Hast du mit deiner Frau weitreichende ernsthaft ergründet was das mit dir gemacht hat und das ganze aus der Welt geschafft?

Gehst du jetzt aus Trotz anderen Frauen nicht mehr aus dem weg, oder was begruendet dein Verhalten?
Gleiches mit gleichem zu vergelten oder dir deswegen jetzt auch einen Freifahrtschein zu gewähren und das mit dem Verhalten deiner Frau zu rechtfertigen finde ich unreif.


Hey, Danke für deine Antwort.
Das Vertrauen war nicht direkt weg. Problem ist, dass sie nicht wirklich darüber reden wollte und will. Ich soll es einfach vergessen. Das Vertrauen schwindet halt immer mehr. Ich will nichts vergelten, aber ich merke, dass ich auf der Strecke bleibe und mir ein Vertrauensverhältnis fehlt. Auch das habe ich ihr gesagt. -- Keine Reaktion

29.12.2019 11:30 • #9


Carolinga
Hallo,
Du befindest dich scheinbar gerade in einem gedanklichen Prozess, der deine Ehe und deine Gefühle zu deiner Frau reflektieren lassen.

Zitat von MM71:
sie hat es gehasst aber heute ist es ihr schon fast egal.

Deine Frau scheint auch schon resigniert zu haben und evtl. tut sie das schon länger ohne das klar mit dir zu kommunizieren.
Hier spricht ihr Verhalten...

Zitat von MM71:
Wir leben uns auseinander und ich kann so nicht weitermachen.

Zitat von MM71:
ch werde immer ruhiger und habe mich jetzt selber erwischt, dass ich mich auf meine nächsten Touren freue. Schlimmer noch. Neuen Bekanntschaften gehe ich nicht mehr aus dem Weg, auch wenn ich merke, dass man mit mir flirtet.
Mein Gewissen plagt mich und ich fühle mich schon fast als Fremdgänger.

Nein, das ist noch nicht Fremdgehen, aber hiermit merkst du selber, das du dich von deiner Frau und Ehe mehr und mehr emotional ablöst.
Nach deiner Beschreibung über deine Ehe, hast du viel emotional hineingebuttet und dir war das Vertrauen sehr wichtig.

Zitat von MM71:
Wie soll ich weitermachen, ohne jemandem weh zu tun?

Wenn du alles so belässt wie es derzeit ist, tust du dir selbst weh.
Due solltest in jedem Fall etwas ändern und das funktioniert nur, wenn du dir klar machst was du noch alles investieren möchtest um für dich zufrieden zu sein.
Dabei helfen dir nur Ehrlichkeit mit und zu dir selbst und zu deiner Frau!

29.12.2019 11:31 • x 1 #10


M
Zitat von Einfach97:
Nach solchen Lügen wurde ich auch nicht vertrauen. Können die Lügen entkräftet werden?

Wenn ihr z.B am 18.09.2019 im Flugzeug nach Paris gesessen habt, und er behauptet deine Frau hat am 18.09.2019 ein Schäferstündchen mit dem Kollegen kann das nie und nimmer wahr sein.


Hey Danke für deine Antwort,

wie schon geschrieben. Sie will nicht drüber sprechen.

29.12.2019 11:31 • #11


N
Zitat von MM71:

Hey, Danke für deine Antwort.
Das Vertrauen war nicht direkt weg. Problem ist, dass sie nicht wirklich darüber reden wollte und will. Ich soll es einfach vergessen. Das Vertrauen schwindet halt immer mehr. Ich will nichts vergelten, aber ich merke, dass ich auf der Strecke bleibe und mir ein Vertrauensverhältnis fehlt. Auch das habe ich ihr gesagt. -- Keine Reaktion


Wie wäre es, dann klare Grenzen zu schaffen wenn sie darauf nicht eingehen möchte, statt sich selbst dann genau so zu verhalten?

Wenn mein Partner kein Problem aus der Welt schaffen möchte und meine Gefühle nicht ernst nimmt ist das traurig. Dann sollte ich aber überlegen ob ich die Beziehung so weiter führen kann und möchte.

Sich jetzt aus trotz woanders um zu schauen macht alles nur komplizierter. Und dann bist du nicht besser als sie.

29.12.2019 11:34 • x 2 #12


E
Wenn sie nicht darüber reden will wurde ich mir Gedanken machen. Wäre da nichts wurde sie dir alles ohne Aufforderungen erzählen

29.12.2019 11:35 • x 3 #13


A
Wenn man in einer Sinnkrise steckt, sucht man die negativen Erlebnisse der letzten Jahre, um seinen Frust zu verstärken. Vielleicht sucht man auch einen Grund für eine bevorstehende Trennung.
Du musst ganz offen mit deiner Frau reden, damit sie versteht, dass es fünf vor zwölf ist. Dann wirst du merken, ob es ihr ernst ist oder die Ehe keine Zukunft mehr hat.
Ich habe nicht ganz herauslesen können, ob sie überhaupt eine Affäre hatte?

29.12.2019 11:39 • x 2 #14


L
Zitat von MM71:

Hey, Danke für deine Antwort.
Das Vertrauen war nicht direkt weg. Problem ist, dass sie nicht wirklich darüber reden wollte und will. Ich soll es einfach vergessen. Das Vertrauen schwindet halt immer mehr. Ich will nichts vergelten, aber ich merke, dass ich auf der Strecke bleibe und mir ein Vertrauensverhältnis fehlt. Auch das habe ich ihr gesagt. -- Keine Reaktion


Regel Nr.1 - Wenn ein Mensch einer Angelegenheit (die wichtig ist) aus dem Weg geht und nicht darüber reden will, dann hat dieser Mensch etwas zu verstecken. Wäre es so harmlos gewesen wie von ihr behauptet - sehe ich keinen Grund nicht klar und offen darüber zu reden. Was immer da auch passiert ist: sie will es dir nicht erzählen, weil es mehr gibt als zu Beginn gestanden.

Du hast ihr keine Konsequenzen gezeigt. Du hättest ihr vermitteln sollen, dass sie ehrlich zu dir sein soll, da es dir wichtig ist - Oder du musst deine Konsequenzen ziehen (welche auch immer), da du kein richtiges Vertrauen mehr hast und dieses ungewisse dich verletzt.

Ich habe das Gefühl, dass sie dich nicht für voll nimmt und glaubt du würdest alles hinnehmen. Schwach und ein Ja-Sager. Ist nur ne Vermutung..

29.12.2019 11:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag