35

Toxische Beziehung?

D
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
ich bin seit ca 1.5 Jahren in einer Beziehung mit meiner Verlobten.
Wir haben uns online kennengelernt.
sind ein paar autostunden auseinander gewesen. Sie ist dann auch schnell, nach 4 Monaten mit ihrem Kind zu mir und meinem Kind gezogen.
Wir arbeiten auch zusammen in meinem Familienbetrie.
Kaum war sie hier gingen die probleme los.
Sie hatte von Beginn an probleme mit anderen Frauen, ist sehr eifersüchtig, was die allerdings abstreitet.
hatten bis heute wöchentlich sehr heftige streits, die sehr laut sind. Anfangs war nur sie laut, ich kannte das gar nicht. Mittlerweile schreien wir uns beide an. Leider bekommen die kinder alles mit.
Es geht eigentlich fast immer darum das ich sie betrüge, mit Mitarbeiterinnen oder ich schaue andere Frauen zu lange in die augen oder allgemein an.
Ich bin schon soweit das ich gar nicht mehr weiß wo ich hinschauen soll wenn wir unterwegs sind.
sie wird auch sehr ausfällg und benutzt Schimpfwörter die ich hier nicht wiedergeben möchte.
Richtig aggressiv.
und am nächsten morgen ost dann wieder alles vergessen. sie hätte was getrunken und wisse gar nicht was sie gesagt hätte. das hält aber nur einen tag, dann geht es wieder los.
Mehrere versuche der Trennung sind gescheitert, den sie weiß wie sie mich manipulieren kann und ich mich wieder auf sie einlasse.
jetzt habe ich mich getrennt und bin mit meiner tochter weg gefahren .
Sie ist jetzt in meiner Wohnung mit der ansage in den nächsten tagen zu gehen solange ich weg bin.
IIchkann nicht mehr. mache ich das richtig oder ist das zu viel?

24.06.2025 02:36 • x 4 #1

Heavydreamy
@Dennis78 Guten Morgen

Zitat von Dennis78:
sie hätte was getrunken und wisse gar nicht was sie gesagt hätte. das hält aber nur einen tag, dann geht es wieder los.

Trinkt sie denn öfters Alk.?

Zitat von Dennis78:
mache ich das richtig

Ohja, raus aus der schlimmen Situation, geht ja schon gut nen Jahr. Ausserdem schützt du deine Tochter auch.
Also gut gemacht.

Zitat von Dennis78:

Und wie handhabst du das hier dann? Wegen Familienbetrieb?

Ich seh den Fehler generell darin, dass du mit ihr viel zu schnell zusammengezogen bist.
Nach 4 Monaten kennt man einen Menschen noch gar nicht gut.

24.06.2025 04:06 • x 3 #2

A

Toxische Beziehung?

x 3

Worrior
@Dennis78
Hallo, schade dass es so kam.
Nach 4 Monaten schon zusammengezogen, mit Kindern von beiden Seiten.
Auffälliger Alk. mit verbal aggressiven Entgleisungrn und Eifersuchtsattacken.
Wäre vielleicht zu vermeiden gewesen wenn die Kennenlernphase genutzt worden wäre.
Dann noch zusammen arbeiten.
Praktisch den ganzen Tag aufeinander hängen.
Das stelle ich mir sehr einengend und belastend vor.

Ihr Verhalten, gerade in Anwesenheit von Kindern ist nicht hinnehmbar.
Die Trennung war meiner Meinung nach nötig.
Es wäre optimal wenn sie weg ist bis Du zurückkommst.

Ich wünsche Dir viel Glück dass Deine nächste Partnerin ein etwas höheres soziales Niveau hat.

24.06.2025 05:56 • x 2 #3

Nur-ein-Mensch
Moin

Du hast das richtig gemacht,absolut.

Es ist wichtig,daß du dich und dein Kind schützt.

Desweiteren ist es wichtig ,das du dich mal mit dir beschäftigst.

Warum ziehst du solche Menschen in dein Leben?

Warum kann sie dich so gut manipulieren?

Das kann mit deiner Kindheit zu tu haben z.b.,wie deine Eltern mit dir umgegangen sind.

Du kannst das,was dir diese Frau gibt,dir nicht selber geben.

Finde heraus was es ist und lerne es dir selber zu geben.

Du hast einen Mangel den sie ausgleicht.

Bleibe bitte bei deiner Entscheidung, sollte sie noch da sein,wenn du zurück kommst.

Wenn du nicht weiter weißt, frag das Forum bitte,hier gibt's gute Empfehlungen, wie du mit was umgehen kannst.

Das funktioniert aber nur,wenn du es auch selber möchtest.

24.06.2025 06:15 • #4

alleswirdbesser
Zitat von Dennis78:
Sie ist jetzt in meiner Wohnung mit der ansage in den nächsten tagen zu gehen solange ich weg bin.

Ist das realistisch? Den Job verliert sie dann auch?

24.06.2025 06:23 • x 1 #5

Heffalump
Zitat von Dennis78:
mache ich das richtig

Machst du super. Wahre deine Grenzen.

Und löse die Verlobung, du wirst nicht glücklich bei Fortführung. Wenn sie schon vor Eheschließung so austickt - braucht sie vielleicht therapeutische Begleitung um etwas aus ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten, das ist aber nicht deine Aufgabe

Du kannst Partner sein - aber kein Therapeut. Du kannst Therapeut sein, bist dann aber kein Partner.
Und da du leidest - vielleicht auf etwas Unterstützung - wieso du dir dies hast viel zu lang gefallen lassen

24.06.2025 06:44 • x 1 #6

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Den Job verliert sie dann auch?

warum? sie könnte sich ne Wohnung hier finden, ihre Dämonen bekämpfen und bei ihm angestellt bleiben

24.06.2025 06:44 • x 1 #7

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
warum? sie könnte sich ne Wohnung hier finden, ihre Dämonen bekämpfen und bei ihm angestellt bleiben

Glaubst du es wäre für sie erstrebenswert? Hoffentlich haben beide aus der Sache gelernt.

24.06.2025 06:46 • #8

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Glaubst du

was ich glaube - reicht hier zum schreiben nicht aus.

Erstrebenswert - wäre nicht meine erste Wahl, aber wenn sie gute Arbeit macht, nicht unfair ihm gegenüber wird auf Arbeit - warum nicht..
Das wird die Zeit bringen - vielleicht informiert Dennis uns da

24.06.2025 06:49 • #9

N
Hallo Dennis,

es ist sicher richtig, den schädlichen Zyklus zu unterbrechen und vor allem Dein Kind vor diesen Streits bzw. Ausfällen zu schützen, indem ihr euch entzieht.

Wie alt sind eure Kinder jeweils?

Ist der Betrieb klein genug, um keine hohen Kündigungsschutzauflagen zu haben? Und ist sie dort ganz regulär angestellt?

Und welchen Manipulationen durch Deine Ex konntest Du Dich bislang nicht entziehen? Weckt sie Dein Mitleid? Deine Verlustangst?

Wie lange bist Du jetzt weg und hältst Du es für realistisch, dass Deine Ex ihren Teil des Hausstands innerhalb weniger Tage mitten im Monat umgezogen bekommt? Oder hat sie schon eine neue Wohnung?

Ich drück Dir die Daumen, dass dieses Mal Dein Absprung klappt!

24.06.2025 07:06 • #10

Plague
Zitat von Dennis78:
mache ich das richtig oder ist das zu viel?

Absolut für den Moment genau das Richtige.

Zitat von Dennis78:

Und sollte sie das nicht tun, schmeisst du sie raus, wenn du zurückkommst.

Zitat von Dennis78:
schnell, nach 4 Monaten mit ihrem Kind zu mir und meinem Kind gezogen.

War das ihre oder deine Idee?
Ich vermute mal, es war eher ihre Idee, um sich wirtschaftlich zu verbessern.

Zitat von Dennis78:
Sie hatte von Beginn an probleme mit anderen Frauen, ist sehr eifersüchtig, was die allerdings abstreitet.
hatten bis heute wöchentlich sehr heftige streits, die sehr laut sind. Anfangs war nur sie laut, ich kannte das gar nicht. Mittlerweile schreien wir uns beide an.

Zitat von Dennis78:
sie wird auch sehr ausfällg und benutzt Schimpfwörter die ich hier nicht wiedergeben möchte.
Richtig aggressiv.

Klingt für mich in Kombination mit dem schnellen Zusammenziehen ziemlich stark nach was emotional-instabilem.

Zitat von Dennis78:
Leider bekommen die kinder alles mit.

Geht absolut gar nicht.

Zitat von Dennis78:
Mehrere versuche der Trennung sind gescheitert, den sie weiß wie sie mich manipulieren kann und ich mich wieder auf sie einlasse.

Auch das würde zu meiner Hypothese passen.
Solche Menschen können nicht alleine sein und ziehen im Falle des Falles sämtliche Register der Manipulation.

Mit ein bisschen Abstand kannst du dann mal anfangen, dich zu fragen, wie es möglich war, dass sie dich auf diese Art und Weise manipulieren konnte.

Unterm Strich hast du bis jetzt alles richtig gemacht - jetzt zieh es noch bis zum Ende durch.
Viel Erfolg dabei!

24.06.2025 07:12 • #11

D
@Dennis78

du hast alles richtig gemacht.

meine LG war am Anfang auch extrem Eifersüchtig, bis ich mit ihr mal ein ernstes Wort gesprochen habe und es Funktioniert seit 12 Jahren ohne Probleme und Eifersucht

24.06.2025 07:14 • x 1 #12

M
@Dennis78
In meinen Augen hast du alles richtig gemacht indem du dich und dein Kind daraus gezogen hast! Und ihr ganz klar gesagt hast was du von ihr möchtest !

Ohne sie oder ihr Verhalten in Schutz nehmen zu wollen …. Aber ich befand mich auch mal in so eine Situation. Zwar nicht mit Alk. oder verbalen Beleidigungen.
Ich habe auch lange Zeit in jeder Frau eine Bedrohung gesehen …. Und damit meine Beziehung extrem belastet ! Bei mir lag es an meiner Vergangenheit mit extremer Verlustangst ! Was aber eigentlich nur mein Ding war und niemand anderes etwas dafür konnte …. Aber dies erstmal einzusehen ist einfach ein langer Prozess mit sich selbst!
Habe mir dann professionelle Hilfe gesucht und konnte daran arbeiten!
Bin froh das ich diesen Schritt geschafft habe.

Ich finde es gibt da kein richtig oder falsch ….es wird immer Gründe geben die sich richtig und falsch anfühlen! Dir und deinem Kind muss es gut gehen. Ich bin mir ganz sicher das du für Dich und deinem Kind das tun wirst was für euch das Beste ist !

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute !

24.06.2025 07:15 • #13

K
Zitat von Dennis78:

Wie manipulierte sie dich?
Zitat von Dennis78:
jetzt habe ich mich getrennt und bin mit meiner tochter weg gefahren .

Steht sie im Mietvertrag, hat sie noch ihre Wohnung, Finanzielle Mittel eine Wohnung mit Kind zu suchen, wie alt ist sie ind das Kind, hat sie Familie ind Freunde die ihr helfen?

Wessen Vorschlag war das Zusammenziehen nach 4 Monaten und sie in das Unternehmen mit rein zu holen?
Zitat von Dennis78:
Sie ist dann auch schnell, nach 4 Monaten mit ihrem Kind zu mir und meinem Kind gezogen.

Zitat von Dennis78:

Eifersüchtig, Streit der laut ist, Beleidigungen.
Mich hätte das auch gestört.
Zitat von Dennis78:
Es geht eigentlich fast immer darum das ich sie betrüge

Warst du immer treu in Beziehungen, flirtest du gerne, hast du deine neue Freundin überall vorgestellt und ihr alles gezeigt am neuen Ort, hat sie Freunde finden können oder wie war das Zusammenleben?

Was sagt sie zu dem ganzen?

24.06.2025 07:15 • #14

D
Hallo,
Danke für die ganzen Antworten.
Also, die Idee mit dem zusammen ziehen kam von beiden seiten.
Da ihre Tochter in die Schule kam haben wir gedacht dann sollte sie hier eingeschult werden anstatt erst wo anders und dann dort rausgerissen zu werden.
Meine Tochter ist 12 Jahre alt.
Ich weiß nicht woher dieses Misstrauen kommt. Muss an ihrer Vergangenheit liegen, sie wurde bettogennin ihrer ehe. Von dem partner danach wo ihre letzte tochter hervorgeht die mit umgezogen ist wurde sie geschlagen, auch etwas heftiger.
Die anderen 3 kinder sind bei ihrem ex mann der die andere frau geheiratet hat und im gemeinsammen haus lebt.
Ich wurde selbst nach 15 jahren ehe betrogen und mit meiner tochter sitzengelassen.
Der Fehler war dann nach nur ein paar monaten schon eine neue Beziehung einzugehen, ich habe einige warnsignale wohl nicht sehen wollen.
Sie arbeitet nicht mehr im Familienbetrieb, hat auch eine wohnung im nachbardorf gemietet, da kann sie aber erst in 3 wochen rein.
War ausgemacht sie können solange bei mir bleiben.
Aber es gab sofort wieder streit weil ich sie immer darauf hingewiesen habe das ihre eifersucht und dieses völlige einnhemen von mir alles kaputt gemacht hat.
Das sieht sie nicht so und hat sich dann kurzfristig eine unterkunft besorgt und ist raus bus sie in ihre Wohnung kann.
Aber sie macht mir jetzt dauernd ein schlechtes gewissen, will mitleid erregen, ich hätte sie hier hin geholt und jetzt steht sie alleine da...
Sie kann mein auto jederzeit benutzen um ihre sachen zu erledigen...
Verstehe nur nicht warum sie nicht zu ihrer Familie zurück geht, die können ihr helfen mit allem...

24.06.2025 10:58 • #15

A

x 4