76

Torschlusspanik mit 33

Malita
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte einfach mal mein Herz ausschütten. Mit meinen Freunden habe ich da schon so oft drüber gesprochen. Ich bin weiblich, werde nächsten Monat 33 und bin Single. Eigentlich nichts dabei, aber ich fühle mich vom Leben abgeschnitten. Ich lerne niemanden kennen im wahren Leben. Dating Apps sind nichts für mich. Ich merke richtig, dass es mir mental schlechter geht in den Phasen, in denen ich die Apps installiert habe. Ich kriege oft gesagt, dass ich ein lieber Mensch sei, Männer finden mich attraktiv. Aber trotzdem klappt es nicht. Oft bin ich auch einfach nur „heiß“ für andere. Ich habe Angst, dass ich für immer alleine bleibe… Ich übe mich mittlerweile daran, das zu akzeptieren. Ich versuche gut mit mir selbst klar zu kommen. Aber all meine Freunde und Freundinnen sind mittlerweile vergeben und heiraten und kriegen Kinder. Ich mache dann Sport in meiner Freizeit, wenn meine Freunde keine Zeit haben. Ich lebe alleine, verdiene gutes Geld, um unabhängig zu sein. Aber ich würde so gerne meine Zeit mit jemandem teilen, Urlaube zusammen mache.
Ich habe Angst, dass mir die Zeit davon läuft. Ich möchte auch nicht neidisch sein, aber es tut immer weh zu hören, wenn andere in einer neuen Beziehung sind oder schnell jemand neues kennenlernen. Meine Schwester zum Beispiel. Sie ist älter als ich und verheiratet, hat zwei Kinder. Sie hat jetzt ihren Mann zum zweiten Mal betrogen über Monate und dieser Mann liebt sie immer noch so sehr, dass er sie nicht verlässt. Das macht mich so wütend. Wie kann man so sein und wie findet man immer jemanden. Bei mir stellt sich auch nicht bei jedem die Lust ein, jemanden zu daten. Wisst ihr, was ich meine? Manche hüpfen von Beziehung zu Beziehung, ich bin seit 5 Jahren Single., hatte seit zwei Jahren keinen S.. Man könnte denken, dass ich bestimmt Ultra wählerisch bin, aber das würde ich nicht sagen. Es gab Phasen, da habe ich Männer kennengelernt, die offensichtlich nicht passen und daraus habe ich gelernt. Ich möchte auch nicht mit irgendjemandem zusammen sein, nur um in einer Beziehung zu sein. Und mich nicht mehr aufopfern nur um geliebt zu werden.
Naja wie auch immer. Oft ziehe ich auch junge Männer an, aber das will ich nicht mehr. Die wollen meistens nur Spaß haben und ich brauche Gefühle für Intimität.

Ich wollte nur mal mein Herz ausschütten. Ich habe wirklich Angst alleine zu bleiben. vielleicht hat ja jemand aufbauende und hilfreiche Gedanken dazu.
Liebste Grüße

15.04.2025 19:16 • x 14 #1


L
Hey Malita,

Fühl dich erstmal umarmt. Mir geht es tatsächlich genauso wie dir.

Ich bin 32 und hatte vor kurzem noch eine Beziehung. Wir hatten gemeinsame Zukunftspläne und diese sind jetzt einfach weg. Wie haben uns getrennt und er ist gerade dabei auszuziehen.

Ich habe auch meine Zukunftsängste.
Nur Aufgeben ist keine Lösung!

Falls es dich aufbaut: ich kenne viele in unserem Alter die gerade frisch getrennt sind und keinen Partner haben.

Irgendwann wird der richtige kommen

Ich warte auch noch drauf.

15.04.2025 19:24 • x 4 #2


A


Torschlusspanik mit 33

x 3


D
@Malita

ein Date ist ja keine Verpflichtung, was ist dabei zu gehen, wenn es nicht passt
selbst auf einer Dating App kannst dich nur Unterhalten und wenn du das Gefühl hast es könnte passen dich Treffen.
ich war nie der Aufreisser Typ und ich war nie wirklich alleine, außer nach meiner selbst Verordneten Abstinenz von 5 Jahren, bin jetzt in der dritten längeren Beziehung nach mehreren Kurzbeziehungen

desto älter du wirst um so schwieriger wird es wen zu finden der passt

15.04.2025 19:26 • x 3 #3


J
Hmm.

Wie versuchst du denn Männer kennenzulernen?

Hast du dir mal überlegt was du suchst? Welche Art von Beziehung du haben möchtest? Welche Eigenschaften der Partner haben soll?


Wenn du niemanden kennenlernen, woran liegt es?


Welche Kompromisse wärst du bereit für eine Beziehung einzugehen?


Ich gib dir mal Beispiele. Ich bin in deinem Alter. Zurzeit ergründe ich mich aber lieber etwas selber, da ich in meinen Zwanzigern zwei lange Beziehung hatte und beide gleich gescheitert sind. Das habe ich erstmal analysiert und habe viel dazu gelernt, einmal über mich, über Beziehung und über Menschen.

Ich möchte gerne eine intensive Beziehung mit viel Austausch und engen Kontakt. Ich habe das nach meiner zweiten Beziehung gemerkt, denn hier bin ich nach dem Ende erstmal 6 Monate total kirre gewesen. Die Realität ohne meine EX hat sich total falsch angefühlt, ob ich in einem falschen Film wäre. Fand ich total schön, weil es mir gezeigt hat wie intensiv und verbunden ich mit ihr war. Möchte ich nochmal, nur dieses mal ist es mir mehr bewusst, wovon ich mir erhofft, dass die Beziehung besser wird.


Ob es hält ist nicht wichtig/ausschlaggebenden, es soll nur bedeutsam sein.

Ich überspringe mal meine Vorstellung von den Charakterzüge meiner zukünftigen Partnerin, denn erstens kommt es anders als man denkt und zweitens ist die Überraschung aufregend, Rahmenbedingungen sollte man trotzdem haben.


Wie gesagt aktuell bin ich nicht auf der Suche. Aber sobald ich wieder möchte, bin ich auch zu allem bereit. Ich suche mir Aktivität mit viel Frauenanteilen, d.h. Tanzkurs, Kochkurs, Yoga, Speeddating etc. Würde versuchen so Frauen anzusprechen usw. usw.


Irgendwann mit zunehmendem Alter wird es sehr unwahrscheinlich sein, dass ich eine Frau finde, die noch kein Kind hat, dann bin ich bereit den Kompromiss einzugehen, bleibe bewusst alleine oder suche eine jüngere Partnerin. Letzteres birgt aber Risiken.


Zitat von Malita:
Meine Schwester zum Beispiel. Sie ist älter als ich und verheiratet, hat zwei Kinder. Sie hat jetzt ihren Mann zum zweiten Mal betrogen über Monate und dieser Mann liebt sie immer noch so sehr, dass er sie nicht verlässt. Das macht mich so wütend.

Warum? Deine Schwester scheint keine Schöne Beziehung zu führen. So eine Beurteilung würde ich beenden egal auf welcher Seite ich stehe. Das ist nicht was ich suche, also sollte es dich nicht betreffen/stören.

Nutze die Zeit lieber, um dich auf dich zu konzentrieren. Siehe die Punkte oben. Such dir ein für dich bedeutendes Hobby oder Projekt. Bilder dich in der Arbeit fort oder geh auf Speeddating/Ü30 Parties, was auch immer.

Ich persönlich finde es nicht deprimiert, sondern eher spannend. Wenn werde ich wohl so kennenlernen? Was werde ich durch die Person dazu lernen?

Ich freue mich auch nochmal auf so eine richtige Kennenlernenphase, wo man richtig auf Wolke 7 schwebt etc. Das könnte ich nicht nochmal erleben, wenn ich vergeben wäre.

In einfachen Worten ändere deine Perspektive von negativen, was du nicht hast, zum positiven, was du noch erleben kannst.

Viel Erfolg und Don't Stop Believing!

15.04.2025 19:40 • x 6 #4


C
Ich würde mal sagen, dass der einzige Punkt, wo die Uhr wirklich tickt, bei uns Frauen das Kinderthema ist - und selbst da gibt es mittlerweile Möglichkeiten wie EZ einfrieren (klar, nicht jedermanns Sache und teuer, kann aber ggf. entlasten). Ansonsten kann man in jedem Alter eine/n Partner/in kennenlernen - irgendwann sind auch die ersten wieder geschieden etc..

In jedem Fall und in jedem Alter muss man, glaube ich, von diesem krampfigen Gesuche (egal ob online oder im RL) wegkommen. Locker bleiben! Sich überlegen: Selbst wenn ich jetzt nie mehr eine/n Partner/in fände: Was ist an meinem Leben trotzdem gut? Was kann gut werden? Ich fürchte, dieses krampfige auf-der-Suche-sein strahlt man sonst immer irgendwie aus und das wirkt auf viele sehr abtörnend.

15.04.2025 20:18 • x 5 #5


QueenA
Zitat von Caecilia:
Locker bleiben! Sich überlegen: Selbst wenn ich jetzt nie mehr eine/n Partner/in fände: Was ist an meinem Leben trotzdem gut? Was kann gut werden?

Das sehe ich auch so!
@Malita, dass Du Dich gerade traurig fühlst tut mir leid. Das was Du von Dir schreibst klingt gut, dass Dich andere als heiß betiteln ok! Ist doch erstmal netter als kalt!
Vllt bei deinem Profil deutlicher werden was du erwartest und nicht um die Blume herum! Auch im Text klar mitteilen, dass es nicht im Affäre und weiß der Geier noch geht!

Dann zum Date gehen, kann ja moeglicherweise passen, vielleicht auch erst ab dem dritten Treffen, eine Chance geben Dir selbst und überhaupt jemandem!

Bis Du selbst bereit bist für jemand treffen usw. übst Du Dich in Geduld, Akzeptanz, klar kommen mit dem Sein wie es ist - Realität im hier und jetzt!

Alles Gute!

15.04.2025 20:30 • x 1 #6


ElGatoRojo
@Malita - Bist du es selbst auf deinem Avatarphoto? Wenn ja - solltest du ändern, wenn du anonym bleiben willst.

15.04.2025 21:55 • x 3 #7


QueenA
Zitat von ElGatoRojo:
@Malita - Bist du es selbst auf deinem Avatarphoto? Wenn ja - solltest du ändern, wenn du anonym bleiben willst.

Wenn sie es einstellt möchte sie anscheinend nicht anonym bleiben. Ist ja auch ok.

15.04.2025 22:05 • x 4 #8


L
@Malita Hallo Malita.
Ich verstehe deine Gedanken und Sorgen gut. Und gerade wenn man auf der Suche ist, macht man sich selbst einen großen Druck und dieser steht dem Ganzen dann oft im Weg. Denn man ist unentspannt und strahlt dies auch aus.

Vielleicht beruhigt es dich, aber in meinem Freundeskreis, haben die meisten Frauen erst mit Anfang/Mitte 30 ihre aktuellen Partner kennengelernt. Alle, die es wollten, haben auch noch eine Familie gegründet.

33 ist noch jung. Und du bist sicher eine liebe Person. Es ist auch gut, nicht den erstbesten in sein Leben zu lassen, sondern trotz Torschlusspanik gewisse Ansprüche zu haben. Schließlich suchst du etwas langfristiges.

Ich verstehe das Online Dating abschreckend wirkt. Ich selbst habe es nie nutzen müssen, da ich meinem Mann bereits in der Jugend kennengelernt habe.

Allerdings haben auch einige meiner Freundinnen über das Internet wirklich tolle Partner gefunden, mittlerweile sind sie glücklich verheiratet.

Also wenn du in Alltag Niemanden kennen lernst, probiere es doch einmal aus online. Du musst ja keine riesen Erwartungen haben und kannst dich langsam ran tasten.

Ich schätze fast, wegen deinem ansprechenden Profilbild, wirst du hier auch private Nachrichten bekommen
Wobei hier natürlich ein Trennungsforum und kein Tinder ist.

16.04.2025 07:23 • x 2 #9


Heavydreamy
Zitat von Lenamarie123:
Wobei hier natürlich ein Trennungsforum und kein Tinder ist.

Tinder nicht, aber hier gibts die Rubrik Partnersuche

16.04.2025 07:39 • x 5 #10


L
@Heavydreamy Ja, stimmt. Da könnte man auch sein Glück versuchen.

16.04.2025 09:23 • x 2 #11


PizzaPeperoni
Zitat von Lenamarie123:
Ich schätze fast, wegen deinem ansprechenden Profilbild, wirst du hier auch private Nachrichten bekommen

Und jetzt stellt euch mal vor, sie schreibt hier einen Beitrag, weil sie ursprünglich Rat brauchte und begegnet hier einem Mann mit dem es passt. Das wäre ja mal eine geniale und erheiternde Geschichte hier, neben dem ganzen Herzschmerz!

16.04.2025 14:06 • x 4 #12


CanisaWuff
@Malita ich bin 20 Jahre älter als Du, aber kann Deine Gefühle absolut nachvollziehen. Ich dachte immer, dass es im Alter leichter wird, nochmal jemanden kennenzulernen. Aber es wird immer schwerer.

16.04.2025 14:16 • x 2 #13


Pippa
Zitat von QueenA:
Wenn sie es einstellt möchte sie anscheinend nicht anonym bleiben. Ist ja auch ok.

Sehe ich auch so.
Es ist nicht die verkehrteste Idee, in einem Trennungsforum jemanden zu suchen.

16.04.2025 14:23 • x 1 #14


Blanca
@Malita
Zitat von Malita:
es tut immer weh zu hören, wenn andere in einer neuen Beziehung sind oder schnell jemand neues kennenlernen.

Das hat u.a. auch was mit gesellschaftlichem Konformitätsdruck zu tun. In den 1980ern wurden Singles noch als gesellschaftliche Leitbilder gefeiert und medial umworben, inzwischen werden sie längst als defizitäre Wesen dargestellt. Hatte dazu mal einen separaten Thread eröffnet:

singles-vom-leitbild-zum-sozialschmarotzer-t29591.html

Schau ruhig mal rein, vielleicht erklärt er Dir manches auch aus dieser Sicht.


Zitat von Malita:
Sie ist älter als ich und verheiratet, hat zwei Kinder. Sie hat jetzt ihren Mann zum zweiten Mal betrogen über Monate und dieser Mann liebt sie immer noch so sehr, dass er sie nicht verlässt. Das macht mich so wütend. Wie kann man so sein und wie findet man immer jemanden.

So eine Beziehung könnte man mir schenken, dann lieber Single. Ich bin auch seit jeher skeptisch gegenüber Leuten, die nie lange ohne Partner sind. Da hege ich umgekehrt den Vorbehalt, daß sie es mit sich allein nicht gut aushalten und auch recht gruppenkonform sind. Insofern lasse ich mich davon auch nicht weiter beeindrucken.

Ganz generell möchte ich noch anmerken, daß Du sehr hübsch rüberkommst auf dem Profilbild - also an Optik liegt es sicher nicht.

Zwar kenne ich Dich nicht persönlich, aber Du liest Sich auf den ersten Blick recht vernünftig und bodenständig. Jedenfalls nichts, was ad hoc abschreckend wirken würde - zumindest nicht für meine Begriffe.

Mit 33 solltest Du auch noch keine Torschlusspanik schieben. Wenn es wegen Familiengründung ist, gibt es wohl inzwischen Möglichkeiten in Sachen Einfrieren von Eizellen, je nach Wichtigkeit ist es due Investition vielleicht wert und kann Dir noch Jahre der Beruhigung verschaffen - möglicherweise eine Option?

Zwei Jahre Singletum finde ich jetzt nicht extrem. Kannte aber in den 1970ern auch mal ein waschechtes Fräulein, die mit Mitte 50 erstmals jemand kennenlernte, was dann in einer rund 20jährigen Ehe endete, bis er verstarb. Auf mich wirkten beide stets recht zufrieden. Man muß halt auch Glück haben.

17.04.2025 14:55 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag