×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Z
Für mich geht eine Kennlernphase über mehrere Monate.
Und ich glaube nicht, dass jemand in der Lage ist, bei 2 Treffen in der Woche durch Unternehmungen und Gespräche einen Menschen so gut einschätzen zu können um ihn zu prüfen und um einschätzen zu können, wie dieser Mensch tickt und fühlt, wie er/sie Beziehung leben möchte und welche Werte ihr/ihm wichtig sind.
Das dauert mindestens 3 Monate, wenn nicht noch länger.

Ich hatte das schon mal gefragt, welche Werte sind solche, die durch Gespräche und Unternehmungen sichtbar werden oder überprüft werden können?
Welche Werte können da abgeglichen werden?

#6106


Julika
Zitat von NurBen:
Ich werbe ganz gelassen. Wenn es mir zu lange dauert, verliere ich schnell die Lust und das Interesse.
Und wenn die Frau es nicht schafft mein Interesse länger halten zu können, bin ich weg.

Oh je! Das klingt wie eine Drohung...
Dann mal weiterhin nix wie weg. 🏃‍♂ Oder hast du diesbezüglich eine Frau am Start?
Zitat von NurBen:
Und was macht das dann für einen Unterschied. Kannst du das mit Sex nicht mehr feststellen?

Nee, dann ist mein Urteilsvermögen hormonell vernebelt, die Brille dick rosa und der Blick somit stark getrübt Das Leid ist vorprogrammiert, wenn es dann beim Mann nur noch um das Eine geht. Das ist alles biologisch erklärbar und trifft bei mir voll zu. Ich bin nicht so cool wie @Zugaste oder @Alixe1. Habe ich ja in meinen Posts lang und breit erläutert.

#6107


A


Treffpunkt Lagerfeuer

x 3


ElGatoRojo
Im Grunde ist doch eigentlich das, was Frauen an freihändigem Sex hindert, die bewußte oder unbewußte Angst vor einer Schwangerschaft.

Daraus folgt für viele, das sie das Interesse haben, sich mit eher zuverlässigen Männern einzulassen (und also deren Zuverlässigkeit zu prüfen). Oft sind allerdings die Unzuverlässigen durchaus attraktiver.

#6108


Umbra_
Zitat von Julika:
Nee, dann ist mein Urteilsvermögen hormonell vernebelt, die Brille dick rosa und der Blick somit stark getrübt

Aber das kann doch auch passieren, wenn es noch keinen 6 gab. Auch "ohne" kann man sich verlieben.

Was ist mit den Menschen, die unter einer unerfüllten Liebe leiden, wo es nie zu irgendwelchen Zärtlichkeiten gekommen ist?

Ich habe hier von Leuten gelesen, die ihr OdB noch nicht einmal persönlich kennen gelernt haben, sondern ausschließlich über WhatsApp oder Telefon miteinander kommuniziert haben. Als die " Beziehung" zerbrach, hatten die auch unter großem Liebeskummer zu leiden.

Deshalb bin ich der Ansicht, dass es so oder so zu Herzschmerz kommen kann.

x 1 #6109


Julika
Zitat von Zugaste:
ch hatte das schon mal gefragt, welche Werte sind solche, die durch Gespräche und Unternehmungen sichtbar werden oder überprüft werden können?
Welche Werte können da abgeglichen werden?

Du hattest also schon einmal nach "Werten" gefragt und keine Antwort bekommen? Und fragst jetzt noch einmal nach, weil du mit dem Begriff "Werte" nichts anfangen kannst? Habe ich das richtig verstanden? 🙄

#6110


Julika
Zitat von Alixe1:
Was ist mit den Menschen, die unter einer unerfüllten Liebe leiden, wo es nie zu irgendwelchen Zärtlichkeiten gekommen ist?


Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich schreibe hier von meinen Gefühlen und Erfahrungen. Wie es anderen ergeht, können nur die anderen Betroffenen selbst beschreiben und erklären.
Gehörst du zu diesen Menschen? Oder kennst du jemanden, dem es so ergeht?

#6111


Z
Zitat von Julika:
Du hattest also schon einmal nach "Werten" gefragt und keine Antwort bekommen? Und fragst jetzt noch einmal nach, weil du mit dem Begriff ...

Neee, hast du nicht.
Ich kann mit dem Begriff Werte klar was anfangen.
Womit ich nix anfangen kann und mir nix darunter vorstellen kann ist, wie ein Werteabgleich geprüft wird, wenn Dinge unternommen und geredet wird.

Ich schrieb es schon mal, viele Wege führen nach Rom.

Da ist der langsame Weg, weder der sicherere, mit weniger Kummer verbundene, vielschichtigere noch komplexere als der schnelle.

Und ich verstehe auch nicht, warum die Herangehensweise anderer in Frage gestellt wird und als zu emotional und zu wenig rational angesehen wird

x 5 #6112


J
Zitat von ElGatoRojo:
Oft sind allerdings die Unzuverlässigen durchaus attraktiver.

Weiss nicht, ob das tatsächlich so ist. Oftmals ist das Leben von unzuverlässigen Männern recht spannend, da es auch von diesen sehr facettenreich dargestellt wird. Die wenigsten Frauen wollen aber hören, dass genau solche Männer sagen: Hey, ich bin nicht treu, war ich nie, mit Problemen andere Menschen kann ich nicht umgehen, ich flirte gern und ich bin chronisch unpünktlich.
Unzuverlässige Männer suggerieren meistens, dass die Vergangenheit durchaus so war, aber das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, mit genau dieser aktuellen Frau alles ändern zu wollen, weil sie es durchaus wert ist.
Zu oft glauben verliebte Frauen daran, wollen die Auserwählte sein, die den Bad Boy zähmen kann, die Vergangenheit wird ausgeblendet und das Drama beginnt.
Einen unzuverlässigen Mann, der dazu steht und die Bedingungen zu seiner Person und seinen Charakter mit all den Defiziten klar benennt, möchte sicherlich keine Frau.

x 3 #6113


W
Zitat von Johanna15:
Einen unzuverlässigen Mann, der dazu steht

Wobei sich das in sich selbst widerspricht.
Wenn er dazu steht, wird er zuverlässig 😊
Und dann ist das ach so spannende Auf und Ab, heiß und kalt und wie es so noch heißt, putt putt.
Attraktion ergibt sich bei diesem Modell auch aus dem fragwürdigen thrill, wie z.B. kommt er oder kommt er nicht, heute wild oder schon gezähmt?
Die Aufregung geht bei o.g. Jedenfalls eher Flöten und man kann froh sein, wenn man keinen Bock…äh nicht mit der Blockflöte aufwacht oder so 😵‍💫😁

x 3 #6114


J
Zitat von Waspy:
Wobei sich das in sich selbst widerspricht.
Wenn er dazu steht, wird er zuverlässig

Oh stimmt, dass wäre dann ein Paradoxon und die nachfolgende Entwicklung eine völlig andere. Smile

x 2 #6115


Umbra_
Zitat von Julika:
Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich schreibe hier von meinen Gefühlen und Erfahrungen. Wie es anderen ergeht, können nur die anderen Betroffenen selbst beschreiben und erklären. Gehörst du zu diesen Menschen? Oder kennst du jemanden, dem es so ergeht?

Nein, ich gehöre nicht zu diesen Menschen.

Wir diskutieren doch hier. Ich habe Betroffene aus diesem Forum erwähnt. Kann man hier nachlesen, wie sie damit umgehen.

Dass du nur über deine persönlichen Gefühle schreibst, habe ich wohl zunächst überlesen. Ich wollte verschiedene Möglichkeiten aufzeigen. Da lag der/mein Fehler und ich habe dich fälschlicherweise zitiert.

#6116


Julika
Zitat von Zugaste:
Womit ich nix anfangen kann und mir nix darunter vorstellen kann ist, wie ein Werteabgleich geprüft wird, wenn Dinge unternommen und geredet wird.

Das hätte ich nicht erwartet. Wie sollte sonst ein Werteabgleich stattfinden? Ohne Gespräche und ohne Unternehmungen?
Wie läuft denn bei dir ein Kennenlernen ab?

Hier ein Beispiel von vielen:
Falls die Familienplanung abgeschlossen sein sollte (was gut zu mir passen würde) und es Kinder aus vorangegangenen Beziehungen gibt, dann interessiert es mich, wie er mit seinen Kindern umgeht. Sieht er sie regelmäßig? Ist er zuverlässig? Hat er die gleichen Vorstellungen von einer liebevollen und gewaltfreien Erziehung wie ich? Oder findet er es in Ordnung, auch mal zuzuschlagen und loszubrüllen? Oder spielen seine Kinder gar keine große Rolle in seinem Leben? Lässt er sich von ihnen tyrannisieren? Oder mag er Kinder grundsätzlich nicht? Passt seine Haltung diesbezüglich zu mir oder nicht?

Dies und vieles mehr erfahre ich alles nur durch einen regen Austausch, gemeinsame Unternehmungen und indem er mir nach und nach einen Einblick in sein Leben gewährt. Und ich ihm in mein Leben. Ähnlich wie bei dem Beginn einer wachsenden Freundschaft. Worte und Taten sollten dabei im Einklang sein und eine Vertrauensbasis entstehen.

Kann auch sein, dass ich ziemlich schnell erkenne, dass es überhaupt nicht passt. Oder er erkennt das. Dann sind weitere Gespräche und Unternehmungen selbstverständlich Zeitverschwendung.

#6117


D
Zitat von Zugaste:
Was mir bei deiner und s Herangehensweise fehlt ist die Augenhöhe und Gleichberechtigung. Dass erst der Mann in Vorleistung gehen muss, seine Werte offen legen darf, sogar mit Körben umgehen soll.



Es ist eine Herangehensweise, wie "die Natur" vorgeht. Das Männchen geht in Vorleistung, demonstriert seine Qualitäten, beweist sich und das Weibchen schaut, ob ihr diese Qualitäten gefallen.

Ob Frau oder Mann sich die Natur , als Vorbild nehmen möchte, ist jeden selbst überlassen.

Die Gottesanbeterin frisst nach dem sexuellen Akt das Männchen ...da herrscht, sowie es aussieht keine Augenhöhe ...Ähm, was damit sagen will, ich hab’s nicht erfunden.

x 4 #6118


J
Zitat von Debby:
Es ist eine Herangehensweise, wie "die Natur" vorgeht. Das Männchen geht in Vorleistung, demonstriert seine Qualitäten, beweist sich und das Weibchen schaut, ob ihr diese Qualitäten gefallen.

In der Natur entsprechen die angegebenen und gezeigten Qualitäten oft der Realität. Im zwischenmenschlichen Miteinander braucht es aber eine Zeit, um Worte mit Taten vergleichen zu können. Wenn dann schon Gefühle im Spiel sind und Frau aber auch Mann erkennt, da wurde kräftig an der Realität manipuliert, dann wird es oft erst kritisch.

x 4 #6119


NurBen
Zitat von Julika:
Dies und vieles mehr erfahre ich alles nur durch einen regen Austausch, gemeinsame Unternehmungen und indem er mir nach und nach einen Einblick in sein Leben gewährt. Und ich ihm in mein Leben.

Da bin ich auch ganz bei dir. Selbstverständlich macht man beim Kennenlernen einen gewissen Werteabgleich.
Ich schaue ja auch
-Wie ist ihr Kommunikationsverhalten
-Haben wir den selben Humor
-Wie geht sie mit Mitmenschen um
-Wie geht sie mit mir um
-Ist sie bemüht
etc...

Aber da gehört Sex und natürlich das Drumherum eben auch zu meinem Werteabgleich.
Sprich; Liegen wir sexuell auf einer Wellenlänge, fühle ich mich von ihr begehrt, etc.

Zitat von Julika:
Kann auch sein, dass ich ziemlich schnell erkenne, dass es überhaupt nicht passt.

Hier ist doch der springende Punkt. Ich suche doch eine Frau, die schnell erkennt, dass es zwischen uns passt. Und nicht eine, die erstmal lang und breit überlegen muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir gefällt, wenn ein Mann erstmal lang und breit "überprüft" was du jetzt für ihn bist.
Du willst doch ein Mann der klar und deutlich signalisiert "Ich will dich". Und das schon von Anfang an.
Sorry, aber wir sind doch nicht beim TÜV, wo erstmal ausgiebig geprüft wird ob es eine Plakette fürs nächste Jahr gibt.

x 2 #6120


A


x 4