8

Traurig am Hochzeitstag

H
Hallo melde mich mal wieder. Heute ist mein Hochzeitstag. 20.7 Mir geht's eigentlich mittlerweile ganz gut. Aber heute fühle ich mich ganz schlecht. Kennt ihr das oder bin ich der einzige. Sind ja mittlerweile 3 Jahre her.Habe viel geschafft. Neue Wohnung Scheidung. Aber an manchen Tagen geht's immer mal wieder Berg ab. Gut wären ja 20 Jahre ein Paar. Aber irgend wann muss es ja ein Ende haben. Würde mich freuen wenn ihr schreibt ob das normal ist. Oder ich einfach nur noch nicht ganz alles verarbeitet habe. Wie gesagt mir geht es so ganz gut.

20.07.2019 09:41 • #1


S
Guten Morgen, lieber Hoffen,

ich bin sicher, dass das 'normal' ist. Fast fände ich es komisch, wenn es anders wäre.

Wobei das ja eigentlich egal ist - bei Dir es es so, und ich für meinen Teil finde das gut!

Ich kenne Deine Geschichte nicht - doch ist es nicht auch ein bisschen so: Egal, welche Fehler am Ende gemacht wurden, es waren 20 lange Jahre (Edit: bzw. 17), und die bilden einen maßgeblichen und auch schönen Teil Deines Lebens?

Hast Du mittlerweile Pläne? Was machst Du heute?

Wie geht es Dir grade?

Lieben Gruß! solea

20.07.2019 10:34 • x 1 #2


A


Traurig am Hochzeitstag

x 3


K
Hallo,

das es immer mal wieder Berg ab geht, ist menschlich, von der Natur so vorgesehen *ironie* und kann durchaus ein wenig positiv gesehen werden. Denn. . . hey, wer wäre man, wenn man nicht mit ein wenig Wehmut oder Bedauern auf fast 20 gemeinsamen Jahren zurück blickt?!

Jetzt im vierten Jahr habe ich den Jahrestag gar nicht mehr wahrgenommen. Dafür habe ich andere Tage, wo ich an die gemeinsame Zeit denke. Das finde ich schön, beruhigend und zeigt mir, dass nicht alles nur noch doof war. Manchmal habe ich Tage dabei, da kommt ein Bedauern dazu oder Wehmut. Ich bin ein Mensch der gerne Emotionen in sich hat, diese sehr gut fühlt und sich gerne einmal darin verliert. Das bin ich
Ich drehe meine Gedanken dann ins positive, schaue was ich geschafft habe, wie gut es mir mittlerweile wieder geht. Schaue aus dem Fenster und freue mich über das schöne Wetter. Oder ich horche ins Haus rein und freu mir einen Ast, wenn ich die Kinder lachen höre. Manchmal schnappe ich mir (gedankliche) Erinnerungen und grinse einfach dabei, denn es war ja nicht immer alles total blöd. Letzten Endes lebe ich in der Gegenwart und für die Zukunft. Die Vergangenheit ist ein Teil von mir, das bewahre ich in meinem Herzen, kann jedoch nichts daran ändern.

Zitat:
Aber irgend wann muss es ja ein Ende haben

Müssen muss man einen scheixx und es wird wahrscheinlich nie ein Ende haben. Das ist auch gut so. Es norded mich immer wieder ein wenig ein. Es schärft meine Aufmerksamkeit, dass ich sehe, dass es auch anders gehen kann und es an mir liegt, meinen Alltag so zu gestalten, dass ich auf mich acht gebe. Indem ich diese Momente zulasse, akzeptiere ich. Akzeptiere ich, mache ich es zu einem Teil von mir. Und das wiederum bedeutet Akzeptanz für mich selbst.

Zitat:
Oder ich einfach nur noch nicht ganz alles verarbeitet habe.

Mal den Teufel nicht an die Wand
Wenn es Dir sonst gut geht, dann schaue, ob Du es nicht einfach als Erinnerung annehmen kannst.
Mensch, es waren fast 20 Jahre bei Dir. Willst Du es einfach auslöschen? Geht nicht, wäre auch schade, denn es waren sicherlich ausreichend gute Zeiten dabei.

Ich für meinen Teil finde das extremst normal, dass man solche Tage hat. Und wenn es dann auch noch besondere Tage (Hochzeitstage, Jahrestage, Geburt Kinder ect.) sind, die einen wieder zurück pfeffern, dann erst recht. Es waren in der Vergangenheit ja auch emotionale Tage. . .

Kopf hoch, morgen wird es wieder besser werden oder übermorgen. Es waren viele gemeinsame Jahre und es wäre eher ein ganz kleines bisschen schade, wenn man emotionslos alles ignorieren kann .

Meine Meinung

20.07.2019 10:38 • x 2 #3


R
Das ist normal. Wenn man so lange zusammen war bleibt da immer was...Wie in dem Katy Perry Song: Its never really over...

20.07.2019 10:40 • #4


E
Ein Hochzeitstag ist halt eine Zäsur im Leben. Und natürlich erinnert man sich an so was. Ist doch nicht anders wie mit einem Todestag. Wenn man sich dann erinnert hat das doch nichts mit nicht verarbeitet zu tun. Ich finde das völlig normal, dass man sich an einschneidende Erlebnisse erinnert

20.07.2019 10:42 • x 1 #5


WillyWichtig
Hallo,
20 Jahre sind ein langer gemeinsamer Weg.
Bei mir war es ähnlich lange.
Immer wieder überkommt mich eine tiefe Traurigkeit. Manchmal durch winzige Kleinigkeiten ausgelöst. Erinnerungen ploppen hoch, von einer Sekunde zur anderen Sekunde.

Ich bin auch gespannt, wie lange das noch so ist.
Ich will nichts verdrängen. Es ist ein langer gemeinsamer Weg gewesen, der mich auch geprägt hat.

Gruß Willy

20.07.2019 10:46 • x 1 #6


N
In die Zeitung von heute wird schon morgen Fisch eingepackt. Das ist normal.

20.07.2019 10:48 • x 2 #7


E
Zitat von WillyWichtig:
Immer wieder überkommt mich eine tiefe Traurigkeit.


Das scheint dann allerdings eher aufnicht verarbeitet hinzudeuten...wenn das immer wieder passiert....

20.07.2019 10:49 • #8


WillyWichtig
Sicherlich.
So viele Jahre wischt man nicht einfach weg.
Außerdem ist die Trennung erst 13 Monate her.

Gruß Willy

20.07.2019 10:58 • #9


E
Sicherlich ist das so. Aber wenn das bei Dir so ist, ist das alles nachvollziehbar, steht aber in keinem Zusammenhang mit dem Thema der TE...sorry

20.07.2019 11:01 • #10


WillyWichtig
Zitat von AlexH:
Sicherlich ist das so. Aber wenn das bei Dir so ist, ist das alles nachvollziehbar, steht aber in keinem Zusammenhang mit dem Thema der TE...sorry



Aha....
Na dann halte ich mich raus.

20.07.2019 11:05 • #11


M
Zitat von AlexH:

Das scheint dann allerdings eher aufnicht verarbeitet hinzudeuten...wenn das immer wieder passiert....

Kann auch Wehmut sein, und sowas zu verarbeiten ist auch kein Zuckerschlecken

20.07.2019 11:07 • #12


E
Zitat von WillyWichtig:
Aha....
Na dann halte ich mich raus.


Nein. So war es nicht gemeint...

Zitat von Mctea:
Kann auch Wehmut sein, und sowas zu verarbeiten ist auch kein Zuckerschlecken


Ja...das kann sein....

20.07.2019 11:15 • x 1 #13


La-Fleur
Zitat von Hoffen:
Aber irgend wann muss es ja ein Ende haben.


Wehmut und unschöne Gefühle verblassen irgendwann. Erinnerungen an sich sind aber völlig normal und sie werden dich bis ins Grab begleiten, was aber nicht bedeutet das es negativ ist.

20.07.2019 11:28 • #14


E
Zitat von La-Fleur:
und sie werden dich bis ins Grab begleiten, was aber nicht bedeutet das es negativ ist.


So wollte ich das verstanden wissen...

20.07.2019 11:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag