16

Toxische Beziehung überwinden - Wie loslassen

marie4333
Hallo zusammen,

es geht um eine toxische Beziehung mit einem jüdischen Mann, den ich während meines Studiums in den USA kennengelernt habe. Wir haben uns online kennengelernt und schon da war unser Kontakt nicht stabil. Wir haben uns viel hin und her geschrieben, auch mal telefoniert, bis er dann immer mal wieder verschwand. Vordergründig meinte er, dass es die Distanz wäre, hat aber dann mit anderen Frauen geschrieben, die in seinem Heimatland Israel wohnten. Nach einem Jahr hat er sich dann wieder gemeldet und wir fingen wieder an zu schreiben. Als ich dann in die USA gezogen bin, wollte er mich unbedingt sehen und er hat sich auch riesig Mühe gegeben. Er ist Stunden zu mir gefahren, hat immer zurückgeschrieben und angerufen, ich glaube, er war emotional total dabei und mochte mich wirklich. Das Problem damals war, dass ich mich total unwohl um ihn gefühlt habe. Ich mochte sein Character, doch sein Verhalten in der Öffentlichkeit hat mir zu denken gegeben. Er hatte paranoide Anfälle, z.B hat er wahrgenommen, dass Menschen vor ihm die Schlange überspringen, obwohl das nicht so war und er hat die Menschen dann darauf angesprochen oder als wir im Urlaub waren hat er das Gefühl gehabt die Menschen starren ihn an und er rennt einfach zu Leuten hin und sagt sie sollen ihn nicht so anstarren. Als wir im Zug sassen, dachte er, dass der Typ neben ihn ihn anstarren würde und er dachte der Typ wäre gleichgeschlechtlich und würde ihn deswegen anstarren, obwohl das überhaupt nicht so war. Mir hat das Angst gemacht, da er offensichtlich Aggressionsprobleme hat. Er meinte, dass er eigentlich sehr unsicher wäre und ich glaube, er hat auch Probleme mit Ängsten, denn sein Atem wurde immer schneller und ich kenne das selber von meinen Panikattacken.

Ich habe mich dann mehrmals von ihm getrennt. Am Anfang meinte ich wir seien nicht kompatibel, da meine er dann ich sei unstabil und weak. Dann habe ich gesagt, dass er Hilfe brauche und er meinte nur, dass man so etwas nicht zu seinen Mitmenschen sagt , obwohl ich es nur gut gemeint habe. Seine Schlussfolgerung war, dass ich ihm im Stich gelassen habe. Er hatte mir mit meinen Ängsten geholfen und irgendwie stimmt es ja auch, ich hätte ihm helfen können in den Momenten, aber ich habe nicht Psychologie studiert und wusste nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe mich dann so oft bei ihm entschuldigt, aber er hat mich immer wieder weggestossen. Ein anderer Grund warum er mich weggestossen hat, war, dass ich nicht jüdisch bin und für ihn war das immer ein Problem. Er meinte, ich würde nur für ihn konvertieren und ich solle so bleiben wie ich bin, ich wäre gut wie ich bin und warum würde ich mir das antun. Keine Ahnung ob das nur eine Ausrede ist um Verantwortung für sein Verhalten wegzuschieben oder ob es der grösste Teil für ihn ist, der für ihn nicht passte.

Wir hatten dann für eine Weile Schluss gemacht und er kam immer wieder angerannt, meinte, wir sollten uns sehen, aber ist dann wieder abgetaucht, meinte, es wäre doch keine gute Idee, ich sei nicht jüdisch etc. Er wollte mich anrufen doch hat mich dann einfach ignoriert. Ich habe irgendwie an ihn geglaubt, an uns geglaubt doch ich glaube, dass er zu sehr mit sich selbst beschäftigt war. Er hatte zwischendrin eine jüdische Freundin, was aber auch nur ein paar Wochen gehalten hat.

Danach hat er sich wieder bei mir gemeldet und schon wieder das selbe Spiel abgezogen, gesagt, wir sollten uns treffen und dann Ausreden wie ich bin krank gehabt. Ich habe das natürlich nicht geglaubt, nachdem er das so oft schon gesagt hat und bin immer recht emotional geworden, wofür ich mich ziemlich schäme. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich an etwas Ernsthaften interessiert bin und wenn er nicht will, dann brechen wir halt den Kontakt ab. Danach wollte er mich dann doch sehen und wir haben uns in Vegas getroffen. Es hat dann auch wieder gefunkt und wir sind nach einer Weile auch zusammengezogen. Ich war recht aktiv in seiner Gemeinde, seine Familie hat mich gut aufgenommen und ich dachte, es wäre alles ok. Sein Verhalten war auch weniger aggressiv, aber trotzdem hatte ich ein ungutes Gefühl um ihn herum. Ich hatte das Gefühl irgendwas stimmt nicht. Ich bin dann in sein Facebook und habe gesehen, dass er andere Frauen in der Suchmaschine sucht, er war am Telefon mit einer Methabhängigen, und meinte, dass er ihr nur helfen wollte. Er war auch am Telefon mit einer, die ihm hinterher rannte, anscheinend war das ein one night stand und sie stand immer noch auf ihn. Er meinte, ich solle doch froh sein, dass andere Frauen ihn so lieben würden. Ebenfalls war er immer noch auf einer jüdischen Dating App und hat auch eine Nummer von einer gespeichert, als wir schon zusammen waren. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, er hätte kein App auf dem Handy und ich würde ihm nicht genügend Freiraum geben. Ich habe auch herausgefunden, dass er seine ex ebenfalls emotional betrogen hat, obwohl er meinte, dass sie ihn heiraten wollte. Er hatte mit anderen Frauen geschrieben und sie hat gesagt, dass sie ihm niemals wieder vertrauen könne, aber sie sind immer noch gut befreundet.

Es ist dann explodiert, als er neben mir auf dem Sofa eine Sprachnachricht erhalten und und meinte, dass sein Bruder, der mit uns wohnte, diesen Typen nicht leiden könnte und er deswegen die Sprachnachricht woanders hören würde. Er ist dann in die Garage gegangen und ich habe das überhaupt nicht mitbekommen. Ich habe ihn dann im ganzen Haus gesucht und dann in der Garage gefunden und gefragt, was er denn da mache und er war total angepisst. Dann kam noch sein Bruder hinzu, der ihm geraten hatte, sich von mir zu trennen. Er meinte, dass sein Bruder gesagt hätte, dass ich innerlich leer sei. Der Bruder meinte auch, dass ich mich über ihn lustig machen würde, obwohl ich eigentlich nur freundschaftlich mit ihm sein wollte. Die Frau von seinem Bruder meinte, dass Ich mich von ihm, also meinem ex, trennen sollte, da ich Besseres verdient hätte. bin dann zurück nach Europa wegen der Pandemie und 2 Tage später hat er dann mit mir Schluss gemacht, da wir ein Vetrauensproblem in der Beziehung hätten. Ich hatte ihm nämlich vorgeworfen, dass er Dro. genommen hat, da als wir bei seinem Rabbi waren, er einen Mittagsschlaf genommen hat und es in dem Zimmer total nach Canna. roch. Er meinte nur, dass ein Freund, der da auch übernachtet hat, Canna. mit dabei hatte. Anstatt zur Synagoge mit mir zu gehen, musste er einen Mittagsschlaf halten. Auch bei dem paranoiden Verhalten hatte ich erst gedacht, dass seien vielleicht Dro.. Er hatte gemeint, dass es keine Dro. sind, sondern er nur depressiv wäre. Er meinte, ich hätte ziemlich viele Probleme.

Ich bin wie eine Bekloppte hinter ihm hergerannt, da ich offensichtlich Probleme mit Zurückweisungen habe. Ich habe ihn aber auch wirklich geliebt und eine Zukunft mit ihm gesehen. Ich glaube nicht, dass Menschen 100 % schlecht sind, deswegen habe ich immer wieder Hoffnung für uns gehabt. Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen, bis er sich 6 Monate später gemeldet hat und sich dafür entschuldigt hat, mir weh getan zu haben und mich betrogen zu habe. Ich habe nur geantwortet, dass ich seine Entschuldigung akzeptiere und ihm alles Gute wünsche. Ich habe das erste Mal geschafft, nicht emotional zu werden und ihn gehen zu lassen. Ein paar Monate später meldete er sich dann schon wieder, nachdem ich ihn weiterhin blockiert hatte, aber er schrieb mir eine E-Mail, womit ich nicht gerechnet habe. Er fragte, wie es mir während der Pandemie denn gehen würde und ich bin wieder schwach geworden, hatte ihm dann auf WhatsApp geschrieben und er meinte er würde mich anrufen und 15 Minuten davor meinte er dann, dass er zu müde von den holidays sei und ob er morgen anrufen würde. Ich habe ihm dann gesagt, dass er mit den Lügen aufhören soll und mich das verletzt. Er meinte, er würde wirklich mit mir telefonieren wollen, aber er hätte gestern einen Umzug gehabt und wäre dehydriert gewesen, also schon wieder gegensätzliche Äusserungen. Habe ihn dann blockiert, aber mich geschämt und mich eine Woche später entschuldigt, dass ich so harsch zu ihm war. Er hat mich dann tatsächlich angerufen und gemeint, dass ich seine Traumfrau wäre und wenn his goddess, dass er meine Wäre vermissen würde, dass ich innerlich und äusserlich schön sei, und wenn ich jüdische wäre, wären wir schon verheiratet, hätten Kinder usw. Und dann 1 Minute später meinte er, dass die Religion und die Kultur ein Problem ist, das er gemerkt hat, wie unwohl ich mich mit seinen Freunden an einem Abend gefühlt hätte und dass ich doch eigentlich atheistisch wäre und mich für ihn nicht verändern solle. Keine Ahnung, ich habe ihn versucht da rauszureden und dann meinte er ok, er wird mich unterstützen, aber so richtig überzeugt war er nicht.

Wir haben dann mehrmals telefoniert und über die Probleme, die wir hatten, gesprochen. Er meinte, er hätte ein Kindheitstraumata und hätte sich für so vieles gehasst und es falle ihm schwer, Emotionen zu zeigen, er hätte zugenommen nach der Trennung und er würde es nicht immer zeigen, wenn ihm etwas schwer fällt. Er sei noch religiöser geworden und deswegen sei er auch nicht am Daten gewesen, aber deswegen könne er auch keine nicht jüdische Frau mehr daten, da auch moderne Orthodoxen sich an diese Regel halten müssen. Wir waren dann auf Facebook befreundet und ich hatte mal auf den Seiten, die er geliked hat gesehen, dass er so ein online 12 step programm geliked hat, also, wo man von Canna. oder anderen Dro. loskommt und sich bei anderen Menschen für sein Verhalten entschuldigt, aber er meinte, als wir zusammen waren, hatte er keine Dro. genommen. Ich weiss, dass er mal ein Canna. Problem hatte, aber das war schon länger her. Ich hab ihn dann gefragt, was er schon alles für Dro. genommen hat und er meinte 2 mal Dro. und 1 mal Dro., als sein Bruder gestorben ist. Keine Ahnung, ob das so eine Paranoia auslösen kann. Wie auch immer, er hatte mich jetzt regelmässig angerufen und meinte, er wolle mich wiedersehen und hoffe, dass ich auch so fühle. Ich hatte ein gutes Gefühl und meinte ja, bis ich ihm schon wieder nicht vertrauen konnte. Er meinte, er ginge für 2 Monate nach Conneticut, um dort sein Handyman business auszubauen. Er hatte auch seinen Lieferwagen dorthin transportiert. Er meinte, er hätte ein AirBnB dort angemietet und als ich ihn fragte, wohin er denn genau fliege, also welche Stadt, meinte er nur Conneticut. Dann aber, war er plötzlich in Monsey, New York State, wo eine riesen jüdische Gemeinde lebt. Er meinte, er würde dort kostenlos schlafen und übernachten. Am Freitag hatte er dann gesagt, dass er von Conneticut auf dem Weg nach Monsey ist, um dort sich für die Arbeit morgen vorzubereiten und ich dachte hä, er war doch schon da, warum ist er jetzt plötzlich in Conneticut. Ich fragte ihn dann, ob er jetzt in Monsey lebt und hin und her pendelt oder in seinem AirBnB in Conneticut. Er hatte das dann gelesen, aber an dem Abend nicht mehr geantwortet, obwohl er mir eigentlich immer ziemlich schnell geantwortet hatte die letzten Tage, plötzlich antwortete er langsamer. Mir hat das dann Panick gemacht und ich habe ihm gesagt, dass ich denke, er ist nicht bereit das zu investieren, was es braucht, damit es diesmal funktioniert und ich eine ernsthafte Beziehung will und nicht irgendetwas zwischendrin. Habe ihn dann von überall gelöscht und jetzt hat er mich überall blockiert.

Ich realisiere gerade erst, wie beschämend mein Verhalten war und warum ich das alles mitgemacht habe und er anscheinend mich so null respektiert. Fühle mich gerade richtig depressiv und verarscht, so als ob man es ja mit mir machen könnte. Ich hätte wie seine Ex einfach tschüss sagen sollen, aber irgendwie tat er mir leid und ich wollte ihm helfen, ich habe wirklich gedacht, wenn ich für ihn diesmal da bin, wird das vielleicht was. Hat vielleicht jemand einen Ratschlag, wie ich endlich von dem loslassen kann? Es zieht mich total runter, all die Hoffnungen, die ihn diese Beziehung reingesteckt habe, er hat sich wie Zuhause angefühlt und anscheinend ist das alles eine Illusion, auf die ich reingefallen bin. Ich fühle mich auch total einsam jetzt mit dem Gedanken wieder zurück in die USA zu müssen, wo ich mir mit ihm eine Zukunft aufbauen wollte. Bitte erklärt mich nicht für verrückt, ich weiss, dass das total ungesund ist. Meine Mutter, die Psychiaterin ist, meine, er hätte stark narzisstische Züge, aber ich kann das nicht Wahrhaben. Er sei kein schlechter Mensch, aber es sei eine toxische Beziehung.

08.12.2021 00:31 • #1


Lebensfreude
@marie4333 hallo, alles etwas wirr und verworren.

Blockier alles, melde dich bitte nicht mehr.
Das wird nix mehr. Er scheint ernste psychische Probleme zu haben. Und er lügt.
Ausserdem ist es sehr schwer zum Judentum zu konvertieren. Warum solltest du das auch tun?
Hör auf deine Mutter.

08.12.2021 00:53 • x 1 #2


A


Toxische Beziehung überwinden - Wie loslassen

x 3


Elfe11
Ja, deine Mutter hat Recht. Borderline-Narzismus mit Suchttendenz. Auf jeden Fall eine Cluster B Störung. Wenn es nur ein Trauma wäre, könnte er es behandeln lassen. Ich erkenne einiges vom Verhalten meines Ex Freunds wieder. Bitte nimm Abstand und komme innerlich erstmal zur Ruhe. Dann siehst du weiter.

Typisch diese Ängste, Lügen, Betrügen, Paranoia, Agressionspotenzial, impulsive Verhalten, Suchttendenz und selbstgefährdendes Verhalten wie Alk. oder Dro.. Fehlt nur noch häusliche Gewalt. Du darfst damit rechen, dass so jemand in Stress und Panik bei Triggern einfach mal eben so auf dich losgeht und dich würgt. Alles erlebt. Trotz großer Liebe und Leidenschaft. Bleib weg da.

08.12.2021 00:55 • x 1 #3


marie4333
Danke für deine beruhigenden Worte. Ja, er war nie aggressiv gegenüber mir, aber ich habe das wohl unterbewusst gespürt, dass es vielleicht mal dazu kommen könnte. Seine Augen waren auch mal mega komisch, da meinte er, dass er Stress mit seinem Bruder hatte, was ich mir aber nicht erklären kann, warum sich dann die Augen so verändern, so ein komischer Blick war das. Ich werde mich fernhalten. Mir tut es nur so leid, er leidet wohl selbst ziemlich stark darunter und viele Frauen stossen ihn glaube ich für eine längerfristige Beziehung deswegen weg und die, die er haben will, kriegt er nicht. Ansonsten wird er aber wohl keine Probleme haben hier und da mal wieder eine Beziehung zu haben, gibt anscheinend genug andere Frauen, die ihn faszinierend finden. Ich weiss, dass seine Kindheit nicht die beste war und momentan versucht er wohl in der Religion seinen Frieden zu finden.

08.12.2021 01:09 • #4


marie4333
Ich glaube ehrlich, dass wir beide psychische Probleme haben, warum sonst ziehen wir uns so an und warum akzeptiere ich das alles... Ich war mal bei der Therapie und hatte einen Borderline Test gemacht und da habe ich ziemlich viele Übereinstimmungen gehabt, aber nicht die Diagnose dafür bekommen, da nicht alles gepasst hat. Hatte mal gelesen, dass Borderline und Narzissten sich magisch anziehen. Naja, wird wohl tatsächlich besser sein, wenn ich ihn auch überall blockiere. Tut nur weh, dass er es jetzt auch getan hat. Ich muss aber jetzt stark bleiben und begebe mich am besten in Therapie.

08.12.2021 01:12 • x 1 #5


Elfe11
Zitat von marie4333:
Danke für deine beruhigenden Worte. Ja, er war nie aggressiv gegenüber mir, aber ich habe das wohl unterbewusst gespürt, dass es vielleicht mal ...


Der Mann sollte sich in (Dauer-) Therapie begeben und du dich weit weg von ihm.

Und bitte arbeite an dir und deinem kleinen Helfersyndrom.

08.12.2021 01:13 • x 1 #6


Elfe11
Ich hatte 5 Jahre Liebeskummer... Also es kann ein wenig länger dauern loszulassen mit solchen Kandidaten.

08.12.2021 01:15 • x 1 #7


Vicky76
Hallo......
Ich kann dich sehr gut verstehen, meine Ehe lief ähnlich, nur dass wir zusammen gewohnt und Kinder bekommen haben
Es ist die Hölle, so behandelt zu werden, obwohl ich auch glaube, dass kein Mensch, egal welche Störungen er hat, sowas absichtlich macht.
Trotzdem musst du dich schützen.
Jetzt hast du noch gute Möglichkeiten, zu gehen und es wäre tatsächlich besser für dich.
Ich dachte auch immer, dass ich helfen muss und dass alles gut wird.
Es ändert sich aber nichts.
Meiner Meinung, suchen sich Männer, mit kranken Tendenzen, immer die gleichen Frauen.
Sie haben ein Gespür dafür, vielleicht, weil sie selbst merken, dass sie anders nicht weiter kommen.
Er zieht dich aber mit runter, bis dir nix anderes übrig bleibt, als zu gehen.
Würdest du dir Beziehung nicht beenden, wäre es für dich ein langer Leidensweg, der dich ins nicht führt.

08.12.2021 01:21 • x 1 #8


Lebensfreude
habt ihr euch oft getroffen, gesehen?
Zusammengelebt?
Wie lange geht das ganze On/Off schon?

08.12.2021 01:23 • x 1 #9


Tatiana
Ich würde behaupten, ich kenne mich ein bisschen mit dem Thema Judentum dating in den USA aus. Das ist wirklich keine einfache Sache und wird ein Problem bleiben, wenn es das bisher schon für ihn war- auch wenn es streckenweise ja gut ging und man da sicher Hoffnung kriegt, dass er sich damit arrangieren kann. Kann er aber nicht, da es immer wieder aufkam. Ich denke, er mag dich schon sehr und wünscht sich, aus dem Juden-dating Kreis raus zu kommen, aber zur gleichen Zeit ist genau das zu schwer.
Über das Thema Religion hinaus hast du wirklich ganz viele unschöne Seiten an ihm beschrieben, die alle schon Grund genug sind, sich von ihm fern zu halten. Er klingt mir sehr instabil. Wenn es Narzissmus ist, dann les einfach so viel du kannst über das Thema. YouTube hat mir unglaublich geholfen, von Narzissten ein für alle Male gut weg zu kommen. Sam Vaknin Videos und Bücher ganz besonders. Wieder alleine in die USA zurück zu müssen....puh, das ist echt hart. Plane die ersten paar Tage. Unternehm was. Am besten mit Freunden. Und dann bist du auch wieder im Trott und es geht leichter. Blockier ihn. Date, wenn du bereit dazu bist. Eine neue Liebe wird auch sehr helfen. So wie viel Zeit, konsequenter Abstand und viiiiiiiel Ben Jerry's

08.12.2021 01:25 • x 2 #10


marie4333
Was hat dir am meisten beim Loslassen geholfen, wenn ich fragen darf?

08.12.2021 01:28 • #11


marie4333
Ja, ich glaube, dass er nicht streng orthodox leben will und deswegen auch gar nicht von einer Frau verlangt, auch so zu leben, aber sie sollte halt jüdisch sein. Ich glaube 50 Prozent der jüdischen Männer würden eine Nichtjüdin daten, er gehört halt zu den anderen 50 Prozent. Ich war ja schon dabei zu konvertieren und er hatte mich da auch unterstützt, aber ich wurde dann unsicher, weil er nicht treu war, was er wiederum gespürt hat und ihn unsicher gemacht hat und es dann darauf geschoben hat, dass ich gar nicht wirklich konvertieren möchte, was ich unfair finde, denn das Hauptproblem lag offensichtlich woanders, siehe auch mit seiner Ex Freundin, die ja jüdisch war. Er meinte, er würde mich mehr lieben, als jede seiner jüdischen Ex Freundinnen, aber was soll ich machen. Ich glaube schon, dass es ein Problem für ihn ist, keine Frage, aber es hätte funktioniert, wären die anderen Probleme nicht gewesen. Naja, was soll das Hätte hätte.

Werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und mal auf Youtube etwas rumstöbern. Möchte mich auch nicht in die Opferposition stürzen, aber es bringt sich schon etwas, über das Thema Narzissmus mehr zu wissen, damit man beim nächsten Partner die Warnzeichen vielleicht schon früher sieht, hoffentlich kommt es beim nächsten Partner nicht soweit

08.12.2021 01:43 • #12


Vicky76
Zitat von marie4333:
Was hat dir am meisten beim Loslassen geholfen, wenn ich fragen darf?

Ich habe selbst gemerkt, dass ich und die Kinder leiden.
Mir hat nur der Mut gefehlt, zu gehen, weil der Mann unberechenbar ist.
Dabei waren meine Eltern, immer für mich da.
Dafür bin ich ihnen auch sehr dankbar.
Am Ende, bin ich in seiner Nähe geblieben, also nicht zurück in meine Heimat gegangen, weil ich nicht wollte, dass er seine Kinder nicht sieht.
Und umgekehrt wollte ich den Kindern, nicht den Vater nehmen.
Wie gesagt........ Ich könnte ihm ja nicht zwingen, eine Therapie zu machen. Und obwohl er mich sehr verletzt hat, glaube ich noch an das Gute, in ihm.
Mit der Lösung, komme ich gut zurecht, obwohl es sehr schwer ist und war, 2 Kinder, ganz alleine groß zu ziehen.

08.12.2021 01:44 • x 1 #13


marie4333
Ja, wir haben uns schon oft gesehen und auch in Kontakt mit unseren Familien, also es war schon eine ernste Beziehung. Wir waren auch zusammen im Urlaub in Berlin und Prag, wo eben diese paranoiden Episoden passiert sind und ich ihn da alleine gelassen habe.
Ich glaube das ganze geht jetzt seid 2018 so, wo wir uns das erste mal in den USA getroffen haben.
Zusammengelebt haben wir nur ein paar Monate.

08.12.2021 01:45 • #14


ElGatoRojo
Ob er nun zufällig jüdisch ist oder es nicht wäre - scheint wirklich das zu sein, was hier toxisch genannt wird. Also Abstand!

08.12.2021 01:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag