Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

E
Zitat von Isnogud:
Dass er evtl genau der Richtige für eine total unaufgeregte, harmonische langzeit-Beziehung sein könnte und nur du der limitierende Faktor bist, die sich die Chance auf echtes Glück entgehen lässt?

Das schon.
Aber es gab eben Punkte in seiner Lebensführung, wo ich einfach überhaupt nicht drauf klarkomme.
Das hätte sicher Diskussionsstoff gegeben, egal, wie gern er mich hatte.
Du kannst doch nicht aus Vernunftgründen mit jemandem zusammen sein. Oder weil er gute Argumente dafür hat. Das hält nicht lange.
Bzw. so lange, bis wieder ein "magisches Einhorn" vor dir steht...

x 5 #5521

I
Zitat von Funkelstern:
Du kannst aber nicht aus Mitleid bei jemandem bleiben. Das macht dich nicht glücklich und ihn auch nicht. Er wird es fühlen und dann ist die ...

Es ist kein Mitleid. Er ist in den letzten Wochen auch zu meinem "Anker" geworden. Es tat gut dass er da war. Ich "brauche" ihn genauso. Aber blake hat recht, es ist ausnutzen.
Auch wenn ich das nie wollte. Ich wollte dem ganzen eine reelle Chance geben.

@Emely ja, dieses Szenario hatte ich auch im Kopf. Das ganze würde so lange gut funktionieren bis ich irgendwann durchbrenne.

x 6 #5522

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Scheol
Zitat von Isnogud:
Er kennt mich sehr lange und sehr gut. Und er schafft es, dann Dinge zu sagen, die mich schuldig fühlen lassen... Also ich: "keine romantischen Gefühle, sorry." Er: "hängst noch am Einhorn, warum stößt du jemanden weg der es wirklich ernst mit dir meint". Ich wieder: "oh Mist, er hat so ...

Die Partner wissen wie sie sprechen müssen , das du deine eigene Werte , Tugenden , Prinzipien in Frage stellst und dich selbst mit dem Zweifel an dir selbst abarbeitest.

wenn du immer in dem Modus mit , das ist besser als alleine sein , wirst du in solch Beziehung kleben bleiben.

irgendwann sollte von dir kommen , allein sein ist besser wie das.

x 5 #5523

Umbra_
Zitat von Isnogud:
Es ist kein Mitleid. Er ist in den letzten Wochen auch zu meinem "Anker" geworden. Es tat gut dass er da war. Ich "brauche" ihn genauso. Aber blake hat recht, es ist ausnutzen. Auch wenn ich das nie wollte. Ich wollte dem ganzen eine reelle Chance geben. @Emely ja, dieses Szenario hatte ich auch im ...

Er ist zu deinem Anker geworden und was bist du für ihn?

Optimal wäre es wohl, wenn es auf eine Freundschaft hinaus laufen würde. Aber das scheint ihm nicht zu reichen.

Aber ich finde nicht, dass du ihn ausnutzt. Du hast es ja ehrlich versucht, aber es hat einfach nicht gereicht.

x 5 #5524

I
Zitat von Scheol:
irgendwann sollte von dir kommen , allein sein ist besser wie das

Ist es das?
Ich sehne mich schon immer nach bedingungsloser Liebe. Und genau das wird angeboten, frei Haus.
Aber ich weiss was du meinst... Die Partnerschaft mit dem Vater meiner Kinder war genau das. Eine herbei-diskutierte, ideal-funktionale Beziehung, in der ich kreuz-unglücklich war.

x 3 #5525

Funkelstern
Zitat von Isnogud:
Ist es das? Ich sehne mich schon immer nach bedingungsloser Liebe. Und genau das wird angeboten, frei Haus. Aber ich weiss was du meinst... Die Partnerschaft mit dem Vater meiner Kinder war genau das. Ein herbei-diskutierte, ideal-funktionale Beziehung, in der ich kreuz-unglücklich war.

...und das willst du doch nicht wieder.
Du weißt was das für dich bedeutet.

Dieser Mann liebt dich aufrichtig und er hat es verdient eine Partnerin an
seiner Seite zu haben, die ihn genauso liebt.
Freundschaft wird ihm nicht reichen und ich kann ihn verstehen.

x 5 #5526

Plentysweet
Zitat von Isnogud:
Eine herbei-diskutierte, ideal-funktionale Beziehung, in der ich kreuz-unglücklich war.

Dennoch ist das Streben nach einer Riesengefühlsduselei auch nicht immer erfolgsversprechend. Ich las mal irgendwo, dass so solide Alltagsbeziehungen stabiler seien wie so reine Gefühlsgeschichten ohne Fundament. Zumal die Gefühlseruptionen ja eh irgendwann nachlassen 🤔 .

x 4 #5527

I
Zitat von Plentysweet:
Dennoch ist das Streben nach einer Riesengefühlsduselei auch nicht immer erfolgsversprechend. Ich las mal irgendwo, dass so solide ...

Naja, klar... gibt ja auch sicher viele Zweckehen die von beiden Partnern als glücklich und harmonisch eingestuft werden...

x 3 #5528

Plentysweet
Ich mein ja nur 🙄 .

x 1 #5529

I
Zitat von Plentysweet:
Ich mein ja nur 🙄 .

Ich meinte das ernst! Umfragen bestätigen das! Hab nur keine Quelle...

x 2 #5530

Plentysweet
Ach so 🙂 . Das hörte sich so tief ironisch an 🙃 .

Funkelstern
Zitat von Plentysweet:
Dennoch ist das Streben nach einer Riesengefühlsduselei auch nicht immer erfolgsversprechend. Ich las mal irgendwo, dass so solide Alltagsbeziehungen stabiler seien wie so reine Gefühlsgeschichten ohne Fundament. Zumal die Gefühlseruptionen ja eh irgendwann nachlassen 🤔 .

Da stimme ich dir zu, aber Liebe sollte vorhanden sein.
Die erste Verliebtheit schwindet nach einiger Zeit und dann zeigt sich
welches Fundament diese Beziehung hat.
Es geht nicht nur um S... und Komplimente und keiner läuft ständig mit einer rosa Brille
und Schmetterlingen im Bauch durchs Leben.

Wenn der Alltag einkehrt und die ersten Probleme auftauchen, da sieht man erst
wie stabil eine Beziehung wirklich ist.

x 4 #5532

I
Zitat von Plentysweet:
Ach so 🙂 . Das hörte sich so tief ironisch an 🙃 .

Ja, sorry 😁 Stimme dir zu was das angeht, die frage ist halt, will man das bewusst so leben?
In der heutigen Zeit, auch kulturell, entscheidet sich kein Mitteleuropäer freiwillig für so ein Konstrukt oder?

x 2 #5533

Umbra_
Zitat von Plentysweet:

Aber zumindest zu Beginn sollten Schmetterlinge da sein. Das es nachlassen kann im Alltag ist klar.

Aber ohne Kribbeln/ Verliebtheit ein Beziehung eingehen. Das klingt doch ziemlich berechnend. (Nur meine Meinung).

x 5 #5534

I
Zitat von Alixe1:
Aber zumindest zu Beginn sollten Schmetterlinge da sein. Das es nachlassen kann im Alltag ist klar. Aber ohne Kribbeln/ Verliebtheit ein Beziehung ...

Aber auch daraus kann sich eine stabile Liebe entwickeln... Man kann halt, wenns mal nicht so gut läuft, nicht auf diese Schmetterlings-Erinnerungen zurückgreifen. Das macht es schwerer, find ich.

x 6 #5535

A

x 4