21

Ambivalenz Narzisst

A
Ich habe mich von meinem Narzissten getrennt, nachdem er mir völlig emotionslos eröffnete, dass er eine neue Frau kennengelernt hat und sie ihn interessiert und er sich zu ihr hingezogen fühlt. Nun Zweifel ich daran, ob es richtig war, mich sofort von ihm zu trennen. Er schrieb mir noch, dass es ihm leid tut, dass er mich, ,,die Frau, seine Traumfrau verletzt, aber dass er nicht anders kann, als mir sich zumuten, wie er eben ist. Wie soll ich das verstehen? Ich war über 20 Jahre mit ihm zusammen. Wir waren glücklich und ich wusste schon lange, dass er Narzisst ist, unter Bindungsangst- und Verlustangst leidet. Sein Nähe-Distanzproblem konnten wir gut bewältigen, da wir eine Fernbeziehung führen. Über eure Ansichten wäre ich sehr dankbar.

21.11.2019 12:01 • #1


S
Zitat von Akos:
meinem Narzissten


Mein Haus , mein Auto , mein Narzisst.

Verstehe nicht wie man immer auf diese Äußerungen kommt.

Neulich las ich mein Bordi.

Vermutlich ist es aber nur so möglich das 20 Jahre auszuhalten indem man den Partner entmenschlicht und eher als Gegenstand oder Langzeit- Projekt betrachtet!?

Ist er diagnostiziert oder hast du selbst diese Diagnose gestellt?

Im übrigen halte ich die Trennung zum Wohle deiner Psyche für richtig und aufgrund der Tatsache , dass er dich für eine andere verlassen hat , solltest du auch seine Aussage bzgl. du seist seine Traumfrau richtig einschätzen können.

21.11.2019 12:11 • x 2 #2


A


Ambivalenz Narzisst

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Akos:
Nun Zweifel ich daran, ob es richtig war, mich sofort von ihm zu trennen


Wenn Du gerne eine offene Beziehung führen möchtest, dann war es falsch.

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass Du über 20 Jahre glücklich mit einer Fernbeziehung warst.

21.11.2019 12:11 • #3


A
Er ist diagnostizierter Narzisdt und seid 5 Jahren in Therapie.

Warum meinst du, es war falsch, ihn zu verlassen?

21.11.2019 12:54 • #4


S
Zitat von Akos:
Er ist diagnostizierter Narzisdt und seid 5 Jahren in Therapie.

Warum meinst du, es war falsch, ihn zu verlassen?


Wenn die Frage an mich war:
Ich halte es für richtig dass ihr getrennte Wege geht.

Auch wenn er diagnostizierter Narzisst ist (jeder Mensch hat im Übrigen narzisstische Anteile ) ändert es ja nichts daran was es mit dir macht oder?
Dir geht es nicht gut und da spielt dann die Ursache erstmal eine untergeordnete Rolle.

21.11.2019 12:58 • #5


F
Zitat von Akos:
Er ist diagnostizierter Narzisdt und seid 5 Jahren in Therapie.

Warum meinst du, es war falsch, ihn zu verlassen?


Du bist seine Traumfrau er rennt aber zu einer anderen?

Was WILLST DU?

21.11.2019 13:00 • x 1 #6


Akos
Ich will ihn und verstehe ihn nicht. Er hat sich nicht getrennt. Ich war es. Er bettelte um wenigstens Freundschaft. Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.

21.11.2019 13:13 • #7


A
Über 20 Jahre eine Fernbeziehung? Waren das schon immer eure gemeinsame Vorstellung einer Beziehung? Und wie ist es dazu gekommen, dass er sich in Therapie begeben hat? Dass er dir jetzt erzählt, dass er sich so benimmt, wie er eben muss ist nur eine billige Ausrede und feige. Er benutzt nun seine Diagnose als Ausrede, um das zu machen, was eigentlich inakzeptabel ist und somit keine Verantwortung übernehmen muss. Wirklich sehr feige.

@SucukAyran: Wenn er diagnostizierter Narzisst ist, dann ist es mehr als nur einer, der narzisstische Anteile sind. Bei ihm ist es wohl pathologisch und sehr ausgeprägt.

21.11.2019 13:17 • #8


Kummerkasten007
Zitat von Akos:
Er bettelte um wenigstens Freundschaft


Es wäre ja auch hilfreich für ihn zu wissen, dass er Dich im Hintergrund behalten kann, wenn es mit der Neuen doch nicht klappt.

Zitat von Akos:
Warum meinst du, es war falsch, ihn zu verlassen?


Das war sarkastisch gemeint. Oder spielst Du gerne die zweite Geige in einer Beziehung?

Die Trennung hat er doch ausgesprochen:

Zitat von Akos:
dass er eine neue Frau kennengelernt hat und sie ihn interessiert und er sich zu ihr hingezogen fühlt.


Kam das schon öfter vor, dass er aus der Beziehung gebrochen ist?

Und warst Du wirklich und tatsächlich glücklich mit 20 Jahren Fernbeziehung? Kein Wunsch nach Familie, Alltag und Kinder?

21.11.2019 13:18 • #9


A
Und wieso hast du ihn verlassen?

21.11.2019 13:19 • #10


S
Zitat von Annalisa:
Wenn er diagnostizierter Narzisst ist, dann ist es mehr als nur einer, der narzisstische Anteile sind. Bei ihm ist es wohl pathologisch und sehr ausgeprägt.


Das ist mir schon klar und darauf wollte ich auch absolut nicht hinaus.
Logo, dass es diagnostiziert massiv destruktiv sein muss.

Mit meiner Aussage wollte ich eher einstreuen dass er grundsätzlich kein Exot vom Planeten XY ist, da dieser Mann eingangs als Mein Narzisst betitelt wurde.

21.11.2019 13:21 • #11


Akos
Wir haben eine Fernbeziehung, da er dieses Nähe-Distanzproblem hat. Das lief sehr gut. Ich habe lediglich unter seinen Phasen der Ignoranz gelitten, wenn es ihm schlecht ging. Ich habe mich getrennt, da seine Begründung, die andere wohnt in der gleichen Stadt wie er, für mich nichts mit Liebe zu mir zu tun hatte und er bei jedem Kontakt erwähnen musste, dass er sie interessant und begehrenswert findet. Wollte er mich nur eifersüchtig machen?

21.11.2019 13:26 • #12


A
Vielleicht will er so eine Konkurrenzsituation zwischen Dir und seiner Neuen erstellen. Jedoch bin ich der Meinung, dass er Dich mit voller Absicht fern gehalten hat und jetzt bei der Neuen mehr Nähe ermöglichen wird. Es wäre schon interessant zu wissen, ob eventuell die Therapie eine Verbesserung und Aufarbeitung dieses Nähe- und Distanzproblems ausgelöst hat und er deshalb sich so neu orientiert. Ganz ehrlich, schiess in in den Wind. Er hat Dich vermutlich nur ausgenutzt und belogen. Und bei Narzissten ist es leider auch üblich, dass sie mehrere Beziehungen gleichzeitig führen. Dich so fern zu halten war ihm lediglich bequem. Dich hat es aber nichts gebracht.

21.11.2019 13:31 • x 1 #13


Akos
Dennoch ist es hart nach so vielen Jahren ausgetauscht zu werden. Ich bin mit ihm durch dick und dünn gegangen. Die Therapie hat ihm gut getan und er ist aufgeblüht. Jetzt schickt er mir dennoch Liebeslieder... warum nur? Wenn ich die Frau, sein Traum bin, warum will er mich warm halten?

21.11.2019 13:35 • #14


A
Hast Du die Möglichkeit, mit seinem Therapeuten zu reden?

21.11.2019 13:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag