Zitat von Emir: Bin ich wirklich der Narzisst?
Ich mache mir ständig Vorwürfe und frage mich, ob ich derjenige mit den narzisstischen Zügen bin, weil ich nach dem Abbruch nicht lockerlassen konnte und das Gespräch gesucht habe.
Wie löst man sich aus dem Trauma-Bonding und den Schuldgefühlen?
Wie habt ihr es geschafft, euch aus diesen extremen Selbstvorwürfen zu befreien, das Trauma-Bonding aufzulösen und wieder im eigenen Alltag anzukommen?
Puh ganz schön viel küchenpsychologisches Halbwissen mit dem Du da um dich wirfst.
So, also alle Menschen haben auch narzisstische Anteile in sich, manche mehr andere weniger. Das ist normal und durchaus gesund.
Demgegenüber steht eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, die ist nicht mehr gesund, ist im Gegensatz zu dem, was man auf Instagram oder TikTok sieht recht selten und vor allem, die allermeisten Betroffenen leiden überhaupt nicht unter dieser, sondern das Umfeld, weil der Mangel an Empathie, also das Unvermögen sich in andere hineinzufühlen, zu verstehen, welche Verletzungen bei anderen ausgelöst wurden, bei den Menschen um den mit der NPS herum, viel Leid verursachen können.
Und dann gibt es noch eine dritte Sache und das ist eine narzisstische Kränkung. Das hat wenig mit der Persönlichkeitsstörung zu tun, sondern mit der Kränkung der eigenen narzisstischen Anteile. Schau mal ob Du im Internet etwas zu sogenannten Ego-Kränkungen findet. Die sind nun wiederum gar nicht so selten. Und das Gemeine an diesen, sie sind wirklich richtig schmerzhaft. Wenn wir zB von jemandem abgewiesen werden, dann kann es sein, dass wir diese Ablehnung überhaupt nicht gut verarbeiten können, manchmal weil wir schon früher die Erfahrung von Ablehnung gemacht haben, dann kann es in Richtung Trauma gehen; häufiger aber, weil bestimmte Reifeerfahrungen noch nicht gemacht wurde, trifft uns die Ablehnung einfach nur ganz massiv in unserem eigenen Ego (Selbstwert) und dann geht es darum, zu erlernen, dass Selbstwert aus dem inneren aufgebaut werden muss und wie man die eigenen Gefühle besser managed.
Impulskontrolle, Frustrationstoleranz, Selbstwert und Selbstwirksamkeit scheinen mir insbesondere im Hinblick auf Deinen ersten thread alles Dinge, mit denen Du Dich gut beschäftigen könntest. Und da eher nicht mit 1min Insta-Reels sondern eher mal mit einem Buch oder einer Podcast-Reihe.