2

Totale Ambivalenz? Woher rührt das?

C
Zitat von Kummerkasten007:
Ich sehe da wenig Bindungsangst von ihm, sondern viel blablabla, um Dich als Backup warmzuhalten.

Warum rennst Du so einem nach?


Daher ja auch die Frage, warum die TE so viel Drama in ihrem Leben braucht. Das hat ja mit der Bindungsangst nicht unbedingt zwingend was zu tun.

Der Typ dient ja im Prinzip als Spiegel.

04.07.2019 09:09 • #16


L
Zitat von Catwoman2017:

Daher ja auch die Frage, warum die TE so viel Drama in ihrem Leben braucht. Das hat ja mit der Bindungsangst nicht unbedingt zwingend was zu tun.

Der Typ dient ja im Prinzip als Spiegel.


Hallo ihr Beiden,

ich für mich selbst hasse Drama und brauche eigentlich sehr viel Stabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich war allerdings sehr verliebt, wirklich sehr, und für mich war es bis dato die Person, für die ich die tiefsten Gefühle in meinem Leben hatte. Zwischen uns war sehr viel Intimität und Vertrautheit im Umgang und vieles von ihm kam mir niemals so vor, als wären da keine Emotionen im Spiel.

Weil das immer so ein Wechsel war, habe ich einfach nicht verstanden, was da passiert. Ich habe es immer beendet, als ich merkte, ok, er hat diesen Standpunkt, ich kann es nicht ändern, sondern mich nur verletzen. Jedes Ende ging dann von mir aus. Weil er mich aber nie losgelassen hat, habe ich versucht zu beleuchten, was mit ihm ist. Seine Äußerungen könnten alle aus einem Ratgeber Angst vor Nähe sein. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob es die Kombi zwischen ihm und mir ist. Wenn wir uns gesehen haben, war es immer sehr harmonisch und sehr ruhig und nah. Das Drama entstand, weil ich einfach mehr wollte und er nicht. Er sagte, durch meine Angst am Anfang habe er ordentlich kassiert und danach war der Zug für ihn abgefahren. Was ja heute sich wohl wieder geändert hat, er kann sich trotzdem nicht auf die Tiefe einlassen.

Durchblicken tue ich nicht. Dazu war das alles zu wirr und zu viel. Meine Entscheidung gegen das Drama war ja im Loslassen heute. Ich habe ihn blockiert, was er auch weiß, das war nicht aus Wut, sondern aus Selbstschutz, was er auch weiß.

Ich frage mich einfach so viel, ich verstehe das alles insgesamt nämlich nicht. Ich habe auch gemerkt, dass es jetzt schwer für ihn war hinter seiner Entscheidung er könne das nicht zu stehen. Nur ich möchte nicht mehr. Mein Herz ist halt trotzdem im Eimer und sehr irritiert.

04.07.2019 09:19 • #17


A


Totale Ambivalenz? Woher rührt das?

x 3


C
Zitat von LanaMa:

Jedes Ende ging dann von mir aus. Weil er mich aber nie losgelassen hat, habe ich versucht zu beleuchten, was mit ihm ist. Das Drama entstand, weil ich einfach mehr wollte und er nicht.


Du hast es zugelassen. Du wolltest es, was ja auch absolut nichts verwerfliches ist.
Aber genau das meine ich mit Drama.
In einer romantischen Vorstellung könnte man sagen, er wollte und er ließ mich nie so ganz gehen.
Das kann bei der ein oder anderen Partnerin eine enorme Motivation entwickeln, dem Ganzen auf den Grund zu gehen und ihn einfach noch mehr von sich und den Vorzügen einer Partnerschaft und festen Bindung zu überzeugen.
Relativ neutral und von außen betrachtet, könnte man aber auch einfach sagen:
Der Mann kommt halt nicht zu Potte, will sich alles offen halten und keine feste und verbindliche Sache eingehen.
Hält Dich warm und Du zerdenkst alles in Hundert Kleinteile.


Zitat von LanaMa:
Ich frage mich einfach so viel, ich verstehe das alles insgesamt nämlich nicht. Ich habe auch gemerkt, dass es jetzt schwer für ihn war hinter seiner Entscheidung er könne das nicht zu stehen. Nur ich möchte nicht mehr. Mein Herz ist halt trotzdem im Eimer und sehr irritiert.


Ja, Du fragst Dich zu viel und willst verstehen und einen roten Faden finden.
Ich habe für mich in meinem Leben irgendwann festgestellt, dass ich gar nicht alles verstehen muss. Dass es letztlich unwesentlich ist und meinen Kopf zerstört. Aber nachvollziehen kann ich es natürlich
Aber das ist ja nicht Dein Job. Du musst auch nicht verstehen, ob es für ihn schwer oder leicht ist.
Dein einziger Job ist der, dass Du schaust und dafür sorgst, dass es Dir im Leben gut geht.
Aber Du hast es Dir in den Kopf gesetzt, dass Du ihn überzeugen willst, dass eine feste Partnerschaft gut ist für Euch beide. Und irgendwo im Unterbewusstsein hast Du auch damals schon gemerkt, dass es Dir nicht gut geht mit dieser Konstellation. Ständig triggert Dich etwas, Du weißt nicht, ob Du traurig oder glücklich über die zwischenzeitliche Distanz seinerseits sein sollst, aber es weckt dann wieder die ehrgeizige Detektivin in Dir und das ganze Spielchen geht wieder von vorne los.
Daher: Gut, dass Du ihn jetzt blockiert hast und ich würde Dir empfehlen tatsächlich mal von dieser ganzen Hirnerei weg zu kommen. Denn man kann sich einfach auch ziemlich viel kaputt denken. Und schön reden.

04.07.2019 10:10 • #18


Scheol
Zitat von LanaMa:

. Ich habe ja schon beschrieben, dass ich Bindungsängste hatte und eine Therapie gemacht habe. Ich habe meine Probleme da aufgelöst und dass die Konstellation so verworren wurde, liegt mit Sicherheit daran, dass ich selbst Probleme hatte.

Die habe ich aber wie schon im Text beschrieben aufgelöst:). Und das war auch der Grund, weshalb ich dieses Mal sehr offen kommunizieren konnte und sehr klar meine Gefühle ihm darlegen konnte sowie meine Gedanken.
Aber dass ich bereits meine Problematik abgeschlossen habe, habe ich ja bereits im Text geschrieben:). Und natürlich, habe ich meine Ängste auch mit dieser Geschichte ein Stück aktiv selbst aufarbeitet.... Weil sie ja permanent getriggert wurden...



Wie sieht solch Therapie aus ?

11.07.2019 18:40 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag