Zitat von Isnogud: Bei der "passenden" Frau und dann ggf. in Kombination mit wieder "lieben" Verhaltensweisen stellt sich dann aber Verwirrung ein. Sie wird ihre Wahrnehmung hinterfragen und zunehmend verunsichert.
Wenn sie es anspricht wird er evtl sowas sagen wie: "Ach, das war doch nett gemeint, du hast eben kleine T., soll ich etwa lügen? Soll ich dir lieber keine Komplimente mehr machen, wenn du so dünnhäutig bist und alles falsch verstehst
Solche zweideutigen "Komplimente" sind so sogar noch viel fieser und perfider als direkte Angriffe und Beleidigungen. Auf einen direkten Angriff kann ich adäquat reagieren und bin innerlich auch nicht so zwiegespalten. Da sind die Verhältnisse klar.
Wenn aber (nur als Beispiel) eine Frau zu einer anderen - am besten noch mit zuckersüßer Stimme - so etwas sagt wie: "Oh, du siehst aber toll aus heute! Warst du bei der Kosmetikerin?", dann ist es ganz schwierig und zwar aus genau dem Grund, den du nennst: Wenn man nämlich darauf verärgert reagiert, kann einem auch noch vorgeworfen werden, man sei zu dünnhäutig, verstünde keinen Spaß, habe alles angeblich falsch verstanden usw.
Denn es war ja angeblich "gut gemeint". Dies trifft aber eben nur für die Hälfte des "Kompliments" zu. Und die andere wird unterschlagen.
Bei mir stellt sich bei so etwas übrigens inzwischen keine Verwirrung oder Verunsicherung mehr ein, wenn ich so etwas zu hören bekomme. Ich meide Leute, die so etwas in ihrem regelmäßigen Repertoire des Umgangs haben, inzwischen wie die Pest. Völlig egal, ob es sich um Männer oder Frauen handelt.