Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Plentysweet
Zitat von alleswirdbesser:
Was ist dann mit den ewigen Singles? Entwickeln sie sich gar nicht weiter, weil sie überhaupt keinen Partner haben?

Hm. Gute Frage. Ich bin schon der Meinung, daß man die meiste Entwicklung im zwischenmenschlichen Agieren und im Miteinander durchläuft. Durch niemanden auf der Welt lernt man so viel und schonungslos über sich selbst wie durch seinen Partner. Es wird viel vom eigenen Verhalten gespiegelt, trifft auf Resonanz oder nicht. Es kann eine sehr lehrreiche Bühne sein, wenn man denn will.

x 4 #4576

Z
Zitat von Ashpi:
Monogamie beim menschen ist ein gesellschaftliches aufgesetzten konstrukt was sich entwickelt hat aber gegen den innerlichen trieb des menschen verstösst...

Ich glaube, es verstößt nicht bei jedem Menschen gegen den innerlichen Trieb.

Ich glaube die Fähigkeit monogam zu leben und leben zu wollen hängt am meisten von folgenden Dingen ab:

Auswahl. Je mehr Angebote ein Mensch hat, je größer die Auswahl ist, desto schwieriger wird es.
Ein Mensch, der nicht viel Auswahl hat, kommt auch seltener in Versuchung.

Sexuelle Lust: Ein Mensch, der gerne Sex hat und der dafür Aufregung, Anziehung, Leidenschaft braucht und der schnell Lust bekommt fällt es schwerer monogam zu leben als ein Mensch, dem Sex nicht so wichtig ist.

Verliebtheit: die meisten Menschen haben in der Verliebtheitsphase kein bis kaum Sexuelles Interesse an anderen Menschen. Erst wenn die Verliebtheit nachlässt, wird die Neugier größer, ob das Gras auf der anderen Seite wirklich nicht besser schmeckt.

Und dann gibt es Menschen, denen der Wert Treue einfach sehr wichtig ist und die deswegen auf andere Dinge verzichten bzw. es gar nicht als Verzicht empfinden.

x 1 #4577

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

L
Zitat von Plentysweet:
Hm. Gute Frage. Ich bin schon der Meinung, daß man die meiste Entwicklung im zwischenmenschlichen Agieren und im Miteinander durchläuft. Durch niemanden auf der Welt lernt man so viel und schonungslos über sich selbst wie durch seinen Partner. Es wird viel vom eigenen Verhalten gespiegelt, trifft auf Resonanz oder ...

Würde ich für mich persönlich eher im Gegenteil sehen.
Ich habe mich am meisten/deutlichsten entwickelt in Phasen des Singledaseins.
Mag aber eher daran liegen, dass ich meinen Beziehungspartner nicht als "Lebenskrücke", Ergänzung oder so sehe, sondern als "individuellen Zugewinn", die Kirsche auf der Sahnetorte.

x 1 #4578

L
Spannend finde ich auch den Coolidge-Effekt in der Fragestellung: Ist der Mensch seriell Monogam?

x 1 #4579

NurBen
Zitat von Leonie71:

Es kommt nun mal auf den Bereich an.
In Beziehungen (besonders die Langjährigen) lernt man viel über Führsorge, Kompromisse, Liebe, Streit, Alltag, etc.

Man merkt z.B. den Unterschied zwischen einen Menschen, der halt eher der Singletyp ist und einen Menschen der eher ein Beziehungsmensch ist. Grade im Zwischenmenschlichen Bereich.

x 1 #4580

C
Zitat von Alittlebitsad:
Und für diese Frauen kann die "Eroberung" eines attraktiven, im Bestfall jüngeren Mannes echt ein Jungbrunnen sein.

Das scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich kenne wenigstens 2 heiße Frauen mit jüngeren Partner, die tatsächlich extremst jung wirken. Eine dieser Frauen ist übrigens die Frau an meiner Seite. 👌 Die andere scheint sich mittlerweile auf Haremshaltung spezialisiert zu haben. 😎
Und es ist übelst awkward, wenn ein Mann zugibt, dass er keine Frauen datet, die sich durchsetzen können. Ich stehe auf Frauen, die das können, egal gegen welches Geschlecht. Und da bin ich ja nun wirklich nicht alleine mit. Überall außerhalb dieser Bubble wird das auch offen zugegeben.
Darüber hinaus kann ich Frauen unter 30 ohne Kind haben und habe lieber eine 35Jährige. Ok, die ist auch ohne Kind. Ist aber Zufall.
Ganz ehrlich, was hier abgeliefert wird, ist echt so ein tiefer Griff in die Klischeekiste, das kann nicht ernst gemeint sein. Das ist entweder Bashing wegen Frust oder die verzweifelte Suche nach Beef

x 8 #4581

Plentysweet
Zitat von Leonie71:
Mag aber eher daran liegen, dass ich meinen Beziehungspartner nicht als "Lebenskrücke", Ergänzung oder so sehe, sondern als "individuellen Zugewinn", die Kirsche auf der Sahnetorte.

Das tue ich auch nicht, wenn ich sage, man entwickelt sich in der menschlichen Interaktion als Einzelperson selbst gut weiter. Ich spreche nicht von Beziehungen als Lebenskrücken oder Lückenfüllern. Viele begeben sich auch gern in Beziehungen, ohne diese zu brauchen. Und es immer ein Lernfeld, mit Menschen zusammen zu sein. Wenn man denn möchte. Auch wenn es nur Kirsche oder "Zugewinn" ist.

Auch sagte ich nicht, daß Singles sich nicht weiterentwickeln würde.

x 2 #4582

Plentysweet
Zitat von chrijo96:
Ich stehe auf Frauen, die das können, egal gegen welches Geschlecht. Und da bin ich ja nun wirklich nicht alleine mit. Überall außerhalb dieser Bubble wird das auch offen zugegeben

Klasse 👍🙂!

x 1 #4583

L
Zitat von Leonie71:
Durch niemanden auf der Welt lernt man so viel und schonungslos über sich selbst wie durch seinen Partner.

Ich bezog mich primär auf dieses Statement.

Weiterentwicklung findet in und durch Interaktion statt, da bin ich voll bei dir.

x 2 #4584

Z
Zitat von Leonie71:

Ich glaube, dass ich am meisten über mich selbst lerne durch Erfahrungen.
Dazu zählen alle zwischenmenschliche Beziehungen, aber auch Trennungen, Tiefschläge und Probleme.

Ich glaube jede Lebensphase kann lehrreich sein

x 5 #4585

Plentysweet
Ich muss ergänzen Smile : Durch Kinder (wenn man eigene hat, auch durch diese) lernt man auch kompromiss- und schonungslos Wahrheiten über sich.

x 4 #4586

A
Juhuuuu Corona ist weg 🕺

A
Zitat von chrijo96:
Das scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich kenne wenigstens 2 heiße Frauen mit jüngeren Partner, die tatsächlich extremst jung wirken. Eine dieser Frauen ist übrigens die Frau an meiner Seite. 👌 Die andere scheint sich mittlerweile auf Haremshaltung spezialisiert zu haben. ...

🙄 Junge du bist auch ein Typ der total drüber ist ... 2 Foren damit beschäftigt was er der Alten kochen will... Sieh dich bitte nicht als erwachsen ... Und deine Freunde werden sicher auch nicht anders sein und Ihre werdet eure erfahrungen schon noch sammeln zwinkern Spätestens wenn die dame mit 35 mal 45 ist und du mit 35... Glaube mir zartes fleisch ist immer nett an zusehen.... Das ist kein klische das ist einfach Erfahrung...

Plentysweet
Es sind nicht alle nur an der Oberfläche interessiert.

x 5 #4589

A
Zitat von Zugaste:
Ich glaube, es verstößt nicht bei jedem Menschen gegen den innerlichen Trieb. Ich glaube die Fähigkeit monogam zu leben und leben zu wollen hängt am meisten von folgenden Dingen ab: Auswahl. Je mehr Angebote ein Mensch hat, je größer die Auswahl ist, desto schwieriger wird es. Ein Mensch, der nicht viel Auswahl ...

Zitat:
Ich glaube, es verstößt nicht bei jedem Menschen gegen den innerlichen Trieb.

Zitat:
Auswahl. Je mehr Angebote ein Mensch hat, je größer die Auswahl ist, desto schwieriger wird es.

Eigene blödheit... > wieviel typen die mann so kennt 10 Jahre verheiratet und geiern jeder alten hinter her..
Die bleiben nur aus sicherheit und beqemlichkeit bei der Frau Familie..... wollen tun die schon was anders *beep* .., können es aber aus andern gründen nicht PUNKT. Auswahl hat jeder das ist eine komplettes Mindeset problem und irrglaube das ein Mann und ausnahmslos jeder hat Optionen Smile
Zitat:
Sexuelle Lust: Ein Mensch, der gerne Sex hat und der dafür Aufregung, Anziehung, Leidenschaft braucht und der schnell Lust bekommt fällt es schwerer monogam zu leben als ein Mensch, dem Sex nicht so wichtig is

Same here -> > wieviel typen die mann so kennt 10 Jahre verheiratet und geiern jeder alten hinterher.. Selbst ein freund 2 Jahre mit der frau zusammen jetzt nen kind bekommen 🤦‍♂ (Eigentlich hätte ich mal lust auf eine andere) Das verlangen ist definitiv da... Auch wenn sie keine Optionen verspüren usw usw,,

Zitat:
Verliebtheit: die meisten Menschen haben in der Verliebtheitsphase kein bis kaum Sexuelles Interesse an anderen Menschen. Erst wenn die Verliebtheit nachlässt, wird die Neugier größer, ob das Gras auf der anderen Seite wirklich nicht besser schmeckt.

Ist die Anfangsphase die vergeht wieder 🤷‍♂ Teilzeit monogam ist jeder... "TEIL"Zeit. Das ist evolutionär auch so vor gesehen irgendwer muss ja die Frau und Kinder eine Zeitlang schützen sie müssen ja auch aufgezogen werden ect.

Zitat:
Und dann gibt es Menschen, denen der Wert Treue einfach sehr wichtig ist und die deswegen auf andere Dinge verzichten bzw. es gar nicht als Verzicht empfinden.

Jeder ist nur so Treu wie seine Optionen!

A

x 4