9

Träume deuten Frage

W
Hallöchen mal in der Runde
Ich habe mal eine Frage an euch: Könnt ihr oder kennt ihr jemanden, der Träume deuten kann? *glf*
Das wäre mir schon sehr,sehr wichtig. Momentan träume ich blöde und denkwürdige Träume. Ich bin jetzt 4 Jahre Nichtraucher, ich habe früher sehr stark und sehr viel geraucht. Mittlerweile bin ich übern Berg, was der Nikotin- Genuss betrifft, ich ekel mich sehr vor den Kippen, blauen Qualm und Aschegestank. Dennoch träume ich noch immer, dass ich rückfällig werde und das Rauchen wieder anfange. Dann wache ich auf und bin so froh, dass das nur ein blöder Traum ist.

Das eine mal träumte ich, ich würde mich in der Strasse von meinem EX aufhalten, plötzlich wird der Himmer schwarz und dunkel, es kam ein schweres Gewitter und es regnete in Ströhmen. Es blitzte, donnerte und krachte, dann bebte die Erde dort. Und anstatt das Haus von meinem EX stand ein aktiver Vulkan, der Lava hochschiesste und aus brach. Verzweifelt und in Panik renne ich die Strasse runter. Als vor mir die Erde in 2 Hälften brachte, saß ich in der Falle, die Lava kommt immer weiter auf mich zu. Plötzlich wachsen auf meinem Rücken riesige weiße Engelflügeln und ich flog davon. Als ich über den Wolken war, erklang das Lied: I belive I can fly von R.Kelly

Was haltet ihr davon?

19.07.2020 07:32 • #1


W
Entschuldige...das ist jetzt eigentlich nicht besonders sachlich von mir...
Musste gerade ein wenig lächeln... es ist sehr unterhaltsam.
Was man davon halten soll...das kann man nicht so einfach sinnig runterbrechen.

Immerhin war Deine Lösung ja das geflügelte Fliegen. Mehr geht nicht.
Scheinst die Katastrophen (die waren ja real fühlbar wahrscheinlich und hatten Bezug zu Deiner Realität).
gut gelöst zu haben:)

19.07.2020 10:18 • x 1 #2


A


Träume deuten Frage

x 3


R
Zitat von Wiebke1977:
Was haltet ihr davon?


Mir ist gerade bei Teil 2 deiner Traumerzählung ohne Witz der Kaffee aus der Nase

19.07.2020 10:20 • x 3 #3


W
Ich hatte gerade n Schluck Kaffee angesetzt

19.07.2020 10:22 • #4


W
Will auch sagen...

Eine Traumgeschichte/Fantasie zu erzählen, die höchst fantastisch (Traum) ist...
Abzuschließen mit einer profanen Frage... was haltet Ihr davon? (Als ob es eine Geschmacksfrage ist oder was Profanes) lädt schon arg zum Witzeln ein.

Alles gut. Wird schon.


Wenn Du das rausfinden willst, was das bedeutet, musst Du vor allem Dich selbst kennen und abstrahieren. Wenn das jemand sinnig machen soll, ist das ein richtiger Job.
Bisschen viel, darauf einzugehen hier.

Fang an zu assoziieren.
Wofür könnte das denn alles im Einzelnen stehen?
Oder geh googeln.
Soviele Möglichkeiten.

19.07.2020 10:25 • x 2 #5


S
Klingt ein bisschen wie
the day after tomorrow trifft auf 2012 und schließt mit Fallen und wird untermalt von R.Kelly (denkt an Space Jam).

Entschuldige ich bin total unprofessionell aber das war echt das Erste was mir in den Sinn kam

Spaß beiseite

Wenn du das wirklich wissen willst würde ich mit damit auseinander setzen - einlesen oder suchst dir jemand in der Umgebung der/die auf dem Gebiet bewandert ist.

19.07.2020 10:29 • #6


M
Es gibt buch glaube das heißt, Träume verstehen oder träumedeuten irgendwie so vielleicht hilft es dir deine träume besser zuverstehen.

19.07.2020 10:33 • #7


B
Es gibt auch websites die sich mit Traumdeutung beschäftigen. Musst mal googlen. Aber zu ernst würde ich diese Disziplin nicht nehmen.

Zitat von Wiebke1977:
Dennoch träume ich noch immer, dass ich rückfällig werde und das Rauchen wieder anfange. Dann wache ich auf und bin so froh, dass das nur ein blöder Traum ist.


Wie du sagtest, den körperlichen, physischen Entzug hast du hinter dir. Vielleicht den psychischen noch nicht?
Rauchen ist ja sowas wie eine Erweiterung, Ausdehnung oder Vervollständigung. Der vergebliche Versuch eine innere Leere zu füllen. Bemerkenswert ist, dass du die Träume noch weisst. Oft hat man sie nach dem wach werden schnell vergessen.

Eine Frage: Wenn dir doch bewusst ist, dass das nur ein blöder unwirklicher Traum ist, warum beschäftigt dich das so sehr?
Ein unrealer Traum beeinflusst dich im Wachzustand. Bemerkenswert. Nur ein blöder Traum kann es also nicht sein.

Luzides Träumen bedeutet das dir im Traum jeder Zeit bewusst ist das du träumst. Mit einiger Übung und einer Technik soll es funktionieren. Habe es aber noch nie versucht.

22.07.2020 10:09 • #8


L
Zitat von Wiebke1977:
Dennoch träume ich noch immer, dass ich rückfällig werde und das Rauchen wieder anfange.

Als ich aufgehört hatte zu Rauchen habe ich auch oft davon geträumt. Wenn ich mitbekommen hab, dass ich träume, hab ich mich immer gefreut, ohne Rückfallgefahr rauchen zu können
Leider hab ich die Träume schon lange nicht mehr. Wie lange ist es her, dass Du aufgehört hast?

22.07.2020 10:12 • x 1 #9


W
Zitat von Bumich:
Es gibt auch websites die sich mit Traumdeutung beschäftigen.... . Bemerkenswert ist, dass du die Träume noch weisst. Oft hat man sie nach dem wach werden schnell vergessen.

Ein unrealer Traum beeinflusst dich im Wachzustand. Bemerkenswert. Nur ein blöder Traum kann es also nicht sein.

Luzides Träumen bedeutet das dir im Traum jeder Zeit bewusst ist das du träumst. Mit einiger Übung und einer Technik soll es funktionieren. Habe es aber noch nie versucht.


@Bumich

Kleiner Einspruch...Bzw..hinzufügend sei erwähnt:

Jeder kann sich rein theoretisch an seine Träume erinnern. Da gibt es auch Begabte und weniger Begabte. Aber dieses ist letztlich erlernbar...Trainingssache.

Auch nur blöde Träume können den Wachzustand beeinflussen. Tagelang.

Luzides Träumen bedeutet nicht vordergründig, im Traum zu wissen, dass man träumt. Es meint viel eher, dass man wach ist im Traum (luzide/taghell/wach). Wenn man aufwacht, hat man das untrügliche Gefühl, diesen Traum gerade wirklich erlebt zu haben.
Im Luziden Träumen unter Übung, kann man auch sein Traumerleben steuern.
Übungssache.

22.07.2020 10:20 • x 1 #10


B
Zitat von Waspy:

@Bumich

Kleiner Einspruch...Bzw..hinzufügend sei erwähnt:

Jeder kann sich rein theoretisch an seine Träume erinnern. Da gibt es auch Begabte und weniger Begabte. Aber dieses ist letztlich erlernbar...Trainingssache.

Auch nur blöde Träume können den Wachzustand beeinflussen. Tagelang.

Luzides Träumen bedeutet nicht vordergründig, im Traum zu wissen, dass man träumt. Es meint viel eher, dass man wach ist im Traum (luzide/taghell/wach). Wenn man aufwacht, hat man das untrügliche Gefühl, diesen Traum gerade wirklich erlebt zu haben.
Im Luziden Träumen unter Übung, kann man auch sein Traumerleben steuern.
Übungssache.


Das man bewusst ist, dass man jetzt gerade träumt. Das bedeutet wach in diesem Zusammenhang. Wach = Bewusstheit. So habe ich es jedenfalls gelernt. Und ja, dann kann man die Träume auch steuern. Wenn man sich im Traum bewusst ist, dass man gerade in einem Traum ist, dann kann man ihn steuern. So habe ichs mal gelernt.

