26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Vajana
@Fliesentisch meine beste Freundin würde nun sagen ich soll dich als Vorbild nehmen, ich analysiere leider zu viel

Hier reichen 2 Zeilen vom Ex eben nach 3 Tagen...und Madams Gedankenstübchen rattert.

Ich muss mich bei dir mal reinlesen, dann kann ichs besser verstehen von den Eckdaten her.

Du hast meinen Respekt, nach 2 Semestern hab ich kapituliert. Ich war eine lausige Studentin und kam garnicht klar im Aufbau der Corona-Online Uni

27.12.2021 20:22 • x 1 #1831


Fliesentisch
Zitat von Vajana:
@Fliesentisch meine beste Freundin würde nun sagen ich soll dich als Vorbild nehmen, ich analysiere leider zu viel Hier reichen 2 Zeilen vom Ex eben nach 3 Tagen...und Madams Gedankenstübchen rattert. Ich muss mich bei dir mal reinlesen, dann kann ichs besser verstehen von den Eckdaten her. Du hast meinen ...


Ich auch, ich mache das nur nicht öffentlich! Dann kann man immer den coolen Kerl geben, und insgeheim weiß niemand, dass dein Gedankenkarussel rattert wie das jedes Anderen auch. Meine Gedanken drehen sich natürlich auch um sie, und ich denke (oder hoffe), dass sie da wenigstens auch ein bisschen dran zu knapsen hat. Nicht umsonst haben die persönlichen Besuche bei der Arbeit wieder aufgehört.

Glaub mir, mir fällt das gerade auch massiv schwer. Alles online, ich wechsle von Schreibtisch zu Laptop zu Schreibtisch zu Nebenjob zu Heimat, wo ein Corona-Risikopatient mit Chemo-Nebenwirkungen nicht nur Hilfe braucht und es nicht einsieht, sondern auch noch leicht unausgeglichen ist. So schön Weihnachten auch ist, ich bin froh, dass ich die Familienzeit jetzt abgehakt und wieder mehr Freiraum für mich habe!

27.12.2021 21:07 • x 7 #1832


A


Treffpunkt Lagerfeuer

x 3


Z
Kopfmenschen und Grübeln und analysieren haben allerdings nicht immer was miteinander zu tun.

Warum die Anderen das machen oder sich so verhalten kann man nicht ändern, aber sehrwohl die eigenen Konsequenzen, die Erfahrungen, die man daraus mitnimmt

27.12.2021 21:27 • x 2 #1833


Fliesentisch
Zitat von Zugaste:
Kopfmenschen und Grübeln und analysieren haben allerdings nicht immer was miteinander zu tun. Warum die Anderen das machen oder sich so verhalten kann man nicht ändern, aber sehrwohl die eigenen Konsequenzen, die Erfahrungen, die man daraus mitnimmt


Ich weiß - Meine Ex ist zum Beispiel ein absolut emotionaler Bauchtyp und analysiert trotzdem jeden Mist zu Tode. Ich selbst bin eher ein verkopfter (Andere sagen langweiliger und nerdiger ) Typ, analysiere aber halt auch nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn ich merke, dass ich nicht weiter komme, wechsle ich die Perspektive oder gebe halt irgendwann auf, bevor dich der Gedankengang innerlich zerfrisst.

27.12.2021 21:34 • x 3 #1834


Z
Zitat von Fliesentisch:
Wenn ich merke, dass ich nicht weiter komme, wechsle ich die Perspektive oder gebe halt irgendwann auf, bevor dich der Gedankengang innerlich zerfrisst.

Das Problem ist halt ab und an, so wie du es auch schon beschrieben hast, dass der Kopf schon lange begriffen hat, dass der Andere nicht mehr da ist, aber das Herz und die Gefühle einfach länger brauchen.
Das sind dann wirklich diese Trennungsschmerzen, durch die man durch muss, wo sich die Verstrickungen auf emotionaler Ebene aufdröseln. So ist es bei mir zumindest. Ein emotionaler Lösungsprozess. Das kann echt dauern.

Die Frage ist halt, was passiert mit diesen Prozessen, wenn man wieder Kontakt hat? Oder immer noch?

Ich finde, eine Idee, nicht nur für das eigene Ego, sondern auch auf dem Weg der Heilung kann sein, dass man klar Stellung bezieht. Offen, ehrlich aber eben auch konsequent.
"Ich kann und möchte nicht mit dir schreiben, als ob nix gewesen ist, ohne klares Statement zu dem, was damals zwischen uns abgelaufen ist. Du hast dich mir gegenüber weder fair noch ehrlich verhalten und das hat mich wirklich verletzt. Deswegen möchte ich keinen Kontakt mehr haben.

27.12.2021 21:42 • x 3 #1835


Fliesentisch
Zitat von Zugaste:
Das Problem ist halt ab und an, so wie du es auch schon beschrieben hast, dass der Kopf schon lange begriffen hat, dass der Andere nicht mehr da ist, aber das Herz und die Gefühle einfach länger brauchen. Das sind dann wirklich diese Trennungsschmerzen, durch die man durch muss, wo sich die Verstrickungen auf ...


Natürlich brauchen die Gefühle länger, denn im Gegensatz zum Hirn sind sie ja auch nicht logisch gelenkt. Das macht diesen Mist ja so unberechenbar, man kann ihn nicht einfach abstellen, nicht mit logischen Argumenten zum Schweigen bringen. Blöderweise passt Trennungsschmerz halt gerade auch nicht ins Konzept, dafür ist kein Time-Slot vorgesehen. Ich weiß, den nimmt er sich, aber theoretisch ist da weder zeitlich noch mental Raum für vorhanden, der muss aus anderen Prozessen abgezwackt werden.

Es ist kein erneuter Absturz und auch nicht Nichts. Unschöne Situation, aber für mich deutlich eher zu handeln als die Trennung im Frühjahr. Ich wusste ja vorher, auf was ich mich einlasse und dass diese Rückschläge, ob jetzt temporär oder definitiv, massiv wahrscheinlicher sind als etwas Schönes. Ist halt ein Risiko, dass sich jetzt verwirklicht...

27.12.2021 21:48 • #1836


Z
Zitat von Fliesentisch:
Ich wusste ja vorher, auf was ich mich einlasse und dass diese Rückschläge, ob jetzt temporär oder definitiv, massiv wahrscheinlicher sind als etwas Schönes. Ist halt ein Risiko, dass sich jetzt verwirklicht...

Das verstehe ich nicht so richtig. Kannst du das bitte noch mal deutlicher erklären?

27.12.2021 21:50 • #1837


Fliesentisch
Zitat von Zugaste:
Das verstehe ich nicht so richtig. Kannst du das bitte noch mal deutlicher erklären?


Ganz einfach:

Risiko, das Fliesentisch in die Kauleiste bekommt: 95 Prozent
Chance, das Fliesentisch etwas erlangt, sei es Kontakt, Absolution, eine Rückkehr zur Ex: 5 Prozent, wohlwollend geschätzt.

Von daher war doch klar, auf was ich mich einlasse.

27.12.2021 21:51 • x 4 #1838


Z
Zitat von Fliesentisch:
Risiko, das Fliesentisch in die Kauleiste bekommt: 95 Prozent

Empfindest du das so? Dass du Schläge kassiert hast?

Vielleicht habe ich ja echt ein EgoProblem , aber wenn du jetzt den Kontakt beendest, oder einfach nicht mehr antwortest, weil sinnlos, dann hast du das für dich getan.
Dann hast du zwar Schläge kassiert, aber das bleibt halt auch nicht ohne Konsequenzen

27.12.2021 21:54 • x 3 #1839


Fliesentisch
Zitat von Zugaste:
Empfindest du das so? Dass du Schläge kassiert hast?


Schläge müssen es ja nicht sein, ein Zurückwerfen in der Verarbeitung reicht ja. Blöderweise bleibt sie mir halt wichtig, weder hasse ich sie noch hege ich sonst heftige negative Gefühle ihr gegenüber, die diesen Abnabelungsprozess erleichtern würde. Und der Stresspegel momentan erschwert das gefühlt noch mehr, denn die Gedanken wandern immer wieder zurück zu diesem Pfeiler Ex, der zwar nicht mehr wirklich verlässlich war, aber immerhin eine zusätzliche Sicherung in einer sowieso schon belastenden Zeit darstellte.

27.12.2021 21:57 • #1840


Z
Zitat von Fliesentisch:
Zurückwerfen in der Verarbeitung reicht ja.

Hmmm… Manchmal ist es auch gar nicht zurückwerfen. Sondern einfach eine Extrarunde, oder ein nochmal Draufschauen.
Ich glaube, wenn ein Prozess schon ziemlich weit voran geschritten ist, dann kann man gar nicht zurück geworfen werden.
Dann ist das abgehakt.


Zitat von Fliesentisch:
Blöderweise bleibt sie mir halt wichtig, weder hasse ich sie noch hege ich sonst heftige negative Gefühle ihr gegenüber, die diesen Abnabelungsprozess erleichtern würde.

Ist für dich eine Abnabelung leichter, wenn du negative Gefühle hast?
Spannend… Für mich geht das besser, wenn die Gefühle insgesamt nachlassen, sowohl die negativen, als auch die positiven.

Zitat von Fliesentisch:
Und der Stresspegel momentan erschwert das gefühlt noch mehr, denn die Gedanken wandern immer wieder zurück zu diesem Pfeiler Ex, der zwar nicht mehr wirklich verlässlich war, aber immerhin eine zusätzliche Sicherung in einer sowieso schon belastenden Zeit darstellte.

Das finde ich interessant. So wie du das beschreibst.
Ein Pfeiler sollte halt verlässlich sein. Ist er das nicht mehr, dann ist er automatisch kein Pfeiler mehr für mich.

27.12.2021 22:08 • x 4 #1841


A
Bittere Erkenntnis: Ich wurde dieses Jahr öfter geimpft als ich S. hatte.

2021 kann dann jetzt auch weg.

27.12.2021 22:09 • x 12 #1842


Lalunia
Zitat von AnnaLüse:
Bittere Erkenntnis: Ich wurde dieses Jahr öfter geimpft als ich S. hatte. 2021 kann dann jetzt auch weg.


same here

27.12.2021 22:11 • x 1 #1843


Fliesentisch
Zitat von Zugaste:
Hmmm… Manchmal ist es auch gar nicht zurückwerfen. Sondern einfach eine Extrarunde, oder ein nochmal Draufschauen. Ich glaube, wenn ein Prozess schon ziemlich weit voran geschritten ist, dann kann man gar nicht zurück geworfen werden. Dann ist das abgehakt. Ist für dich eine Abnabelung leichter, wenn du negative ...


Naja, ich sehe eigentlich auch Extrarunden als Zurückwerfen, denn ein einmaliges Absolvieren des Parcours ist ja eigentlich die Idealvorstellung. Schafft nur kaum jemand, das hält mich dabei ganz positiv!

Am Anfang definitiv - Negative Gefühle bestärken mich darin, diese Person aktiv aus meinem Leben auszuschließen, was mir wiederum das Akzeptieren dessen erleichtert, dass sie das schon längst selbst getan hat. Ohne das Durchlaufen der Wut- oder Hassphase gebe ich zu gerne weitere Chancen, erst Recht, wenn ich die Person eh besonders mag.

Naja, man konnte den Pfeiler schon noch belasten, nur eben mit einem Pfannkuchen, nicht mehr mit einem zentnerschweren Stein. Eigentlich war sie keiner mehr, aber du hattest wenigstens die Illusion, einen Pfeiler zu sehen, wenn du drauf schaust. Jetzt ist da eher ein großes Nichts und keine Spur mehr von dem Pfeiler. Nicht mal mehr eine Fata Morgana.

27.12.2021 22:15 • #1844


B


Sehr interessant

27.12.2021 22:15 • #1845


A


x 4