50

Toxische Beziehung - ich bin völlig fertig

VictoriaSiempre
Zitat von Orchidee1:
Der liest sich wie ein Narzisst. Das ganze Verhalten spricht stark dafür (weiß, wovon ich schreibe).

Die Trennung von solchen Menschen fühlt sich an wie ein richtiger Entzug, deshalb ist es so schwierig für dich.

Nach 4 1/2 Monaten Beziehung mit all den in dieser kurzen Zeit bereits aufgetauchten Lügen - sorry, da ist es mir zu einfach, dem "Narzissten" die Schuld zu geben. Eigenverantwortung, Wahrung der persönlichen Grenzen und die Tatsache, dass man sich selber in so wenigen Wochen des Kennenlernens völlig aufgibt, trotz Verantwortung für ein Kind: Nö! Ich kann verstehen, dass es trotzdem weh tut, weil man sich total verknallt hat. Aber bitte, irgendwie sollte man auch auf sich selbst gucken und sich fragen, warum man den Mist mitgemacht hat.

Es sind nicht immer nur alle anderen schuld; womöglich hat man selber auch ein schlechtes Händchen? Das liegt dann aber in einem selbst.

18.05.2022 02:52 • x 3 #16


Ink87
@VictoriaSiempre Da hast du Recht! Wenigstens habe ich durch die Erfahrung die Erkenntnis gewonnen, wo meine Baustellen liegen und um was ich mich als nächstes kümmern werde. Nämlich um meinen Selbstwert!

Ich mag auch keine Diagnose stellen, ob nun Narzisst oder völliges A.loch, bin kein Therapeut und manchmal wird die Narzisstenkeule auch zu voreilig geschwungen.

Auch wenn es keine Entschuldigung ist, aber vielleicht eine Erklärung. Nach der Trennung des Kindsvaters war ich emotional einfach bedürftig und deswegen vielleicht anfällig. Er ist aber total das Gegenteil von diesem Exemplar hier, wir hatten andere Probleme, die letztendlich zur Trennung führten.

Irgendwie ist es auch gerade für mich kein richtiger Liebeskummer, wie ich ihn von mir kenne. Es ist vielmehr, dass ich kaputt und ausgelaugt bin, mein Körper und meine Psyche müde sind. Ich vermisse ihn nicht, auch wenn er tagtäglich in meinem Kopf ist. Ich überlege eher, dass da noch so viel anderes war, was ich verdrängt habe und wieso ich mir das habe gefallen lassen.
Hoffe man versteht wie ich das meine, ist noch früh

18.05.2022 06:17 • x 2 #17


A


Toxische Beziehung - ich bin völlig fertig

x 3


Scheol
Zitat von Ink87:
Da hast du Recht! Wenigstens habe ich durch die Erfahrung die Erkenntnis gewonnen, wo meine Baustellen liegen und um was ich mich als nächstes kümmern werde. Nämlich um meinen Selbstwert! Ich mag auch keine Diagnose stellen, ob nun Narzisst oder völliges A.loch, bin kein Therapeut und manchmal ...

Man nennt sie auch Energiemonster .

Sagen wir es mal so , das er ein toxischer Partner war können wir sagen , was wir auch sagen können das er einfach ein @rsch ist und das es einfach nicht gepasst hat.

18.05.2022 06:59 • x 2 #18


Ink87
@Scheol Energiemonster trifft es genau... Wenn ich so überlege, was da noch so alles war, pack ich mir an den Kopf.
Ich hatte ihm mein altes Handy gegeben, weil seins kaputt war. Hatte kindfrei, weil er beim Papa war und war unterwegs. Da traf ich dann diesen besagten Kollegen, durch den ich ihn kennengelernt habe. Er sagte mir, dass er ihn eben gesehen hat. Ich wurde so sauer, dass alles wichtiger war, als den Mist mit mir zu klären, dass ich ihm schrieb, dass ich mein Handy gerne wieder hätte. Schon folgten wüste Beschimpfungen und dann drohte er mir, dass ich lieber nicht alleine kommen soll und schon mal den Krankenwagen rufen soll, ich werde ja dann sehen warum. Total krank!
Im Nachhinein sagte er, ER habe sich von MIR bedroht gefühlt, wer weiß mit wem ich aufgetaucht wäre usw. 1. War ich alleine und 2. Habe ich sowas nicht nötig. Hab in meiner Kindheit genug Gewalt erlebt und brauche das nicht.
Er schafft es halt immer wieder es so zu drehen, dass ich an allem Schuld bin.

Oder... Als der Krieg in der Ukraine los ging (ich bin Ukrainerin), war ich wirklich fertig und sagte es ihm auch so. Anstatt mich aufzubauen oder wenigstens einen in den Arm zu nehmen, sagte er, ich soll mich nicht so anstellen. Ich wäre schon mit 3 Jahren hierher gekommen und habe praktisch keine Erinnerungen mehr, soll doch froh sein hier zu sein. WTF?! Es ist doch trotzdem immer noch meine Heimat.
Junge, junge, junge, merke jetzt erst, wie abwertend und empathielos er wirklich ist... Alles nur er, er, er, seine Arbeit ist so anstregend, meine nicht (ich bin Altenpflegerin und kann derzeit wegen dem kleinen nur Teilzeit arbeiten). Er arbeitet 50/60 Stunden die Woche, ich nur Teilzeit, wovon ich denn nur so kaputt bin usw.
Er kann nicht kommen, weil er so kaputt ist bla bla bla...

18.05.2022 07:27 • #19


Cagy
Hallo Ink87,
auch ich möchte Dir raten jeglichen (versuchten) Kontakt zu unterbinden und ihn aus Deinem Leben auszuschließen.
Das war keine Beziehung auf Augenhöhe, er kam und ging wann es IHM passte, hat Dich belogen , beschimpft und betrogen..und das alles in so kurzer Zeit...
Denk daran was Dir alles erspart geblieben ist und schau nicht mehr zurück. Es lohnt sich nicht.
Alles Gute Dir.

18.05.2022 07:40 • #20


Ink87
@Cagy danke! Da bin ich dabei. Er ist wie gesagt auf sämtlichen Kanälen geblockt. Ich weiß, wo er sich an den Wochenenden immer rumtreibt und werde den Ort auch erstmal meiden.
Verstehe sowieso nicht, wieso er mir schrieb, dass er mich vermisst, liebt, es keine andere gibt und er keine will, wenn Next schon längst da war... Wer weiß, wer da sonst noch so war in der Zwischenzeit.

Und es stimmt, er kam und ging wann es ihm passte. Alles drehte sich um ihn, meine Gefühle waren da total egal, ich übertreibe maßlos und will ihn in Ketten legen.
Nächsten Monat fliegt er nach Malle.... Weiß nicht, ob man das mit 41 noch nötig hat da jedes Jahr hinzufliegen, aber gut.
Dass mein Vertrauen vollkommen weg ist versteht er sowieso nicht. Laut seiner Aussage benehmen die sich da ja alle so daneben, dass die keine Frau kennenlernen will. Aber es geht ja nicht nur um Frauen.
Alk. ist für mich sowieso ein Thema für sich wegen meiner Vergangenheit, auch das hat er nie verstanden. Dann soll er seinen @sozialen Weg des Saufens gehen, sagte ich ihm auch oft genug.
Mit ein wenig Abstand sieht man die Dinge klarer... Ich komm mir gerad vor wie beim Entzug
Als ob ich die ganze Zeit betrunken war und nun langsam nüchtern werde... Krank...

18.05.2022 07:50 • x 1 #21


Lone-Survivor
Hallo Du,
mir geht es ganz ähnlich und ich schaffe es nicht, mich aus der Beziehung zu lösen. Da ist so viel Lüge und Täuschung, aber auch viel, was mir hilft. Früher war ich isoliert, jetzt habe ich einen Platz in ihrem Betrieb. Jedoch gibt es noch einen anderen, den sie nicht loswerden will, einen Narzißten. Ich bin einer, mit einer emotionalen Instabilität und habe eine Angststörung.

Ich kann Dich gut verstehen, das tut so dermaßen weh..und wünsche Dir guten Balsam für Deine verletzte Seele

18.05.2022 09:49 • #22


Orchidee1
Zitat von VictoriaSiempre:
Nach 4 1/2 Monaten Beziehung mit all den in dieser kurzen Zeit bereits aufgetauchten Lügen - sorry, da ist es mir zu einfach, dem Narzissten die ...

Natürlich trägt jeder selbst für sich Eigenverantwortung- trotzdem werde ich hier sein Verhalten nicht rechtfertigen, das höchst toxisch und narzisstisch ist. Das ist victim blaming und ich werde hier den Täter sicher nicht zum Opfer machen.

18.05.2022 11:26 • x 1 #23


n3xst
Zitat von Ink87:
Verstehe sowieso nicht, wieso er mir schrieb, dass er mich vermisst, liebt, es keine andere gibt und er keine will, wenn Next schon längst da war...

Weil das alle Exen anscheinend so tun. Meine Ex hat das gleiche gemacht. Nicht nur geschrieben, sondern mir ins Gesicht gesagt, mit ich liebe dich und heiraten und allem drum und dran. Ihren Abschied zum Neuen in die Schweiz hatte sie da schon längst geplant. Und weil wir zusammen gewohnt haben, hat sie mich zusätzlich, auch nach der Trennung ihrerseits, nicht vom Haken gelassen. Hat mir sogar noch gesagt, dass alles in dieser Beziehung perfekt war und sie selber erstmal mit sich ins reine kommen müsse.

Es gibt Fragen, auf die bekommen wir einfach keine Antwort.

Du hast genügend Warnzeichen gesehen. Genug M*st durchgemacht - und das schon in der Anfangszeit. Nutze das zu deinem Vorteil und gehe mit erhobenem Kopf aus dieser Sache heraus. Bei dir sehe ich da gute Chancen. Ich hatte diese Möglichkeit leider nie.

18.05.2022 11:31 • x 1 #24


D
Ich wünsche dir alles Gute beim Verarbeiten!
Auch wenn das eine furchtbare Erfahrung war, wenn du es jetzt schaffst nie wieder Kontakt zu haben dann hast du schon viel für dich gewonnen.
An Idioten können wir alle gelangen. Mir ist das auch ein paar Mal passiert,.bis man selber ein gebranntes Kind ist und so misstrauisch und aufmerksam, dass es dann nicht mehr passiert. Aber dann ist man eben meist alleine weil wirklich viele Männer einen großen, verdreckenten Rucksack mit sich rum tragen.
Wir Frauen räumen unseren Rucksack ja meist doch auf, aber so viele Männer haben 5 oder 10 Beziehungen davor nichtmal ansatzweise angesehen....egal was danach kommt, das kann nix gscheites mehr werden.
Aber da bleibt man dann lieber alleine als sich sowas nochmals anzutun.

Alles Gute und bitte bleib stark auch wenn wieder was kommt und er schwört er hätte sich komplett geändert.

18.05.2022 16:11 • #25


Ink87
@DaniWeiss19
Meine Leute sind sich komischerweise auch alle einig, dass da noch was kommt. War ja bisher auch immer so... Soll er sich doch auf seine Next konzentrieren. Wozu er mich parallel belabert hat, während sie schon da war, versteh ich nicht...
Aber ich schütze mich und reagiere nicht!

18.05.2022 16:31 • x 1 #26


Orchidee1
Zitat von Ink87:
@DaniWeiss19 Meine Leute sind sich komischerweise auch alle einig, dass da noch was kommt. War ja bisher auch immer so... Soll er sich doch auf seine ...

Es ist auch wichtig, dass du dich schützt und dafür sorgst, dass er dich nicht mehr kontaktieren kann. Wenn er das tut, reagiere nicht drauf. Ist schonmal super, dass du dir therapeutische Hilfe geholt halst. Es lohnt sich für dich, genauer hinzuschauen, wieso du so eine Art Mensch anziehst, damit du an dir arbeitest und es in Zukunft vermeiden kannst. Alles Gute dir!

18.05.2022 17:03 • #27


Ink87
Heute war irgendwie ein doofer Tag... Meine Gedanken kreisen und ich bin momentan einfach noch zu schwach. Wollte mich so oft schon zum Sport aufraffen, aber ich bin wie gelähmt. Nächste Woche habe ich ein paar Tage frei und da habe ich es mir ganz fest vorgenommen. Diese Woche gönne ich mir noch Ruhe...

Unfassbar war auch, dass er mir an dem Sonntag schrieb, dass wir ja schon seit Monaten getrennt sind. Hat er wahrscheinlich ihr erzählt... Das stimmt aber nicht. Sind wir erst seit 3 Wochen und seit eben diesem Sonntag, als ich sie traf, herrscht kein Kontakt mehr.

War heute mit einer Freundin, ihren Söhnen und meinem Sohn am Rhein, bisschen abschalten und Kraft tanken. Tat gut! Aber ich habe Angst ihn immer irgendwo zu sehen und zu begegnen. Oder dass er in seinem LKW auf der Arbeit an mir vorbeifährt. Hab schon Angst rauszugehen. Wie paranoid! Wir sind uns vorher auch ständig über den Weg gelaufen. Tausende Menschen in der Stadt, wen sah ich immer?!
Es nervt. Dachte erst, dass es ein Zeichen ist, dass man doch zusammen gehört. Aber vielleicht ist es einfach auch ein Test, um stark zu bleiben und nicht wieder reinzufallen.
Was mache ich denn in solchen Fällen, wenn ich ihn tatsächlich irgendwo sehe? Das wird früher oder später passieren und ich möchte mich darauf vorbereiten.

18.05.2022 20:53 • #28


Snipes
Zitat von Ink87:
Was mache ich denn in solchen Fällen, wenn ich ihn tatsächlich irgendwo sehe? Das wird früher oder später passieren und ich möchte mich darauf vorbereiten.

Den Rücken gerade, tief durchatmen und weitergehen. Wird schwer, logo, aber dein Stolz sollte dir genau das ermöglichen und anschließend wird es sich wie eine Befreiung anfühlen

18.05.2022 20:57 • #29


M
Zitat von Ink87:
Heute war irgendwie ein doofer Tag... Meine Gedanken kreisen und ich bin momentan einfach noch zu schwach. Wollte mich so oft schon zum Sport aufraffen, aber ich bin wie gelähmt. Nächste Woche habe ich ein paar Tage frei und da habe ich es mir ganz fest vorgenommen. Diese Woche gönne ich mir noch Ruhe... Unfassbar ...

Hast du schonmal von der Grey Rock Methode gehört? Google mal danach

18.05.2022 21:00 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag