1

Träume im Zusammenhang mit dem Ex

GarstigeGräte
Huhu zusammen,

ich habe grundsätzlich fast immer sehr lebhafte, wirre oder abstruse Träume. Jetzt in der aktuellen Trennungssituation träume ich auch viel von ihm.

Jetzt würde ich gerne wissen, träumt ihr von euren Exen? Wenn ja, was, und könnt ihr eure Träume mit den Gefühlen, die ihr momentan durchlebt, in Verbindung setzen?

Heute Nacht habe ich geträumt, ich wäre mit ihm auf einem Passagierschiff unterwegs. Unsere Kajüte war riesig, mit mehreren Zimmern und wie eine richtige Wohnung eingerichtet. Seine Ex, die ich auch persönlich kenne, war ebenfalls an Board. Sie weiß nichts von uns. In meinem Traum hatten wir beschlossen, ihr von uns zu erzählen, damit sie es nicht über Umwege erfährt.
Plötzlich schlägt das Wetter um, hohe Wellen schlagen und bringen das Schiff zum Kippen, bis es sich überschlägt. Wir stehen also quasi auf Kopf, aber alles bleibt an Ort und Stelle, nichts wird durcheinander gewirbelt. Alles sieht normal aus, nur das Schiff steht Kopf.

Ich gerate in Todesangst, aber er beruhigt mich, sagt, dass das Schiff einen riesigen Propeller hat, der das Schiff wieder in die richtige Position dreht. Auf dem Fernseher in unserer Kajüte erscheint eine Anzeigetafel, die wie ein Board-Computer aussieht. Dort können wir beobachten, welche Schäden das Schiff davon getragen hat, wie viel Tankleistung es noch hat und auch die Kraftleistung des Propellers ist zu sehen. Sie sinkt rapide ab und bei 0% angekommen, meint er lapidar: Oh, die Propeller sind ausgefallen. Er ist völlig ruhig, während ich vor Panik durchdrehe.
Aber er legt sich gemütlich aufs Bett. Ich lege mich zu ihm, drücke mich eng an ihn und plötzlich gesellen sich meine beiden Katzen zu uns, legen sich auf seinen Bauch. Ich will ihn gerade fragen, ob das ok für ihn ist, da er in Wirklichkeit fast panische Angst vor Katzen hat ( ), als ich bemerke, dass langsam Wasser unsere Kajüte flutet. Dann wache ich panisch auf.

Ich deute den Traum so, dass unsere Beziehung, die harmonisch anfing, ins Wanken gerät. Die Wellen spiegeln meine Angst wider, das überschlagene Schiff mein Gefühlschaos und das Ende der Beziehung. Warum seine Ex dabei ist und warum wir ihr von uns erzählen wollen, ist mir nicht ganz klar, da wir übereinstimmen, dass sie nichts von uns erfahren soll. Sie ist eine gemeinsame Bekannte und nicht gut auf mich zu sprechen und wüsste sie von uns, würde sie uns beide töten. Mich belastet die Geheimnistuerei nicht, ihn nach seinen Aussagen auch nicht, so dass mir der Teil des Traums nicht klar wird.

Während mich das Beziehungsende (überschlagendes Schiff) in Unruhe bringt, bleibt er gelassen und zuversichtlich, dass wir das wieder hinkriegen. Selbst als der rettende Propeller ausfällt, der uns vor dem Ertrinkungstod schützen soll und Wasser in unsere Kajüte dringt, ist er völlig ruhig. Entweder ist er voller Zuversicht, dass unsere Beziehung trotz schlechter Aussichten nicht sterben wird oder es ist ihm egal.
Die Katzen kann ich gar nicht deuten. Ich meine mich zu erinnern, dass eine der beiden eine meiner bereits verstorbenen Katzen ist, die andere ist mein jüngster Kater. Die Chance, dass wir noch einmal zueinander finden, steht 50:50? (Leben vs. Tod)

Und jetzt erzählt mir von euren Träumen. Wie geht es euch danach, wie deutet ihr sie?

21.05.2020 13:42 • #1


NurBen
Zitat von Grätchen:
Jetzt würde ich gerne wissen, träumt ihr von euren Exen? Wenn ja, was, und könnt ihr eure Träume mit den Gefühlen, die ihr momentan durchlebt, in Verbindung setzen?

Ich hatte damals über einen längeren Zeitraum ständig einen bestimmten Traum.

Ich saß mit ihr bei ihrer ganzen Familie um einen Esszimmertisch zum Abendessen. Es wurde sich untereinander ganz normal unterhalten. Ich beteiligte mich immer wieder an Gesprächen, aber es wurde nicht reagiert, sondern alle haben sich weiter untereinander unterhalten. Ich merkte, dass irgendwas nicht stimmte. Normalerweise wird man zumindest angeschaut, oder es kommt eine Reaktion, zumindest ein Lachen. Ich sprach meine Ex an, ob irgendwas ist, ob was nicht stimmt. Aber es kam keine Reaktion von ihr. Daraufhin sprach ich ihre Schwester an, auch von ihr keine Reaktion.
Es war plötzlich still, jeder war in sein Essen vertieft. Ich hatte das Gefühl irgendetwas verbrochen zu haben. Das jeder sauer auf mich ist und mich ignorierte. Ich wusste nicht warum, was plötzlich los war. Ich sprach die breite Masse an, keiner reagierte. Ich blickte in emotionslose Gesichter, die auf ihr Essen starrten und weiter aßen.
Ich wurde lauter, begann regelrecht zu schreien. Plötzlich saß meine Ex nicht mehr neben mir, sondern mir gegenüber.
Sie blickte hoch und schaute mir sauer ins Gesicht. Machte den Mund auf, als ob sie was sagen wollte und übergibt sich.
Während sie sich übergab starrte sie mich weiter mit einen bösen Blick an.

Wie ich das deute? Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich könnte mir vorstellen, dass es was damit zu tun hat, dass auch kein Kontakt mehr zu Familie bestand.
Es ist, als hätten sie mich nach Jahren einfach gelöscht. Nach kurzer Zeit hat keiner mehr gefragt wie es mir geht. Keiner der mir zum Geburtstag gratuliert. Nach 5 Jahren war ich auf einmal weg und es scheint, als würde es niemanden interessieren.

21.05.2020 14:42 • x 1 #2


A


Träume im Zusammenhang mit dem Ex

x 3


C
Nach meiner letzten Trennung habe ich fast jede Nacht von meinem Ex geträumt, immer ziemlich ähnlich.

Bin in seine Wohnung gekommen, die sich für mich wie ein Zuhause angefühlt hat, und er saß dann da mit seiner neuen Freundin und ich musste gehen. Grauenhaft, und das jede Nacht... hat sich immer so angefühlt, als hätte ich mein Zuhause verloren.

Deuten kann ich das ganz klar mit meine. Gefühlen von damals, hatte einfach das Gefühl ich hätte alles verloren und alles was ich einmal hatte und was ich einmal war, das war plötzlich seine neue Freundin. Und als wäre es nicht genug, am Tag damit zu kämpfen, wurde es mir dann gleich noch 10x lebhafter jede Nacht vor Augen geführt.

Oh je, das war schrecklich, dafür bin ich heute umso glücklicher, dass diese Beziehung in die Brüche gegangen ist...

27.11.2020 22:08 • #3


Matroschka
Hallo ,

Hör bloß auf , alleine in de letzten 2 Wochen , sind wieder 2 Träume wahr geworden, die ich Minimum ein Jahr zuvor geträumt hatte - das macht mir echt Angst .

Ich hatte auch aufgrund von mehreren Träumen , hier ein Thread eröffnet - da es lange Phasen waren - mit so richtigen Inhalt - quasi er kontaktiert mich, wir haben Kontakt , ich Reise zu ihm , wir unterhalten uns ....2ter Traum ich schreite zum Traualtar und sehe vor allen Dingen meine Trauzeugen so viel älter , alle Details einer richtigen Hochzeit und dann noch ein Traum wie er Voodoo macht und danach habe ich wochenlang Träume von einem anderen ...dass ist so unheimlich .

Was mir auch Angst macht - ich habe Träume aus dem Jahr 2147 und dem Jahr 2645 gehabt - wie soll ich erklären , was passiert ist ... möchte mich Hollywood kontaktieren?

Ich weiss , dass Träume wahr werden können ...

Wasser - oder das Meer symbolisieren die Gefühle aller Art - du hast deinen eigenen Traum schon Recht gut interpretiert. Träume spiegeln so viel wieder ....

28.11.2020 00:43 • #4


NatureBoy
Hay Grätchen,
ich befürchte damit bist du nicht alleine.
Bei mir kommt aktuell auch wieder alles hoch, gerade weil die akute Trennungszeit nun fast schon wieder 1 Jahr her ist.
Es scheint das Unterbewusstsein doch immer viel zu beschäftigen, obwohl der Verstand weiß, dass sich die geliebte Person nie wieder melden wird / keine Sekunde Zeit mit Gedanken an die Verlassenen verschwendet.
Ich hoffe für uns alle, dass wir aus dieser Endlos Gedanken Spirale bad wieder heraus kommen...
Alles Gute für dich!

28.11.2020 01:52 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag