Zitat von Brightness2: Wer weiß, mit welchen special features wir in ein paar Jahren aufwarten, was unsere nachfolgenden Generationen irritiert, sie stirnrunzelnd hinnehmen
Hihi, das kann passieren. "Special Features" finde ich gut.
🤣Zitat von Brightness2: Gibt es die Möglichkeit im Haus Umbauten vorzunehmen, so dass sie wenigstens dort bleiben können?
Einfach wäre es nicht. Es ist ein Reihenhaus aus den 50ern mit Hühnerleitern in die 1. Etage, wo sich Bad und Schlafzimmer befinden und in den Keller. Im Keller sind auch Waschmaschine, Trockner und Vorräte. Die Türzargen im ganzen Haus sind sehr schmal.
Ich dachte ja bis vor kurzem noch, dass ein Treppenlift hilfreich wäre. Aber er kann sich mittlerweile nicht mehr alleine auf einen Stuhl setzen. Selbst da muss man ihm helfen, dass er sich nicht daneben setzt.
Dazu kommt, dass meine Mutter nichts verändern will. Da soll nichts an Krankheit erinnern.
Meine Schwester war gerade hier. Heute war das Gespräch mit der Pflegeberaterin. Das einzige, was meine Mutter akzeptiert und auch selbst will, ist eine Tagespflege an 2 Tagen die Woche.
Er war auch bei diesem Gespräch dabei und hat nichts gesagt. Er hatte heute einen besseren Tag, als die vergangenen 3 Tage.
Nach diesem Termin waren die 3 noch einen Trockner kaufen. Der alte ist kaputt. Meine Schwester machte dann den Vorschlag, Waschmaschine und Trockner doch in die Küche zu stellen. Daraufhin sagte meine Mutter:" Na du willst mir hier ja die Wohnung verschandeln."
Meine Mutter erzählte meiner Schwester noch, dass er gestern zu ihr sagte, er glaube er sei dement und dass er meiner Mutter soviel Arbeit machen würde.
MEine Schwester hat auch nochmals eindringlich zu einem Umzug geraten. Will meine Mutter absolut nicht. Wenn es dort irgendwann nicht mehr geht, nimmt sie es so an, wie es kommt.
Zitat von Brightness2: . Ich verstehe sogar, dass sie das verweigert und nicht einmal denken mag.
Ja, verstehe ich auch. Sie liebt auch ihren Garten über alles. Schwierig alles.
Ich habe mich heute durch den gesamten Thread gelesen. Wie sich die Geschichten doch ähneln!