Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

36

Trauma-Bonding, Schuldgefühle Vorwürfe Bin ich der N

E

Emir
Mitglied

2
Danke erhalten:
24
ich brauche bitte eure ehrliche Einschätzung, da ich mich seit 6 Monaten im Kreis drehe und einfach wieder bei mir selbst ankommen und am Alltag teilnehmen möchte. Ich stecke tief in einem Trauma-Bonding fest.
Zur Situation:
Nach einer radikalen Blockade bin ich 3 Wochen später zu ihr gefahren, um ein Abschlussgespräch zu suchen. Sie hat diesen Versuch so verdreht, als wollte ich sie damit nur verletzen. Als sie mich auch auf Spotify blockierte, habe ich sie dort noch einmal angeschrieben (u. a. wegen ihrer Reifen, die noch bei mir lagern). Ich fühle mich extrem schuldig dafür, dass ich mein Ego hintenangestellt und durch diese Kontaktversuche vielleicht sogar noch ihr Ego gefüttert habe.
Meine Fragen an das Forum:
Bin ich wirklich der Narzisst?
Ich mache mir ständig Vorwürfe und frage mich, ob ich derjenige mit den narzisstischen Zügen bin, weil ich nach dem Abbruch nicht lockerlassen konnte und das Gespräch gesucht habe.
Wie löst man sich aus dem Trauma-Bonding und den Schuldgefühlen?
Wie habt ihr es geschafft, euch aus diesen extremen Selbstvorwürfen zu befreien, das Trauma-Bonding aufzulösen und wieder im eigenen Alltag anzukommen?

x 1 #1

Odette
Zitat von Emir:
Bin ich wirklich der Narzisst?

Das Bedarf mehrerer psychologischer Untersuchungen. Wie kommst du darauf?

Zitat von Emir:
Ich mache mir ständig Vorwürfe und frage mich, ob ich derjenige mit den narzisstischen Zügen bin, weil ich nach dem Abbruch nicht lockerlassen konnte und das Gespräch gesucht habe.

Das ist kein Indiz für diese Art Cluster-B-Persönlichkeitsstörung.

Zitat von Emir:
Wie löst man sich aus dem Trauma-Bonding und den Schuldgefühlen?

Wo genau findet das Trauma-Bonding hier deiner Meinung nach statt?
Wer hat wen inwiefern traumatisiert?

Zitat von Emir:
Wie habt ihr es geschafft, euch aus diesen extremen Selbstvorwürfen zu befreien, das Trauma-Bonding aufzulösen und wieder im eigenen Alltag anzukommen?

Irgendwie fehlt mir ein wenig der Kontext.

Aber die Antwort:
Kontaktabbruch, prof. Hilfe und einen Haufen Selbstarbeit.

x 2 #2

A

Trauma-Bonding, Schuldgefühle Vorwürfe Bin ich der N

x 3

hotte
Zitat von Emir:
Hallo zusammen, ich brauche bitte eure ehrliche Einschätzung, da ich mich seit 6 Monaten im Kreis drehe und einfach wieder bei mir selbst ankommen und am Alltag teilnehmen möchte. Ich stecke tief in einem Trauma-Bonding fest. Zur Situation: Nach einer radikalen Blockade bin ich 3 Wochen später zu ihr gefahren, um ...

Ich würde nicht soweit gehen und sagen das du ein Narzisst bist, ansonsten hättest du die 3 Wochen Funkstill enicht durchgehalten. Aber dennoch legst du viel Wert auf Bestätigung von aussen.

Dies kann aber auch an einem mangelndem Selbstwertgefühl oder ähnlichem liegen. Du hast ja auch etwas in deinem anderen Thread geschrieben aber ich habe ihn gerade nicht mehr präsent bzw. nur nochmal kurz den Eingangspost überflogen. Da hattest du ja schon geschrieben das dir der Abschluss fehlt.

Ich war auch ständig auf der Suche nach einer Erklärung oder besser nach DER Erklärung was da genau schief gelaufen ist etc.... Meine Therapeutin hat mir damals etwas gesagt das mir sehr geholfen hat.... die Beziehungsantennen von meiner Ex und mir waren gegen Ende einfach nicht mehr aufeinander ausgerichtet und das hat dann nicht mehr funktioniert. Klar erwische ich mich ab und an selbst bei Fragen aber ich versuche mich dann immer zu sagen das ich meine "Energie" nicht mit ihr sondern mit positiven dingen "verschwenden" darf.

Selbst wenn du alles aufdröselst und jede Kleinigkeit verstehst... es gibt keinen (oder zumindest sollte es nicht) weg zurück.

x 2 #3

E
@Odette Kontakt haben wir seit März nicht mehr.

DieSeherin
weißt du @Emir ich habe das gefühl, dass du einfach die trennung nicht akzeptierst und viel zu viel über alles mögliche und unmögliche liest.

man muss nicht alles in eine schublade packen können. die frau will die beziehung nicht mehr und sie will vorerst keinen kontakt - that's it!

x 5 #5

E
@hotte
Danke dir für die Rückmeldung und die ehrliche Einschätzung – das gibt mir wirklich zu denken.
Nur als kleine Ergänzung zum Zeitablauf: Es war nicht nur diese eine dreiwöchige Funkstille. Seit dem 17. März (also seit über 4 Monaten) habe ich mich lediglich noch einmal kurz über Spotify gemeldet (wegen der verbliebenen Sachen) und danach gab es absolut gar keinen Kontakt mehr.
Das mit der Bestätigung von außen trifft den Nagel leider auf den Kopf. Ich merke selbst, wie sehr mein Selbstwert davon abgehangen hat, wie sie mich behandelt oder bewertet.

E
@DieSeherin
Danke für deine ehrlichen Worte. Du hast absolut recht: Ich habe viel zu viel analysiert, um mich um die einfache Realität zu drücken. Es fällt mir schwer, aber die Kernaussage stimmt schlichtweg: Es ist vorbei und sie möchte keinen Kontakt. Punkt. Danke fürs Wachrütteln.

x 1 #7

E
@DieSeherin Du hast völlig recht. Ich will mich auch gar nicht herausreden oder die Dinge schönreden. Die Akzeptanz ist da: Es ist vorbei, und das ist die Realität, mit der ich jetzt lebe.
Es geht mir absolut nicht mehr um sie oder um das Warum, sondern nur noch um mich selbst: Was muss ich konkret tun, um meinen Selbstwert und mein Glück wieder komplett von mir selbst abhängig zu machen und nicht von anderen?
Genau an diesem Punkt möchte ich ansetzen und wieder bei mir ankommen.

DieSeherin
Zitat von Emir:
Was muss ich konkret tun, um meinen Selbstwert und mein Glück wieder komplett von mir selbst abhängig zu machen und nicht von anderen?

dann erzähl doch mal von dir!
bist du zufrieden im job? hast du freund? familie? gibt es ein hobby?

x 1 #9

E
@DieSeherin
Beruflich bin ich eigentlich sehr zufrieden – ich versuche gerade sogar, meine Arbeitszeit etwas zu reduzieren, um mehr Raum für mich zu haben. Ich habe mir jetzt sogar einen Monat komplett frei genommen, was glücklicherweise klappt.
Ich bin aktuell im Ausland, treffe mich mit zwei Freunden, mache viel Sport, gehe spazieren und versuche einfach, mir Zeit für mich zu nehmen. Auch mit meiner Familie bin ich recht gut im Kontakt.
Die einzige Sache, die mich wirklich extrem runterzieht, ist die Trennung und diese radikale Blockade von überall. In den ersten Monaten war es noch extremer – da habe ich phasenweise in gar nichts mehr einen Sinn gesehen. Ich versuche wirklich mein Bestes, mich wieder aufzubauen, aber selbst beim Sport schießen mir immer wieder die Gedanken an sie in den Kopf. Ich hoffe einfach, dass diese gedankliche Schleife mit der Zeit nachlässt.

