69

Trauer zulassen, um loszulassen

Femira
Liebe alle,

ich merke, dass es mir gut tu, sich aktiv mit mir und meiner Trauer auseinanderzusetzen. Auch die Kommentare für meine Situation von anderen helfen mir sehr.
Ich habe den Eindruck, zu wissen, wie mein Weg aussieht und muss das gerade nicht diskutieren. Trotzdem überwältigt mich immer wieder der Schmerz und ich weiß (u.a. durch Shackleton), das ich dadurch innerlich heile, obwohl es sich so anfühlt, als würde ich auseinander brechen. Und ich muss das zulassen und mir helfen nette Worte und vielleicht mag der ein oder andere diesen Thread auch benutzen, um einfach zu trauern ohne direkt einen Rat bekommen zu müssen.

Mich reißt heute, dass wir Theaterkarten hatten. Er hat sie mir gegeben als er Schluss machte. In meinem Kalender steht seit einem halben Jahr Schatz hat einen Überraschungsabend geplant. Ich kann da nicht hin. es schmerzt mich, dass er nicht da ist, dass ich auch die kleinen Ziele im Leben mit ihm gedanklich verändern muss. ich hatte mich so seh auf diesen Abend gefreut und nun sitze ich auf der Couch und weine.

20.08.2018 20:28 • x 11 #1


I
Ich würde Dir gerne deinen Schmerz abnehmen bei mir ist das jetzt sowiso egal.Ich gewinne durch Frauen wie dich ein kleines bischen den Glauben zurück das es auch welche gibt die wirklich lieben können und auch mal schlechtere Zeiten mitmachen.Ganz ehrlich ich würde Dich jetzt so gerne mal in Arm nehmen und ne Runde mitheulen.Das wäre zwar unmännlich aber auf einer ganz anderen Ebene.Da ich so Sätze wie Kopf hoch selber nicht ertragen kann sage ich mal du bist nicht die einzige warscheinlich geht es Millionen so auf der Welt und bald sind andere dran weil du drüber weg bist

20.08.2018 23:43 • x 12 #2


A


Trauer zulassen, um loszulassen

x 3


Sabine
Zitat von Femira:
das ich dadurch innerlich heile, obwohl es sich so anfühlt, als würde ich auseinander brechen.


Hallo Liebes

weißt du, es muss nicht so weh tun, wie du es hier beschreibst. Denn dort hinzugehen, wäre doch wirklich innerliche Stärke und es war ein Geschenk gewesen. Wer weiß, was dir mit diesem Geschenk begegnet. Du darfst natürlich auf dem Sofa sitzen und leiden. Es ist eine Entscheidung, die du triffst, gegen dich. Den Mut zu haben und seine Kräfte zu sammeln, daraus auszusteigen, ist wahrlich schwer. Nur ist das Leben an sich nie leicht. Viele Menschen habe nicht einmal deine Lebenszeit. Daher nutze deine Zeit weise.

Dich dem Schmerz zu ergeben, heißt auch, sich selbst zu verurteilen, länger zu leiden. Ich möchte nicht mir dir über deinen Weg diskutieren. Dein Weg wird sich zeigen. So lange das Leiden deine einzige Option ist, wird das Leiden dir bleiben. Ich wünsche mir sehr für dich, dass es dich nicht zerbricht.

Dir bald eine besser Zeit.

20.08.2018 23:46 • x 4 #3


Femira
Zitat von Istleiderso:
Ganz ehrlich ich würde Dich jetzt so gerne mal in Arm nehmen und ne Runde mitheulen.

Klingt nach einer wohltuenden Idee. Ich finde das nicht unmännlich.sondern einfach menschlich. Man hat geliebt, nun das Leid.

Zitat von Sabine:
So lange das Leiden deine einzige Option ist, wird das Leiden dir bleiben.

für mich hat leiden auch etwas mit Selbstliebe zu tun. Ich bemitleide mich dafür, was mir passiert ist, weil ich es verdient habe.

Aber gerade ist es schlimm...
Zitat von Istleiderso:
du bist nicht die einzige warscheinlich geht es Millionen so auf der Welt und bald sind andere dran weil du drüber weg bist

Den Satz finde ich gut.

21.08.2018 04:24 • x 4 #4


Sabine
Zitat von Femira:
für mich hat leiden auch etwas mit Selbstliebe zu tun. Ich bemitleide mich dafür, was mir passiert ist, weil ich es verdient habe.

Aber gerade ist es schlimm...


Überlege einmal, was du da schreibst. Das ist keine Selbstliebe, da spricht Selbstmitleid und Selbstverurteilung. Das ist so gar nicht gut. Aber gut, wenn du das so als richtig empfindest, es ist deine Entscheidung. Glaube mir, in sechs Monaten, fragst du dich wahrscheinlich, warum du die schöne Lebenszeit so sehr verschenkt hast.

21.08.2018 04:36 • x 3 #5


Femira
Zitat von Sabine:
Glaube mir, in sechs Monaten, fragst du dich wahrscheinlich, warum du die schöne Lebenszeit so sehr verschenkt hast.

das denke ich auch...
was machst du, wenn der Kummer kommt und man nicht schlafen kann?

21.08.2018 04:39 • x 2 #6


Sabine
Ich habe gar keinen Kummer mehr, schon lange nicht mehr. Und wenn sich Probleme oder Themen ansagen, in denen ich es nicht so leicht habe damit umzugehen, akzeptiere ich das. Ich kann es nicht ändern und vieles klärt die Zeit und das Leben selbst. Das habe ich in den Jahren hier gelernt. Das Zauberwort heißt GELASSENHEIT.

Das ich heute hier bin, hat damit zu tun, dass mein Mann so laut schnarcht.

21.08.2018 04:55 • #7


M
Zitat von Femira:
was mir passiert ist, weil ich es verdient habe.

Das ist für mich der Schlimmste Satz. Wer entscheidet, was man selbst verdient? Der verlassen wurde? Weil er in einer Situation nicht wie gewünscht oder erwartet reagiert hatte? Was gesagt hat, was ihm auf der Seele brannte?

Ja, man wurde verlassen, aber statt dem Verursacher sämtliche Plagen nach zu wünschen, zerfleddern wir uns. Der Verursacher hat die Möglichkeit zu reden, zu erklären, lange bevor dieser beschließt, zu verlassen. Logisch, Spaß macht es nie - aber verdient hat dies niemand. Sich einzureden, es lag immer alles an mir, er hatte Recht zu gehen - sorry, das ist eurer nicht wert!

21.08.2018 05:28 • x 4 #8


Femira
Zitat von mcteapot:
Sich einzureden, es lag immer alles an mir, er hatte Recht zu gehen - sorry, das ist eurer nicht wert!

Oh, da hab ich mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. Ich denke nicht, dass ich an allem Schuld sei oder dass ich verdient habe, schlecht behandelt zu werden. Neineinein!
Ich meinte, dass meine Träume, die ich jetzt aufgeben muss, es wert sind, betrauert zu werden. Ich habe verdient, dass ich um mich trauere. Dass ich gegeben habe und es doch nicht so gekommen ist, wie ich wollte. Das ist traurig.

21.08.2018 06:16 • x 7 #9


Tulpenmädchen
Zitat von Femira:
Liebe alle,

ich merke, dass es mir gut tu, sich aktiv mit mir und meiner Trauer auseinanderzusetzen. Auch die Kommentare für meine Situation von anderen helfen mir sehr.
Ich habe den Eindruck, zu wissen, wie mein Weg aussieht und muss das gerade nicht diskutieren. Trotzdem überwältigt mich immer wieder der Schmerz und ich weiß (u.a. durch Shackleton), das ich dadurch innerlich heile, obwohl es sich so anfühlt, als würde ich auseinander brechen. Und ich muss das zulassen und mir helfen nette Worte und vielleicht mag der ein oder andere diesen Thread auch benutzen, um einfach zu trauern ohne direkt einen Rat bekommen zu müssen.

Mich reißt heute, dass wir Theaterkarten hatten. Er hat sie mir gegeben als er Schluss machte. In meinem Kalender steht seit einem halben Jahr Schatz hat einen Überraschungsabend geplant. Ich kann da nicht hin. es schmerzt mich, dass er nicht da ist, dass ich auch die kleinen Ziele im Leben mit ihm gedanklich verändern muss. ich hatte mich so seh auf diesen Abend gefreut und nun sitze ich auf der Couch und weine.


Das tut mir sehr leid. Ich kann es so gut verstehen. In meinem Kalender gibt es solche Termine auch und ich werde auch weinen, weil es so weh tut nicht mit ihm auf ein Konzert zu gehen welches seit Monaten geplant war. Ich fühle sehr mit Dir Femira.

07.09.2018 22:38 • x 1 #10


Whatsislife
Oftmals überfällt uns die Trauer einfach und damit müssen wir uns leider abfinden. Der geliebte Partner ist gegangen. Und wir müssen den Schmerz tragen. Ich weiss noch wo mein Ex Partner und ich ein trauriges Gespräch hatten über meine Vergangeheit und ich ihm dies anvertraute, er nahm mich in den Arm und flüsterte mir ins Ohr das er immer für mich da seie und er niemals einfach so geht. Er würde für immer bleiben. Und siehe da.

Alles nur noch kalte Worte. Möglich das er es in diesem Moment so meinte, aber ganz erlich ich halte mein Wort. Ich habe ihm nichts schlechtes getan und es interessiert ihn einen Dreck. Und ihr müsst jetzt nicht kommen und meinen: Er ist dein Ex, du bist ihm Egal, das ist nicht mehr sein Problem ect.
JA aber ich bin trotzdem ein Mensch mit Gefühlen und wir waren sehr emotional zueinander und ich finde einfach das man auch noch Verpflichtungen hat auch wenn die Wege sich jetzt trennen. Man kann trotzden nachfragen und nicht jemanden wie Dreck behandeln. Menschen werden einem nicht einfach so egal, wenn die trennung keinen schlimmen vorfall hatte ( betrug oder so )
Man verdrängt die Gefühle meistens und das tut einem selber wie auch der Seele nicht gut.

Einfach verlogen manche Menschen und total kalt.

Wünsche dir nur das beste!

02.11.2018 14:15 • x 5 #11


Femira
Zitat von Whatsislife:
JA aber ich bin trotzdem ein Mensch mit Gefühlen und wir waren sehr emotional zueinander und ich finde einfach das man auch noch Verpflichtungen hat auch wenn die Wege sich jetzt trennen.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Exex begegnet mir beruflich öfter mal. Ich fand, man kann freundlich grüßen und auch mal Small talk machen, aber er schaut demonstrativ weg und grüßt nicht. Manche haben einfach keinen Ar*** in der Hose. Er kann es nicht.

03.11.2018 02:16 • x 3 #12


M
Zitat von Femira:
aber er schaut demonstrativ weg und grüßt nicht

Und das sagt uns was? Ja genau, armes Würstchen. Also wenn mir die xtausend Leute um mich herum egal, sind weil ich sie nicht kenne, dann kann ich trotzdem jeden Einzelnen fröhlich einen guten Morgen wünschen. Weil das hab ich so gelernt, der jüngere grüßt den Älteren und was passiert schon groß, viele lächeln, wünschen dir auch wörtlich oder durch Nicken einen schönen Tag und gut, die wenigen, die nicht antworten, haben dann eben einen schlechten Tag - ist ja nicht unser Problem.
Er kann es nicht, er ist ein armes Würstchen.
Und Du, hast den Tiger im Tank. Man trauert um die Gefühle, die investiert wurden und nun nicht mehr erwidert werden - aber immerhin hatte man welche. Somit, wenn du ihn triffst, wo auch immer, schön lächeln und grüßen, jedesmal, wenn er verschämt ins Eckle guggt, sich seinen Teil denken, weil du bist gewachsen und er kümmert immer noch vor sich her. Solche Pflanzen werden normal entsorgt, was vertrocknet ist, kann man eben nicht hochpäppeln

03.11.2018 07:03 • x 7 #13


Femira
Zitat von mcteapot:
Man trauert um die Gefühle, die investiert wurden und nun nicht mehr erwidert werden - aber immerhin hatte man welche.

Der Satz landet sofort in meinem Archiv!

03.11.2018 18:25 • x 1 #14


M
Zitat von Femira:
Der Satz landet sofort in meinem Archiv!

ist bald voll, oder?

03.11.2018 18:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag