5

Totale Überforderung

I
Liebes Forum,

ich weiß, dass ich an der Situation selbst Schuld bin, aber mir ist mittlerweile so schlecht auf Grund der Situation und bin total überfordert. Ich bin ihr direkter Vorgesetzter (Beide um die 30) und sie hat einen Freund.

Auf Grund von Corona und Homeoffice waren wir von Anfang an sehr viel alleine im Büro und haben uns richtig gut verstanden. Ich hätte gesagt wir haben uns angefreundet und haben uns auch immer wieder privat alleine getroffen. Das ist in meinem Team auch normal und kein großes Ding. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich Interesse für sie entwickle, aber habe das ignoriert. Ich dachte mir ja, dass wir Freunde sind und damit wird das eh nie weitergehen. Aber irgendwie hat sich unser Verhältnis Stück für Stück verändert. Vielleicht habe ich ja doch unabsichtlich Signale gesendet? Mir ist klar geworden, dass es für sie keine Freundschaft ist, aber auch kein reines Arbeitsverhältnis. Ich war immer mehr verwirrt und habe mich dann vor etwas mehr als einer Woche dazu entschieden das Private rauszunehmen und mich nur noch auf das Berufliche zu konzentrieren.

Sie hat mir das aber schon nach einem halben Tag total übel genommen und war mehr und mehr sauer auf mich. Ich habe das ein bisschen durchgezogen, aber gemerkt wie sehr sie das verletzt und dann mit ihr am Freitag das Gespräch gesucht und ihr erklärt, warum ich mich so verhalte.

Also dass ich merke, dass wir uns zwar anscheinend wirklich mögen, aber keine Freunde sind und ich nicht mehr weiß wie ich mit ihr umgehen soll. Sie hat mir in jedem Punkt zugestimmt. Ich habe dann noch gesagt, dass unsere Problem vielleicht ja ist, dass wir uns zu gerne mögen. Sie hat genickt. Sie hat mich dann gefragt wie es weiter geht und ich habe dann vorgeschlagen, dass wir uns nach meinem Urlaub, den ich diese Woche hatte, zusammensetzen und einmal über uns reden. Sie hat sofort zugestimmt. Danach sind wir wieder mit einander umgegangen als ob nichts wäre.

Tja und jetzt sitze ich hier und bin mit allem überfordert. Mir wird gerade klar, dass meine Gefühle doch stärker sind als gedacht und mir wird auch die Tragweite des Ganzen immer mehr klar. Denn gerade steht ja super viel auf dem Spiel.

Gleichzeitig verhält sie sich total normal und von dem bisschen Kontakt den wir seit dem hatten, habe ich nicht so das Gefühl, dass sie die Situation belastet. Aber gerade das verunsichert mich jetzt umso mehr. Ich meine im Endeffekt haben wir ja gesagt, dass da Gefühle im Spiel sind. Ich hätte damit gerechnet, dass sie sich jetzt Gedanken macht. Aber das kommt zumindest bei mir nicht an.

Und jetzt überlege ich was ich bei unserem Gespräch sagen soll. Soll ich die Wahrheit sagen oder abblocken? Ich weiß nicht mehr was richtig ist und ich habe gerade wirklich Angst vor jeglichem Ausgang.

29.07.2022 21:42 • #1


I
Was wünscht du dir denn?

29.07.2022 21:58 • #2


A


Totale Überforderung

x 3


Gorch_Fock
Frage 1: Wie ist der Beziehungsstatus von Dir und ihr?

29.07.2022 22:05 • #3


I
Ich weiß es noch nicht mal was ich will gerade.

Ich bin Single, sie vergeben.

29.07.2022 22:07 • #4


Gorch_Fock
Ich, da haben wir doch schon die Problematik. Wärt ihr beide Singel, könnte man darüber nachdenken. So ist es einfach der Einstieg in eine destruktive Affaire. Die dich nachher noch viel mehr kosten kann als ein paar nette Momente im Kopierraum oder auf irgendwelchen Dienstreisen mit ihr.


Zitat:
Sie hat mir das aber schon nach einem halben Tag total übel genommen und war mehr und mehr sauer auf mich.


Allein diese Aussage zeigt Dir doch bereits, dass ihr nicht mehr auf einer professionellen Arbeitsebene seit. Und sie spielt jetzt die Beleidigte. Warum steigst Du dort nun emotional weiter ein?

Wenn Du Dich mit Affairen beschäftigst kannst Du lernen, dass natürlich gerne Alphas aus der Berufswelt von affairenaffinen Frauen gewählt werden. Warum? Weil Du schon mal mehr Ansehen, Sozialprestige und Zukunft versprichst als die meisten Partner. Ja, und dann ist da noch Eure Seelenverwandschaft (uuups, kam noch gar nicht vor im Beitrag) und daher die so große Anziehung.

Das Problem ist, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Affaire ausgenutzt wirst. Zum einen machst Du dich massiv angreifbar, da Du in einem Vorgesetztenverhältnis nun mit einer Untergebenen herummachst. Jetzt stell Dir die Situation vor, dass Du noch mal Deine erste Miene aufsetzt und nach der ersten heißen Nummer im Kopiererraum ihr nun sagst: Das wars.
Was meinst Du macht eine Frau in dieser Situation, wenn sie richtig sauer wird? Genau, sie schreibt mal Deine Leitung an und erzählt ihr, dass Du sie unsittlich belästigt hast, sie ggf. sogar zum GV gezwungen hast. Kann sie sogar zu Hause ihrem Freund erzählen. Praktisch, oder? Der Blöde bist Du bei der Nummer.

Oftmals werden Affairen auch als praktische Brechstange genutzt. Für den Partner Deiner Untergebenen bist Du ein böser Affairenmann, der seine Frau verführt hat. Ein Mann, dem er garantiert nichts Gutes will nach so einer Aktion. Wenn die Beziehung nicht mehr läuft bei ihr, ist genau dieser Effekt für die agierende Affairenfrau äußerst praktisch und wird taktisch genutzt. Denn nun wird der gesamte Hass des Freundes anstatt auf sie auf Dich fokussiert. Sie kann entweder weiter machen oder nun einfach aus der Beziehung aussteigen. Denk dran, Du hast sie verführt und sie hat doch gar nichts gemacht...

Jeder der schon mal eine Partnerin in einer Affaire hat, weiß wie clever und geschickt Frauen hier agieren können, um ihre Ziele durchzusetzen. Dafür gehen sie nicht selten über Leichen. Du bist dabei nur eine Spielfigur, die man mit der Aussicht auf S. schnell manipulieren kann.

Sie kann sich gerne aus freien Stücken trennen wenn ihre Beziehung nicht mehr läuft. Und selbst dann würde ich im beruflichen Umfeld und bei dieser Konstellation, welche nicht auf Augenhöhe ist, die Finger von solchen Kontakten lassen. Es kann Dich nachher den Job kosten und sie wird ggf. als lachende Siegerin vom Feld ziehen. Zurück zu ihrem Freund.

29.07.2022 22:36 • x 2 #5


K
Zitat von ichmagdas:
Ich weiß es noch nicht mal was ich will gerade.

Oh doch, das weißt Du ganz genau

Du hast nur Respekt vor den Folgen und das ist auch gut und richtig.

Kann Dir da nur meine persönliche Meinung sagen. In Beziehungen bricht man nicht ein. Dass sie wenigstens in gewisser Weise nicht abgeneigt zu sein scheint, macht es noch schwerer.


Zitat von ichmagdas:
Ich hätte damit gerechnet, dass sie sich jetzt Gedanken macht. Aber das kommt zumindest bei mir nicht an

Was meinst Du damit? Erwartest Du Feedback von ihr? Ich denke schon, dass sie sich Gedanken gemacht hat, und auch noch macht. Aber muss sie die denn kommunizieren? Ihr wolltet Euch ja zusammensetzen… darauf wird sie warten und Dir dann ihre Gedanken mitteilen.

Wichtig ist viel mehr, dass Du Dir im Klaren darüber bist, wie die Marschrichtung aussieht. Ganz egal, wie sie fühlt.

29.07.2022 22:38 • #6


G
Zitat von ichmagdas:
Ich bin ihr direkter Vorgesetzter

Das ist ganz kritisch und mit Vorsicht zu genießen! Ich bin auch Vorgesetzter von 140 Kollegen. Sowas sollte man tunlichst lassen.

Ich an deiner Stelle, würde mit Ihr besprechen, das Euer Privates, auch nur im Privaten stattfindet. Die Arbeit ist absolute Tabu Zone.

Als nächstes, solltest du dir klar werden, was du willst und dann rede mit Ihr, offen und Ehrlich.

29.07.2022 23:24 • x 1 #7


ElGatoRojo
Zitat von ichmagdas:
Gleichzeitig verhält sie sich total normal und von dem bisschen Kontakt den wir seit dem hatten, habe ich nicht so das Gefühl, dass sie die Situation belastet.

Zeigt, dass sie sehr viel cooler damit umgeht als du
Zitat von Gorch_Fock:
Zum einen machst Du dich massiv angreifbar, da Du in einem Vorgesetztenverhältnis nun mit einer Untergebenen herummachst.

Gaaanz große rote Flagge. Das worst-case-Szenario von @Gorch_Fock ist ja durchaus realistisch.
Zitat von Gorch_Fock:
Es kann Dich nachher den Job kosten und sie wird ggf. als lachende Siegerin vom Feld ziehen. Zurück zu ihrem Freund.

Exakt. Lass die Finger von ihr. Und erinnere den Grundsatz: Never f_uck in the company. Vor allem als ihr Boss.

29.07.2022 23:24 • x 2 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag