×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

B
@Isnogud Naja es war irgendwie die logische Konsequenz daraus oder nicht?

Ich habe das aber auch nicht böse gemeint 🤷‍♂, die Leute sind echt finster unterwegs wenn man aufs Gewicht anspielt 🥶, da wird mir ganz kalt ums Herz 😂

#3811


B
@Debby jetzt bin ich verwirrt, danke dafür 😂

x 1 #3812


A


Treffpunkt Lagerfeuer

x 3


Taleja
Zitat von Blake88:
@Isnogud Naja es war irgendwie die logische Konsequenz daraus oder nicht? Ich habe das aber auch nicht böse gemeint 🤷‍♂, die ...

Ich befürchte, das ist einfach die logische Reaktion darauf, dass gerade Frauen immer wieder suggeriert wird, dass sie gefälligst einer gewissen Norm entsprechen sollen.
Bei Männern wird vieles viel lockerer gesehen , sowohl von den Männern selbst, als auch von den Frauen.

Ich würde sagen es gibt wesentlich mehr Frauen, die schon selbst oft genug mit ihrem Aussehen und / oder ihrer Figur hadern.
Wenn dann noch vom anderen Geschlecht Kritik kommt, wird es eben schwierig.

Witze, in der Richtung werden dann tatsächlich nicht als solche empfunden, sondern als versteckte Kritik.

x 2 #3813


I
Zitat von Blake88:
@Isnogud Naja es war irgendwie die logische Konsequenz daraus oder nicht? Ich habe das aber auch nicht böse gemeint 🤷‍♂, die ...

Ich versuche es mal in .einem eigenen Beziehungskontext zu beantworten:

Wenn mein Partner mich nicht wertschätzt, weil ich ihm zu dick geworden bin; dann ist das nur ein Symptom einer schlechten Beziehung.
"Einfach abnehmen" löst das sicher nicht auf, denn der Punkt liegt tiefer. Würde man dann abnehmen, was sicher gut für einen ist, wird der nörgelnde Partner Neue Störpunkte finden.

x 2 #3814


B
@Taleja ja aber das ist euer Problem und nicht meins.

Wer mit sich selbst nicht zufrieden ist, muss halt was tun und wer nie zufrieden ist, sollte an seiner Einstellung arbeiten.

Ich muss sicher keine Rücksicht nehmen nur weil du dich angegriffen fühlst. Einfach mal darüber lachen und gut ist. Meiner Meinung ist es auch falsch solche Dinge nicht ansprechen zu dürfen.

Es ist nun einmal Fakt das mittlerweile jeder 3 Übergewicht hat, wo ist da der Staat? Wieso werden die Menschen nicht richtig informiert was eine gesunde Ernährung ist? Ich sag es dir, weil es eine Milliarden Doller Industrie ist.

Fastfood, Tiefkühlkost und Co bringen dem Staat jährlich 100te von Milliarden Doller ein und da interessiert sich dann wieder niemand dafür, aber wenn so ein kleiner Virus Deutschland unsicher macht, geht die Welt unter und man ist ja so besorgt um das Volk, gleichzeitig macht Pfizer anstatt 200 Mio Euro Umsatz von einmal 37 Milliarden Euro Umsatz und der Staat kassiert fleißig mit, ganz vorne dabei unsere Politiker die alle irgendwie als V Männer in diesen Firmen mit drin stecken.

Ich kann dieses geheuchelte einfache nicht mehr ertragen. Also wenn du ein Problem hast mit deinem Körper, dann mach was oder lerne zufrieden zu sein mit dir selbst.

Ich wünsche euch natürlich trotzdem einen schönen Start in den Tag.

x 3 #3815


B
@Isnogud sehe ich genau so, aber mit dem abnehmen kommt trotzdem auch die Lebensqualität zurück, man wird positiver und kann dann vielleicht den Punkt der einen dazu getrieben hat besser erkennen.

Ich kenne dieses Gefühl, hab wegen Stress und angefangener Deppri auch 8 Kilo zugenommen, aber ich habe es erkannt und einen Schlussstrich gezogen.

Ich hab die Kilo wieder runter, die Muskeln wieder drauf, aber das war auch nicht leicht ohne Fitnessstudio.

Wenn man aber will, kann man alles schaffen, bequem sein ist aber einfacher für die meisten.

Niemand müsste dick sein, die Menschen entscheiden sich freiwillig dazu und deswegen habe ich da kein Mitleid.

x 2 #3816


Taleja
Zitat von Blake88:
Ich muss sicher keine Rücksicht nehmen nur weil du dich angegriffen fühlst. Einfach mal darüber lachen und gut ist. Meiner Meinung ist es auch falsch solche Dinge nicht ansprechen zu dürfen.

Du verstehst da etwas grundlegend falsch, ich fühle mich gar nicht angegriffen. Aber darum muss ich trotzdem keine Witze drüber machen.

Zitat von Blake88:
Ich kann dieses geheuchelte einfache nicht mehr ertragen. Also wenn du ein Problem hast mit deinem Körper, dann mach was oder lerne zufrieden zu sein mit dir selbst.

Sorry, aber du denkst zu schwarz weiß.
Mit dem Körper unzufrieden heißt für dich , zu dick. Ich bin aber gar nicht übergewichtig.
Allerdings gehe ich sowieso nicht nur von mir aus, sondern versuche auch an andere zu denken.

Lernen mit sich selbst zufrieden zu sein ist nämlich leichter gesagt als getan.

Vor allem gibt es eben Sachen, da wird einem suggeriert, dass eine bestimmte Norm wichtig, am schönsten oder am begehrenswertesten ist. Entspricht etwas an einer Person nicht dieser Norm , weiß sie das natürlich selbst , aber sie bekommt es auch zu hören oder zu spüren und da wird es dann einfach schwerer, zufrieden zu sein.

Nicht alles was unzufrieden macht, ist mit Sport oder Ernährung in den Griff zu bekommen
Und nicht jeder hat von Haus aus ein gesundes Selbstwertgefühl.

x 7 #3817


W
Zitat von Blake88:
Niemand müsste dick sein, die Menschen entscheiden sich freiwillig dazu und deswegen habe ich da kein Mitleid.

Auch wenn man durch die Zeilen lesen kann, was Du motivierend meinst.
Du berücksichtigst bei Deiner einfachen Rechnung eben auch nur die einfache Rechnung.
Auch wenn ich selber nicht dazu gehöre, bin mir ziemlich sicher, dass keiner sich freiwillig aussucht, kg mässig n dickes Plus anzureichern.
Manchmal sind es Kinder, die das dysfunktionale Essverhalten von Eltern übernehmen, manchmal gibt es Diabetes eins und zig andere Krankheiten usw.
Nix freiwillig. Bei vielen ist es nicht nur aus Spaß das Zuviel dort.
Auch ist bekannt, dass Süchte oder Fehlverhalten im Bezug auf Essen eben nicht so einfach zu lösen sind, wie meistens Normalgewichtige denken, denn Essen ist lebensnotwendig und das Thema ist alltäglich mehrmals auf dem Tisch.
Dass häufig auch Emotionen daran hängen, macht es eben etwas schwierig, wenn man da sagt. Iss doch einfach mal ne Karotte, Du bist selbst Schuld….
Gerade weil Du die Erfahrung gemacht hast, mal Abzunehmen, wäre es doch cool, wenn Du andere weiter motivierst.
Dass Du dann allerdings hier und da Übergewicht vermutest wo es noch nicht mal erwähnt wurde, is n bisschen zu motiviert, si?
Du hast auch Zeit gebraucht für Deine acht Kilo was, lass diese Zeit doch auch anderen. Wenn diese signalisieren, dass sie gerne darüber sprechen möchten, kannste Durchfegen😉
Alles fein, ein bisschen Empathie kann uns allen nützen. Guten Morgen

Edit: erster Kaffee to go und Apple a day, nä
☕☕☕☕☕☕☕🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎🥨

x 6 #3818


Anlachen
Yooo, Moin Ihr,
stelle auch mal Kaffee bei Kaffee
und Tee

und wünsche einen guten Start in den Tag.

Mal sehen, ob ich mich nachher frei getestet bekomme. Bis dahin etwas Homeoffice.

Zum Thema Gewicht, ja, das ist da. Nicht Jede/r hat Model-Anlagen. Da wäre es ungünstig, pauschal zu urteilen.

Für meinen Fall wäre ich zwar gut trainiert, aber ich brauche zunehmend Zeit, den Status zu halten. Das in Kombination mit der Arbeit lässt wenig Platz für Privatleben und Partnerschaft. Es ist also die Frage, wo die Balance liegen, und wie weit der Hedonismus gehen soll. Da beißt sich ab und zu die Katze in den Schw*z. Der Tag hat 24 Stunden.

x 6 #3819


Fidschicat
Moin, ich senfe auch mal: ich finde es auch sehr sehr kurzsichtig gedacht, den Menschen, die zu dick sind, immer eigenes Verschulden zu unterstellen und das es ja ach so einfach ist, dies zu ändern.
Nicht, dass mich das jetzt persönlich betreffen würde, aber ich kenne schon auch eine ganze Menge Menschen, die zu viel auf den Rippen haben aus unterschiedlichsten Gründen.
Und ich glaube auch nicht, dass diese Menschen Mitleid möchten.
Ich glaube eher, dass es denen um Wertschätzung geht und das sie nicht behandelt werden, als wären sie Aussätzige.
Sicher, wenn jemand so richtig dick ist, dann kann ich mich auch nicht davon frei machen, kurz im Kopf zu überlegen, wie es dazu kommen konnte und was das alles für Einschränkungen mit sich bringt. Aber das ist ja gar nicht meine Brause und es steht mir so gar nicht zu, darüber zu urteilen.
Sicher, wenn dann nur gejammert wird, wie unzufrieden man doch ist, dann gestatte ich mir schon die Frage, was denn helfen würde um wieder in eine Grundzufriedenheit zurückzukommen und ob es eventuell etwas gibt, wo ich unterstützen kann. Natürlich spreche ich hier von Freunden, denn bei wildfremden Menschen kommen ja selten diese Gespräche zustande und da kann ich auch gar nicht unterstützen.
ERschreckend finde ich allerdings, dass ja schon Frauen, die eben nicht Kleidergröße 34-36 haben, sondern vielleicht 38 als zu dick bezeichnet werden.
Das ist für mich dann schon echt über das Ziel hinaus geschossen.
Und zum Thema der Staat macht nix: wir sind alles mündige Bürger und Information ist eben nicht nur eine Bringschuld sondern auch eine Holschuld.
Allerdings fände ich es schon gut, wenn an Schulen zB ein Fach mit Ernährung und zB gesundes Kochen angeboten werden würde. Und das am besten schon in der Grundschule.
Fertig gesenft Smile

x 3 #3820


CanisaWuff
Zitat von Lalunia:
30kg und auch 50kg Übergewicht ist keinesfalls Hindernis für Beziehung

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Männer auf Frauen stehen, die wirklich mehr auf den Rippen haben.

x 2 #3821


Fidschicat
Zitat von CanisaWuff:
Ihr glaubt gar nicht, wie viele Männer auf Frauen stehen, die wirklich mehr auf den Rippen haben.

aber wirklich so viel mehr?
das ist schon echt ziemlich krass mit 30 oder 50 kg mehr.....

#3822


CanisaWuff
ich oute mich mal, ich habe bestimmt 30 Kilo zuviel.
Wobei auch immer die Frage ist, wovon geht man aus? Das Gewicht, das mir WW vor Jahren zugeordnet hatte um Goldmitglied zu werden, habe ich nie erreicht und das trotz Sport (Laufen, Schwimmen, Rad fahren, Hulla und alles was sonst so da war)... aber was ich dafür hatte, das was ständig Hunger, schlechte Laune und einen bescheidenen Eisenwert.

Dann kam mein EX und jeden Abend Eis und schlemmen und da ich nun mal nicht naturschlank bin hat mein Körper das dankend angenommen (leider), jetzt bin ich wieder auf dem Weg die Pfunde runterzuhauen.

x 3 #3823


alleswirdbesser
Zitat von Blake88:
Wieso werden die Menschen nicht richtig informiert was eine gesunde Ernährung ist? Ich sag es dir, weil es eine Milliarden Doller Industrie ist.

Du denkst wirklich, dass es an der fehlenden Info liegt? Nur wenige, würde ich behaupten, denken dass Fastfood zum Beispiel nicht ungesund ist.

Oft sind es einfach Geschmäcker, Gewohnheiten, Kindheitsprägung, Bequemlichkeit, Zeitmangel usw., die zu dem Konsum weniger gesunder Nahrung führen. Dass etwas, was super lecker ist (eine Torte) auch super ungesund ist, werden wohl die meisten wissen. Auch fass Fett ein Geschmacksträger ist, wird bekannt sein usw.

x 5 #3824


alleswirdbesser
Zitat von Blake88:
Tiefkühlkost

Ich greife oft auf TK Obst und Gemüse zurück, die Kinder essen das auch total gerne. Finde dabei nichts Verwerfliches oder ungesundes. Nicht alles was im TK Fach zu finden ist, ist ungesund.

x 2 #3825


A


x 4