44

Traumstart und dann schnelles Bergab - Trennung

K
Zitat von Yugo:
Ich hätte mich nicht derart selbst aufgeben dürfen und hätte mehr auf mich selbst achten müssen. Gebracht hat es insgesamt nur recht wenig. Das hat meine Unzufriedenheit mit der Situation umso mehr gesteigert.

Das ist eine wichtige Lehre, die Du aus der Beziehung mitnehmen kannst. Ich musste das auch erst schmerzlich lernen. Wenn Du Dich buchstäblich selbst aufgibst, dann ist das einfach zuviel des Guten. Das wird einem weder gedankt, noch macht es attraktiv. Vor allem ist es für Dich nicht gesund. Frage Dich, warum Du das gemacht hast. Das ist eine wichtige Erkenntnis, wenn man dahinter kommt.

Wichtig ist, dass Du in der Beziehung auch noch Du selbst bleibst, Deine Grenzen wahrst und Interessen gesehen werden. Wenn ich das mal aus der Warte dieser Frau sehe, dann frage ich mich, was sie sich denn mit Eurer Beziehung gedacht hat? Es ist ja schön und gut, dass sie ein bewegtes Leben führt und viel Zeit aufwendet für Pferd, Hunde und die Selbstständigkeit. Das sehe ich noch nichtmal als ein großes Problem an, solange sie auch klar Deine Belange sieht. Du schriebst nicht ein einziges Mal davon, dass sie sich für Dich mal Zeit freigehalten hat.

Das sind ja auch die kleinen Zeichen im Leben - wenn der viel beschäftigte Partner dann mal sagt: Du, wir hatten die letzten Tage echt keine Zeit für uns - lass uns am Wochenende mal was Schönes unternehmen..... das zeigt, Du bist wichtig, auch wenn Du oft zu kurz kommst. Und dass Du ihr am Herzen liegst. Da hält man dann auch viel besser die Zeit durch, in der sie nicht da ist.

Gas hat sie gegeben, bis es zum Zusammenzug kam. Da denkt man sich natürlich wieder seinen Teil. Deine Unterstützung hat sie auch gern angenommen. Retour kam da scheinbar wenig. Dass ihr so flott Nägel mit Köpfen gemacht habt, gibt mir auch zu denken. Vielleicht schaust Du zukünftig erst mal, ob ihr beide wirklich kompatibel seid. Ein Zusammenzug ist ein großer Schritt, da muss man schon wissen, dass es klappen kann.

Ich frage mich zwar, wie diese Frau überhaupt ans Daten denken konnte - mit Sicherheit sind ihre vorherigen Beziehungen auch an genau dieser Thematik gescheitert. Wenn man keinen Bock hat, sich um seine Beziehung zu kümmern, dann muss man es halt lassen. Dennoch würde ich ihr nicht die komplette Schuld auflasten - Du hast da auch Verantwortung - und wenn ich mir den Verlauf anschaue, dann hast Du auch so die Augen vor den kritischen Aspekten verschlossen.

Mir tut es natürlich ewig leid für Dich - gerade jetzt in der Weihnachtszeit. Das ist ein echt bescheidene Zeit für Dich gerade - aber versuche, daraus zu lernen und Dich abzugrenzen, sodass Dir das nie wieder passiert. Ihr mache ich echt den Vorwurf, nichts in die Beziehung gesteckt zu haben. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Da kann mir niemand was Anderes erzählen.

x 2 #16

Y
Danke @KlausHeinrich für deine Antwort! In vielen Punkten sprichst du mir voll und ganz aus der Seele.

Zitat von KlausHeinrich:
Das sind ja auch die kleinen Zeichen im Leben - wenn der viel beschäftigte Partner dann mal sagt: Du, wir hatten die letzten Tage echt keine Zeit für uns - lass uns am Wochenende mal was Schönes unternehmen..... das zeigt, Du bist wichtig, auch wenn Du oft zu kurz kommst. Und dass Du ihr am Herzen liegst. Da hält man dann auch viel besser die Zeit durch, in der sie nicht da ist.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe mich nie allein in der Absicht untergeordnet oder ihr etwas abgenommen, um im Gegenzug einen Anspruch auf mehr gemeinsame Zeit erheben zu können. Aber insgeheim habe ich mir das natürlich erhofft, dass sie von selbst darauf kommt etwas zurückzugeben. Dass sie registriert und anerkennt was ich für unsere Beziehung leiste und ihr damit auch den Rücken freihalten wollte. Und auch weil es einfach fair gewesen wäre. Ich bin aber nahezu immer enttäuscht worden. Sie meinte zu mir, dass sie nicht für mein Glück verantwortlich ist.

Zitat von KlausHeinrich:
Ich frage mich zwar, wie diese Frau überhaupt ans Daten denken konnte - mit Sicherheit sind ihre vorherigen Beziehungen auch an genau dieser Thematik gescheitert.

Hier muss ich sie tatsächlich in Schutz nehmen. Sie hat direkt zu Beginn, noch vor unserem ersten persönlichen Treffen, offen zugegeben, dass sie ursprünglich nur im Online Dating unterwegs war um sich etwas abzulenken und ein wenig ihr Ego zu pushen. Lockere Kontakte usw. Dass sie sofort jemanden kennenlernt, mit dem es so harmoniert, hatte sie überhaupt nicht auf dem Schirm.

Ihr vorheriger Partner konnte sich wohl besser mit ihrem Leben arrangieren, an ihm hat sie sich wegen anderer Dinge gestört (Unzuverlässigkeit, faul und keine Unterstützung im Haushalt, sie musste sich um den gemeinsam angeschafften Hund überwiegend alleine kümmern, …). Wahrscheinlich haben die beiden einfach lange Zeit aneinander vorbei gelebt und auch hier hatte sie innerlich bereits viel eher abgeschlossen.
Bevor sie diese Beziehung beendet hat, hatte sie sich viel Zeit zum intensiven Nachdenken genommen. Sie ist zu dem Entschluss gekommen, dass ihr aktuelles Leben das ist, was sie erfüllt.

Diesen Wink habe ich wohl nicht ernst genug genommen und unterschätzt. Dass der Partner nur ein schöner Zusatz, eine Option und keine Priorität ist, entspricht halt nicht meinem Weltbild.

Zitat von KlausHeinrich:
Das ist ein echt bescheidene Zeit für Dich gerade - aber versuche, daraus zu lernen und Dich abzugrenzen, sodass Dir das nie wieder passiert.

Ich ziehe auf jeden Fall meine Lehren aus dieser Beziehung. Bevor ich offen für eine neue Beziehung bin, muss ich mich erstmal auf mich selbst fokussieren. Eigenständig werden und mich selbst wertschätzen. Ich möchte keinesfalls wieder in so eine Abhängigkeit geraten und mich selbst aufgeben.

x 2 #17

GreenTara
@Yugo
Du liest dich sehr reflektiert, ich glaube, dein Kopf weiß, auf was du in Zukunft achten solltest.
Zitat von Yugo:
Für sie geht es mehr oder weniger normal weiter, sie hat ja einen erfüllenden Alltag

Für dich ist es auch wichtig, deinen Alltag zu erfüllen. Du hast, glaube ich, mehr reagiert auf das, was sie vorgegeben hat. Raum, um deine Persönlichkeit zu entfalten, war da nicht. Du wolltest diplomatisch sein, die Pferdeversorgung mit Hundespaziergang und Paarzeit verbinden, immer schauen, ob sich eine Lücke in Ihrem Tagesablauf findet. Das Erkennen deiner Muster allein reicht nicht, es ist richtig, dass du dir jetzt Zeit für dich nimmst, um deine Werte und Vorstellungen neu aufstellen, und diese einübst.

x 1 #18