920

Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

DieSeherin
meine schwiegermutter wir zusehends immer vergesslicher... mein mann sortiert ihr mittlerweile nicht nur ihre medikamente in den wochendöschen, sondern kontrolliert die jeden abend auch unäuffällig. ich beobachte, wie oft sie sich umzieht und die haare wäscht... kontrolliere (mit ganz schlechtem gewissen) ihre zimmer immer dann, wenn mein mann samstags mit ihr einkaufen fährt, weil sich sonst rumliegende lebensmittel zu höheren lebensformen entwickeln...

... gerade echt anstrengend!

dann war ich die letzten beiden wochenenden mal kurz meine mutter besuchen (die fast 120 km - einfach - weit weg wohnt), weil die ihr wohnung immer unglaublich reich(!) für weihnachten schmückt und ich nicht riskieren wollte, dass sie auf leitern rumklettert - wobei ich sie tatsächlich schon erwischt habe: mit der krücke auf die leiter!

die stadte zeit...

29.11.2021 11:37 • x 2 #136


DieSeherin
ich bin gerade ganz irritiert, warum ich mich mit der staaaaaaden zeit so vertippt habe... stadte zeit... so ein schmarrn

29.11.2021 12:04 • #137


A


Treffpunkt für Angehörige/r mit Demenz

x 3


E
Zitat von DieSeherin:
meine schwiegermutter wir zusehends immer vergesslicher... mein mann sortiert ihr mittlerweile nicht nur ihre medikamente in den wochendöschen, ...
Dann gleich mit der richtigen Medikation beginnen, kann das Ganze verzögern. Hört deine Schwiegermutter auch schlecht?

29.11.2021 12:24 • #138


DieSeherin
Zitat von Emily:
Dann gleich mit der richtigen Medikation beginnen, kann das Ganze verzögern. Hört deine Schwiegermutter auch schlecht?

sie ist gerade bei allen ärzten von links auf rechts gedreht worden - alles ganz normal, sie soll sich mehr bewegen und mehr rausgehen und wieder etwas anderes tun als nur fernsehen... tja... nun...

29.11.2021 12:33 • #139


E
Zitat von DieSeherin:
sie ist gerade bei allen ärzten von links auf rechts gedreht worden - alles ganz normal, sie soll sich mehr bewegen und mehr rausgehen und wieder ...
ok, es könnte auch ein Vitamin B Mangel sein?
Es gibt vorbeugende Mittel mit Ginkoextrakten, ich glaube Cerebrokan heißt eines...Kreuzworträtsel lösen würde mir noch einfallen...

29.11.2021 15:26 • #140


DieSeherin
Zitat von Emily:
Vitamin B

nimmt sie

Zitat von Emily:
Kreuzworträtsel lösen würde mir noch einfallen

bekommt sie jeden abend, wenn ich heimkomme, aus meiner tageszeitung mitgebracht. vor 3 jahren hat sie die rätselseite ratzfatz gemacht, letztes jahr dann bedächtig und jetzt sitzt sie oft stunden drüber und war halt unkonzentriert, oder heute a bissl doof

29.11.2021 15:30 • x 1 #141


Hola15
Zitat von DieSeherin:
sie ist gerade bei allen ärzten von links auf rechts gedreht worden - alles ganz normal, sie soll sich mehr bewegen und mehr rausgehen und wieder ...

Ich vermute, dass "Tüdeligkeit" im Alter bis zu einer recht hohen Spanne normal ist bzw. diagnostisch als normal angesehen wird. Bis bei meiner Mutter die Diagnose stand war sie mE nach schon seeeehr vergesslich. Hatten die Diagnostik aber auch extra in Klinik bzw. Neurologen machen lassen.

29.11.2021 15:43 • x 1 #142


DieSeherin
bei uns war das auch ein guter neurologe, der von uns auch gebeten wurde, etwas genauer nachzuschauen... und er ist der meinung, dass das alles noch im grünen bereich (für ihr alter) ist, aber wir sollen das beobachten - tja... tun wir!

29.11.2021 15:49 • x 1 #143


bifi07
Zitat von DieSeherin:
sie ist gerade bei allen ärzten von links auf rechts gedreht worden - alles ganz normal, sie soll sich mehr bewegen und mehr rausgehen und wieder ...

Das ist bei meinem Vater leider nicht mehr drin...
Mir ist der körperliche Verfall schon öfter bei älteren Kunden innerhalb eines Jahres aufgefallen, aber wenn man das Tag für Tag bei einem Familienmitglied vor Augen hat, ist das richtig erschreckend...

29.11.2021 17:24 • x 1 #144


DieSeherin
ich weiß @bifi07 dass wir es vergleichsweise noch gut haben mit dem, was meine schwiegermutter alles kann! ich muss mir auch immer wieder bewusst machen, dass sie im grunde noch richtig selbständig leben kann - halt bei uns, mit unserer liebevollen und unauffälligen kontrolle.

10 jahre lang habe ich ambulante altenbetreuung gemacht und hatte da den professionellen abstand - und jetzt ist es meine schwiegermutter, die mich langsam aber sicher immer mehr herausfordert.

29.11.2021 17:28 • x 3 #145


Wollie
Prof. Abstand ist fast nicht möglich, wenn es sich direkt um eigene Angehörige handelt. Bei uns wohnt ja meine Mutter mit im Haus und hat jetzt diagnostiziert von einem Neurologen Alzheimer im Frühstadium, was sich auszeichnet durch starke Vergesslichkeit und phasenweise ziemlich durch den Wind.
Wir versuchen dies solange es geht, zuhause zu stemmen, mit Hilfe der Tagespflege. Aber der Zeitpunkt wird kommen, wo es zuhause nicht mehr geht.

29.11.2021 18:37 • x 3 #146


bifi07
In der neurologischen Klinik sollten ja auch weitere Untersuchungen erfolgen, aber mein Vater hatte sich ja selbst entlassen, da er meinte, der Arzt hätte von einer OP gesprochen, von der er aber überhaupt nichts wusste.
Ging ja schon mit Ach und Krach hin.
Jetzt müssen wir eben so da durch.
Aber wer weiß, wozu das gut ist...

29.11.2021 19:36 • x 1 #147


E
Zitat von DieSeherin:
nimmt sie bekommt sie jeden abend, wenn ich heimkomme, aus meiner tageszeitung mitgebracht. vor 3 jahren hat sie die rätselseite ratzfatz gemacht, ...

Da stimmt sicher was nicht. Verstehe die Ärzte nicht...

29.11.2021 19:43 • #148


E
Zitat von Wollie:
Aber der Zeitpunkt wird kommen, wo es zuhause nicht mehr geht.

Vor diesem Tag fürchte ich mich auch.

29.11.2021 19:51 • #149


DieSeherin
Zitat von Emily:
Da stimmt sicher was nicht. Verstehe die Ärzte nicht...

naja... es gibt auch etwas, was nicht behandelbar ist, sondern einfach hingenommen werden muss: das alter!

30.11.2021 10:47 • x 3 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag