920

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

Wollie
Demenz bzw. Alzheimer ist grundsätzlich nur symptomatisch behandelbar. Wir können es verlangsamen, aber nicht stoppen. Und die Verläufe können sehr unterschiedlich sein, von über Jahre bis zu ganz schnellen Einbrüchen innerhalb von Monaten.

01.12.2021 10:52 • x 3 #151


P
Zitat von Wollie:
Demenz bzw. Alzheimer ist grundsätzlich nur symptomatisch behandelbar


Die CRISPR/Cas-Methode gibt Hoffnung für solche und andere Erkrankungen.
Es dauert zwar noch, bis es angewandt werden kann, aber es ist der erste wichtige Schritt, bzw Entdeckung. Das ist großartig. Mehr als das.

01.12.2021 11:12 • x 1 #152


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


bifi07
Zitat von PuMa:
Die CRISPR/Cas-Methode gibt Hoffnung für solche und andere Erkrankungen. Es dauert zwar noch, bis es angewandt werden kann, ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei um Genmanipulation.
Von Möglichkeiten damit Anlagen (? geht ja dabei wohl um Embryonen) wie Alzheimer oder Demenz positiv zu beeinflussen, hab ich nichts gelesen.
Hört sich für mich auch etwas spuki an, ehrlich gesagt...

02.12.2021 10:41 • #153


P
Zitat von bifi07:
Hört sich für mich auch etwas spuki an, ehrlich gesagt...


Im Gegenteil. Ein ganz spannendes Thema. Ich hatte darüber einen Vortrag halten müssen in meiner letzten Abschluss Prüfung. Super Sache was damit alles möglich ist.

Hypotisch, kann man damit so ziemlich jede Krankheit heilen. Und ich denke, gerade beim Thema Demenz ( jede Form) oder Krebs etc. würde jeder dankend diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.
Denn wer will schon leiden?

Bis der Tag kommt, werden wir wohl nicht mehr sein.
Aber es ist ein Revolutionärer Schritt für die Menschheit. Ich liebe die Wissenschaft.

02.12.2021 13:44 • x 1 #154


bifi07
Gegen Wissenschaft hab ich auch nichts, aber wenn es an die Gene geht, bin ich nicht so erbaut davon, aber so hat jeder seine eigene Ansicht...

Allerdings der Gedanke, dass wir alle dadurch quasi gesund und munter bis ins hohe Greisenalter leben...da bräuchten wir doch noch eine zweite Erde...

02.12.2021 16:21 • x 2 #155


Vicky76
Zitat von bifi07:
Allerdings der Gedanke, dass wir alle dadurch quasi gesund und munter bis ins hohe Greisenalter leben...da bräuchten wir doch noch eine zweite Erde...

Ich glaube, das ist nur bei uns so.
In Burkina Faso, liegt das Durchschnittsalter, knapp über 60.
Da bin ich schon fast tot.........

02.12.2021 16:28 • x 1 #156


DieSeherin
Zitat von Vicky76:
Da bin ich schon fast tot...

ey, du junges ding... was soll ich da erst sagen!

02.12.2021 16:48 • x 1 #157


Vicky76
Zitat von DieSeherin:
ey, du junges ding... was soll ich da erst sagen!

Ich weiß nicht, was du sagen solltest.........
Für uns ist 60, allerdings, ein sehr früher Tod.
Das würde heißen, dass dort noch kaum jemand lebt, der vor 1961, geboren ist.
Für mich ,ist das ,schon etwas schaurig.

02.12.2021 16:55 • x 1 #158


P
Zitat von bifi07:
da bräuchten wir doch noch eine zweite Erde...


Amen meine Liebe.

Weißt du, ich bin froh dass wir Menschen ein Verfallsdatum haben. Und ich bin der Meinung, die Erde gibt und die Erde nimmt.
Die Erde braucht uns nicht. Wir sie schon.

02.12.2021 17:06 • x 2 #159


DieSeherin
es ist halt fluch und segen, dass wir heute so alt werden können/dürfen/müssen!

02.12.2021 17:07 • x 1 #160


Vicky76
Zitat von DieSeherin:
es ist halt fluch und segen, dass wir heute so alt werden können/dürfen/müssen!

Für mich ist es Segen
Ich habe keine demente Eltern um mich und kann mir vorstellen, wie schwer so eine Pflege ist.
Ich habe aber richtig Angst, dass sie sterben.
Oder dass ich zu früh sterbe und nicht für meine Kinder da sein kann

02.12.2021 17:18 • x 1 #161


DieSeherin
Zitat von Vicky76:
Ich habe keine demente Eltern um mich und kann mir vorstellen, wie schwer so eine Pflege ist.

du, es ist ja nicht immer demenz! es gibt einfach irgendwann nur noch das bergab und dann wird es selbst für die alten schwer, das positive zu sehen, was sie noch haben... und dann dürfen sie nicht mal sterben! ich habe ja mal ein altes ehepaar ehepaar betreut, die dann mit 95 und 97 gestorben sind - es lange vorher aber schon genug fanden. und die waren geistig fit, aber der körper war halt schon ziemlich am ende... aber halt noch nicht ganz!

02.12.2021 17:30 • x 2 #162


Vicky76
Zitat von DieSeherin:
es gibt einfach irgendwann nur noch das bergab und dann wird es selbst für die alten schwer, das positive zu sehen, was sie noch haben.

Ich weiß, was du meinst
Aber der Gedanke macht mir Angst, dass meine Eltern sterben.
Auf der Arbeit bin ich da professionell, aber bei meine eigenen Eltern nicht so.

02.12.2021 17:58 • x 1 #163


DieSeherin
Zitat von Vicky76:
Aber der Gedanke macht mir Angst, dass meine Eltern sterben.
Auf der Arbeit bin ich da professionell, aber bei meine eigenen Eltern nicht so.


ich bin da irgendwie ganz seltsam drauf... mir macht angst, dass sie tatsächlich irgendwann sterben, ich hoffe aber, dass sie zur richtigen zeit sterben! verständlich?

02.12.2021 18:09 • x 3 #164


Vicky76
Zitat von DieSeherin:
zur richtigen zeit sterben! verständlich?

Du meinst, ohne zu leiden?

02.12.2021 18:17 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag