Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

D
Zitat von Isnogud:
Aber ich grübel jetzt, ob dieses Wissen mich nun in Zukunft irgendwie davor schützt, die nächste blöde Sache anzufangen...

Verstehe ... ich selbst, betrachte es nicht ausschließlich auf der psychologischen Ebene, um mich zu schützen. Mir persönlich hat es geholfen, es über die Naturgesetze zu betrachten (Das kann man natürlich infrage stellen, ob es sowas, wie Naturgesetze gibt) Für mich, gibt es die Gesetze natürlich und an den Versuche ich mich zu orientieren. Denn auch ich bin nicht gefeit , eine blöde Sache anzufangen lustig . Es ist für mich , wie ein Schutzschild, dass ich meine Bedürftigkeit, Unzulänglichkeit oder "what ever" nicht auslebe kann . Es wirft mich quasi auf mich selbst zurück. Ich kann sozusagen, alte Muster, blinde Flecke nicht wiederholen .

x 2 #5191

Z
Zitat von Tin_:
Anzünden! Drücke ich mich so unverständlich aus? zwinkern

Nope. Ich wollte nur sicher gehen. Autokorrektur und so.

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

T
Zitat von Isnogud:
Also nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Das habe ich nie geschrieben. Ich wollte nur sein Auto zerkratzen. Und er hat nicht mal ...

Jajajajaja

I
Zitat von Debby:
Verstehe ... ich selbst, betrachte es nicht ausschließlich auf der psychologischen Ebene, um mich zu schützen. Mir persönlich hat es geholfen, es ...

Hmm, das untermauert aber den Eindruck, dass du niemanden mehr so richtig an dich ranlassen kannst?
Darf ich fragen wie lange deine letzte Liaison her ist?

x 1 #5194

ElGatoRojo
Zitat von Isnogud:
Das ist gesellschaftlicher Konsenz. Also warum tut man es beim Partner, der einem nah steht?
Scheinbar weil die Nähe gefährlich ist.

Nö - kein Konsens. Das tun manche bei ihrem Partner nicht, weil Nähe gefährlich ist, sondern weil diese Typen zumindest zeitweise @rschlöcher sind. Fiese Rache des kleinen Mannes. Kenne ich auch von zwei sonst anständigen Kumpel, die ihre Partnerin gelegentlich gegenüber Dritten herabsetzen. Einfaches Ego-pushing. Und das bei einem Objekt, dass nicht weglaufen wird. Wenn man es ihm dann von Mann zu Mann sagt, wird sich sogar geschämt. Aber trotzdem weiter gemacht. Ansonsten eben ganz vernünftige Leute.

x 2 #5195

Plentysweet
Zitat von ElGatoRojo:
Einfaches Ego-pushing.

Meinst Du? Dann wäre es ja fast noch verzeihlich. Denn, das tun ja alle auf ihre Art.

x 1 #5196

D
Zitat von Isnogud:
Hmm, das untermauert aber den Eindruck, dass du niemanden mehr so richtig an dich ranlassen kannst?

Warum? Smile
Zitat von Isnogud:
Darf ich fragen wie lange deine letzte Liaison her ist?

Lange ist her ... lustig weil mich seid langen auch kein Mann emotional abgeholt hat ...dann ergibt sich das auch so. Ich stelle mich persönlich deshalb, aber auch nicht infrage. Ich kann ja nichts dafür, wenn ein Mann nicht die Knöpfe bei mir findet ...

x 3 #5197

ElGatoRojo
Zitat von Debby:
Ich kann ja nichts dafür, wenn ein Mann nicht die Knöpfe bei mir findet ...

Zu gut versteckt?

x 1 #5198

T
Was gibt's nun heute zum Mittagessen? Ich überlege mir Schnitzel in die Pfanne zu hauen. Bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Spülmaschine! Noch nie im Leben besessen. Jetzt macht das einsauen definitiv mehr Spaß!

D
Zitat von ElGatoRojo:
Zu gut versteckt?

Eigentlich nicht Smile ... ich bin, aber auch nicht da wo ich seinen möchte ...zudem befürchte ich, habe ich mir zu heroische Ziele gesetzt ... die ich vielleicht in diesem Leben nicht erreichen werde. lustig

Wenn der richtige kommt, werde ich schon merken. Ich weis, was ich an mir selbst beobachten muss, um es zu bemerken .

x 1 #5200

Ema
Zitat von Isnogud:
Bei der "passenden" Frau und dann ggf. in Kombination mit wieder "lieben" Verhaltensweisen stellt sich dann aber Verwirrung ein. Sie wird ihre Wahrnehmung hinterfragen und zunehmend verunsichert.
Wenn sie es anspricht wird er evtl sowas sagen wie: "Ach, das war doch nett gemeint, du hast eben kleine T., soll ich etwa lügen? Soll ich dir lieber keine Komplimente mehr machen, wenn du so dünnhäutig bist und alles falsch verstehst

Solche zweideutigen "Komplimente" sind so sogar noch viel fieser und perfider als direkte Angriffe und Beleidigungen. Auf einen direkten Angriff kann ich adäquat reagieren und bin innerlich auch nicht so zwiegespalten. Da sind die Verhältnisse klar.
Wenn aber (nur als Beispiel) eine Frau zu einer anderen - am besten noch mit zuckersüßer Stimme - so etwas sagt wie: "Oh, du siehst aber toll aus heute! Warst du bei der Kosmetikerin?", dann ist es ganz schwierig und zwar aus genau dem Grund, den du nennst: Wenn man nämlich darauf verärgert reagiert, kann einem auch noch vorgeworfen werden, man sei zu dünnhäutig, verstünde keinen Spaß, habe alles angeblich falsch verstanden usw.
Denn es war ja angeblich "gut gemeint". Dies trifft aber eben nur für die Hälfte des "Kompliments" zu. Und die andere wird unterschlagen.

Bei mir stellt sich bei so etwas übrigens inzwischen keine Verwirrung oder Verunsicherung mehr ein, wenn ich so etwas zu hören bekomme. Ich meide Leute, die so etwas in ihrem regelmäßigen Repertoire des Umgangs haben, inzwischen wie die Pest. Völlig egal, ob es sich um Männer oder Frauen handelt.

x 9 #5201

T
Hand verbrannt xD

Plentysweet
Dich kann man doch auch nicht aus den 👀 lassen 🙄 .

Plentysweet
Zitat von Ema:
Bei mir stellt sich bei so etwas übrigens inzwischen keine Verwirrung oder Verunsicherung mehr ein, wenn ich so etwas zu hören bekomme. Ich meide Leute, die so etwas in ihrem regelmäßigen Repertoire des Umgangs haben, inzwischen wie die Pest.

Wie kann man so etwas meiden? Diese Menschen gibts ja z.B. auch im beruflichen Kontext.
Es gibt ja auch die perfide Art, ein Kompliment gleich wieder abzumildern. Indem man sagt: 'Das hast Du toll gemacht. Hattest ja aber auch viel Zeit dazu.'

ElGatoRojo
Zitat von Plentysweet:
Es gibt ja auch die perfide Art, ein Kompliment gleich wieder abzumildern. Indem man sagt: 'Das hast Du toll gemacht. Hattest ja aber auch viel Zeit dazu.'

Was ja aber eben auch kein Kompliment ist, sondern im Klartext heißt: "Hat zwar lange gedauert, aber zum Schluß ja doch noch einigermaßen hinbekommen".

A

x 4