26274

Treffpunkt Lagerfeuer

L
@PuMa

Eltern, ganz besonders die Mutter prägen unsere Entwicklung. Was beispielsweise beim Thema Inneres Kind, Glaubenssätze deutlich ans Tageslicht kommt, macht sicherlich bei der S. nicht halt.
Meine Hypothese.

21.09.2022 18:13 • x 1 #10561

Z
Zitat von Debby3:
Die Manipulation darf halt nicht zum Nachteil des anderen passieren

Genau, das sehe ich auch so.
Im Grunde konstruktive Manipulation und destruktive Manipulation.

Zitat von PuMa:
Maskuline Männer können keine alpha Frau an ihrer Seite ertragen.
Weil ihre Mütter Alpha's waren/ sind.

Wie seht ihr das?

Ich kann mit dem Begriff Alpha nicht sonderlich viel anfangen.
Ich habe da für mich eine sehr persönliche Definition für gefunden.

Ich glaube, dass dazu auch noch eine große Rolle spielt, wie das Bindungsverhalten ist.

Ich glaube, es gibt Alphas, zumindest nach meiner Definition, die keine Bindung brauchen, wollen oder haben möchten, weil es ihnen eher widerstrebt und es gibt Alphas, egal ob maskulin oder feminin, die Bindung zulassen können, weil sie Autonomie für sich anders leben.

Für mich persönlich ist ein gesunder Alpha ein Mensch, der Stabilität in sich hat und nach Außen lebt, sich sicher ist und aus sich heraus Entscheidungen trifft, souverän und gelassen ist, in unsicheren Momenten Führung übernimmt und delegieren kann und in der Lage ist Entscheidungen über seine/ ihre Emotionen zu stellen.
Der es nicht nötig hat andere Menschen abzuwerten und aggressiv zu werden, sondern der bestimmt seine Grenzen aufzeigen und wahren kann.
Ein Mensch, der um seine guten und schlechten Eigenschaften weiß, diese nicht versteckt und seine eigenen Normen und Werte für sich hat.
Ein Mensch, der in der Lage ist für sich und andere Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu tragen.

22.09.2022 11:24 • x 8 #10562

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Z
Zitat von Mira:
Aber ja doch.

Das heißt für mich so viel wie "jaaaa, jaaaa" und was das heißt, Öhm ja,

Zitat von PuMa:
Bsp Angelina Jolie und Brad Pitt.

Ich glaube bei den Beiden ist die Beziehung gescheitert, weil sie eine Störung hat.
Das vermute ich auch bei Megan von Harry.
Das sind in meinen Augen zwei Frauen, die nicht gesund sind und nicht stabil.

22.09.2022 13:31 • x 1 #10563

M
Zitat von Zugaste:
Das heißt für mich so viel wie jaaaa, jaaaa und was das heißt, Öhm ja,

Nö, ich habe dir zugestimmt.

Zum Thema Manipulation: Es ging da eher in die Richtung echter Manipulation und nicht die Kleinigkeiten die Menschen mal machen.
Sondern der Versuch jemanden etwas einzureden, was man nicht gesagt hat. Das geschickte Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft. Und mit allen Mitteln der Denunziation arbeitet. Jemanden schlecht dastehen lässt, damit diese Person gut dasteht. Also eine giftige Art und Weise um an sein Ziel zu kommen. Das war/ist mein Kunde. Und dafür darf man gewappnet sein.

22.09.2022 14:07 • x 3 #10564

Z
Zitat von Mira:
Es ging da eher in die Richtung echter Manipulation und nicht die Kleinigkeiten die Menschen mal machen.
Sondern der Versuch jemanden etwas einzureden, was man nicht gesagt hat. Das geschickte Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft. Und mit allen Mitteln der Denunziation arbeitet. Jemanden schlecht dastehen lässt, damit diese Person gut dasteht. Also eine giftige Art und Weise um an sein Ziel zu kommen. Das war/ist mein Kunde. Und dafür darf man gewappnet sein.

Ah, ok. Danke für die genauere Erläuterung.
Sich gegen so ein Verhalten, das du beschreibst zu wappnen, ist extrem schwer, finde ich.
Hut ab, wenn du damit einen guten Umgang hast.
Darf ich fragen, wie du zwischen "echter Manipulation" und passiv aggressiven Verhaltensweisen oder Kommunikationsstilen unterscheidest?

22.09.2022 14:17 • #10565

P
Zitat von Zugaste:
Darf ich fragen, wie du zwischen echter Manipulation und passiv aggressiven Verhaltensweisen oder Kommunikationsstilen unterscheidest?

Ich bin zwar nicht gefragt aber ich würde trotzdem gern erwas zu der Frage schreiben. Wenn es okay ist.

Echte Manipulation? Meine Mom. Indem sie jedem ihrer Kinder was anderes sagt bzw behauptet. Und hinterher sagt, dass habe sie nie gesagt zu den jeweils anderen Geschwister Part.

Passiv aggressiv? Ein Choleriker?

Kommunikationsstile sind diese beide. Alles beides nicht schön. Und gibt noch etliche weitere.

22.09.2022 14:24 • x 1 #10566

AnnaLüse
Zitat von PuMa:
Echte Manipulation? Meine Mom. Indem sie jedem ihrer Kinder was anderes sagt bzw behauptet. Und hinterher sagt, dass habe sie nie gesagt zu den jeweils anderen Geschwister Part.

Gaslighting. Hat meine Mutter auch drauf. Da schüttelt es mich glatt.

22.09.2022 14:28 • x 2 #10567

P
Zitat von NiceEnough:
Gaslighting. Hat meine Mutter auch drauf. Da schüttelt es mich glatt.

Liegt es evtl an der Generation? Ich vermute es. Zum Teil. Mein Freund sagt da selbe über seine Mom.

Darf ich dich fragen wie du damit umgehst?

Ich bin immer hin und her gerissen mich dann mit ihr zu zoffen oder sie schlicht weg zu ignorieren und meinen Teil zu denken. Ein schmaler Grad.

22.09.2022 14:31 • x 1 #10568

M
Zitat von Zugaste:
Darf ich fragen, wie du zwischen echter Manipulation und passiv aggressiven Verhaltensweisen oder Kommunikationsstilen unterscheidest?

Sehr gute Frage.
Passive Aggresivität kann oft sehr unterschwellig sein. Hier wird mal mit den Augen gedreht, wenn man etwas sagt. Es wird mit dem Kopf geschüttelt, wenn man einen Fehler macht. Es wird gestöhnt, wenn einer etwas versucht zu erklären. Und wenn man diese Person fragt, was los ist, wird gesagt: nichts
Manipulation ist da schon offensichtlicher. Wenn jemand versucht deine Arbeitsweise öffentlich zu diskreditieren. Das kann auch auf leise Art und Weise geschehen.
Beispiel eines meiner Kunden den ich mal vor zwei Jahren hatte: Ich sollte ihm helfen einen neuen Job zu finden, weil er mit seinem nicht zufrieden ist. Dafür habe ich Methoden. Mein Motto in meiner Arbeit: Du bist der Experte in deinem Leben. Alle Antworten befinden sich bereits in dir. Ich versuche meine Kunden mit geeigneten Methoden zu ihrer eigenen Antwort zu geleiten. Ich bin da ein weißes Blatt Papier und neutral.
Methoden können zum Beispiel auch gezielte und offene Fragetechniken sein. Fragen die ihn dazu bringen, einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Oder auch ressourcenorientiertes Arbeiten. Welche Ressourcen habe ich und welche hatte ich in der Vergangenheit, die ich jetzt nutzen kann.

Er saß ca. zwei Wochen bei mir, schrieb mir Mails wie ich meinen Job zu machen habe, damit er seine Antwort bekommt. Er schrieb mir Methoden vor, (die er gegooglet hatte) welche ich bei ihm anwenden soll. Auch das ist eine Art von Manipulation, weil er mich in seine Richtung führen wollte. Aggressivität war da nicht im Spiel. Er dachte nur, dass es ihm nichts bringt. Tat es aber, weil er in jeder seiner Mail an mich, eine Antwort für ihn selbst geschrieben hat. Mir war das klar. Ihm nicht. Am Ende sind wir mal seine Mails durchgegangen und er musste selber staunen, was da mit ihm passiert ist. Er bekam einen neuen Job und ich war erleichtert, dass er wieder weg war.

Bei manipulativen Menschen spielt auch oft eine negative Energie mit. Ich bin da sehr feinfühlig. Und sich da abzugrenzen, ist ein gutes Stück Arbeit.

22.09.2022 14:44 • x 2 #10569

AnnaLüse
Zitat von PuMa:
Liegt es evtl an der Generation? Ich vermute es. Zum Teil. Mein Freund sagt da selbe über seine Mom.

Darf ich dich fragen wie du damit umgehst?

Gaslighting muss ja nicht unbedingt bewusst passieren, daher unterstelle ich ihr keine bösen Absichten.
Ich habe ein paar Mal versucht, ein Gespräch über Vergangenes und ihre Verhaltensweisen zu führen, aber es endet immer in einer Katastrophe. Keine Einsicht, keine Reflexion möglich. Daher versuche ich jetzt einfach nur noch auf einer oberflächlichen Ebene die Beziehung zu meinen Eltern weiterzuführen und verarbeite meine Kindheit allein.

22.09.2022 15:31 • x 3 #10570

I
Zitat von NiceEnough:
Gaslighting muss ja nicht unbedingt bewusst passieren, daher unterstelle ich ihr keine bösen Absichten. Ich habe ein paar Mal versucht, ein ...

Evtl. muss man sich auch selbst fragen, was man sich von der Auseinandersetzung eigentlich erhofft.
Meine Mutter ist dann immer so erbärmlich. - Also das andere Extrem.

Und ich merke, dass ich mit dem Häufchen Elend dann auch nichts anfangen kann, außer dass ich ein schlechtes Gewissen habe...

22.09.2022 16:22 • x 4 #10571

Z
Ich dachte immer, dass passive Aggressivität in der Kommunikation oft auch diese Ambivalenz ist.
Hier im Forum zum Beispiel Unterstellungen, die als Fragen gestellt werden. Zum Beispiel: Du hast aber auch schon lange nicht ge.*beep*, oder?

Oder wenn die Glaubwürdigkeit des Anderen in Frage gestellt wird. "Das glaube ich dir nicht, dass das so war, du so fühlst."

Oder wenn Abwertungen, Verurteilungen durch die Blume geschrieben werden. Oft hier gelesen zum Beispiel: Also ich bin da anders als du. Ich gehe nicht so schnell mit jemanden ins Bett, und schon gar nicht mit jedem.

So, dass man jemanden an den Karren fahren will mit einem Lächeln im Gesicht.

Denunziationen, offene Abwertungen, auch leise und stille Abwertungen zeigen mir, dass sich an Mitteln bedient wird, die in meinen Augen sehr ungesund sind.
Schwierig, wenn es sich um Kunden handelt. Ich wäre da sicher nicht sehr professionell.

22.09.2022 16:33 • x 6 #10572

D
Zitat von Zugaste:
Oder wenn Abwertungen, Verurteilungen durch die Blume geschrieben werden. Oft hier gelesen zum Beispiel: Also ich bin da anders als du. Ich gehe nicht so schnell mit jemanden ins Bett, und schon gar nicht mit jedem.

So, dass man jemanden an den Karren fahren will mit einem Lächeln im Gesicht.

Das passiert hier auch und ist nicht schön … ich befürchte nur , es lässt sich nicht ändern …hmm … was sich vielleicht ändern lässt , wie man darauf reagiert …

Es ist nicht so , dass man mich nicht auch mal Versuch zu Kategorisieren oder zu deformieren. Also, wenn ich merke , dass das passiert , werde ich natürlich emotional…. Und dann ziehe ich mich zurück, um auch auf ein normales emotionales Level zu kommen …und.., ich schifte um mein Ego rum …und dann steige ich in das Battle wieder ein …so in etwa mach ich das , glaube ich

22.09.2022 16:56 • x 3 #10573

FeLice
Off topic:
Ich müsste bügeln, aber ich habe keine Lust. Ich müsste ein paar Unterlagen sortieren, aber ich habe keine Lust. Ich müsste das Abendessen vorbereiten (für mich, Pubertier ist beim Vater), aber ich habe keine Lust.
Kann mir jemand mal 'ne Portion Motivation rüberschicken, mir ist sie irgendwie abhanden gekommen

22.09.2022 17:17 • x 4 #10574

M
Zitat von Zugaste:
Unterstellungen, die als Fragen gestellt werden. Zum Beispiel: Du hast aber auch schon lange nicht ge.*beep*, oder?

Ja, auch das ist passive Aggression.

Zitat von Zugaste:
Oder wenn die Glaubwürdigkeit des Anderen in Frage gestellt wird. Das glaube ich dir nicht, dass das so war, du so fühlst.

Das ist sogar offene. Hier wird nichts hinter einer Blume versteckt,sondern aktiv die Glaubwürdigkeit infrage gestellt.

Zitat von Zugaste:

Auch hier ist das passive Aggression.

diese Art der Kommunikation hat viele unangenehme Gesichter.

nur meine Meinung

Zitat von Zugaste:
Schwierig, wenn es sich um Kunden handelt. Ich wäre da sicher nicht sehr professionell.

Das musste ich lernen. Und einfach ist es tatsächlich nicht.

22.09.2022 17:25 • x 3 #10575

A

x 4