Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Umbra_
Zitat von Debby:
Es ist eine Herangehensweise, wie "die Natur" vorgeht. Das Männchen geht in Vorleistung, demonstriert seine Qualitäten, beweist sich und das Weibchen schaut, ob ihr diese Qualitäten gefallen.

So, das Weibchen hat die Qualitäten des Männchen für gut befunden und lässt sich auf es ein.

Wie in der Fauna üblich, kommt es dann mit Vielweiberei, Gruppensächs und Kopulation mit Zuschauern daher. Hast du das bedacht, bei deinem Vergleich von Mensch und Tier? Da hakt es nämlich.

Ok, das gibt es beim Homo Sapiens alles auch, ist aber eher nicht die Regel.

Ne ne, ich gehe da eher nicht "nach der Natur" vor. Aber in gewissen Situationen habe ich gegen animalisches Verhalten nichts einzuwenden. 🤣😂😂

x 2 #6121

D
Zitat von Alixe1:
Hast du das bedacht, bei deinem Vergleich von Mensch und Tier?

Muss ich es wirklich bedenken, wenn Du selbst bestätigst, dass das auch beim Homo Sapiens gibt !?
Zitat von Alixe1:
Ok, das gibt es beim Homo Sapiens alles auch

x 1 #6122

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Debby:
Es ist eine Herangehensweise, wie "die Natur" vorgeht. Das Männchen geht in Vorleistung, demonstriert seine Qualitäten, beweist sich und das Weibchen schaut, ob ihr diese Qualitäten gefallen.

Tun die meisten Männer in der Tat - aber eben nicht unbegrenzt uind unbedingt. So ein wenig muss auch von ihr kommen. Außer es ist ein Totalverknallter mit Realitätsverlust.
Zitat von NurBen:
Hier ist doch der springende Punkt. Ich suche doch eine Frau, die schnell erkennt, dass es zwischen uns passt. Und nicht eine, die erstmal lang und breit überlegen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir gefällt, wenn ein Mann erstmal lang und breit "überprüft" was du jetzt für ihn bist.

Und hier eben das Handicap übertriebener weiblichen Prüfungshaltung - schätzt sie ihre Attraktivität als zu hoch ein, dann war es das mit männlicher Vorleistung und Prüfungsstress. Dann wird er nämlich seine Versuche einstellen, weil er sich nicht wert geschätzt fühlt und es eben auch noch andere Frauen gibt. Wenn sie dann daraufhin glaubt er wäre ein Filou, dann wehrt sie sich erfolgreich gegen die Erkenntnis, ein Eigentor geschossen zu haben.

x 7 #6123

D
Zitat von ElGatoRojo:
Tun die meisten Männer in der Tat - aber eben nicht unbegrenzt uind unbedingt. So ein wenig muss auch von ihr kommen. Außer es ist ein Totalverknallter mit Realitätsverlust.

Ist auch so ...und natürlich muss was von der Frau kommen ....und ein Mann muss zudem definitiv nicht zum Affen machen.

x 1 #6124

B
Ich bin da auch absolut kein Fan von, entweder beide haben Lust auf den anderen oder es passt halt einfach nicht.

Dieses der Mann muss in Vorkasse gehen ist mir zu billig, aber vielleicht habe ich das auch einfach nicht nötig.

Eine Frau die meint besser zu sein als ich oder denkt ich müsse sie ja erobern fällt knallhart hinten runter bei mir.

Jedoch kann das natürlich jeder anders sehen. Was ich halt mache ist mein Interesse bekunden und das sage ich auch so.

Und was ich sage meine ich immer ernst. Danach kann sie entweder das selbe tun oder meinen sich rar zu machen, aber damit verliert sie bei mir.

NurBen
Zitat von ElGatoRojo:
Und hier eben das Handicap übertriebener weiblichen Prüfungshaltung - schätzt sie ihre Attraktivität als zu hoch ein, dann war es das mit männlicher Vorleistung und Prüfungsstress.

Genau. Und das heißt eben auch: Je attraktiver sie den Mann findet, desto weniger wird sie ihn im Vorfeld "prüfen".
Das bedeutet für mich, dass eine Frau die mich unverhältnismäßig prüft mich wenig attraktiv findet.

Oder wie heißt es noch so schön:
"Für Frauen gibt es zwei Arten von Mann. Einen für den sie Regeln aufstellt und Einen für den sie ihre Regeln bricht."

Da ist natürlich die Frage, welcher Art von Mann will man sein!? zwinkern

x 3 #6126

D
Zitat von ElGatoRojo:
Und hier eben das Handicap übertriebener weiblichen Prüfungshaltung - schätzt sie ihre Attraktivität als zu hoch ein, dann war es das mit männlicher Vorleistung und Prüfungsstress. Dann wird er nämlich seine Versuche einstellen, weil er sich nicht wert geschätzt f

Übertriebene weibliche Prüfungshaltung ...selbstredend ...bin ganz bei Dir !

Zitat von NurBen:
Genau. Und das heißt eben auch: Je attraktiver sie den Mann findet, desto weniger wird sie ihn im Vorfeld "prüfen".

Ja, das gib’s sicher ... Frauen die sich von den Federschmuck beeindrucken lassen und von ihren Werten abrücken.

x 1 #6127

D
Zitat von NurBen:
"Für Frauen gibt es zwei Arten von Mann. Einen für den sie Regeln aufstellt und Einen für den sie ihre Regeln bricht."

Also, es gibt den Lakaien und den König ... wo ist der Mischtyp ( Ritter !?) ...hat er Urlaub?

J
Zitat von Debby:
Mischtyp ( Ritter !?) .

Der Ritter hat keine Persönlichkeit, der handelt nur im Auftrag....
Der soll mal ruhig im Urlaub bleiben. Smile

x 1 #6129

Z
Zitat von Julika:
Wie läuft denn bei dir ein Kennenlernen ab?

Wenn für dich Kennen lernen und Werteabgleich identisch ist, dann ist das bei mir bisher ähnlich abgelaufen.
Der einzige Unterschied ist, dass ich mich sexuell noch nie besonders zurück gehalten habe.
Ich treffe meine Auswahl, aber diese recht fix.

Zitat von Julika:
Dies und vieles mehr erfahre ich alles nur durch einen regen Austausch, gemeinsame Unternehmungen und indem er mir nach und nach einen Einblick in sein Leben gewährt.

So richtig kann ich das nur beurteilen, wenn ich ihn im Umgang mit seinen und meinen Kindern erleben würde.
Und mit diesem Zusammentreffen würde ich persönlich definitiv deutlich länger warten als mit dem Sex.
Und viele Eigenschaften zeigen sich einfach nur mit der Zeit.

Nennt mich von mir aus anspruchslos. Ich habe genau 3 Kriterien an einen Partner: ich muss ihn attraktiv und anziehend finden, ich möchte mich sicher fühlen und ich möchte, dass er so viel Einfühlungsvermögen und Empathie hat, dass er mich verstehen kann, mich sehen kann.
Und so richtig konnte ich persönlich das immer erst einschätzen, wenn es intim wurde. Ich finde, da zeigt sich einfach ganz viel, ohne viel Worte und ist oft ganz echt und nah.

Zitat von Debby:

So einfach ist das nicht, finde ich.
Ein Beispiel nanntest du gerade selbst. Bei anderen Tieren lassen sich die Weibchen von dem begatten, der am stärksten ist.
Dann gibt es sogar Tiere, die in einer Gruppe ein Weibchen separieren und dann vergewaltigen. Ich glaube bei Delphinen und Robben. Da wählt das Weibchen gar nicht.

Dann gibt es Tiere, die ihr Leben lang monogam leben. Ich glaube Pinguine und Schwäne. Also keine Option zum Ausspannen.

Dann gibt es Männchen, die töten die Kinder ihrer Rivalen um dann die Weibchen zu begatten.

Bei den Seepferdchen kümmern sich ausschließlich die Männchen um den Nachwuchs. Ob die da vorher balzen, weiß ich nicht.

Einige Beispiele aus der Natur, wo es nicht so läuft, wie du beschreibst.

Und wenn wir bei unseren Vorfahren gucken, da kann ich leider nur vermuten…
Aber ich glaube nicht, dass die Männer in der Steinzeit den Frauen mehr zeigen mussten, als wie sie riechen, dass sie stark sind, dass sie jagen können um Essen zu besorgen und dass sie ein gutes und sicheres Zuhause bauen können.
Und ich bezweifle, dass die Frauen länger als ein paar Tage gewartet haben, bis sie das ausgewählte Männchen so richtig ausgewählt haben. 😀

Da war nix mit Werteabgleich, denke ich. Da ging es ganz stumpf um Instinkt, Sicherheit, Kraft.

x 8 #6130

L
Zitat von Zugaste:
Nennt mich von mir aus anspruchslos. Ich habe genau 3 Kriterien an einen Partner: ich muss ihn attraktiv und anziehend finden, ich möchte mich sicher fühlen und ich möchte, dass er so viel Einfühlungsvermögen und Empathie hat, dass er mich verstehen kann, mich sehen kann.
Und so richtig konnte ich persönlich das immer erst einschätzen, wenn es intim wurde. Ich finde, da zeigt sich einfach ganz viel, ohne viel Worte und ist oft ganz echt und nah.

Bei mir verläuft es ähnlich.
Tatsächlicher Werteabgleich erfolgt bei mir dann in gemeinsamen Erlebnissen und möglichen Konfliktsituationen.
Klar kann ich jemandem erzählen, dass ich empathisch, loyal und hilfsbereit bin als Abgleichparameter, aber auch da gibt es sogesehen Abweichungen.
Wenn man jene Atribute inne hat, heißt das noch lange nicht, dass es für den Partner passt, weil die Definition und Wahrnehmung der eigenen Werte nicht gleich stark sind sicherlich.

x 5 #6131

Ema
Zitat von Zugaste:
Wenn für dich Kennen lernen und Werteabgleich identisch ist, dann ist das bei mir bisher ähnlich abgelaufen. Der einzige Unterschied ist, dass ich mich sexuell noch nie besonders zurück gehalten habe. Ich treffe meine Auswahl, aber diese recht fix. So richtig kann ich das nur beurteilen, wenn ich ihn im Umgang mit ...

Also, ich muss sagen:
In deinen Ausführungen sind sehr viele Argumente, gegen die man nur sehr schwer etwas einwenden kann Smile
(Falls man das denn wollte).

x 2 #6132

NurBen
Zitat von Zugaste:
Und viele Eigenschaften zeigen sich einfach nur mit der Zeit.

Das denke ich mir halt auch.
Mehr als grob prüfen kann man doch sowieso nicht.
Ich habe in meiner jetzigen Singlezeit auch die ein oder andere Frau über einen längeren Zeitraum gedatet und musste nach Monaten feststellen, dass die Werte und Ansichten wohl doch nicht identisch sind.
So wirklich stellt sich das doch immer erst raus, wenn man auch gewisse Alltagssituationen hat oder mal mehrere Tage zusammen verbringt.

x 2 #6133

Julika
Zitat von NurBen:
Ich habe in meiner jetzigen Singlezeit auch die ein oder andere Frau über einen längeren Zeitraum gedatet und musste nach Monaten feststellen, dass die Werte und Ansichten wohl doch nicht identisch sind.
So wirklich stellt sich das doch immer erst raus, wenn man auch gewisse Alltagssituationen hat oder mal mehrere Tage zusammen verbringt.

Ganz genau! 👍 So sehe ich das auch. 🙂

x 1 #6134

E
Zitat von NurBen:

Da stimm ich dir zu.
Aber gibt es nicht noch die eine große Ausnahme, verliebt sein?
Es stören einen ein paar Sachen, aber man steht einfach auf die Person und lebt damit?
Ich glaube, wenn große Emotionen im Spiel sind, nimmt man doch mehr in Kauf, oder nicht?

x 3 #6135

A

x 4