Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

FeLice
Und da sitzt mein Problem... Ich vertraue meinem eigenen Bauchgefühl nicht mehr, weil es mich vor einiger Zeit so richtig fies verarscht. Indem es nichts, aber auch gar nichts verlauten lassen hat.

@Zugaste, zu manchen Themen kann man sich den Mund fusselig reden, aber trotzdem lese ich die gefühlten Endlosdiskussionen immer wieder gerne Mr. Green

x 2 #5911

Z
Zitat von FeLice:
Ich vertraue meinem eigenen Bauchgefühl nicht mehr, weil es mich vor einiger Zeit so richtig fies verarscht. Indem es nichts, aber auch gar nichts verlauten lassen hat.

Manchmal ist der Andere so geschickt, dass das Bauchgefühl wirklich nicht anschlägt. Ich glaube, weil der Andere das auf jeden Fall verhindern will. Dass das Bauchgefühl anschlägt.

Bei mir ist das auch schon mal nicht angeschlagen. Bzw. nur so unterschwellig, nicht greifbar. Das war für mich total bedrohlich und beängstigend und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich sehen konnte, dass die Verantwortung dafür nicht nur bei meiner Intuition lag, sondern dass der Andere auch mitverantwortlich war.

x 1 #5912

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

FeLice
Generell gehören immer 2 dazu.
Ich habe oft darüber nachgedacht, warum mein Bauchgefühl nicht angeschlagen hat damals... Heute denke ich, vielleicht WOLLTE ich es auch nicht hören. Das eine Krise da war, ja, das hab ich bemerkt. Trotzdem war ich mir seiner Treue und Loyalität absolut sicher.

Jetzt versuche ich, das nicht jemand anderes ausbaden zu lassen... Nur weil meine Stimme mir zwischendurch einreden möchte: Den kennst du seit ein paar Monaten. Deinen Mann kanntest du Jahre und du hättest ihm nicht so vertrauen dürfen.
Das wäre wirklich nicht fair.

x 3 #5913

Z
Ich finde es schön zu vertrauen. Auch wenn ich da bereits schon mehrfach mit auf die Nase gefallen bin.

Ich habe es bei mir immer so empfunden, dass ich an dem Punkt war, dass ich das Gefühl hatte, ich entscheide ob ich vertraue oder nicht. Und ich habe mich dann immer für vertrauen wollen entschieden.
Und zwar für mich.
Und ja, vielleicht wird mein Vertrauen noch mal missbraucht und mir wird doll weh getan. Ich weiß aber mittlerweile, dass ich mich dann auch wieder berappeln kann und auf die Füße komme.

Der andere Weg, nämlich nicht mehr vertrauen zu können, ist auch ein Weg. Aber den möchte ich für mich lieber vermeiden.

x 5 #5914

I
Mittlerweile denke ich, die Sache mit dem Bauchgefühl kann nur dann funktionieren, wenn man selbst gerade relativ klar und in seiner Mitte ist.
Dann, wenn man nichts auf den anderen projiziert. Eigentlich fällt man ja meist gar nicht auf einen "falschen Gegenüber" rein, man fällt vielmehr auf sich selbst und seine Wünsche und Bedürfnisse rein.

x 5 #5915

FeLice
Darüber denke ich seit ein paar Tagen nach... Ob ich meine innere Mitte überhaupt schon wiedergefunden habe, oder ob ich mir das gerade an allen Ecken und Kanten "schön" rede.
Irgendwie habe ich das Gefühl, in einem inneren Zwiespalt mit mir selbst zu sein.

Der Pirat gibt mir Halt, Geborgenheit, Wärme, rennt nicht gleich davon wenn ich mal emotional bin (egal welche Richtung - ich kann da echt anstrengend sein). Kurz gesagt, er scheint mich auszuhalten.
Aber ich weiß echt nicht, ob ich ihn, mit dieser tollen Ruhe und Ausgeglichenheit, aushalte. Einerseits ist es wahnsinnig schön, mal alles ohne große Auf's und Ab's zu erleben.
Allerdings fehlt mir irgendwie auch "Reibung"... Es klingt total irre, aber als wir uns kennengelernt haben, war er ein selbstbewusster Mann (ja, auch damals schon das komplette Gegenteil von mir), irgendwie neu und faszinierend... Jetzt ist er immer noch der selbstbewusste Mann, aber ich denke mir oft: "Hach, du bist soooooooo lieb." Und es fühlt sich gleichzeitig toll und irgendwie... ich schäme mich... langweilig an.
Muss oft an meinen Ex denken (dem eigentlichen A.... mit Ohren) und vergleiche. Nicht gut. Gar nicht gut. Ich weiß.

Vielleicht ist es zu früh... Vielleicht auch nicht das richtige für mich... Vielleicht ist dieser Zwiespalt aber auch normal, weil bei uns langsam die erste rosarote Phase aufhört und man vieles vielleicht nochmal überdenkt?

Ich hätte jetzt schon gerne, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen könnte.

x 4 #5916

I
Zitat von FeLice:
Darüber denke ich seit ein paar Tagen nach... Ob ich meine innere Mitte überhaupt schon wiedergefunden habe, oder ob ich mir das gerade an allen Ecken und Kanten "schön" rede. Irgendwie habe ich das Gefühl, in einem inneren Zwiespalt mit mir selbst zu sein. Der Pirat gibt mir Halt, Geborgenheit, Wärme, ...

hmm, ich versuche mal zu antworten, ohne dich in eine Richtung drängen zu wollen...

Auf seine positiven Aspekte, die du beschreibst, müsste man antworten: "sei nicht dumm, er ist doch toll. Dein Hormon-Hirn will Drama, stell das ab"
Aber andererseits, war der Pirat nicht auch der Mann, den du nach dem ersten Kennenlernen bauchgefühl-mäßig schon in den Wind geschossen hast? Und es dann beim zweiten Anlauf jetzt doch sehr schön war?
Aus welcher Motivation heraus, geschah das mit dem zweiten Anlauf?
Ich hoffe, ich bring jetzt da nichts durcheinander...

Außerdem, wie läuft es momentan mit deiner Tochter und auch deinem Ex? Hat sich da der Sturm gelegt mit Schule, Wohnungskauf und sonstigem Ärger?

x 1 #5917

Elli26
@FeLice ganz oft ist dieses "Drama" auch normal, was man sich wünscht. Da man es aus vorherigen Beziehungen so kennt. Ich finde du reflektierst das bisher gut, du solltest natürlich jemanden an deiner Seite haben den du liebst und vertrauen kannst. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß auch solche ruhigen Menschen ihre Momente haben wo sie die Gefühle des anderen nicht mehr aushalten und mal zurück schießen und dann fühlt man sich aber auch nicht wohl. Das beste ist wenn du selber erstmal genau weißt wieso deine Emotion so heftig ausbrechen? Es kann ja mal passieren, aber man sollte versuchen sein Partner zu kommunizieren was gerade in einem vor geht und das er soviel Verständnis hat ist an sich total super. Vielleicht hast du auch recht und es liegt daran das die rosarote Brille gerade verschwindet und damit auch erstmal die aufregendste Zeit zu Ende ist und es jetzt ehr in die Tiefe der Gefühle geht normalerweise. Ich wünsch dir ganz viel Glück das du rausfindest was du möchtest und glücklich wirst😊

x 2 #5918

Z
Zitat von FeLice:
Ich hätte jetzt schon gerne, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen könnte.

Ist für dich Bauchgefühl und Intuition das Gleiche?

Zitat von FeLice:
Jetzt ist er immer noch der selbstbewusste Mann, aber ich denke mir oft: "Hach, du bist

Empfindest du ihn als "zu lieb"?

Ich finde, es ist ein Unterschied ob jemand lieb ist, weil alles tutti ist und er souverän und gelassen und sicher ist oder ob er lieb ist, um Reibung zu vermeiden.

Zitat von FeLice:
Aber ich weiß echt nicht, ob ich ihn, mit dieser tollen Ruhe und Ausgeglichenheit, aushalte. Einerseits ist es wahnsinnig schön, mal alles ohne große Auf's und Ab's zu erleben.
Allerdings fehlt mir irgendwie auch "Reibung"... Es klingt total irre, aber als wir uns kennengelernt haben, war er ein selbstbewusster Mann (ja, auch damals schon das komplette Gegenteil von mir), irgendwie neu und faszinierend

Vielleicht ist deine Toleranz was Reibung betrifft eine Andere, weil bei deinem Exmann und dir soviel Reibung war?

Oder der Pirat geht mit Reibungspunkten anders um? Weniger aggressiv, sondern konstruktiver als du es kennst?

x 4 #5919

FeLice
Zitat von Isnogud:
Aus welcher Motivation heraus, geschah das mit dem zweiten Anlauf?

Na ja, beim ersten Anlauf hat er sich nach ein paar Wochen zurückgezogen. Er hat auch ein paar Baustellen, die wollte er mir damals nicht zumuten.
War schon ziemlich geknickt, obwohl ich bereits von Anfang an unsere sehr gegensätzlichen Eigenschaften und Interessen bemerkt hatte.
Nach ein paar weiteren Wochen ohne Kontakt hat er ziemlich kleinlaut "angeklopft" und gefragt, ob ich noch irgendeine Chance für uns sehe... Und hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen. Und ja, dort hat er mittlerweile ganz definitiv einen Platz.

Meine Tochter pubertiert noch ziemlich rum, versuche tagtäglich die Ruhe zu bewahren. Gelingt mal mehr, mal weniger. Sie ist jetzt erstmal wieder für 2 1/2 Wochen bei ihrem Vater.
Hier ist der Scheidungsantrag raus. Unsere Gespräche führen wir wieder auf ruhigerer Ebene. Trotzdem habe ich in den letzten Tagen genau hierbei ein starkes Gefühl der Wehmut. Es tut einfach weh, das wir es nicht geschafft haben (und ja, er fragt immer noch immer wieder durch die Blume, ob es nicht doch einen Weg zurück geben könnte. Trotz allem was war und was losgetreten wurde).

x 2 #5920

FeLice
Zitat von Zugaste:
Oder der Pirat geht mit Reibungspunkten anders um? Weniger aggressiv, sondern konstruktiver als du es kennst?

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Und dieses Verhalten ist mir persönlich neu.
Es gab doch letztens hier am Feuer schon mal die Frage (ich glaube, sogar von dir?), wie wir uns verhalten, wenn man verletzt (wütend oder enttäuscht) man ist... Fand ich total interessant.
Dummerweise, hab ich mich in so vielen Antworten wiedergefunden. Kopf kratzen

x 2 #5921

Z
Zitat von FeLice:
Dummerweise, hab ich mich in so vielen Antworten wiedergefunden.

Wieso dummerweise?

Er reagiert, also dein Pirat, anders als du es kennst, sowohl von dir als auch von anderen Männern?

x 1 #5922

I
Okay, das klingt jetzt erst mal, als hättest du nur eine kleine Krise, bzw. einen Wehmutsanfall.
Die Traurigkeit, dass deine kleine Familie zerbrochen ist, kann ich gut verstehen. Solche Phasen kommen sicher noch häufiger.
Zitat von FeLice:
dort hat er mittlerweile ganz definitiv einen Platz.

Jedenfalls klingt das für mich erst mal so, als hättest du keine grundsätzlichen Zweifel. Eher ein kleines Down.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie du am Anfang über den Piraten geschrieben hast. Wie du ihm die Treppe hoch in seine Arme geflogen bist, voller Vorfreude - und er plötzlich keinen Bart mehr hatte 😂 .
Ich finde, das hat viel Potential. Vielleicht musst du mit dir selbst einfach nur geduldig sein.

x 2 #5923

FeLice
Er bleibt generell "auf Kurs". Ist strukturiert und ehrlich. Und das in einer Deutlichkeit, die ich bisher nicht kannte. Sagt beispielsweise, daß dieses und jenes jetzt echt mal "drüber" war und er jetzt erstmal in die Defensive geht und seine Ruhe haben möchte.
Und genau in diesem Moment fängt es bei mir an zu brodeln... "Warum möchte er jetzt seine Ruhe?" Ich werde irgendwie zickig. Dabei war es mir immer wichtig, offen und ehrlich zu sein und jedem Freiräume zu lassen (ob jetzt bei Diskussionen, Streitgesprächen oder aber auch Freizeit) . Meine möchte ich auch haben wenn ich sie brauche , aber irgendwie stört es mich, wenn er sie sich nimmt. Ich suche nach Haaren in der Suppe.
Und gleichzeitig freue ich mich total darauf, das wir uns nachher sehen und ich jetzt schon weiß, dass ich zum einschlafen von seiner Umarmung fast zerquetscht werde. Facepalm

x 4 #5924

FeLice
Zitat von Isnogud:
voller Vorfreude - und er plötzlich keinen Bart mehr hatte

Oh Gott, erinner mich nicht daran rofl

x 2 #5925

A

x 4