Zitat von Julika: Wie läuft denn bei dir ein Kennenlernen ab?
Wenn für dich Kennen lernen und Werteabgleich identisch ist, dann ist das bei mir bisher ähnlich abgelaufen.
Der einzige Unterschied ist, dass ich mich sexuell noch nie besonders zurück gehalten habe.
Ich treffe meine Auswahl, aber diese recht fix.
Zitat von Julika: Dies und vieles mehr erfahre ich alles nur durch einen regen Austausch, gemeinsame Unternehmungen und indem er mir nach und nach einen Einblick in sein Leben gewährt.
So richtig kann ich das nur beurteilen, wenn ich ihn im Umgang mit seinen und meinen Kindern erleben würde.
Und mit diesem Zusammentreffen würde ich persönlich definitiv deutlich länger warten als mit dem Sex.
Und viele Eigenschaften zeigen sich einfach nur mit der Zeit.
Nennt mich von mir aus anspruchslos. Ich habe genau 3 Kriterien an einen Partner: ich muss ihn attraktiv und anziehend finden, ich möchte mich sicher fühlen und ich möchte, dass er so viel Einfühlungsvermögen und Empathie hat, dass er mich verstehen kann, mich sehen kann.
Und so richtig konnte ich persönlich das immer erst einschätzen, wenn es intim wurde. Ich finde, da zeigt sich einfach ganz viel, ohne viel Worte und ist oft ganz echt und nah.
Zitat von Debby: Es ist eine Herangehensweise, wie "die Natur" vorgeht. Das Männchen geht in Vorleistung, demonstriert seine Qualitäten, beweist sich und das Weibchen schaut, ob ihr diese Qualitäten gefallen.
So einfach ist das nicht, finde ich.
Ein Beispiel nanntest du gerade selbst. Bei anderen Tieren lassen sich die Weibchen von dem begatten, der am stärksten ist.
Dann gibt es sogar Tiere, die in einer Gruppe ein Weibchen separieren und dann vergewaltigen. Ich glaube bei Delphinen und Robben. Da wählt das Weibchen gar nicht.
Dann gibt es Tiere, die ihr Leben lang monogam leben. Ich glaube Pinguine und Schwäne. Also keine Option zum Ausspannen.
Dann gibt es Männchen, die töten die Kinder ihrer Rivalen um dann die Weibchen zu begatten.
Bei den Seepferdchen kümmern sich ausschließlich die Männchen um den Nachwuchs. Ob die da vorher balzen, weiß ich nicht.
Einige Beispiele aus der Natur, wo es nicht so läuft, wie du beschreibst.
Und wenn wir bei unseren Vorfahren gucken, da kann ich leider nur vermuten…
Aber ich glaube nicht, dass die Männer in der Steinzeit den Frauen mehr zeigen mussten, als wie sie riechen, dass sie stark sind, dass sie jagen können um Essen zu besorgen und dass sie ein gutes und sicheres Zuhause bauen können.
Und ich bezweifle, dass die Frauen länger als ein paar Tage gewartet haben, bis sie das ausgewählte Männchen so richtig ausgewählt haben.
😀Da war nix mit Werteabgleich, denke ich. Da ging es ganz stumpf um Instinkt, Sicherheit, Kraft.