22

Traumabonding und Beziehungsmuster / trinkt er zu viel?

H
Hi zusammen

das Forum ist ja dazu da, Pro-bleme zu besprechen / thematisieren.
Traumabonding ist seit Neustem ein Begriff für mich. Darunter verstehe ich, dass weil es weh tut, man sich bindet bzw Bindungsgefühle hat. Richtig?

Ich habe über Inet Kontakt mit einem jungen Mann aufgenommen, nicht weil er mir gefiel, sondern weil er mir bekannt vorkam. Wir kamen ins Gespräch und fanden heraus, wo wir uns mal über den Weg gelaufen sind.
Er war scheinbar angetan von mir und wir hatten ähnliche Interessen. Er blieb direkt am Ball und fragte, ob wir Morgen voneinander hören usw. So kam es, dass wir regelmäßig Kontakt hatten, und trafen zum Spazierengehen.

Auf Grund seines Berufes erinnerte er mich an meinen Vater und Kollegen. Mein Vater hat, seitdem ich denken kann, getrunken und lebt nicht mehr. Als der besagte Mann freitags bei einem Freund war für ne Std. und auch noch Auto fahren musste, schrieb er nach 3 Std., dass er ein B. getrunken habe wg Fahren und er gleich Heim fahre. Er rief mich danach an und klang für mich , wie jemand, der betrunken ist. Verwaschene Sprache, langsam, etwas gleichgültig vllt? Ich weiß es nicht genau, woran ich das fest machte. Er verneinte natürlich. Sagte aber dann, er habe 2 B. getrunken, was ja schon eine andere Aussage war. Er war relativ sauer, und wisse keinen Grund, warum er mich anlügen solle.
Nunja beweisen konnte ich es nicht und musste, wenn, also einfach weiter sehen.

Ok, dieses WE ist er weg mit einem Verein, hat sich nett gemeldet bis plötzlich der Kontakt abriss. Heute schrieb er, er habe zu viel getrunken, ihm sei schlecht usw. Zu meiner Überraschung fuhren sie morgens nicht Heim, sondern trinken nun bis 16 h weiter! vielleicht ginge die Übelkeit dadurch weg, meinte er. Ich war empört und finde das extrem merkwürdig und war geschockt. Das Thema Alk. war erst kürzlich Thema und ich hab zu verstehen gegeben, dass es mich erschreckt und was ich dabei fühle - kenne es halt gut aus der Kindheit.

Er sagt, es komme selten vor und er fände das nicht schlimm, wenn er mal mit dem Verein auf Tour ist.

Alle Versuche ihn zu überzeugen, schlugen natürlich fern. Er hat auch Zucker, muss Morgen sehr früh auftstehen, hat anscheinend schon 3 x in diesem Monat verschlafen - auch das hatte mich überrascht, denn als er 1 x verschlief, sagte er es sei auf der neuen Arbeit noch nie vorgekommen, dann auf einmal 3 x. Ich kann es kaum glauben, aber es ist wohl so.

Er will auf seiner Stempelkarte mal nachsehen. Möglicherweise hat er damit mich sehr überzeugend belogen, ich kann auch das nicht glauben, ehe es bewiesen ist mit den Daten der Stempelkarte. Aber wer weiß. Es schmerzt natürlich, wenn man seine Zeit ggf so verschwendet hat und ein gegenüber vielleicht hat, der zwar immer Kontakt sucht, aber vielleicht doch nicht so sehnlich ist!? Aber ich verstehe nicht, warum er dann so den Kontakt sucht usw.

Nun ja das große Thema hier ist Trinken Reagiere ich über? Ich denke nicht, oder?
Alles kein Zufall, und auch dass er Heute einfach weiter trinkt, obwohl es gestern schon zu Problemen führte und auch heute habe ich ihm zu verstehen gegeben, dass ich das ernst sehe.

Es lief noch nichts zwischen uns, wir haben nur sehr regelmäßigen Kontakt und ich dachte, er habe einen guten Charakter.
War mir unsicher, ob er mein Typ ist und ob ich mich überhaupt schmerz-frei auf jemanden einlassen kann aktuell.

Lieben Dank für Eure Meinungen.
Auch wenn das Muster schon klar ist oder?

26.11.2023 14:37 • #1


K
Frage- warum hälst du nicht Abstand von dem,wenn das schon so anfängt?

26.11.2023 14:47 • x 3 #2


A


Traumabonding und Beziehungsmuster / trinkt er zu viel?

x 3


Gorch_Fock
Hallo 13, leider ziehen Menschen mit Vorerfahrungen oftmals problematische Menschen. Dafür sollte man schon beim Kennenlernen gut hinschauen.
Red flags:
- Unehrlichkeit, gerade wenn es um die Sicherheit anderer, z.B. im Straßenverkehr geht
- Aussage, dass man nur weiter trinken müsste, damit das schlechte Gffühl weg geht. Hier ist der Verdacht, dass er Quartals- oder Spiegeltrinker ist.
Hier solltest Du den Kontakt beenden und weiterschauen. Und nein, auch als Mann empfindet man sowas nicht als cool oder normal.

26.11.2023 14:53 • x 7 #3


H
Zitat von Gorch_Fock:
Hallo 13, leider ziehen Menschen mit Vorerfahrungen oftmals problematische Menschen. Dafür sollte man schon beim Kennenlernen gut hinschauen. Red flags: - Unehrlichkeit, gerade wenn es um die Sicherheit anderer, z.B. im Straßenverkehr geht - Aussage, dass man nur weiter trinken müsste, damit das schlechte Gffühl ...

ohhhhhh....ja mit dem Quartalstrinker dachte ich leider auch schon -_-
ist natürlich n Hammer, das bestätigt zu hören.
Der Verein ist in eine andere Stadt gefahren, aber auch das macht es nicht besser, dass sie weiter weg von Daheim sind. Wer, im klaren Kopf, trinkt 2 Tage hintereinander.


@kleeblatt, zwischen den Vorfällen liegt 1 Woche dazwischen, ich war mir ja zuvor nicht sicher

26.11.2023 14:57 • #4


Scheol
Zitat von 13_Hours:
Hi zusammen das Forum ist ja dazu da, Pro-bleme zu besprechen / thematisieren. Traumabonding ist seit Neustem ein Begriff für mich. Darunter verstehe ich, dass weil es weh tut, man sich bindet bzw Bindungsgefühle hat. Richtig? Ich habe über Inet Kontakt mit einem jungen Mann aufgenommen, nicht weil er mir gefiel, ...

Das Thema Alk. war erst kürzlich Thema und ich hab zu verstehen gegeben, dass es mich erschreckt und was ich dabei fühle - kenne es halt gut aus der Kindheit.
und warum bleibst du dann ?
( das Kind von damals denkt das es heute die Situation positiv beenden kann )

Er sagt, es komme selten vor und er fände das nicht schlimm, wenn er mal mit dem Verein auf Tour ist.
war eine Testfragen wie du reagierst. Normal wäre ciao.


Alle Versuche ihn zu überzeugen, schlugen natürlich fern.
wie bei deinem Vater damals ?
( reinzinierung des Traums )



Er hat auch Zucker, muss Morgen sehr früh auftstehen, hat anscheinend schon 3 x in diesem Monat verschlafen - auch das hatte mich überrascht, denn als er 1 x verschlief, sagte er es sei auf der neuen Arbeit noch nie vorgekommen, dann auf einmal 3 x.
Ich kann es kaum glauben, aber es ist wohl so.
Ich gehe davon aus das er lügt.
magst du lügen ? Wenn nein warum gehst du nicht ?



Er will auf seiner Stempelkarte mal nachsehen. Möglicherweise hat er damit mich sehr überzeugend belogen, ich kann auch das nicht glauben, ehe es bewiesen ist mit den Daten der Stempelkarte.
Aber wer weiß. Es schmerzt natürlich, wenn man seine Zeit ggf so verschwendet hat und ein gegenüber vielleicht hat, der zwar immer Kontakt sucht, aber vielleicht doch nicht so sehnlich ist!? Aber ich verstehe nicht, warum er dann so den Kontakt sucht usw.
weil du keine Grenzen hast, und weil er dir irgendwas erzählen kann und du bleibst.


Nun ja das große Thema hier ist Trinken Reagiere ich über? Ich denke nicht, oder?
ich habe den Eindruck du reagierst gar nicht. Verweilst in dem Thema von damals als Kind weil du es kennst.


Alles kein Zufall, und auch dass er Heute einfach weiter trinkt, obwohl es gestern schon zu Problemen führte und auch heute habe ich ihm zu verstehen gegeben, dass ich das ernst sehe.
Aber keine Konsequenz ziehst.

Es lief noch nichts zwischen uns, wir haben nur sehr regelmäßigen Kontakt und ich dachte, er habe einen guten Charakter.
er kann trinken wie und was er will. Nur muss man als Umfeld nicht daneben stehen . Man darf und kann gehen.

War mir unsicher, ob er mein Typ ist und ob ich mich überhaupt schmerz-frei auf jemanden einlassen kann aktuell.
Du bist gerade in der Rolle wie du ein Kind warst. Vermutlich das Trauma was du damals gebildet hattest in dieser Zeit.

Lieben Dank für Eure Meinungen.
Auch wenn das Muster schon klar ist oder?
Jupp

26.11.2023 15:03 • x 3 #5


E
Zitat:
Auf Grund seines Berufes erinnerte er mich an meinen Vater und Kollegen. Mein Vater hat, seitdem ich denken kann, getrunken und lebt nicht mehr


Zitat:
Das Thema Alk. war erst kürzlich Thema und ich hab zu verstehen gegeben, dass es mich erschreckt und was ich dabei fühle - kenne es halt gut aus der Kindheit


Zitat:
Alle Versuche ihn zu überzeugen, schlugen natürlich fern. 



Zitat:
Alles kein Zufall, und auch dass er Heute einfach weiter trinkt, obwohl es gestern schon zu Problemen führte und auch heute habe ich ihm zu verstehen gegeben, dass ich das ernst sehe.


Es triggert deine Vergangenheit.
Traumabonding bzw emotionale Abhängigkeit: Er ist ein erwachsener Mann, du bist nicht für ihn verantwortlich. Er ist nicht dein Vater und die wirklich wichtige Erkenntnis: Du bist kein Kind mehr und kannst doch nun selbst schützen und du darfst dich abgrenzen.

Er ist für sich selbst verantwortlich und auch für seinen Alk..
Nicht du, du musst einen Erwachsenen nicht von etwas überzeugen.
Wenn es jetzt schon ersichtlich ist, dass er bzw sein Verhalten negative Gefühle in dir auslösen, dann ist der Kontakt nicht der richtige für dich.

26.11.2023 15:03 • x 2 #6


FloraVita
Zitat von 13_Hours:
Alle Versuche ihn zu überzeugen, schlugen natürlich fern. Er hat auch Zucker, muss Morgen sehr früh auftstehen, hat anscheinend schon 3 x in diesem Monat verschlafen - auch das hatte mich überrascht, denn als er 1 x verschlief, sagte er es sei auf der neuen Arbeit noch nie vorgekommen, dann auf einmal 3 x. Ich kann es kaum glauben, aber es ist wohl so.

Bist du seine Mutti? Oder möchtest diese Rolle übernehmen? Ich vermute es handelt sich um einen erwachsenen Mann der keine Erziehungsberechtigte braucht.

Zitat von 13_Hours:
Nunja beweisen konnte ich es nicht und musste, wenn, also einfach weiter sehen.


Zitat von 13_Hours:
Ich war empört und finde das extrem merkwürdig und war geschockt. Das Thema Alk. war erst kürzlich Thema und ich hab zu verstehen gegeben, dass es mich erschreckt und was ich dabei fühle - kenne es halt gut aus der Kindheit.


Zitat von 13_Hours:
Er will auf seiner Stempelkarte mal nachsehen. Möglicherweise hat er damit mich sehr überzeugend belogen, ich kann auch das nicht glauben, ehe es bewiesen ist mit den Daten der Stempelkarte.

Auch diese ganzen Sachen mit Beweisen. Sehr sehr ungesund! Und ihr seid nicht mal ein Paar. Ich vermute, du bist gerade dabei dir einen Berg von Problemen aufzuladen.

Zitat von 13_Hours:
Es schmerzt natürlich, wenn man seine Zeit ggf so verschwendet hat und ein gegenüber vielleicht hat, der zwar immer Kontakt sucht, aber vielleicht doch nicht so sehnlich ist!?

Siehst du eure gemeinsame Zeit wirklich als Verschwendung (mit welchen Erwartungen hast du sie investiert?), oder hast du sie genossen und somit auch was von gehabt?
Verstehe ich das richtig, ihr habt euch noch nie real getroffen?

26.11.2023 15:04 • x 1 #7


K
Zitat von 13_Hours:
freitags bei einem Freund

Zitat von 13_Hours:
er ein B. getrunken habe

Zitat von 13_Hours:
er habe 2 B. getrunken, was ja schon eine andere Aussage war.

Zitat von 13_Hours:
Er war relativ sauer, und wisse keinen Grund, warum er mich anlügen solle.

Zitat von 13_Hours:
Er sagt, es komme selten vor und er fände das nicht schlimm, wenn er mal mit dem Verein auf Tour ist.

Zitat von 13_Hours:
dieses WE ist er weg mit einem Verein

Zitat von 13_Hours:
er habe zu viel getrunken, ihm sei schlecht

Zitat von 13_Hours:
trinken nun bis 16 h weiter!

Zitat von 13_Hours:
vielleicht ginge die Übelkeit dadurch weg, meinte er.

Zitat von 13_Hours:
Thema Alk. war erst kürzlich Thema

Zitat von 13_Hours:
schon 3 x in diesem Monat verschlafen

Zitat von 13_Hours:
auch das hatte mich überrascht, denn als er 1 x verschlief, sagte er es sei auf der neuen Arbeit noch nie vorgekommen, dann auf einmal 3 x.



Er trinkt gerne am Wochenende schon das alleine ist ein Grund nichts mit ihm anzufangen.
(Bei deiner Vorgeschichte)

26.11.2023 15:06 • x 2 #8


H
Zitat von Scheol:
das Kind von damals denkt das es heute die Situation positiv beenden kann )

Zitat von Scheol:
wie bei deinem Vater damals ?
( reinzinierung des Traums

Zitat von Scheol:
Aber keine Konsequenz ziehst.

Zitat von Scheol:
er kann trinken wie und was er will. Nur muss man als Umfeld nicht daneben stehen . Man darf und kann gehen.



nein die Illusion helfen zu können oder verändern zu können habe ich keinesfalls, das ist und war mir klar.
die versuche zielten darauf ab zu sehen, ob er menschlich oder besser gesagt, wie ein gesunder mensch reagiert, wenn ihm was an der beziehung zu mir gelegen wäre. oder ob der Alk. wichtiger ist.

die konsequenz ist, dass ich ihm alles mitgeteilt habe, was ich zu diesem thema denke und ihn nun ins archiv , auf stumm geschoben habe und ihm noch viel spass in der kneipe gewünscht habe.
ich führe keine 3-er beziehungen. auch nicht in konstallation mit Alk.. er gewinnt eh immer ....

26.11.2023 15:17 • x 2 #9


B
Zitat von 13_Hours:
Reagiere ich über? Ich denke nicht, oder?

Du denkst richtig.
Zitat von Kleeblatt99:
Frage- warum hälst du nicht Abstand von dem,wenn das schon so anfängt?

Weil sie auf bekannte Muster aus der Kindheit trifft.
Zitat von 13_Hours:
Es lief noch nichts zwischen uns, wir haben nur sehr regelmäßigen Kontakt und ich dachte, er habe einen guten Charakter.

Kann ja auch sein. Auch wenn seinUmgang mit Alk. nicht kompatibel mit deinen Vorstellungen ist, muss er kein schlechter Typ sein. Es passt halt nicht bei euch.
Zitat von 13_Hours:
Auch wenn das Muster schon klar ist oder?

Ja.
Zitat von 13_Hours:
die konsequenz ist, dass ich ihm alles mitgeteilt habe, was ich zu diesem thema denke und ihn nun ins archiv , auf stumm geschoben habe und ihm noch viel spass in der kneipe gewünscht habe.
ich führe keine 3-er beziehungen. auch nicht in konstallation mit Alk.. er gewinnt eh immer

Cool. Und ziemlich klug. Selbstschützend und angrenzend. Klasse, Glückwunsch. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt!

26.11.2023 17:27 • x 2 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag