Zitat von Zugaste: Du meinst zum Beispiel Familienvater verlässt in die Jahre gekommene Ehefrau und startet mit deutlich jüngerer Frau bei durch, oder?
Genau. Und Männer die gewisse Typ-A Eigenschaften haben kommen natürlich auch entsprechend schnell an solche Gelegenheiten. Wenn wir natürlich von 0815-Peter mit Halbglatze, Bierbauch und 2k Netto reden natürlich nicht.
Zitat von Zugaste: Außerdem kann Konkurrenz ja auch das Geschäft beleben.
Am Anfang ist das natürlich toll. Auf Dauer schwierig und anstrengend.
Zitat von Zugaste: Ich glaube, die meisten Menschen können das gut und ohne Anstrengung maximal 10 Jahre.
Stichwort serielle Monogamie
Sehe ich auch so. Ich möchte auch Monogam leben. Daher ist eine Partnerin sowas wie ein Auto.
Man legt sich eins zu, was im Budget passt, fährt ein paar Jahre zufrieden damit rum um wenn man sich was besseres leisten kann oder das alte Auto zu Wartungsintensiv wird, schafft man sich ein Neues an.
Zitat von alleswirdbesser: Und das berücksichtigt die Statistik nicht.
Da hast du natürlich recht. Aber andere aussagekräftigen Daten habe ich gerade nicht hier bzw. im Kopf.
In solche Statistiken fehlt natürlich sowas. Genauso wie der Scheidungsgrund.
Eine Frau kann die Scheidung einreichen - Der Grund kann sein, dass ihr langweilig war... aber der Grund kann auch sein, dass der Mann bereits eine Affäre hat.
Sowas sollte man immer im Hinterkopf haben.