133

Toxisches Verhalten? oder zu viel Aufmerksamkeit/Liebe?

WasDaL0s
Hallo und einen schönen Abend an die Community!

Ich lege einfach mal direkt los und versuche mein Herz weitestgehend auszuschütten.

Sie (W, 25) und ich (M, 30) haben uns im Netz durch unseren virtuellen Freundeskreis kennengelernt, in dem Sie den ersten Kontakt zu mir gesucht hat. Dies war kurz vor Halloween. Uns trennen in der Realität ca. 600km, was wir vorab klären konnten und für beide zuerst kein Problem darstellen sollte.

Wir haben von Beginn an viel miteinander geschrieben, telefoniert. Jeden Morgen schreib sie mir Guten Morgen, wirklich kein Tag verstrich ohne diese Nachricht. Kein Tag verging ohne ein Telefonat auch, auch wenn es nur zum Gute Nacht sagen vorm Schlafen war. Unsere Handys fielen kaum aus der Hand, jede Nachricht/Antwort erfolgte prompt. Wir haben schnell bemerkt das wir viele Gemeinsamkeiten haben, gemeinsame Interessen vertreten und uns super verstehen. Die Nettigkeiten, die Aufmerksamkeit usw. würde sie so gar nicht kennen. Sie meinte sogar das sie eigentlich nicht so ist, wo sie ständig das Handy bei sich trägt und bei jeder Vibration hofft das ich es bin.

Anfang Dezember kam es zum treffen. Ich habe die weite Reise auf mich genommen und bin für ein 3-tägiges-Wochenende zu ihr gefahren.
Das erste Aufeinandertreffen (Feitag) war super cool und locker. Auf dem Weg zum ersten gemeinsamen Essen konnte sie ihre Blicke von mir kaum abwenden. Als wir geparkt hatten rannte sie direkt zu mir und nahm meine Hand.
So kam es zum späten Abend dazu das wir uns bei mir im Hotelzimmer eingefunden hatten und etwas gekuschelt/geknutscht haben.

Am nächsten Abend (Samstag) hatten wir dann erneut was unternommen. Es war alles schön und super. Sie tätigte Aussagen wie ich bin überglücklich, du schenkst mir so viel Aufmerksamkeit, ich fühle mich geborgen usw..
Am gleichen Abend landeten wir erneut bei mir auf dem Zimmer wo es dann etwas mehr intimer zuging wie am Vorabend. Wir haben aber nicht miteinander geschlafen.

Von jetzt auf gleich war sie plötzlich komplett still und anders, hat aufgehört mit dem Kuscheln knutschen und meinte sie hat Angst. Jedes mal, wenn sie mit einem Typen geschlafen hat, hätte sie die Beziehung hinterher kaputt gemacht. Hat sich aber direkt wieder an mich geklammert und geküsst, für diesen Aussetzer entschuldigt.

Am 3. Tag (Sonntag) hat sie dann pltötzlich Corona bekommen. Ich bin an dem gleichen Tag dann nach Hause gefahren, obwohl wir noch 1 Tag für uns gehabt hätten.

Ab dem Montag sollte alles anders kommen.
Sie war komplett kalt, abweisend, kurze Nachrichten/Antworten. Kein Nachfragen mehr nach Telefonieren usw.
Diese Phase zieht sich bis Heute.

Ich habe seitdem (ca. 3 Wochen vergangen) weder gedrängt noch sie mit Nachrichten überflutet. Nur 3-4 Telefonate geführt und ihr meine Gefühle erklärt und gestanden. Lieber die Wahrheit ansprechen und die Gefühle äußern dachte ich mir. Nachgefragt wieso sie sich so zu mir Verhält und ich das Gefühl habe irgendwas würde nicht stimmen. Kein Ich vermisse dich mehr, Kein ich hab dich lieb mehr oder kein ich liebe dich von ihrer Seite. Ok, von Liebe kann man noch nicht reden.

Sie entgegnete mir das ich alles richtig mache und es nichts mit mir zutun habe. Es würde an ihr liegen und dem Partner den sie vor mir hatte. Dieser hätte ihr große Hoffnungen gemacht, obwohl er sich noch in einer laufenden Beziehung fand. Seitdem hätte sie eine Verunsicherung im Kopf und das würde sie zum Nachdenken bringen, wenn sie sich auf was neues Einlassen würde.

Weitere Tage verstrichen, ihr Verhalten änderte sich nicht. Eines ihrer Hobbys, auch vor unserer Kennenlernphase sind unter anderem Bücher lesen. Nach dem Treffen fing sie an 7 Tage die Woche, 15h am Tag Bücher zu lesen. Oder von 16-23 Uhr spazieren zu gehen. Sie würde nicht oft auf ihr Handy schauen sei auch was Bücher lesen angeht dann zu sehr vertieft.
Anderen Personen konnte sie aber in kurzer Zeit antworten, während sie mich warten lies.

Vor ihrem Urlaub vor Silvester hatte sie 1-2 mal Andeutungen für ein weiteres Treffen gemacht. Wir hatten bevor sie geflogen war telefoniert über die allgemeine Situation. Bei jedem Gespräch wich sie meinen Fragen nach ihrem Gefühlsstand aus. Ging auch nicht auf die Fragen ein wie sie für die Zukunft mit uns plant usw. Dann rückte sie mit einem weiteren Argument raus und zwar das sie früher mal ne extreme Esssötrung gehabt habe und das bei ihr ein psychiches Problem hervorgerufen habe. Daraufhin hat sie die Aussage mir geht es teilweise zu schnell in den Raum geworfen ohne das Thema weiter vertiefen zu wollen.
Ich mein, ich kann nichts dafür das sie Probleme in der vorherigen Beziehung hatte oder mit der Essstörung nicht zurecht kommt. Wieso muss ich darunter leiden?

Während ihres Urlaubs habe ich mich auf die Seite begeben auf der sie sich befand. Nämlich auch kalte und kurze Nachrichten geschrieben und teilweise nach ein paar Stunden erst. Daraus ergab sich das sie mich fragte, ob alles Ok sei und wieso ich so kalt zu ihr sei. Irgendwie dachte ich, der Plan funktioniert. Aber sie lies nicht von ihrer Masche ab, mir weiterhin das Gefühl zu geben das sie keine Lust hat, keine Interesse hat etc.pp.

Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass sie all die Probleme was sie und mich angehen mit einer dritten Person besprechen aber mir nicht ins Gesicht sagen kann. Diese Informationen habe ich von demjenigen erhalten. Ich hätte an dem Samstagabend im Hotel ich liebe dich gesagt und das hätte sie total verunsichert, ich würde ihr zu viel Aufmerksamkeit schenken (was in meinen Augen nicht so ist), sie sei ein Mensch die nicht so viel Liebe braucht, wir unterschiedliche Menschen wären.
Hätte sie dies alles von Beginn an mit mir offen kommuniziert hätte ich eventuell die Chance gehabt mein Verhalten anzupassen.

Anderen Personen aus unserem Umfeld hätte sie aber erzählt, wie wundervoll ich sei, wie super das Treffen lief und das sie mich unbedingt wiedersehen möchte und auch ihren Eltern vorstellen mag.

Nun liegt unsere Kommunikation seit ca. einer Woche flach. ich habe ihr an dem Abend vor Silvester gesagt das es für mich so definitv nicht weitergehen kann, da ich am Ende mit den Kräften bin. Ständiges zuhause liegen und nachdenken, auf eine Nachricht von ihr warten und in der Ungewissheit zu leben das irgendwas ist aber sie mit mir nicht offen kommunzieren kann oder will.

Daraufhin meinte sie per Textnachricht das sie mich liebt und alles an mir total gern hat. Sie mir die eigentlichen Probleme genannt hat aber sie sich im Moment nicht anders verhalten kann. Falls sie mich verletzen würde, würde sich mich dann auch in Ruhe lassen. Weil das hätte ich nicht verdient, sei so ein lieber und guter Mensch usw. Sie würde mir dies nicht antun wollen.

Letztendlich erreichte mich gestern die Information, erneut durch die dritte Person, dass sie vor hat mich in den nächsten Tagen anzurufen um mir zu sagen das sie das alles nicht mit mir will. Bis heute hat sie mich ja bereits 3 Wochen ca. hingehalten. Auf die paar Tage kommt es nicht mehr an.

Ich weiß der Zug ist anscheinend bereits abgefahren. Ob ich mit der Person weiteren Kontakt haben möchte ist auch fraglich, letztendlich hat sie mit mir ein Spielchen gespielt was mich emotional hart getroffen und verletzt hat.
Trotzdem würde ich gerne einige Meinungen von euch lesen versuchen zu verstehen, auf was ich mich dort eingelassen habe und was ich eventuell falsch gemacht haben könnte. Denn in meinen Augen macht dieses Verhalten sowas von keinen Sinn. Erst total beflügelt und dann von heute auf Morgen ein anderer Mensch. Für die Zukunft mache ich mir aktuell auch keine Hoffnungen was die Sache zwischen ihr und mir angeht. Viele meinen ja das man erneut zueinander finden könnte. Da ja zwischen uns eigentlich nichts schlimmes vorgefallen ist.

Danke für eure Aufmerksamkeit und die Zeit.
LG

06.01.2023 19:19 • x 2 #1


Scheol
Mal eine Frage , warum sucht man sich eine Partnerin / Partner in 600 km Entfernung ?
(steht in dem Buch von Stefanie Stahl,Jein )

Was hast du dir den versprochen bei der Sache ?

06.01.2023 19:55 • x 2 #2


A


Toxisches Verhalten? oder zu viel Aufmerksamkeit/Liebe?

x 3


HerrZ
Zitat von WasDaL0s:
Wieso muss ich darunter leiden?

Weil sie darunter leidet und Du Dich da -weil Du mehr willst - nicht abgrenzt.

Zitat von WasDaL0s:
letztendlich hat sie mit mir ein Spielchen gespielt

Ihr habt gedatet. Es passt für sie so nicht. Weil sie Gründe hat, die nicht nur bei Dir liegen.
Es passt für Dich nicht, weil Du Gründe hast, die eher bei ihr liegen.
Summe: Es passt nicht. So ganz ohne Vorwürfe.

Zitat von WasDaL0s:
ch weiß der Zug ist anscheinend bereits abgefahren.

Naja, Du kannst versuchen hinterher zu rennen. Oder darauf hoffen, dass der Zug irgendwann rückwärts fährt. Dann bleiben nur die 600km Distanz, die vieles abverlangen.
Ich würd mich an ein anderes Gleis stellen, wenn ich Du wäre.

06.01.2023 20:03 • x 3 #3


Chrome
1. Lovebombing nennt man so etwas, da werden extrem viele Dinge gesagt und dann kommt die Realität, Angst oder sonst was dazwischen.

2. Unterlasse solche Dinge in der Zukunft und vor allem lass es bleiben über 600 km hinweg, geht sowieso nie gut, zumindest dann nicht wenn eine der Personen solche Probleme hat wie diese Frau.

3. Ansonsten achte bitte mehr auf dich, zieh dich raus wenn es nicht mehr geht und versuche nicht zwanghaft zu kämpfen, wo es nix zu kämpfen gibt.

4. Ein weiterer Fehler ist zu glauben dass du dich ändern kannst, nur weil sie es so will. Entweder bist du liebevoll und nett, brauchst diese Nähe oder eben nicht. So zu tun als ob ist grundsätzlich falsch und auf Antworten warten zu müssen, ist sowieso falsch.

5. Und das ist jetzt nur meine Meinung, da ich sie nicht kenne, aber oft genug solche Situationen gesehen und erlebt habe, aber es macht den Anschein als ob sie dich gern hatte, aber auch einfach nur ein Abenteuer wollte und da du nicht zugegriffen hast, hat sie wohl Corona vorgeschoben.

Mit anderen Worten, sie wollte mit dir ins Bett gehen, eine interessante Nacht genießen und es sehr wahrscheinlich so oder so beenden.

Wie komme ich darauf? Es ist sehr offensichtlich, sie wirft sich dir regelrecht an den Hals, geht mit dir aufs Zimmer und knutscht mit dir, am zweiten Abend treibt sie es sogar noch weiter und es passiert wieder nix in diese Richtung, ab dem Moment scheinst du ihr Interesse verloren zu haben und aus Höflichkeit hat sie dann noch geantwortet, aber auch mehr schlecht als recht.

Wahrscheinlich wollte sie dass du den Kontakt abbrichst, ist auch meistens der leichteste Weg, sich einfach nicht mehr melden und es gut sein lassen. Frag dich mal was passiert wäre wenn du dich gar nicht gemeldet hättest, dann würde heute schon der Kontakt bei 0 liegen.

Nicht jeder Mensch hat die Eier in der Hose um Dinge klar und deutlich anzusprechen, da wird dann lieber der leichte Weg gewählt und da ihr immer irgendwie im Kontakt sein würdet, wollte sie wohl so tun als hätte es nicht gepasst und es dann so drehen dass du es beendet hast.

Würde sie nicht online mit euch zocken, wäre sie wohl ohne ein Wort aus deinem Leben verschwunden. Solche Menschen gibt es und solche Menschen sollte man auch keiner Träne nachweinen.

Ich glaube solche Menschen sowieso nix mehr. Angeblich alles so schlimm bei ihnen. Das Leben hat sie so gezeichnet bla bla bla... alles rote Flaggen wie man heut zu tage so schön sagt.

Wochen lang war davon nämlich nix zu sehen, sie konnte normal mit dir schreiben und telefonieren und von einmal geht es nicht mehr, alles so schwer, die Angst bla bla bla.

Um solche Menschen sollte man einen ganz großen Bogen machen und ich kann dir nur eins sagen, sei froh dass du diese Frau los bist. Du warst sowieso nicht glücklich geworden mit so jemanden und genau daraus musst du lernen. Du musst solche Dinge sofort erkennen und diese Frauen in den Himmel schießen oder sonst wohin, aber ganz sicher nicht in dein Leben.

Du fährst 600 km, zahlst ein Hotelzimmer und bekommst nicht einmal einen ordentlichen Abschied, alleine da hätten schon deine Alarmglocken klingeln müssen.

Ich wünsche dir da echt alles gute und vor allem dass du begreifst was es heißt genauer hinzuschauen.

06.01.2023 20:14 • x 12 #4


WasDaL0s
Danke für deine Antwort.

Zitat von Scheol:
Mal eine Frage , warum sucht man sich eine Partnerin / Partner in 600 km Entfernung ?

Naja, wer nicht wagt.... war auch das erste Mal über so eine lange Entfernung tatsächlich.

Zitat von Scheol:
Was hast du dir den versprochen bei der Sache ?

Ehrlich gesagt habe ich mir zu Beginn nicht viel versprochen. Es war ja ein schnelleres Abtasten gegeneinander und relativ fixes Treffen. Bis dahin lief es super es sah vielversprechend aus.

Das man sich in einem Menschen so krass täuschen kann bzw. das sich dieser Mensch um 180° wenden kann hätte ich tatsächlich in dem Moment nicht erwartet.

06.01.2023 21:13 • #5


WasDaL0s
Zitat von HerrZ:
Weil sie darunter leidet und Du Dich da -weil Du mehr willst - nicht abgrenzt. Ihr habt gedatet. Es passt für sie so nicht. Weil sie Gründe hat, die nicht nur bei Dir liegen. Es passt für Dich nicht, weil Du Gründe hast, die eher bei ihr liegen. Summe: Es passt nicht. So ganz ohne Vorwürfe. Naja, Du kannst ...

Hinterher rennen bringt mMn wenig. Wenn sie mich sowieso schon fast 3 Wochen hinhält und nicht mit der Sprache rausrücken will/kann. Hatte nur auf eine Erklärung gehofft. Aber gibt eben Menschen die nicht den Mumm haben sowas anzusprechen oder gar vernünftig zu kommunizieren.

Immer schwer mit etwas abzuschließen, wo eigentlich nichts schlimmes passiert ist und man zu Beginn total happy war auf beiden Seiten (vorausgesetzt es war Ernst gemeint)

06.01.2023 21:22 • #6


WasDaL0s
@Chrome
Wow, vielen Dank für deine ehrliche und ausführliche Antwort.
Werde mit so einiges zu Herzen nehmen.

Letztendlich trifft auch vieles bereits zu, wie ich es mir gedacht habe nach meiner Einschätzung der ganzen Situation bisher.

06.01.2023 21:23 • x 2 #7


D
Die Welt scheint vollgestopft mit Menschen, die Liebe suchen, aber nicht bereit sind, die Basics zu erfüllen oder gar wahrzunehmen.
Das gilt auch für Dich, TE.
600 km ist schon eine Hausnummer.
WAS habt ihr denn diesbezüglich geklärt?

Bei Dir klingt das nach Ja, doof, wir sehen uns bestenfalls viermal im Jahr, aber wir waren ja damit einverstanden.
So entsteht aber keine Bindung.

Das digitale Leben IST kein Leben.
Es ist ein Abklatsch eines Lebens.

Wen nimmst Du in den Arm, wem erzählst Du bei gemeinsamen Essen von Deinem Tag?
An wen drückt sich Dein hungriger Leib?
Mit wem teilst Du den morgendlichen Kaffee?

Ich kann Dir gerne morgens ein Kuss-Smiley schicken, aber es ersetzt rein gar nichts.

06.01.2023 21:35 • x 7 #8


WasDaL0s
Zitat von Dracarys:
Die Welt scheint vollgestopft mit Menschen, die Liebe suchen, aber nicht bereit sind, die Basics zu erfüllen oder gar wahrzunehmen. Das gilt auch für Dich, TE. 600 km ist schon eine Hausnummer. WAS habt ihr denn diesbezüglich geklärt? Bei Dir klingt das nach Ja, doof, wir sehen uns bestenfalls viermal im ...

Kurz und knapp erläutert haben wir darüber gesprochen wer bereit wäre von seiner Heimat wegzuziehen, wie es beruflich und mit der Familie aussieht etc.

Sie klang sehr überzeugend und wäre auch bereit in der Zukunft zu mir bzw. mit mir gemeinsam eine Wohnung zu beziehen, da sie auch viel von zuhause arbeitet. Sie hätte auch schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt aus dem Elternhaus auszuziehen.

Ich hatte ihr klar gemacht das wir das Thema zwischen uns nicht weiter vertiefen sollten, falls keiner bereit wäre wegzuziehen... weil für mich käme das nich in Frage.

Zitat von Dracarys:
Das digitale Leben IST kein Leben.
Es ist ein Abklatsch eines Lebens.

Natürlich. Du hast recht.
Aber das bedeutet nicht, das man im Netz keine Liebe oder Beziehung finden kann auch wenn es schwer wird.

Zitat von Dracarys:
Wen nimmst Du in den Arm, wem erzählst Du bei gemeinsamen Essen von Deinem Tag?
An wen drückt sich Dein hungriger Leib?
Mit wem teilst Du den morgendlichen Kaffee?

Argumente mit denen man sich in Zukunft konfrontiert hätte, ja.
Kann aber leider nicht in die Glaskugel schauen

06.01.2023 21:49 • #9


I
Nö, nicht toxisch, keine Borderlinerin, keine Narzist, und auch kein Sternzeichen Fische im Aszendent zur chinesischen Katze mit acht Beinen

Zitat von WasDaL0s:
Unsere Handys fielen kaum aus der Hand, jede Nachricht/Antwort erfolgte prompt. Wir haben schnell bemerkt das wir viele Gemeinsamkeiten haben, gemeinsame Interessen vertreten und uns super verstehen

Der Klassiker wie man sich in eine Illusion verliebt, und wenn man sich trifft, geht's nach hinten los, weil 129% erwartet werden...

Zitat von WasDaL0s:
Nach dem Treffen fing sie an 7 Tage die Woche, 15h am Tag Bücher zu lesen. Oder von 16-23 Uhr spazieren zu gehen. Sie würde nicht oft auf ihr Handy schauen sei auch was Bücher lesen angeht dann zu sehr vertieft.

Komisch, man möchte meinen, da wäre vielleicht noch jemand anderes. Und du hast keine Priorität mehr, weil eben die erwarteten 129% nicht der Fall waren...

Zitat von WasDaL0s:
Ich hätte an dem Samstagabend im Hotel ich liebe dich gesagt

Naja, da haste hoffentlich fürs nächste Mal was gelernt... Für jeden der nicht komplett daneben läuft, absolute Red flag...

Zitat von WasDaL0s:
Hätte sie dies alles von Beginn an mit mir offen kommuniziert hätte ich eventuell die Chance gehabt mein Verhalten anzupassen

Dein Verhalten anpassen? Im Zweifel dein ganzes Lebek lang, nur um sie zu halten? Aber hoffentlich nicht dein ernst, sondern der Enttäuschung geschuldet. Du wirst jemanden finden und bei der richtigen kann man nichts falsch machen, bei der falschen nichts richtig

06.01.2023 22:02 • x 2 #10


WasDaL0s
Zitat von Iunderstand:
Dein Verhalten anpassen? Im Zweifel dein ganzes Lebek lang, nur um sie zu halten? Aber hoffentlich nicht dein ernst, sondern der Enttäuschung geschuldet. Du wirst jemanden finden und bei der richtigen kann man nichts falsch machen, bei der falschen nichts richtig


Wahrscheinlich der Enttäuschung geschuldet, ja. Hinterher, wenn alles sowieso vorbei ist kommt man meistens auf merkwürdige Ideen...

Die eine Partei hat schon längst abgeschlossen aber hält dich hin.... ich dagegen hab noch etwas Hoffnung und erwarte eventuell noch eine Annäherung.

Lektion? Ja.

06.01.2023 22:12 • x 1 #11


WasDaL0s
Jetzt hat sie sich nach 4 Tagen Funkstille gemeldet und möchte Abend, falls ich Zeit und Lust habe, telefonieren.
Wahrscheinlich um das Ding ein für Alle male zu beenden.

bin grad überfordert und hab keinen Schimmer, wie ich reagieren soll

06.01.2023 22:13 • #12


aequum
Zitat von WasDaL0s:
Jetzt hat sie sich nach 4 Tagen Funkstille gemeldet und möchte Abend, falls ich Zeit und Lust habe, telefonieren. Wahrscheinlich um das Ding ein ...

Na auf jeden Fall das Gespräch suchen.

06.01.2023 22:19 • x 3 #13


I
Zitat von WasDaL0s:
ich dagegen hab noch etwas Hoffnung und erwarte eventuell noch eine Annäherung.

Was nährt da noch die Hoffnung? Was lässt dich Annäherung erwarten? Die hat dich abserviert und lässt dir das auch noch über dritte vorab erzählen, dass du vorbereitet bist.. Also sorry aber die letzte die zum Schlussmachen (ihr hattet ja nix außer ein nettes Wochenende und Illusion) ne freundin vorgeschickt hat, hatte ich mit 15

06.01.2023 22:30 • x 1 #14


D
Nähe entsteht durch Nähe.

Ja, in der digitalen Welt gibt es diese Illusion, und auch Träumereien haben da durchaus ihre Zeit.
Solange aber Zeit und Raum unser Dasein bestimmen, sollen wir uns doch bitte an den Gegebenheiten orientieren.
Irgendwann kommunizieren Menschen nicht nur über WhatsApp und Skype, sondern auch über VR und andere Spielereien.
Die Illusion von Nähe kommt immer näher, aber es bleibt... eine Illusion.

Ich bin oldschool und behaupte: Partner sollten greifbar und real verfügbar sein.
Aber ja, in absehbarer Zeit wird sich das gewiss ändern.
Aber ich beneide die neue Generation nicht.

Ich glaube, ich bin sehr gerne alt (-:

06.01.2023 22:32 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag