5

Toschlusspanik - Was tut ihr dagegen?

A
Hey ihr Lieben,

ich bin jetzt 30 und nachdem ich mir immer eine Familie gewunschen habe (meine Eltern sind dafür das perfekte Vorbild), jetzt aber schon wieder eine meiner Hoffnung zulassenden Beziehungen zerbrochen ist, holt mich das Thema langsam aber sicher ein... zumal ich nie ein glücklicher Single war (außer nach indischem Essen ). Klar kann ich alleine leben, aber ich will es einfach nicht. Für mich sind die meinsten Dinge zu zweit einfach viel schöner

Was tut ihr dagegen? Gibt es irgendwelche Glaubenssätze, die einem dabei helfen?

Die Krux ist ja nämlich, dass man das irgendwie ausstrahlt und die potenziellen Partner erst recht mit dem gefürchteten, verzweifelten Torschlusspanikblick vertreibt.

Vielleicht können wir uns hier gegenseitig helfen und Tipps geben. Einen vergleichbaren Thread habe ich dazu leider nicht gefunden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Vielleicht hat auch jemand Literaturtipps zum Thema glücklicher Single und Torschlusspanik vermeiden?

Alles Liebe!

07.04.2014 15:49 • #1


E
Zitat von adonisroeschen:
Hey ihr Lieben,

ich bin jetzt 30 und nachdem ich mir immer eine Familie gewunschen habe (meine Eltern sind dafür das perfekte Vorbild), jetzt aber schon wieder eine meiner Hoffnung zulassenden Beziehungen zerbrochen ist, holt mich das Thema langsam aber sicher ein... zumal ich nie ein glücklicher Single war (außer nach indischem Essen ). Klar kann ich alleine leben, aber ich will es einfach nicht. Für mich sind die meinsten Dinge zu zweit einfach viel schöner

Was tut ihr dagegen? Gibt es irgendwelche Glaubenssätze, die einem dabei helfen?

Die Krux ist ja nämlich, dass man das irgendwie ausstrahlt und die potenziellen Partner erst recht mit dem gefürchteten, verzweifelten Torschlusspanikblick vertreibt.

Vielleicht können wir uns hier gegenseitig helfen und Tipps geben. Einen vergleichbaren Thread habe ich dazu leider nicht gefunden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Vielleicht hat auch jemand Literaturtipps zum Thema glücklicher Single und Torschlusspanik vermeiden?

Alles Liebe!


Hi Adonisroeschen,

auch ich habe mir immer Familie gewünscht.
In jungen Jahren war ich ein wenig selber schuld und zu Unreif, etwas festes einzugehen und ich wollte einfach leben und die Zeit genießen.
Jetzt und das ist was mir immer noch wehtut dachte ich, daß ich angekommen wäre mit meiner Ex-Freunding und etwas aufbauen könnte.
Leider hat dies nicht geklappt, den Kampf auf Familie gebe ich absolut nicht auf.
Auch wenn es schwer wird weil natürlich auch beim gegenüber Ansprüche da sind, und steigen.
Aber ich werde nie versuche einen Menschen zu verbiegen.

Ich versuche mich auch wenn es in der jetzigen Situation schwer fällt auf das was kommt zu freuen.

Du schaffst das Adonisroeschen, der Prozess dauert, aber gibt Dir Zeit.

Grüße Einsicht

07.04.2014 16:43 • x 1 #2


A


Toschlusspanik - Was tut ihr dagegen?

x 3


I
Hallo adonisroeschen,

ja... den Gedanken kenne ich. Bin 34 und im Januar verlassen worden. Dachte sie ist es... Mein Traum wahr,
Abendschule beendigen, nächstes Jahr Heiraten, Häusle bauen und eigenen Nachwuchs haben.
Das sollte mein Leben sein. Im Grunde stink normal, aber meine Uhr sagte, dass ich bereit wäre.
Nun bin ich aber in einen neuen Lebensabschnitt gestoßen worden und so rein gar nicht darauf eingestellt.
Mir hat bisher geholfen, mich erstmal so zu akzeptieren wie ich bin. Gelegentlich wieder weggehen und die Augen auf haben. Denke, man muß sich damit abfinden, daß obiges vorerst ausgeträumt ist und vorallem Ruhe bewahren. Wie Du schon sagtest, nur nichts übers Knie brechen wollen. Das strahlt man aus.
Geduld ist eine Tugend, die sich sicher zur richtigen Zeit auszahlen wird.

Wünsche Dir die Ruhe und Geduld... das Leben wird Dir beides wieder zurückgeben...
Ganz lieben Gruß

07.04.2014 22:00 • x 1 #3


A
Danke ihr 2, ihr habt beide recht: optimistisch bleiben und Geduld haben, das sind so die beiden Kernaussagen, die ich rauslese.

In der Theorie ganz einfach, in der Praxis wird es sich zeigen

08.04.2014 09:43 • #4


A
hallo adonisroeschen

das wichtigste hast du schon erkannt, deine ängste vertreiben potentielle partner weil sie mit dieser erwartungslast schlecht leben können.

der erste punkt könnte sein, selbst so leben zu lernen, dass du dich mit dir selbst wohl fühlst - ohne das gefühl zu haben etwas zu vermissen, denn schliesslich hast du die wichtigste person in deinem leben an deiner seite _ DICH selbst.

das zweite war für mich erst mal die alten glaubenssätze, in deinem fall : ich will nicht alleine bleiben - zu transformieren, erst wenn das alte raus ist, ist platz für neues.

ängste lösen energieblockaden in uns aus und meistens werden diese nicht durch neue glaubenssätze gelöst. eine gute möglichkeit alte blockaden zu lösen ist eine möglichkeit, die sich EFT - Emotional-Freedom-Technic - nennt, sie kommt aus dem bereich der energie-medizin.

es werden die wichtigsten meridiane beklopft während ein leitsatz ausgesprochen wird. dadurch das alle meridiane dabei beklopft werden, wirkt es sich auf alle bereiche im körper aus.
das nieren-meridian ist oft bei beziehungsproblemen geblockt,
das lungen-meridian ist meist geblockt wenn geben und nehmen nicht stimmt usw..

zuerst werden die schädigenden glaubenssätze mit dem glaubenssatz beklopft und so gelöst und danach - wenn du besserung verspürst - wird der neue satz in dein energiesystem eingeklopft, damit er sich manifestieren kann.
hier ist eine anleitung, vielleicht kannst du damit etwas anfangen :

08.04.2014 10:42 • #5


A
Liebe Alena,

vielen Dank für deine Denkanstöße - freue mich schon auf das Video, das ich mir leider erst nach der Arbeit zuhause ansehen kann.

der erste punkt könnte sein, selbst so leben zu lernen, dass du dich mit dir selbst wohl fühlst - ohne das gefühl zu haben etwas zu vermissen, denn schliesslich hast du die wichtigste person in deinem leben an deiner seite _ DICH selbst. (ich weiß leider noch nicht, wie man zitiert, deshalb muss ich das so machen )

Da geb ich dir TOTAL recht - es ist halt immer recht schwierig zu wissen, wann man sich denn nun endlich selbst liebt Normalerweise mangelt es mir nicht als Selbstbewusstsein aber ich hätte diese Ängste natürlich nicht, wenn ich mir selbst genügen würde. Knifflige Angelegenheit...

LG

08.04.2014 13:47 • x 1 #6


A
Zitat von adonisroeschen:
es ist halt immer recht schwierig zu wissen, wann man sich denn nun endlich selbst liebt
wenn du dich wohlfühlst ist das ein zeichen von genügend eigenliebe, denn dann hast du mit deinem denken, fühlen und verhalten dafür gesorgt, dass es dir gut geht.
Zitat:
Normalerweise mangelt es mir nicht als Selbstbewusstsein aber ich hätte diese Ängste natürlich nicht, wenn ich mir selbst genügen würde. Knifflige Angelegenheit...
es geht wohl eher um selbst-vertrauen, bei ängsten ist meist das urvertrauen gestört. auch das läßt sich mit o.g. methode einklopfen, zb. : Ich liebe, glaube, vertraue, bin dankbar und mutig ...

08.04.2014 13:57 • x 1 #7


A
Zitat von Alena-52:
wenn du dich wohlfühlst ist das ein zeichen von genügend eigenliebe, denn dann hast du mit deinem denken, fühlen und verhalten dafür gesorgt, dass es dir gut geht.


Wow, das hat mir grad voll die Augen geöffnet.. ich glaube, das schaffe ich - ein schönes Gefühl

Bin schon sehr auf die Klopfmethode gespannt

Nochmals danke!

08.04.2014 14:20 • x 1 #8


E
Hi

Da alle Menschen extrem hohe Erwartungen an ihre Partner stellen, da es immer auch der fürs Leben sein muss und demnach perfekt sein muss, gibt es so viele Singles. Warum nicht einfach jemandem eine Chance geben, der nicht perfekt ist aber noch vertretbar, um Zeit zu überbrücken und vielleicht ist er es dann auch?

Und ansonsten hol dir ein paar Kinder bevor es nicht mehr geht und nimm Leute, die du mit Grund nicht magst verklag sie!

07.05.2014 18:14 • #9


M
Zitat von EmelieM:
Hi

Da alle Menschen extrem hohe Erwartungen an ihre Partner stellen, da es immer auch der fürs Leben sein muss und demnach perfekt sein muss, gibt es so viele Singles. Warum nicht einfach jemandem eine Chance geben, der nicht perfekt ist aber noch vertretbar:


Also das unterschreibe Ich auch ungesehen, Besser kann man es nicht ausdrücken

07.05.2014 18:22 • #10


Traumtänzer
Wenn man sich da mal die selbsternannte Elite bei Elitepartner anschaut, wundert mich das auch nicht .

@Thema
Da haben wir Männer es ja noch etwas leichter, als die Frauen. Bei uns tickt die biologische Uhr etwas langsamer. Aber wie hier schon gesagt wurde und auch die liebe TE selber schon festgestellt hat. Panik ist schlecht. Ganz schlecht. Eine gute Kollegin von mir ist da ein warnendes Beispiel. Mit Ende 20 ging die langjährige Beziehung kaputt. Und seitdem hat es eben genau aus dem Grund nicht geklappt. Weil sie so unbedingt Kinder wollte, hat sie da jeden möglichen Partner gleich in der Anfangszeit vergällt, weil sie da viel zu früh mit angefangen hat. Klar kann man vorher abchecken, ob überhaupt ein Kinderwunsch da ist. Ist ja wichtig. Aber wenn sie dann nach 3 Monaten schon anfängt, Kindersöckchen zu stricken, wirkt sowas zumindest auf mich sehr abschreckend .

07.05.2014 19:24 • #11


A
Naja klar, das wundert mich auch nicht. Es gibt schon viele Frauen, denen man den Kinderwunsch nicht nur von den Augen abliest, sondern die ihn auch recht rasch offen kommunizieren. Dazu gehör ich definitiv nicht

08.05.2014 12:03 • #12


A
Ich habe jetzt nach längerer Zeit meinen eigenen Beitrag mal wieder durchgelesen und finde es spannend, wie viel sich in letzter Zeit getan hat.

Also von Torschlusspanik keine Spur mehr - wobei ich auch nicht genau weiß warum. Ich glaube, ich habe einfach ein Grundvertrauen in die Zukunft entwickelt und das hilft mir dabei, meinen Partner nach anderen Kriterien zu selektieren als aus Einsamkeit.

Ich hatte zwischendurch auch wieder eine kurze Beziehung, die ich schnell beendet habe, nachdem ich gemerkt habe, dass wir auf Dauer nicht kompatibel sind. Jetzt versuche ich sogar gerade absichtlich, nicht gleich wieder in eine Beziehung zu rutschen, weil ich die Vorzüge des Single-Seins noch ein wenig genießen möchte.

Also falls jemand den Beitrag liest und mit dem gleichen Problem kämpft wie ich viele Jahre lang - es kann sich auch urplötzlich ändern und zum Positiven entwickeln

07.08.2014 13:41 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag