Zitat von Debby3: Die Manipulation darf halt nicht zum Nachteil des anderen passieren
Genau, das sehe ich auch so.
Im Grunde konstruktive Manipulation und destruktive Manipulation.
Zitat von PuMa: Maskuline Männer können keine alpha Frau an ihrer Seite ertragen.
Weil ihre Mütter Alpha's waren/ sind.
Wie seht ihr das?
Ich kann mit dem Begriff Alpha nicht sonderlich viel anfangen.
Ich habe da für mich eine sehr persönliche Definition für gefunden.
Ich glaube, dass dazu auch noch eine große Rolle spielt, wie das Bindungsverhalten ist.
Ich glaube, es gibt Alphas, zumindest nach meiner Definition, die keine Bindung brauchen, wollen oder haben möchten, weil es ihnen eher widerstrebt und es gibt Alphas, egal ob maskulin oder feminin, die Bindung zulassen können, weil sie Autonomie für sich anders leben.
Für mich persönlich ist ein "gesunder" Alpha ein Mensch, der Stabilität in sich hat und nach Außen lebt, sich sicher ist und aus sich heraus Entscheidungen trifft, souverän und gelassen ist, in unsicheren Momenten Führung übernimmt und delegieren kann und in der Lage ist Entscheidungen über seine/ ihre Emotionen zu stellen.
Der es nicht nötig hat andere Menschen abzuwerten und aggressiv zu werden, sondern der bestimmt seine Grenzen aufzeigen und wahren kann.
Ein Mensch, der um seine guten und schlechten Eigenschaften weiß, diese nicht versteckt und seine eigenen Normen und Werte für sich hat.
Ein Mensch, der in der Lage ist für sich und andere Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu tragen.