Ameise_78
@DieSeherin
Ich gebe dir Recht, aber ich verstehe auch den TE. Mich hat gerade eine gute, etwas ältere Freundin abserviert - nach mehreren Jahren sehr engem Kontakt, kommentarlos ohne Erklärung. Es gab keinen Streit, keine Meinungsverschiedenheit... nichts. Hatte auch noch dreimal nachgefragt ob etwas ist... nein nein. Aber der ehemals enge Kontakt ist beendet.
Akzeptiere ich selbstverständlich und melde mich auch nicht mehr, klar. Aber: es kommt einem eben immer wieder hoch und man fragt sich - warum? Bei Streit usw., da wüsste man ja wenigstens einen Grund. Aber wenn vordergründig nichts war..? Dauert meiner Erfahrung nach eine ganze Weile bis einem das nicht mehr hoch kommt.

x 3 #11

E
@Ameise_78 Ich habe dazu auch noch mal einen anderen Forumsbeitrag verfasst und meine Geschichte kurz erläutert. Wie gesagt: Wir haben mittlerweile keinerlei Kontakt mehr und ich laufe da auch nicht hinterher.
Trotzdem lässt mich das Thema gerade einfach nicht locker. Selbst nach sechs Monaten kommt der Schmerz immer wieder hoch. Ich weiß im Moment selbst nicht so recht weiter, wie ich am besten damit umgehen soll, aber ich versuche einfach, Tag für Tag weiterzumachen.

x 1 #12

Ameise_78
@Emir
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Mich schmerzt das Verhalten dieser Freundin auch sehr. Wir standen uns emotional sehr bei - sie mir, aber ich auch ihr, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Man fühlt sich benutzt und schlecht behandelt, wenn man dem Anderen nicht einmal ein kurzes Statement wert ist, warum derjenige den Kontakt nicht mehr wünscht. Ich persönlich würde niemanden nach längerem und engem Kontakt so behandeln. Aber da ist wohl jeder anders.

x 3 #13

E
@Ameise_78
Ich kann deinen Gedankengang absolut nachvollziehen. Bei mir war es ganz ähnlich: Kurz bevor sie einfach ihre Sachen gepackt hat, hat sie sogar noch bei mir gewohnt – und von jetzt auf gleich wurde ich überall radikal blockiert.
Als ich nach drei Wochen versucht habe, ganz normal das Gespräch zu suchen, wurde die komplette Schuld sofort auf mich übertragen. Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe und absolut große sch. gebaut habe, aber ich bin niemand, der stört oder eine Trennung nicht akzeptieren will. Diese radikale Blockade macht einen einfach fertig.
Selbst als ich nach drei Monaten versucht habe, sie über Spotify auf ihre Sommerreifen aufmerksam zu machen, kam direkt wieder die nächste Blockade. Ich verstehe es einfach nicht: Wir haben drei Jahre lang eine Beziehung geführt – wie man nach so einer Zeit so eiskalt und konsequent sein kann, finde ich extrem heftig.

x 1 #14

Ameise_78
Zitat von Emir:
Ich verstehe es einfach nicht: Wir haben drei Jahre lang eine Beziehung geführt – wie man nach so einer Zeit so eiskalt und konsequent sein kann, finde ich extrem heftig.

Ich kann so etwas persönlich auch Null nachvollziehen... der einzige Gedanke, der mir da ein wenig hilft: Menschen sind unterschiedlich. Bezüglich Vorstellungen, Werten, zwischenmenschlicher Einstellung... wenn sich jemand so verhält, dann tickt er zwischenmenschlich vollkommen anders als man selbst, und es passte eben nicht.
Was mich persönlich daran nur wurmt: schade, dass sich das nicht früher herausgestellt hat. Ist vielleicht ein Alters-Ding🙄 aber seit ich die 40 überschritten habe, tut es mir nur noch leid um die vergeudete Zeit und Energie. Für mich sind Verbindungen/Bindungen wertvoll und ich finde es nicht schön, wenn Kontakte so enden. Hätte bei der Freundin auch nicht gedacht, dass sie so drauf ist... aber so kann man sich eben täuschen. 🙄

x 2 #15

A

x 4