Das Ding ist......, eine kleine Geschicht, die mir mal jemand erzählt hat.

neulich hatte ich einen Traum. Ich habe geträumt ich sei ein Vogel. Jetzt stecke ich in einem großen Dilemma. Warum das, wird man sich fragen. Was ist an einem Traum so schimmes? Es war doch nur ein Traum. Nicht real.
Aber jetzt kommt's. Wenn ich träumen kann ein Vogel geworden zu sein, ist dann nicht auch das umgekehrte möglich? Vielleicht träumt der Vogel ja ich geworden zu sein? Jetzt weis ich also nicht mehr: was stimmt, und was stimmt nicht? Was ist wirklich und was ist unwirklich? War es ich der träumte ein Vogel zu werden, oder ist der Vogel eingeschlafen und träumte ich geworden zu sein? Wenn das Eine möglich ist, ist doch auch das Andere möglich?
Wie stellt man fest das ich nicht im Traum zu euch schreibe? Wie stellt man fest, das ihr nicht träumt, ich schrieb? Auf die Sinne ist hier kein Verlass, denn wenn man träumt, erscheinen die träume wirklich, so wirklich wie nur irgendetwas. Wenn also träume als wirklich empfunden werden können, warum kann dann die Wirklichkeit nicht als Traum empfunden werden?
Ich kann nichts mit entschiedenheit sagen- alles entzieht sich mir immerzu, verändert sich, verwandelt sich immerzu in etwas anderes. Wenn es keine Möglichkeit gibt zu entscheiden, was wirklich oder unwirklich ist, ist es eine Illusion, entscheiden zu können was wirklich oder unwirklich ist In dieser Welt ist mir nichts gewiss. Die ganze Welt erscheint mir wie ein lauter Regenbogen. Sie scheinen da zu sein, sind es aber nicht. Von ganz weit weg sind sie da, aber je näher ich komme, desto mehr lösen sie sich auf.Je näher ich komme, desto weniger sind sie. Wenn man an dem Punkt ankommt wo man den Regenbogen gesehen hat ist er nicht mehr da.
Von ganz weit weg ist alles voller Hoffnung. Wenn ich näher komme schwindet die Hoffnung. Und wenn ich das Ziel erreicht habe verschwinden die Farben und alles ist nicht so wie es mir schien. Wenn nichts gewiss ist, alles ungewiss, im fluss, eine fließende Veränderung ohne das ich die Möglichkeit habe zu entscheiden ob dieses oder jenes richtig oder falsch ist, so kann ich mir nur eines sicher sein. Der Träumer ist real. Der Träumer ist gewiss. Ich bin. Mag die ganze Welt illusorisch sein, eines ist mir gewiss, das da jemand ist, der weis, dass dies alles illusorisch ist.
Wer ist der Beobachter? Wer hat geschlafen und ist jetzt wach? Du magst für mich unwirklich sein, magst für mich ein Traum sein, aber ich kann für mich selber kein Traum sein, denn damit ein Traum auch nur existieren kann, ist ein wirklicher Träumer notwendig. Selbst für einen unwirklichen Traum ist ein wirklicher Träumer voraussetzung. Das Wissen mag illusorisch sein, das Gewusste mag illusorisch sein, aber der Wissende kann es nicht sein. Dies ist die einzige Gewissheit, der einzige Fels auf dem ich stehen kann...

22.07.2020 11:39 • #11


A
https://www.amazon.de/Traum-Traumdeutun...342335173X
----
Jung sah Träume als ein Mittel der Selbstdarstellung der Lebenssituation des Träumenden. Das Unterbewusstsein ruft Träume hervor, um das, was der Träumende mit seinem Bewusstsein nicht wahrnehmen kann, zu kommunizieren. Carl Gustav Jung rückte die Traumsymbole ins Zentrum seiner Betrachtung, da er in der symbolhaften Darstellung etwas sah, das mit normalen Worten nicht ausgedrückt werden konnte. Die Symbolsprache erlaubt es dem Unterbewusstsein, komplexe Sachverhalte in komprimierter Form als Bildfolge darzustellen. Diese Bildfolge gilt es in der Traumdeutung zu analysieren.
https://traeumen.org/traumforschung/tra...ustav-jung

22.07.2020 11:58 • x 1 #12


W

25.03.2021 16:05 • x 11 #13


LaLeLu_
Wow. Das geht echt tief. wünsche dir weiterhin viel Kraft!

26.03.2021 01:25 • x 1 #14


Little-Prince
Ein sehr schöner Traum und toll das Du daraus Kraft schöpfst. Ich hoffe es bleibt so. Ich wünschte ich hätte auch die Kraft.

26.03.2021 14:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag